Freizeitaktivitäten in und um Essen
Die 30 besten Freizeitaktivitäten in Essen
Du weißt nicht was du unternehmen kannst und bist auf der Suche nach tollen Freizeitaktivitäten in Essen und Umgebung?
Hier findest du eine Liste mit vielen abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten rund um Essen.
Verschlusssache Escape Room Essen
Steeler Straße 352, 45138 Essen
Erlebe das Abenteuer der Escape Rooms in Essen hautnah! In unseren drei einzigartigen Escape Rooms, die alle auf den Filmklassikern des unvergleichlichen Fritz Lang basieren, kannst du dich auf eine Reise der besonderen Art begeben.
Lass dich von einer Welt voller Mysterien und kniffliger Rätsel umfangen, die nicht nur Filmkenner mit cleveren Anspielungen in ihren Bann ziehen wird. Selbst wenn dir die Werke von Fritz Lang unbekannt sind, versprechen wir dir ein außergewöhnliches Erlebnis, das du gemeinsam mit deinen Freunden nicht so schnell vergessen wirst.
Museum Folkwang
Bismarckstraße, 45128 Essen
Das Museum Folkwang ist ein Kunstmuseum in Essen. Es wurde 1902 in Hagen von dem Kunstmäzen Karl Ernst Osthaus unter dem Namen Folkwang Museum eröffnet und hatte lange Zeit eine Vorreiterrolle im Bereich der Modernen Kunst. Nach dem Tod von Osthaus 1921 wurde seine Sammlung nach Essen verkauft, wo sich der Folkwang-Museumsverein mit dem Ziel konstituiert hatte, sie zu erwerben. Seitdem wird die Sammlung dort weitergeführt. Sie steht seit 1922 im gemeinsamen Eigentum des Folkwang-Museumsvereins und der Stadt Essen und enthält Werke des Impressionismus, des Expressionismus, des Surrealismus und weiterer Stilrichtungen der Modernen Kunst. Zudem besitzt das Museum Folkwang Objekte des Kunstgewerbes, eine graphische und eine photographische Sammlung. Während der Zeit des Nationalsozialismus verlor das Museum in der „Aktion Entartete Kunst“ 1.400 Werke, darunter bedeutende Bestandteile der Sammlung. Nach dem Krieg konnten diese Verluste größtenteils durch Rückkauf oder Neuerwerbungen ersetzt werden. 2006 gab die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung bekannt, den Neubau des Museums Folkwang zu finanzieren. Nach zwei Jahren Bauarbeiten wurde der von David Chipperfield entworfene Neubau im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres RUHR.2010 am 28. Januar 2010 offiziell eröffnet.
Lindengalerie
Lindenallee 10, 45127 Essen
Die Lindengalerie ist eine Einkaufspassage im "Deutschlandhaus" in Essen.
Die verschiedenen Geschäfte der Lindengalerie laden zum Schlendern und Bummeln ein.
In der Lindengalerie kannst du auch bei schlechtem Wetter ungestört shoppen, die Einkaufspassage ist nämlich überdacht.
Essener Domschatz
An St. Quintin, 45127 Essen
Der Essener Domschatz umfasst eine der bedeutendsten Sammlungen kirchlicher Kunstwerke in Deutschland. Die Schatzstücke werden in der Domschatzkammer neben der Münsterkirche aufbewahrt. Zahlreiche liturgische Geräte und Objekte kommen bis heute im Gottesdienst zum Einsatz.
Aalto-Theater
Opernplatz 10, 45128 Essen
Das Aalto-Theater ist seit 1988 das Opernhaus der Stadt Essen und befindet sich im nordöstlichen Teil des Essener Stadtgartens im Stadtteil Südviertel.
1959 stellte der finnische Architekt Alvar Aalto im Rahmen eines Ideenwettbewerbs die ersten Entwürfe für den organischen Bau vor. In den darauf folgenden Jahren überarbeitete Aalto die Pläne mehrmals (unter anderem gemeinsam mit dem Essener Architekten Horst Loy), die Realisierung erlebte der 1976 verstorbene Architekt aufgrund von mehreren Verzögerungen jedoch nicht mehr. Erst zwischen 1983 und 1988 wurde der Bau unter der Leitung des deutschen Architekten Harald Deilmann errichtet.
Glockenspiel Essen
Kettwiger Straße 22, 45127 Essen
Das Glockenspiel am ehemaligen Geschäftshaus Deiter befindet sich in der Essener Innenstadt in der Fußgängerzone in der Kettwiger Straße 22 und steht seit dem 7. Juli 2017 unter Denkmalschutz.
1928 wurde am damaligen Hauptgeschäft der Firma Deiter an der Limbecker Straße 74, Ecke Kastanienallee, ein Glockenspiel montiert. Die Klangkörper wurden 1926 bis 1929 in der niederländischen Glockengießerei Petit & Fritsen gegossen. Die Uhr mit den 12 Bronzeglocken (später auf 26 Glocken erweitert) schlug jede Viertelstunde (zwei Schlagweisen: Westminster oder Whittington). Um 10, 12 und 18 Uhr spielte das Glockenspiel ein Volkslied. Der auf einem Gesimse über dem Glockenspiel später angebrachte, sitzende Zwerg schlug die vollen Stunden auf seiner Glocke. Unter dem Glockenspiel stand der Spruch: Wir schmieden Ringe groß und klein, aus edlem Golde zart und fein.
Essener Dom
An St. Quintin, 45127 Essen
Das Essener Münster ist die Bischofskirche des Bistums Essen, des sogenannten „Ruhrbistums“, am Burgplatz in der Innenstadt von Essen. Es trägt das Patrozinium der heiligen Cosmas und Damian und der Jungfrau Maria und wird auch Essener Dom genannt.
Limbecker Platz
Ostfeldstraße, 45127 Essen
Das innerstädtische Einkaufszentrum Limbecker Platz befindet sich am nordwestlichen Rand des Essener Stadtkerns, zwischen dem Limbecker Platz, dem Berliner Platz und der Ostfeldstraße. Der erste Bauabschnitt wurde am 13. März 2008 eröffnet, der zweite und letzte am 22. Oktober 2009.
Rathaus Galerie Essen
Schützenbahn, 45127 Essen
Die Rathaus Galerie Essen (1979 bis 2010 City Center Essen genannt) ist ein seit 1979 bestehendes und am 25. März 2010 unter anderem Namen neu eröffnetes Einkaufszentrum in der Essener Innenstadt in unmittelbarer Nähe zum Essener Rathaus.
Die Baugenehmigung zur Brückenkonstruktion über den Porscheplatz, auf der das Einkaufszentrum entstehen sollte, wurde am 27. Februar 1978 erteilt. Durch diese Brücke sollte das etwas abseits der Innenstadt liegende Rathaus an diese enger angebunden werden. Der ursprüngliche, 1951 nach dem gerade verstorbenen Ferdinand Porsche benannte Porscheplatz entstand erst durch schwere Schäden aus dem Zweiten Weltkrieg.
Alte Synagoge Essen
Edmund-Körner-Platz 1, 45127 Essen
Die Alte Synagoge (anfangs auch Synagoge am Steeler Tor genannt) ist heute das Haus jüdischer Kultur in Essen. Es befindet sich im Stadtzentrum an der Steeler Straße 29, nahe dem Essener Rathaus.
Die Einrichtung, die nach Umbau als Haus jüdischer Kultur am 13. Juli 2010 neu eröffnet wurde, ist untergebracht im ehemaligen Synagogengebäude der jüdischen Vorkriegsgemeinde. Die Synagoge wurde nebst angeschlossenem Rabbinerhaus 1913, nach zweijähriger Bauzeit, nach Plänen des Architekten Edmund Körner fertiggestellt. Heute gehört das Gebäude zu den größten und besterhaltenen architektonischen Zeugnissen jüdischer Kultur der Vorkriegszeit in Deutschland.
Ruhr Abenteuer Essen
Langenberger Str. 1, 45277 Essen
Ruhr Abenteuer ist ein Bootsverleih in Essen auf der Ruhr.
Der Bootsverleih ist die perfekte Adresse, um einen aufregenden Tag auf dem Wasser zu verbringen.
Bei Ruhr Abenteuer Essen kannst du je nach Gruppengröße zwischen den folgenden Bootstypen wählen:
Kohlenwäsche
Fritz-Schupp-Allee 14, 45309 Essen
Der Aussichtspunkt Kohlenwäsche ist ein Aussichtspunkt in Essen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Essen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Kohlenwäsche ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Kletterpütt Zeche Helene
Twentmannstraße 125, 45326 Essen
Die Kletterhalle Kletterpütt Zeche Helene ist eine großartige Freizeitaktivität für die ganze Familie. Es handelt sich hierbei um eine Kletterhalle (Indoor) in Essen.
Weitere Informationen zu Preisen und Öffnungszeiten findest du auf der Website.
Wildgehege Schonnebeck
Friedhofstraße, 45309 Essen
Das Wildgehege Schonnebeck war ein Wildpark an der Matthias-Erzberger-Straße 42 im Stadtteil Schonnebeck im Nordosten der Stadt Essen.
Das Wildgehege, dem eine Kleintierhaltung angeschlossen war, wurde ehrenamtlich betrieben und gemeinnützig durch einen Förderverein getragen.
Schloss Borbeck
Schloßstraße 101, 45355 Essen
Schloss Borbeck ist ein Adelssitz in Essen.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Grugaturm
Külshammerweg, 45149 Essen
Der Grugaturm ist ein 29 Meter hoher Aussichtsturm im Grugapark im Essener Stadtteil Rüttenscheid und ein Baudenkmal der klassischen Moderne. Dem Turm aufgesetzt ist das Logo des Parks in Form einer stilisierten Tulpe.
Der ursprünglich 26 Meter hohe Grugaturm wurde 1928 vom Architekten Paul Portten (* 1. Dezember 1887 in Krefeld) in Anlehnung an den Bauhausstil in Stahlskelettbauweise als Aussichts- und Funkturm (Radioturm) entworfen und im Rahmen der Großen Ruhrländischen Gartenbauausstellung (Gruga) 1929 fertiggestellt. Seine Seiten- und Rückwände waren mit Heraklith-Leichtbauplatten ausgefacht. Er verfügt über eine leicht auskragende Aussichtsplattform von 30 m² Grundfläche, die über eine Treppe mit ca. 100 Stufen erreichbar ist. Damals wurden vom Turm aus über Lautsprecher musikalische Radiosendungen auf das Grugaparkgelände für dessen Besucher ausgestrahlt, als Radio noch nicht alltäglich war. Zudem gab es im Sockel des Turmes Filmvorführungen, die nach 1930 auch mit Ton gezeigt wurden.
Allee-Center Essen
Altenessener Straße 411, 45329 Essen
Das Allee-Center Essen ist als Einkaufszentrum Altenessen am 2. November 1973 im Essener Stadtteil Altenessen eröffnet worden.
Das Allee-Center verfügt heute über eine Verkaufsfläche von rund 20.000 Quadratmetern. Der Branchenmix der 80 Fachgeschäfte wird vom Textilbereich dominiert, außerdem wird ein großer Teil der Verkaufsfläche von einem Warenhaus eingenommen.
Ruhrlandmuseum
Feldhausaue, 45141 Essen
Das Ruhr Museum, vormals Ruhrlandmuseum, ist ein von seinen Beständen und Abteilungen her breit gefächertes natur- und kulturhistorisches Museum für das Ruhrgebiet in Essen. Träger ist die Stiftung Ruhr Museum. Direktor ist seit 2012 der Historiker Heinrich Theodor Grütter.
Waldsee
In der Nähe von Essen, 45131 Essen
Der Waldsee ist ein 0,2 ha großer See in Essen.
Anstatt ins Freibad zu gehen bietet der See Entspannung pur mitten im Grünen. Auf den umliegenden Liegewiesen bleibt genügend Platz zum Sonnen, Spielen oder Picknicken. Von Mai bis September ist der Waldsee ein beliebtes Ausflugsziel. Egal ob für Familien, Freunde oder Paare, der Waldsee ist die Adresse für warme Tage.
Deutschlandhaus Essen
Lindenallee 10, 45127 Essen
Das Deutschlandhaus ist heute ein Büro- und Geschäftshaus in der Essener Innenstadt an der Lindenallee. Es wurde in den Jahren 1928 und 1929 als technisches Rathaus erbaut und gilt als erstes Hochhaus der Stadt. Seit 1988 steht es unter Denkmalschutz.
Öffentliches Bücherregal Essen
Huyssenallee 2, 45128 Essen
Öffentliches Bücherregal Essen ist ein öffentliches Bücherregal in Essen und die Anlaufstelle für alle Leseratten.
Hier kannst du ganz einfach und unverbindlich Bücher mitnehmen, ausleihen oder deine eigenen alten Bücher abgeben.
Öffentliche Bücherregale leben - es gibt kein festes Sortiment, der Bestand wechselt täglich.
Öffentliches Bücherregal Essen
Theaterplatz 11, 45127 Essen
Öffentliches Bücherregal Essen ist ein öffentliches Bücherregal in Essen und die Anlaufstelle für alle Leseratten.
Hier kannst du ganz einfach und unverbindlich Bücher mitnehmen, ausleihen oder deine eigenen alten Bücher abgeben.
Öffentliche Bücherregale leben - es gibt kein festes Sortiment, der Bestand wechselt täglich.
Rathaus Essen
Porscheplatz 1, 45127 Essen
Das heutige Essener Rathaus ist seit 1979 Sitz der Essener Stadtverwaltung und befindet sich in der Innenstadt der Stadt Essen. Es sind drei Vorgängergebäude bekannt.
Im Februar 1941 entwarf der Baudezernent Sturm Kegel einen Zukunftsplan für den Stadtkern, bei dem es bereits den Plan zur Errichtung eines neuen Rathauses östlich der Schützenbahn gab. Dabei sollte das alte Rathaus als Büro- und Geschäftshaus weitergeführt werden. Nach dem Zweiten Weltkrieg, im Jahr 1949, wurden die Pläne von Sturm Kegel im Capitol-Theater vorgestellt, die zur Neuordnung der Innenstadt einen Rathausbau östlich der Schützenbahn vorsahen.
Kleintiergarten im Grugapark
Grugapark, 45131 Essen
Der Grugapark ist ein Park in Essen. Er ist aus der ersten Großen Ruhrländischen Gartenbau-Ausstellung im Jahr 1929 hervorgegangen und wurde ein Jahr später als ein dem Gemeinwohl dienender Volkspark wiedereröffnet. 1938 war der Grugapark Austragungsort der Reichsgartenschau, im Zweiten Weltkrieg wurde er zerstört. Nach Wiederaufbau und späterer Erweiterung wurden im Grugapark 1952 die zweite Gruga-Ausstellung und 1965 die Bundesgartenschau ausgerichtet. Heute dient der Park der Naherholung, als Spiel- und Sportstätte und als Veranstaltungsort für Konzerte und Feste.
Zeche Zollverein
Werner-Müller-Platz, 45309 Essen
Die Zeche Zollverein, auch „Eiffelturm des Ruhrgebietes“ genannt, war ein von 1851 bis 1986 aktives Steinkohlebergwerk in Essen. Benannt wurde sie nach dem 1834 gegründeten Deutschen Zollverein. Sie ist heute ein Architektur- und Industriedenkmal. Gemeinsam mit der unmittelbar benachbarten Kokerei Zollverein gehören die Schachtanlagen 12 und 1/2/8 der Zeche seit 2001 zum Welterbe der UNESCO. Zollverein ist Ankerpunkt der Europäischen Route der Industriekultur und Standort verschiedener Kultureinrichtungen sowie der Folkwang Universität der Künste.
Kokerei Zollverein
Arendahls Wiese, 45141 Essen
Der Aussichtspunkt Kokerei Zollverein ist ein Aussichtspunkt in Essen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Essen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Kokerei Zollverein ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Stadtgarten Essen
Skagerrakstraße, 45128 Essen
Der Stadtgarten Essen ist eine Parkanlage in Essen (Sternviertel).
Mit seiner Fläche von 10,2 ha ist er der 9. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Stadtgarten Essen zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Bürgergarten
Heißener Straße, 45359 Essen
Der Bürgergarten ist eine Parkanlage in Essen (Schönebeck).
Mit seiner Fläche von 0,1 ha ist er der 49. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Bürgergarten zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Stadtgarten
Am Stadtgarten 1, 45276 Essen
Der Stadtgarten ist eine Parkanlage in Essen (Steele).
Mit seiner Fläche von 4,1 ha ist er der 18. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Stadtgarten zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Kräutergarten
Külshammerweg, 45149 Essen
Der Kräutergarten ist eine Parkanlage in Essen (Margarethenhöhe).
Mit seiner Fläche von 0,2 ha ist er der 44. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Kräutergarten zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Was kann man in Essen machen?
In dieser Liste mit tollen Ausflugszielen in Essen und Umgebung findest du alles von Museen bis hin zu Zielen in der Natur.
Das Beste daran ist, dass für jeden etwas dabei ist.
Egal ob du ein Ziel für den nächsten Familienausflug suchst oder einfach nur ein paar gemeinsame Stunden mit Freunden verbringen möchtest.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die Top Freizeitaktivitäten in der Nähe von Essen.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.