Das Burgenland – Österreichs östlichstes Bundesland
Das Burgenland nimmt in Österreich einen speziellen Platz ein, denn es ist nicht nur das östlichste, flachste und einwohnerschwächste Bundesland, es ist auch das jüngste. Es erstreckt sich auf einer Fläche von 3962 km² und hat seine heutige geografische Form seit 1921.
Es gibt zahlreiche tolle Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Burgenland, die einen Besuch wert sind. Wir zeigen dir die schönsten!
Hier findest du außerdem die schönsten Sehenswürdigkeiten in Österreich oder die Sehenswürdigkeiten in Eisenstadt, der Landeshauptstadt des Burgenlands.
Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch mehr Freizeitaktivitäten im Burgenland!
In diesem Beitrag:
Sehenswürdigkeiten im Burgenland - Karte
Was macht das Burgenland aus?
Natürlich sind die Sehenswürdigkeiten im Burgenland zahlreich, aber was diesen Flecken Österreichs ausmacht, sind vor allem seine Sonnenstunden. Nicht umsonst schmückt es sich mit dem Beinamen „Land der Sonne“. Das haben in den vergangenen Jahrzehnten auch viele Touristen entdeckt, wodurch das Burgenland mit seinem Hauch von Exotik im Herzen Europas zu einem beliebten Urlaubsziel wurde.
Seinen Namen hat das Bundesland übrigens nicht, wie man vielleicht glauben mag, weil es hier besonders viele Burgen gibt. Die Gebiete, aus denen sich das heutige Burgenland zusammensetzt, waren früher ungarische Regionen, die auf Deutsch allesamt das Wort Burg im Namen trugen. Die Burgen, nach denen die Orte ursprünglich benannt wurden, befinden sich allerdings noch immer auf ungarischem Gebiet.
Das Burgenland begeistert seine Besucher mit Kultur, Natur, Kulinarik und Wellness. Da das Klima sehr günstig ist, wächst und gedeiht Wein hier beinahe in Perfektion. Burgenländische Weine erfreuen sich großer Beliebtheit und die Rebstöcke verleihen dem Landschaftsbild ein malerisches Aussehen.
Die burgenländische Küche begeistert durch ihre Einfachheit und viele ungarische Einflüsse, wobei vor allem die Küche der Puszta typisch ist. Herzhaft, raffiniert und doch bodenständig, so lässt sich die burgenländische Küche mit wenigen Worten beschreiben.
Kulturelle Veranstaltungen findest du im Burgenland vor allem in Eisenstadt, im Schloss Esterházy und im Schlosspark Eisenstadt, in Rust, Mörbisch, Neusiedl am See, in der Burg Güssing, der Burg Forchtenstein, Schloss Rotenturm oder Schloss Halbturn.
Aber vor allem begeister im Burgenland eine Natur, die ihresgleichen sucht: Weinhänge, soweit das Auge reicht und deutlich flachere Landschaften als im Rest von Österreich. Dennoch bietet das Leitha Gebirge im Norden nicht nur die besten Kirschen, sondern auch eine bescheidene Erhebung von 484 Metern mit dem Sonnenberg. Aufgrund seiner Flachheit ist das Burgenland auch prädestiniert für den Radsport.
Natürlich darf auch das Meer der Österreicher nicht fehlen: der Neusiedler See. Der Steppensee, der hauptsächlich in Österreich und zu einem kleinen Teil in Ungarn liegt, ist ein wahres Biotop und große Teile des Sees stehen unter Naturschutz.
Wo ist das Burgenland am schönsten?
Darüber lässt sich wahrlich streiten, denn in diesem wunderschönen Bundesland gibt es so viele Attraktionen: der Neusiedler See, Rust mit seinen vielen Störchen, das charmante Eisenstadt mit Schloss Esterházy, die Burg Forchtenstein, der Leuchtturm in Podersdorf oder das Kellerviertel Heiligenbrunn.
Wer im Burgenland Sehenswertes sucht, der findet ohne Ende. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei und es fühlt sich so richtig nach Urlaub an.
Die Top Ausflugsziele im Burgenland
Neusiedler See
Eines der Top Ausflugsziele im Burgenland ist und bleibt der Neusiedler See, der mit seinen 315 km² beinahe einem Meer ähnelt und zahlreiche Freizeitmöglichkeiten und Attraktionen bietet.
Der See bildet nicht nur die Kulisse für die Mörbischer Seebühne, sondern wird auch von Seglern und Surfern gerne genutzt. Im Winter freuen sich vor allem die Eisläufer, wenn der Neusiedler See vollständig zufriert.
Der Schilfgürtel des Sees eignet sich – wie auch die Flüsse Raab, Leitha und Lafnitz für eine Bootsfahrt. Rund um den See findest du außerdem einen herrlichen Radweg, der sich auf rund 138 Kilometern erstreckt.
In der Umgebung kannst du allerdings auch Golfen, Nordic Walken oder Touren mit dem E-Bike, Draisinen, Quad oder Segway unternehmen.
Die Strandbäder in Rust oder Neusiedl am See mit gastronomischen Angeboten direkt am Seeufer oder der Leuchtturm Podersdorf verleihen dem Neusiedler See einen beinahe südländischen Charakter.
Burg Forchtenstein
Die Burg Forchtenstein darf bei den Tipps für einen Tagesausflug natürlich ebenfalls nicht fehlen. Im nördlichen Burgenland gelegen, gehört sie zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Region.
Von hier aus kannst du auch gleich weiter zur Rosalienkapelle, die als Wallfahrtskirche an der höchsten Erhebung des Rosalia Gebirges steht.
Schlösser des Burgenlands
Wenn du mehr über die 100-jährige Geschichte des Burgenlands erfahren möchtest, kannst du die Friedensburg Schlaining besuchen.
Bist du eher auf der Suche nach rauschenden Festen im eleganten Ambiente? Dann bist du auf Schloss Rotenturm genau richtig, oder du machst es dir im Heurigen – einem typisch urigen Weinlokal mit frischem Wein direkt vom Winzer – auf Schloss Tabor gemütlich.
Eisenstadt
Die burgenländische Hauptstadt bietet viel Sehenswertes wie den Schlosspark Eisenstadt mit dem wunderschönen Leopoldinentempel.
Auch Schloss Esterházy und das Haydn-Haus gehören zu den beliebtesten Tipps in Eisenstadt – die kleinste österreichische Landeshauptstadt ist perfekt für einen Tagesausflug geeignet.
Alle Sehenswürdigkeiten in Eisenstadt findest du hier.
Lange Lacke
Für Naturliebhaber ein Muss ist die Lange Lacke im Seewinkel. Über 40 salzhaltige Lacken befinden sich im Seewinkel und die Lange Lacke ist die größte von ihnen.
Das Naturschutzgebiet Neusiedler See-Seewinkel dient vielen Vögeln und anderen Tieren als Zuhause.
Geheimtipps im Burgenland
Wer im Burgenland Geheimtipps sucht, der wird auch bei den bekannteren Sehesnwürdigkeiten wie Burg Güssing, Schloss Halbturn, Schloss Tabor, Schloss Rotenturm und der Rosalienkapelle in Forchtenstein schnell fündig. Die beeindruckenden Gebäude besitzen auch einige weniger bekannte Ecken und bieten außerdem das gesamte Jahr über zahlreiche Veranstaltungen und Attraktionen.
Der Grenzerfahrungsweg Bildein gehört definitiv auch zu den Geheimtipps im Burgenland. Er ist für Groß und Klein sehr spannend und gut für eine Wanderung mit Kindern geeignet.
Der Leopoldinentempel im Schlosspark Esterházy in Eisenstadt gesellt sich ebenfalls zu den Geheimtipps im Burgenland dazu.
Was du auf jeden Fall besuchen solltest, ist jedoch das Kellerviertel Heiligenbrunn. Einige der historischen Presshäuser und Weinkeller stehen sogar unter Denkmalschutz. Das Kellerviertel Heiligenbrunn liegt im Nationalpark der Weinidylle und lädt mit seinen urigen Lokalen zum Verweilen ein.
Burgenland mit Kindern
Auch für einen Besuch im Burgenland mit Kindern gibt es jede Menge Sehenswertes zu erleben. Nicht nur landschaftlich, sondern auch kulturell hat das Burgenland viel für Familien und Kinder zu bieten. Aber auch Action und Abenteuer kommen im Burgenland natürlich nicht zu kurz.
Der Familypark gehört definitiv zu den beliebtesten Attraktionen bei Kindern, aber auch der Grenzerfahrungsweg Bildein, das Haydn-Haus in Eisenstadt, die Friedensburg Schlaining, Burg Forchtenstein und Eisenstadt selbst sind beliebte Sehenswürdigkeiten, um das Burgenland mit Kindern zu besuchen.
Auf Burg Forchtenstein findet bei Vollmond eine gruselige Familien-Draculade statt, bei der Kinder in langen, schwarzen Umhängen durch die Burg huschen, auf der Jagd nach Vampiren.
Auch im Schloss Esterházy und im Haydn-Haus finde regelmäßig Veranstaltungen statt, die perfekt auf die Bedürfnisse von Kindern zugeschnitten sind. Rätselhafte Führungen und ein eigenes Kinderprogramm ermöglichen auch den kleinen Besuchern, mit Spiel und Spaß viel Neues dazuzulernen.
Für grenzenloses Ausflugsvergnügen empfehlen wir dir die Burgenland-Card, um vergünstigt oder sogar gratis die Region zu erleben.
Besonders, wenn du das Burgenland mit Kindern erkunden willst, lohnt sich die Burgenland-Card auf jeden Fall.
Mehr als 200 spannende Ausflugsziele erwarten euch im Burgenland!
Wenn du einen sonnigen und erlebnisreichen Urlaub verbringen möchtest, dann ist das Burgenland genau das Richtige, denn hier verwöhnen 300 Sonnentage, das milde pannonische Klima, und eine einzigartige Landschaft.
Auch mit Kindern ist das Burgenland wunderschön und es ist so viel los, dass ganz bestimmt keine Langeweile aufkommt.
Welches sind deine liebsten Ausflugsziele im Burgenland?
Kennst du noch den einen oder anderen Geheimtipp oder spannende Sehenswürdigkeit im Burgenland?
Verrate es uns gerne in den Kommentaren!
0 Kommentare