Sehenswürdigkeiten im Tessin – Unsere Top Tipps
Das Tessin – oder auf Italienisch Ticino – ist die perfekte Urlaubsregion für Paare, Alleinreisende oder Familien mit Kindern. Unverkennbar ist im südlichsten Zipfel der Schweiz der Einfluss des benachbarten Italiens spürbar. Das milde Klima mit etwa 2100 Sonnenstunden im Jahr gibt dem größten Kanton der Italienischen Schweiz nicht zu Unrecht den Beinamen „Sonnenstube der Schweiz“.
Den Namen Tessin verdankt der schöne Kanton dem gleichnamigen Fluss, der durch ihn fließt. Viele Parks sind die grünen Lungen in den Städten, am Seeufer oder an den Gebirgshängen. So auch der Parco San Grato, der ursprünglich „nur“ ein Buchenwald war und inzwischen ein farbenfroher, duftender Botanischer Garten in Lugano ist.
Wir zeigen dir die schönsten Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Kanton Tessin und verraten dir, welche Geheimtipps du bei deinem Besuch nicht verpassen darfst!
Hier findest du noch mehr Sehenswürdigkeiten in der Schweiz oder die schönsten Ausflugsziele im Kanton Wallis.
Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch mehr Freizeitaktivitäten im Tessin und vielen weiteren tollen Regionen!
In diesem Beitrag:
Sehenswürdigkeiten im Kanton Tessin - Karte
Was macht das Tessin aus?
Die mediterrane Atmosphäre, die Vielseitigkeit der Landschaft und die zahlreichen Attraktionen prägen das Leben im Kanton Tessin. Im Tessin Sehenswertes zu entdecken, ist wahrlich nicht schwer.
Einerseits beeindruckt die grandiose Bergwelt, die direkt von den Seeufern aufragt, andererseits locken mittelalterliche Dörfer und hübsche Städte rund um den Lago Maggiore oder den Luganer See.
Im Tessin findest du aber auch jede Menge Weinberge, historische Bauwerke, traumhafte Unterkünfte und zahlreiche Freizeitangebote speziell für Kinder. Überwältigende Alpenwelten, Palmenpromenaden an romantischen Seen, Kunst und spektakuläre Events – all das liegt im Tessin nah beieinander.
Wo ist das Tessin am schönsten?
Das Tessin erfüllt alle Erwartungen, die du an einen Urlaub in der italienischen Schweiz stellen kannst. Vom traumhaften Lago Maggiore aus wanderst du nur rund zwei Stunden und erreichst die schneebedeckten Gipfel der Tessiner Alpen.
In den Tälern findest du viel besungene Seen und romantische Städte wie Ascona, Lugano, Locarno oder Bellinzona. Einer der schönsten und außergewöhnlichsten Orte ist das Künstlerdorf Bré. Auf einem eigens dafür angelegten Rundweg kannst du die Werke der hier heimischen Künstler besichtigen.
Das beliebteste Urlaubsziel im Tessin ist zweifellos der Lago Maggiore. An seinen Ufern reihen sich verträumte Dörfer und malerische Städte aneinander. Prächtige, luxuriöse Villen und prunkvolle Schlösser üben einen besonderen Reiz aus. Lass dich von dem Mix aus mondänem, romantischem, gleichzeitig aber auch elegantem und exklusivem Flair von Ascona gefangen nehmen und verzaubern.
Die Top-Ausflugsziele im Tessin
Lugano
Von Lugano aus geht es mit der Standseilbahn hinauf zum Monte Brè. Der Blick von der Aussichtsplattform auf Lugano und den See ist gigantisch. Ein Tagesausflug zum Dörfchen Morcote am Luganersee ist auch absolut empfehlenswert. Genieße einen typischen Apéro direkt an der Seepromenade mit Blick auf die Kirche Santa Maria del Sasso.
Eine besondere Atmosphäre findest du im Parco Scherrer in Morcote, mit Zypressen, Kamelien, Kampferbäumen, Eukalyptus, Zedern, Araukarien, Palmen und Bambushainen. Der Parco Scherrer besteht aus zwei Bereichen, einen im mediterranen und einen im asiatischen Stil.
Hier findest du die schönsten Sehenswürdigkeiten in Lugano.
Bellinzona
Ein absolutes Muss ist natürlich ein Besuch der Landeshauptstadt Bellinzona. Sie gehört auf jeden Fall zu den schönsten Sehenswürdigkeiten im Kanton Tessin. Hier findest du auch die drei Burgen von Bellinzona, die zum Weltkulturerbe der UNESCO gehören.
Tauche bei einer Besichtigung des Castelgrande, des Castello di Montebello und des Castello di Sasso Corbaro ein in die Geschichte der Mailänder Herzöge und der Schweizer Eidgenossen. In der Höhenburg Castelgrande findest du ein Museum mit einer archäologischen und einer künstlerischen Abteilung.
Das Castello di Montebello liegt auf einem Hügel rund 90 Meter oberhalb von Bellinzona. Von hier aus hast du einen traumhaften Blick hinunter auf die Stadt und das Castelgrande. Das Castello di Sasso Corbaro liegt am höchsten von den drei Burgen auf einem felsigen Vorsprung.
Hier gehts es zu den Sehenswürdigkeiten in Bellinzona.
Hängebrücke Carasc
Wenn du schwindelfrei bist, solltest du auf jeden Fall die längste Hängebrücke der Schweiz in Curzutt besuchen. Die 270 Meter lange tibetische Hängebrücke Carasc wurde 2015 eröffnet und liegt oberhalb der Magadinoebene auf der rechten Seite des Flusses Ticino.
Monte Generoso
Eines der beliebtesten Ausflugsziele im Tessin ist der Monte Generoso. Von seinem Gipfel in der Region Mendrisiotto hast du eine unglaubliche Aussicht über den Luganersee bis hin zu den schneebedeckten Alpengipfeln zum Nachbarland Italien im Süden. Ein architektonisches Highlight ist das beeindruckende Gebäude der Bergstation.
Valle Verzasca
Bei den Sehenswürdigkeiten im Kanton Tessin hat auch Hollywood seine Spuren hinterlassen. Im Valle Verzasca zieht der „James Bond Staudamm“ Besucher in seinen Bann.
Am Ausgang des Valle Verzasca wird der Fluss Verzasca aufgestaut, bevor er in den Lago Maggiore mündet. Berühmt wurde die Staumauer durch die Dreharbeiten zu dem James Bond Film „GoldenEye“.
Geheimtipps im Tessin
Lago Maggiore
Einer unserer liebsten Geheimtipps im Tessin ist die üppige Pflanzenwelt der Riviera Gambarogno am Ostufer des Lago Maggiore mit ihren grünen Kastanienwäldern, die sich im Wasser des blaugrünen Sees spiegeln. Steil recken sich die beiden Gipfel des Monte Tamaro mit 1961 Netern und des Monte Gambarogno mit 1734 Metern in die Höhe. Der Monte Tamaro wirkt sogar noch imposanter durch die große Richtfunkstation auf seiner Spitze.
Val Onsernone
Val Onsernone ist eines der eindrucksvollsten und geheimnisvollsten Täler im Tessin. Viele international bekannte Schriftsteller und Künstler ließen sich in der Vergangenheit hier inspirieren und empfanden das Val Onsernone als Inspirationsquelle für ihre Arbeiten.
Bavonata
Ein weiterer Geheimtipp im Tessin ist auf jeden Fall das Bavonata. Das steinige, urwüchsige Tal ist ein Nebental des bekannteren Valle Maggia. Noch immer gibt es keinen Strom in den kleinen Steinbauten des Tals. Beeindruckend ist aber vor allem auch der Foroglio Wasserfall hinter dem Dörfchen Foroglio. Mit seiner Fallhöhe von 100 Metern gehört der Foroglio Wasserfall auf jeden Fall zu den spektakulärsten Wasserfällen in der Schweiz.
Hier findest du übrigens auch eine Riesenschaukel von „Swing the World“, einem Projekt, bei dem zwei junge Schweizer an besonders beeindruckenden Orten Riesenschaukeln aus Holz aufgestellt haben, um märchenhafte Momente zu schaffen.
Madonna del Sasso
Die Wallfahrtskirche Madonna del Sasso ist die bedeutendste in der italienischen Schweiz. Du erreichst sie mit einer Standseilbahn vom Bahnhof Locarno aus. Alternativ kannst du die Wallfahrtskirche Madonna del Sasso auch über einen sehr steilen historischen Kreuzweg erreichen – oben angekommen belohnt dich ein fantastischer Panoramablick auf Locarno und den Lago Maggiore.
Monte San Salvatore
Der legendäre Monte San Salvatore offenbart von seinem Gipfel aus die ganze Pracht der Umgebung und bietet einen 360 Grad Rundblick auf viele der schönsten Sehenswürdigkeiten im Kanton Tessin. Aus einem prähistorischen Meer heraus entstanden, soll die Umgebung des Monte San Salvatore sogar dem Archipel der Bahamas ähneln.
Tessin mit Kindern
Auch wenn du mit Kindern unterwegs bist, findest du viele Sehenswürdigkeiten im Kanton Tessin, die perfekt für einen Familienausflug geeignet sind – beispielsweise einen Tagesausflug per Schiff zu den Brissago Inseln, den Isole die Brissago, im Lago Maggiore. Hier können kleine Entdecker mithilfe einer Schatzkarte bei einem Suchspiel verborgene Schätze auf der Isola Grande, der größten der Isole die Brissago, aufspüren.
Ein abwechslungsreiches Ausflugsziel im Tessin mit Kindern ist auch Chiasso. Das Hallenbad von Chiasso ist außerdem bestens für einen Regentag geeignet.
Auch ein Besuch im Zoo Al Maglio ist eine schöne Idee für einen Ausflug mit der Familie. Der einzige zoologisch Garten im Tessin beherbergt nämlich über einhundert Tiere aus der ganzen Welt.
Eine Wanderung durch das beliebte Valle Maggia ist auch für Kinder gut geeignet und bietet viele aufregende Orte für Pausen wie kleine Strände und eindrucksvolle Wasserfälle am Fluss Maggia.
Ein weiteres tolles Ziel in der Natur ist der Wasserfall Cascata Piumogna. Abenteuerlich ist vor allem die Hängebrücke, die sich über dem Bach und die kraftvollen Kaskaden spannt. Der idyllische Picknickplatz direkt am Wasserfall ist perfekt für ein gemütliches Picknick mit der ganzen Familie.
Welches sind deine liebsten Ausflugsziele im Tessin?
Kennst du noch den einen oder anderen Geheimtipp oder spannende Sehenswürdigkeit im Tessin?
Verrate es uns gerne in den Kommentaren!
0 Kommentare