Freizeitaktivitäten in und um Fredersdorf-Vogelsdorf
Die 30 besten Freizeitaktivitäten in Fredersdorf-Vogelsdorf
Du weißt nicht was du unternehmen kannst und bist auf der Suche nach tollen Freizeitaktivitäten in Fredersdorf-Vogelsdorf und Umgebung?
Hier findest du eine Liste mit vielen abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten rund um Fredersdorf-Vogelsdorf.
Krummer See
Am Krummen See, 15370 Fredersdorf-Vogelsdorf
Der Krummer See ist ein 3,3 ha großer See in Fredersdorf-Vogelsdorf.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Krummer See immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Krummer See bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Wachtelturm
Wachtelberg, 15378 Rüdersdorf bei Berlin
Der Wachtelturm ist ein 28 Meter hoher Aussichtsturm auf dem Wachtelberg in Hennickendorf, einem Ortsteil der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin im Landkreis Märkisch-Oderland (Brandenburg). Er ist das Wahrzeichen des Ortsteils und im ehemaligen Gemeindewappen abgebildet. Sein Name leitet sich von seiner historischen Funktion als Wachturm ab.
Flakensee
Theodor-Fontane-Weg, 15569 Woltersdorf
Der Flakensee ist ein 67,3 ha großer See in Woltersdorf. Als Teil einer Wasserstraße verbindet er Brandenburg mit Berlin und Polen und wird als Transportweg genutzt.
Außer für den Schiffsverkehr wird der Flakensee auch als Badesee und für Wassersport genutzt.
Straussee
Strausseepromenade, 15344 Strausberg
Der Straussee ist ein 138,8 ha großer See in Strausberg. Nordöstlich von Berlin gelegen ist der Straussee ein beliebtes Ziel für Wochenendausflüge.
Neben einem öffentlichen Schwimmbad gibt es auch einige frei zugängliche Badestellen entlang des Ufers des Straussees.
Bootsverleih Strausberg
Strausseepromenade, 15344 Strausberg
Bootsverleih Strausberg ist ein Bootsverleih in Strausberg auf dem Gewässer Igelpfuhl.
Ob Familienausflug, romantisches Date oder einfach mit Freunden - Bootsverleih Strausberg ist die perfekte Adresse in Strausberg. Hier kommen sowohl Naturfreunde als auch Sportbegeisterte und echte Wasserratten auf ihre Kosten.
Aussichtsturm Kranichsberg
Rennsteig, 15569 Woltersdorf
Der Kranichsberg ist mit 104,5 m ü. NHN die höchste Erhebung der Kranichsberge in Woltersdorf im Landkreis Oder-Spree in Brandenburg.
Auf dem Berg befindet sich ein 25 Meter hoher Aussichtsturm, der vom 1884 gegründeten Woltersdorfer Verschönerungsverein Kranichsberg e.V. betrieben wird. Er ersetzte einen ersten, 18 Meter hohen Turm des Vereins, der am 13. Mai 1886 als Kron-Prinz-Friedrich-Wilhelm-Turm erbaut wurde. Dieser wurde am 20. April 1945 von Angehörigen des Volkssturms angezündet und brannte vollständig ab. 1961 erfolgte unter der Leitung von Rudolf Post der Neubau eines Brandwach- und Aussichtsturms, der auf Grund seiner Nähe zu Berlin unter anderem auch vom Magistrat Groß-Berlins gefördert wurde. Die Beschaffung der für den Bau erforderlichen Materialien erforderte von den Beteiligten einiges Geschick, da das Holz von der sowjetischen Kommandantur für den Bau einer Richtfunkstation in Anspruch genommen werden sollte. In Verhandlungen gelang es, insgesamt 21 Kubikmeter Holz für den Bau des Turms zu erhalten. Das Richtfest wurde am 7. Oktober 1961 gefeiert, die Einweihung erfolgte am 14. Juli 1962. 1976 übernahm das Ministerium für Staatssicherheit den Turm, welche die Öffentlichkeit fortan ausschloss und ihn als Funk- und Sendeanlage nutzte. Im unteren Teil des Turms wurde ein Bunker eingebaut. Mit der Gründung des Verschönerungsvereins am 22. Januar 1990 gelang es, die Grundlage für eine erneute öffentliche Nutzung zu legen. Vier Monate später erhielt der Verein einen Nutzungsvertrag von der Gemeinde. Nach einigen Um- und Ausbauten richtet er dort ein Turmmuseum ein. Es befasst sich unter dem Titel „Als Woltersdorf noch Hollywood war“ mit der Geschichte der Filmproduktion zur Stummfilmzeit in Woltersdorf und Umgebung.
Berliner Torturm
Berliner Straße, 15345 Altlandsberg
Der Berliner Torturm ist der älteste Teil der Stadtbefestigung von Altlandsberg, einer Stadt im Landkreis Märkisch-Oderland in Brandenburg.
Im 13. Jahrhundert entstand die heute teilweise noch erhaltene Stadtbefestigung von Altlandsberg. Auf einem 22 Meter langen Sockel befand sich einst eine 1,2 Meter breite und 7 Meter hohe Hauswand aus Feldsteinen. Im 14. Jahrhundert setzte man auf diese Wand einen Torbau sowie die Stadtmauer an, auf deren Giebel ein 18 Meter hoher Turm mit einem Pyramidenhelm errichtet wurde. 1820 entfernte man den Torbau.
Bötzsee
Bungalowsiedlung, 15345 Altlandsberg
Der Bötzsee ist ein 86,2 ha großer See in Altlandsberg.
Anstatt ins Freibad zu gehen bietet der See Entspannung pur mitten im Grünen. Auf den umliegenden Liegewiesen bleibt genügend Platz zum Sonnen, Spielen oder Picknicken. Von Mai bis September ist der Bötzsee ein beliebtes Ausflugsziel. Egal ob für Familien, Freunde oder Paare, der Bötzsee ist die Adresse für warme Tage.
Bootsverleih Spree Safari
Strandpromenade, 15569 Woltersdorf
Bootsverleih Spree Safari ist ein Bootsverleih in Woltersdorf auf dem See Flakensee.
Ob Familienausflug, romantisches Date oder einfach mit Freunden - Bootsverleih Spree Safari ist die perfekte Adresse in Woltersdorf. Hier kommen sowohl Naturfreunde als auch Sportbegeisterte und echte Wasserratten auf ihre Kosten.
Kloster Wat Sanghathan
Brandenburgische Straße 76a, 15566 Schöneiche bei Berlin
Das Kloster Wat Sanghathan ist ein Kloster in Schöneiche bei Berlin.
Als eines von über 2.000 Klöstern in Deutschland gilt das Kloster Wat Sanghathan als Sehenswürdigkeit und lädt zu einem Tagesausflug ein.
Die alten Mauern des Klosters erzählen eine lange und bewegte Geschichte und sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
Goethepark
Am Goethepark, 15566 Schöneiche bei Berlin
Der Goethepark ist eine Parkanlage in Schöneiche bei Berlin.
Mit seiner Fläche von 1,7 ha ist er der 4. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Goethepark zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Großer Müggelsee
In der Nähe von Berlin-Friedrichshagen, 12587 Berlin
Der Große Müggelsee ist ein 741,7 ha großer See in Berlin. Der größte See in Berlin ist ein beliebtes Ausflugsziel und wird von den Berlinern vor allem als Badesee gerne genutzt.
Der Große Müggelsee wird mittig von der Spree durchflossen und ist durch sie auch mit dem nur 15 ha großen Kleinen Müggelsee verbunden.
Saunaboot SpreeBanja
Müggelseedamm 70 , 12587 Berlin
Auf dem Saunaboot SpreeBanja erlebst Du eine besondere Auszeit auf dem Berliner Müggelsee.
Wir fahren dich/euch mit unserem komfortablen Saunaboot auf Berlins größtem See - dem Müggelsee.
Nachdem das Saunafloß fest verankert ist. verlässt der Fahrer das Boot und du/ihr genießt die vorgeheizte Sauna mitten auf dem See umgeben von Natur.
Langer See
Krugauer Steig, 12527 Berlin
Der Langer See ist ein 314,9 ha großer See in Berlin.
Anstatt ins Freibad zu gehen bietet der See Entspannung pur mitten im Grünen. Auf den umliegenden Liegewiesen bleibt genügend Platz zum Sonnen, Spielen oder Picknicken. Von Mai bis September ist der Langer See ein beliebtes Ausflugsziel. Egal ob für Familien, Freunde oder Paare, der Langer See ist die Adresse für warme Tage.
Gärten der Welt
Blumberger Damm 44, 12685 Berlin
Die Gärten der Welt sind eine Parkanlage in Berlin Marzahn.
Auf einer Fläche von 21 Hektar findest du hier zehn internationale Themenbereiche.
Die Gärten der Welt sind täglich von 09:00 bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet. Hunde sind im Park nicht erlaubt.
Langer See
In der Nähe von Garzin, 15345 Garzau-Garzin
Der Lange See ist ein 34 ha großer See in Garzau-Garzin. Im Naturpark Märkische Schweiz gelegen ist der Lange See als Badesee in der Region sehr beliebt.
Der Natursee wird - neben seiner Nutzung als Badesee - auch zum Angeln genutzt.
Ein natürlicher Sandstrand am östlichen Ufer des Sees, sowie die angrenzenden Liegewiesen, sind öffentlich zugänglich und bei Badegästen sehr beliebt.
Bootsverleih Spreepoint
Müggelheimer Damm, 12559 Berlin
Bootsverleih Spreepoint ist ein Bootsverleih in Berlin auf dem Gewässer Teufelssee.
Ob Familienausflug, romantisches Date oder einfach mit Freunden - Bootsverleih Spreepoint ist die perfekte Adresse in Berlin. Hier kommen sowohl Naturfreunde als auch Sportbegeisterte und echte Wasserratten auf ihre Kosten.
Badestrand Grünau
Sportpromenade 9, 12527 Berlin
Der Badestrand Grünau ist ein Strand in Berlin.
Bei gutem Wetter kannst du am Badestrand Grünau im kühlen Wasser der Dahme schwimmen.
Auch um einfach auf einem Strandtuch die Sonne zu genießen gibt es am Badestrand Grünau genug Platz. Denk aber immer daran, dich ausreichend vor der Sonne zu schützen.
Wolkenhain
Tälchenbrücke, 12685 Berlin
Der Aussichtspunkt Wolkenhain ist ein Aussichtspunkt in Berlin.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Berlin und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Wolkenhain ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Müggelturm
Kammweg, 12559 Berlin
Der Müggelturm ist ein bekanntes Ausflugsziel im Südosten Berlins im Ortsteil Köpenick. Er steht südlich des Müggelsees in den Müggelbergen auf dem Kleinen Müggelberg in einer Höhe von 88,3 m ü. NHN. Wenn vom Müggelturm gesprochen wird, ist in der Regel der dort 1961 errichtete Turm gemeint. Es gab aber zuvor einen anderen, hölzernen Turm, der im Jahr 1958 abgebrannt ist.
Linden-Center
Prerower Platz 1, 13051 Berlin
Das Linden-Center ist ein Einkaufszentrum in Berlin-Neu-Hohenschönhausen. Es wurde am 26. Oktober 1995 eröffnet und ist neben dem Eastgate in Marzahn, dem Spreecenter in Hellersdorf sowie dem Forum Köpenick eines der bedeutenden Einkaufszentren im Osten Berlins.
Museum Berlin-Karlshorst
Patersdorfer Straße, 10318 Berlin
Das Museum Berlin-Karlshorst ist ein Museum und Baudenkmal in der Zwieseler Straße 4 im Berliner Ortsteil Karlshorst. Es wurde in der 1936 eröffneten Festungspionierschule eingerichtet und informiert in einer Dauerausstellung vor allem über den Deutsch-Sowjetischen Krieg 1941–1945, der in der Sowjetunion bzw. deren Nachfolgestaaten als „Großer Vaterländischer Krieg“ bekannt ist.
Wasserspielplatz Konrads Reise in die Südsee
Gärten der Welt, Blumberger Damm 44, 12685 Berlin
Der Wasserspielplatz "Konrads Reise in die Südsee" ist ein Abenteuerspielplatz in Berlin.
Auf dem weitläufigen Gelände können sich kleine und große Abenteurer so richtig austoben. Von Kletterparcours über Rutschen bis hin zu Schaukeln ist auf dem Wasserspielplatz "Konrads Reise in die Südsee" für jeden etwas dabei.
Schloss Friedrichsfelde
Enckevortweg, 10319 Berlin
Schloss Friedrichsfelde ist ein Adelssitz in Berlin.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Floß und Los
Müggelseedamm, 12587 Berlin
Floß und Los ist ein Bootsverleih in Berlin auf dem Gewässer DLRG.
Ob Familienausflug, romantisches Date oder einfach mit Freunden - Floß und Los ist die perfekte Adresse in Berlin. Hier kommen sowohl Naturfreunde als auch Sportbegeisterte und echte Wasserratten auf ihre Kosten.
Museum im Schloss Friedrichsfelde
Enckevortweg, 10319 Berlin
Das Schloss Friedrichsfelde ist ein im frühklassizistischen Baustil gestaltetes Schloss im Tierpark Berlin im Berliner Ortsteil Friedrichsfelde.
Es wurde 1685 als Schloss Rosenfelde vom kurbrandenburgischen Generalmarinedirektor Benjamin Raule erbaut. Dieser erste fünfachsige Bau wurde vermutlich nach Plänen von Johann Arnold Nering im holländischen Landhausstil errichtet. Im Jahr 1698 fiel Benjamin Raule in Ungnade, er wurde inhaftiert und enteignet. Das Schloss fiel an den preußischen Kurfürsten und späteren König Friedrich I. und wurde in Friedrichsfelde umbenannt.
Frauentog
Müggelheimer Straße, 12555 Berlin
Der Frauentog ist ein 3,1 ha großer See in Berlin.
Anstatt ins Freibad zu gehen bietet der See Entspannung pur mitten im Grünen. Auf den umliegenden Liegewiesen bleibt genügend Platz zum Sonnen, Spielen oder Picknicken. Von Mai bis September ist der Frauentog ein beliebtes Ausflugsziel. Egal ob für Familien, Freunde oder Paare, der Frauentog ist die Adresse für warme Tage.
Obersee
Oberseestraße 60, 13053 Berlin
Der Obersee ist ein 3,8 ha großer See in Berlin.
Anstatt ins Freibad zu gehen bietet der See Entspannung pur mitten im Grünen. Auf den umliegenden Liegewiesen bleibt genügend Platz zum Sonnen, Spielen oder Picknicken. Von Mai bis September ist der Obersee ein beliebtes Ausflugsziel. Egal ob für Familien, Freunde oder Paare, der Obersee ist die Adresse für warme Tage.
Gehrensee
Marie-Elisabeth-von-Humboldt-Weg, 13057 Berlin
Der Gehrensee ist ein 1,0 ha großer See in Berlin.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Gehrensee immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Gehrensee bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Schloß Börnicke
Eichbuschteichrunde, 16321 Bernau
Schloß Börnicke ist ein Adelssitz in Bernau.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Was kann man in Fredersdorf-Vogelsdorf machen?
In dieser Liste mit tollen Ausflugszielen in Fredersdorf-Vogelsdorf und Umgebung findest du alles von Museen bis hin zu Zielen in der Natur.
Das Beste daran ist, dass für jeden etwas dabei ist.
Egal ob du ein Ziel für den nächsten Familienausflug suchst oder einfach nur ein paar gemeinsame Stunden mit Freunden verbringen möchtest.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die Top Freizeitaktivitäten in der Nähe von Fredersdorf-Vogelsdorf.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.