Freizeitaktivitäten in und um Aßlar
Die 30 besten Freizeitaktivitäten in Aßlar
Du weißt nicht was du unternehmen kannst und bist auf der Suche nach tollen Freizeitaktivitäten in Aßlar und Umgebung?
Hier findest du eine Liste mit vielen abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten rund um Aßlar.
Maria Eich
A 45, 35614 Aßlar
Der Aussichtspunkt Maria Eich ist ein Aussichtspunkt in Aßlar.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Aßlar und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Maria Eich ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schloß Werdorf
Grabenstraße 9, 35614 Aßlar
Schloß Werdorf ist ein Adelssitz in Aßlar.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Laguna
Europastraße 12, 35614 Aßlar
Das Laguna ist ein Erlebnisbad in Aßlar.
Egal ob jung oder alt, Adrenalinjunkie oder Wasserratte - im Laguna kommt jeder auf seine Kosten. Für einen Familienausflug, einen Kindergeburtstag oder einfach mit Freunden ist das Laguna genau die richtige Adresse.
Markt Aßlar
Hauptstraße, 35614 Aßlar
Der Markt Aßlar ist ein Markt in Aßlar.
Frische Lebensmittel aus der Reigon - auf dem Markt Aßlar findest du Produkte von regionalen Anbietern.
Im Gegensatz zum vollen Supermarkt bekommst du auf dem Markt Aßlar die Gelegenheit die Anbieter kennzulernen und mehr über die Produkte und deren Herkunft zu erfahren.
Bahnen-Golf-Sportverein Aßlar 1987 e.V.
Europastraße 11, 35614 Aßlar
Bahnen-Golf-Sportverein Aßlar 1987 e.V. ist eine Anlage für Minigolf in Aßlar.
Die Präzisionssportart ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet und ein super Ausflugsziel für die ganze Familie.
Die kleinen Bahnen mit tückischen Hindernissen laden zu einem Geschicklichkeitswettbewerb ein - wer schafft es mit den wenigsten Schlägen alle Bahnen zu bezwingen?
Grillplatz FC Bechlingen
In der Nähe von Aßlar, 35614 Aßlar
Der Grillplatz FC Bechlingen ist ein Grillplatz in Aßlar.
Für alle diejenigen, die keinen eigenen Garten haben, im Sommer aber trotzdem gerne gemütlich mit Freunden oder Familie grillen möchten ist der Grillplatz FC Bechlingen die Lösung. Gegrillt wird hier mit Holz.
Picknickplatz Grillhütte
A 45, 35614 Aßlar
Der Picknickplatz Grillhütte ist ein Picknickplatz in Aßlar.
Bei schönem Wetter bietet der Picknickplatz Grillhütte viele Möglichkeiten für ein gemütliches Picknick im Freien.
Egal ob als Ziel für einen Tagesausflug oder als kurze Pause zwischendurch, der Picknickplatz Grillhütte ist der perfekte Ort, um die Akkus wieder aufzutanken und ein leckeres Essen unter freiem Himmel zu genießen.
Skatepark Aßlar
Europastraße, 35614 Aßlar
Der Skatepark Aßlar ist ein Skatepark in Aßlar.
Mit zahlreichen Obstacles, Rampen und anderen Hindernissen bietet der Skatepark Aßlar die perfekte Gelegenheit, um dein Können unter Beweis zu stellen.
Egal ob erfahrener Skater oder Anfänger, der Skatepark Aßlar hat für jeden etwas zu bieten - ganz egal, ob du nur ein wenig üben, oder mit deinen neusten Tricks angeben möchtest.
Picknickplatz Aßlar
Sonnenhof, 35614 Aßlar
Der Picknickplatz Aßlar ist ein Picknickplatz in Aßlar.
Bei schönem Wetter bietet der Picknickplatz Aßlar viele Möglichkeiten für ein gemütliches Picknick im Freien.
Egal ob als Ziel für einen Tagesausflug oder als kurze Pause zwischendurch, der Picknickplatz Aßlar ist der perfekte Ort, um die Akkus wieder aufzutanken und ein leckeres Essen unter freiem Himmel zu genießen.
Kloster Altenberg
Altenberg, 35606 Solms
Das Kloster Altenberg ist ein Kloster in Solms.
Als eines von über 2.000 Klöstern in Deutschland gilt das Kloster Altenberg als Sehenswürdigkeit und lädt zu einem Tagesausflug ein.
Die alten Mauern des Klosters erzählen eine lange und bewegte Geschichte und sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
Dom Unser Lieben Frau
Domplatz, 35578 Wetzlar
Der Wetzlarer Dom, auch Dom Unserer Lieben Frau, ist eines der Wahrzeichen von Wetzlar und gleichzeitig größter Sakralbau der Stadt. Die ehemalige Stifts- und heutige Pfarrkirche ist dem Marienpatrozinium unterstellt. Sie ist keine Kathedrale im eigentlichen Sinne, da sie nie Sitz eines Bischofs war. Die Bezeichnung Dom setzte sich Ende des 17. Jahrhunderts durch, nachdem der Kurtrierer Erzbischof Karl Kaspar von der Leyen 1671 auch das Amt des Stiftspropstes übernommen hatte. Der Dom zu Wetzlar ist heute die älteste Simultankirche im Bereich der Evangelischen Kirche im Rheinland und gehört zu den ältesten Kirchen in Deutschland, die von Katholiken und Protestanten gemeinsam genutzt werden.
Aartalsee
Aartalstraße, 35644 Hohenahr
Der Aartalsee ist ein 81,2 ha großer See in Bischoffen. Im oberen Aartal, nordwestlich von Gießen gelegen ist der Aartalsee ein beliebtes Ausflugsziel für warme Tage.
Am Aartalsee kommen Badegäste und Ausflügler aller Art auf ihre Kosten. Am Seeufer gibt es bewachte Badeabschnitte mit Sandstrand und Liegewiesen, außerdem kann auf dem Aartalsee gesegelt und sogar gesurft werden.
Bergfried Burg Kalsmunt
Burgweg, 35578 Wetzlar
Die Ruine der Höhenburg Kalsmunt, einer alten Reichsburg, ist noch heute auf einem 256 m hohen Basaltkegel über der Stadt Wetzlar in Hessen zu sehen.
Die alte Reichsburg Kalsmunt: Nach Karl Metz soll diese Burg/Schloss bereits eine frühe römische Gründung sein. Für Zedler hat dieses Schloss Karl der Große um das Jahr 785 erbaut, um die demnach bereits bestehende Stadt dadurch besser im Zaume halten zu können. Sie soll von ihm Carols Mons (Carlmund oder Carlmont) genannt worden sein. Auf der Reichsburg Kalsmunt wurden die kaiserlichen Münzen für Wetzlar geprägt.
Bismarckturm Wetzlar
Brückenborn, 35578 Wetzlar
1901 wurde die Garbenheimer Warte, ein mittelalterlicher Wachturm der städtischen Landwehr in Wetzlar, völlig umgestaltet. Der Turm, der daraufhin in Bismarckturm umbenannt wurde, ist einer von 146 in Deutschland noch existierenden Bismarcktürmen. Diese Türme wurden zu Ehren des Fürsten Otto von Bismarck (1815–1898) erbaut bzw. umgebaut.
Dianaburg
Dianaburgweg, 35753 Greifenstein
Dianaburg ist eine Burg in Greifenstein.
Die Burg eignet sich besonders gut als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist sie bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Die historische Burg offenbart Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Schloss Königsberg
Schloßstraße, 35444 Biebertal
Schloss Königsberg ist ein Adelssitz in Biebertal.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Forum Wetzlar
Am Forum 1, 35576 Wetzlar
Das Forum Wetzlar ist ein Einkaufszentrum, das am 16. Februar 2005 in zentraler Lage der hessischen Stadt Wetzlar eröffnet wurde.
Mit ca. 24.000 m² Verkaufsfläche und 106.000 m² Gesamtnutzfläche ist es das größte Einkaufszentrum in Mittelhessen. Über 110 Einzelhandelsgeschäfte, Gastronomiebetriebe und ein Frischmarktbereich verteilen sich auf zwei Ebenen. Nach Angaben des Betreibers verfügt das Einkaufszentrum über einen Einzugsbereich von 540.670 Einwohnern. Das Center beschäftigt gegenwärtig ca. 700 Menschen und generierte 2009 einen Umsatz von etwa 100 Millionen Euro im Jahr. Im Schnitt wird es von täglich 22.000 Kunden besucht.
Töpfermuseum Breitscheid
Kirchstraße 30, 35767 Breitscheid
Das Töpfermuseum Breitscheid befindet sich in der Gemeinde Breitscheid (Hessen). Es stellt die Entwicklung des Töpferhandwerks in Breitscheid dar. Eröffnet wurde es im Jahr 2003 durch Bürgermeister Roland Lay. Man kann hier nicht nur Töpferware anschauen, sondern auch selbst herstellen. Es werden diverse Kurse für alt und jung angeboten. Das Töpfermuseum Breitscheid ist zudem ein Geopunkt des Nationalen Geoparks Westerwald-Lahn-Taunus.
Badenburg
Inselweg, 35396 Gießen
Badenburg ist eine Burg in Gießen.
Die Burg eignet sich besonders gut als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist sie bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Die historische Burg offenbart Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Dünsbergturm
Fuchs-Trail, 35444 Biebertal
Der Dünsberg ist mit 497,7 m ü. NHN der höchste Berg in der Umgebung von Gießen und Wetzlar. Er liegt bei Fellingshausen im hessischen Landkreis Gießen. Auf ihm befinden sich Reste der Ringwallanlage Dünsberg, der Dünsbergturm und der Fernmeldeturm Dünsberg.
Bergfried Burg Vetzberg
Obergasse, 35444 Biebertal
Die Ruine der Burg Vetzberg befindet sich in dem Dorf Vetzberg, einem Ortsteil der Gemeinde Biebertal im Landkreis Gießen in Hessen, ca. 1,5 Kilometer (Luftlinie) nordwestlich von der Burg Gleiberg entfernt.
Die Ruine der Gipfelburg steht weithin sichtbar auf dem erloschenen gleichnamigen 310 m ü. NHN hohen Vulkan Vetzberg.
Burg Greifenstein
Lustgarten, 35753 Greifenstein
Die Burg Greifenstein ist die Ruine einer Höhenburg im gleichnamigen Ort Greifenstein im Lahn-Dill-Kreis in Mittelhessen. Als Geopunkt ist sie Teil des Nationalen GeoParks Westerwald-Lahn-Taunus.
Die Burg Greifenstein liegt am Südrand des Ortes auf einem Berg des Dillwesterwaldes und bietet eine gute Aussicht über das Dilltal. Mit 441 Meter über NN ist sie die höchstgelegene Burg des Lahn-Dill-Kreises. Die Burg ist eine weithin sichtbare Landmarke; an der Bundesautobahn 45 weisen touristische Unterrichtungstafeln auf sie hin.
Dutenhofener See
B 49, 35582 Wetzlar
Der Dutenhofener See ist ein 28,8 ha großer See in Wetzlar. Der Bade- und Anglersee ist - vor allem an sonnigen Tagen - ein beliebtes Ausflugsziel.
Mit seinem knapp einen Quadratkilometer großen Sandstrand ist der Dutenhofener See bei Badegästen sehr beliebt. Auch Segler und Angler nutzen den See regelmäßig.
Schloß Herborn
Kirchberg, 35745 Herborn
Schloß Herborn ist ein Adelssitz in Herborn.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Lahnfenster
Bootshausstraße 8, 35390 Gießen
Das Lahnfenster Hessen ist ein vom Regierungspräsidium (RP) Gießen betriebenes Gewässer-Informationszentrum an der Lahn in Gießen. Das teils unterirdische Gebäude bietet durch große Glasscheiben Einblicke in den Fluss, aber auch in den Fischaufstieg an der Klinkel’schen Mühle. Besucher können mit ein wenig Geduld Fische und andere Tierarten dabei beobachten, wie sie den Mühlgraben auf ihren Wanderungen zu Laichplätzen und Nahrungsquellen passieren. Als umweltpädagogischer außerschulischer Lernort, aber auch für Familien, interessierte Gruppen oder Einzelbesucher zeigt das beim Publikum beliebte Lahnfenster die Vielfalt der Bewohner in heimischen Gewässern. Das Bauwerk ist in Hessen einmalig und wurde nach Vorbildern in Aquitanien im Südwesten Frankreichs geplant.
Bergfried Burg Philippstein
Am Burgberg, 35619 Braunfels
Keine Beschreibung verfügbar.
Ulmbachtalsperre
L 3282, 35753 Greifenstein
Der Ulmbachtalsperre ist ein 6,6 ha großer See in Greifenstein.
Anstatt ins Freibad zu gehen bietet der See Entspannung pur mitten im Grünen. Auf den umliegenden Liegewiesen bleibt genügend Platz zum Sonnen, Spielen oder Picknicken. Von Mai bis September ist der Ulmbachtalsperre ein beliebtes Ausflugsziel. Egal ob für Familien, Freunde oder Paare, der Ulmbachtalsperre ist die Adresse für warme Tage.
Herbstlabyrinth
K 68, 35767 Breitscheid
Das Herbstlabyrinth-Adventhöhle-System bei Breitscheid im Westerwald ist das größte Höhlensystem Hessens und eines der bedeutendsten Deutschlands. Die vermessene Gesamtganglänge der Riesenhöhle betrug im März 2022 13.009 Meter, die Tiefe 92 Meter. Die Tropfsteinhöhle zeichnet sich durch einen extrem sauberen, weißen bis durchsichtigen und unberührten Sinterschmuck aus, der in weitem Umkreis seinesgleichen sucht. Insbesondere die Länge und Vielfalt der Excentriques ist einmalig in Deutschland. Die Höhle ist noch nicht vollständig erforscht. Ein kleiner Teil, die so genannte „Knöpfchenhalle“, wurde 2009 als Schauhöhle eröffnet, die auch Informationszentrum des Nationalen Geoparks Westerwald-Lahn-Taunus ist. Die Schauhöhle wird von der Gemeinde Breitscheid betrieben.
Aussichtsturm Dillblick
Dollenbergstraße, 35745 Herborn
Der Aussichtsturm Dillblick ist ein 17 m hoher Aussichtsturm mit der Aussichtsplattform in 14 m Höhe. Er steht nördlich der Kernstadt von Herborn am Wanderweg H0 in der Nähe des Wildgeheges und unterhalb der Raststätte Dollenberg der A 45 (5 Minuten Fußweg). Die Eröffnung fand nach dreimonatiger Bauzeit am 20. Dezember 2015 statt.
Kanu Tours Weilburg
Bahnhofstraße 2A, 35781 Weilburg
Kanu Tours Weilburg ist ein Bootsverleih in Weilburg auf dem Gewässer Weilburger Schleuse.
Ob Familienausflug, romantisches Date oder einfach mit Freunden - Kanu Tours Weilburg ist die perfekte Adresse in Weilburg. Hier kommen sowohl Naturfreunde als auch Sportbegeisterte und echte Wasserratten auf ihre Kosten.
Was kann man in Aßlar machen?
In dieser Liste mit tollen Ausflugszielen in Aßlar und Umgebung findest du alles von Museen bis hin zu Zielen in der Natur.
Das Beste daran ist, dass für jeden etwas dabei ist.
Egal ob du ein Ziel für den nächsten Familienausflug suchst oder einfach nur ein paar gemeinsame Stunden mit Freunden verbringen möchtest.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die Top Freizeitaktivitäten in der Nähe von Aßlar.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.