Zoos und Tierparks in und um Fredersdorf-Vogelsdorf
Zoos, Tierparks und Wildparks in Fredersdorf-Vogelsdorf und Umgebung
Zoos und Tierparks sind ein absolutes Highlight, besonders für Familien. Wir haben daher die schönsten Zoos und Tierparks in und um Fredersdorf-Vogelsdorf für dich.
Haus Natur und Umwelt im FEZ Wuhlheide
Oberschöneweide, 12459 Berlin
Keine Beschreibung verfügbar.
Tierpark Berlin
Am Tierpark 125, 10319 Berlin
Der Tierpark Berlin ist einer der beiden zoologischen Gärten in Berlin. Er wurde 1955 im Ortsteil Friedrichsfelde eröffnet. Mit 160 Hektar Fläche ist er der größte Landschaftstierpark in Europa. Ein Teil des Geländes wurde bereits 1821 vom Gartenbaumeister Peter Joseph Lenné als Landschaftsgarten gestaltet.
Oderbruchzoo
Am Alten Sportplatz, 16259 Oderaue
Der Oderbruchzoo ist ein kleiner Zoo, der durch Medienberichte während der Bedrohung durch das Oderhochwasser 1997 überregional bekannt wurde. Besonderheiten neben der Tierhaltung sind das angeschlossene Behindertendorf und regelmäßige kulturelle Veranstaltungen, auch zum Nachbarland Polen, sowie die mehrfache Gewährung von EU-Fördermitteln zum weiteren Ausbau. Der Oderbruchzoo befindet sich fünf Kilometer östlich der Kurstadt Bad Freienwalde (Oder) in Altreetz im brandenburgischen Landkreis Märkisch-Oderland im Oderbruch.
Wildgehege im Spandauer Forst
Schönwalder Allee 50, 13587 Berlin
Der Spandauer Forst ist mit 1347 Hektar Gesamtfläche eines der größten Waldgebiete in Berlin. Er liegt an der nordwestlichen Stadtgrenze im Ortsteil Hakenfelde des Bezirks Spandau. Drei Teilbereiche im und am Spandauer Forst sind als Naturschutzgebiet ausgewiesen, zudem ist der gesamte Wald als Landschaftsschutzgebiet unter Schutz gestellt und als Fauna-Flora-Habitat-Gebiet sowie Vogelschutzgebiet teil des Natura-2000-Netzes.
Wildgehege im Tegeler Forst
Im Tegeler Forst, 13505 Berlin
Der Tegeler Forst ist ein 2169 Hektar großes landeseigenes Waldgebiet im Ortsteil Tegel des Bezirks Reinickendorf im Nordwesten Berlins. Er ist als Landschaftsschutzgebiet einer der fünf bedeutenden Berliner Forsten.
Er erstreckt sich vom südlichen Teil an der Ortslage Tegelort nördlich des Tegeler Sees bis zum nördlichen Teil südlich des Ortsteils Heiligensee. In diesem Bereich befindet sich die Binnendünenlandschaft der Baumberge. Nördlich des Forstes befindet sich die Ortslage Schulzendorf.
Tier- und Saurierpark Germendorf
An den Waldseen 1a, 16515 Oranienburg
Der Tier-, Freizeit- und Saurierpark Germendorf ist ein Tierpark mit angeschlossenem Saurierpark, in dem lebensgroße Nachbildungen von Dinosauriern stehen. Daneben gibt es einen Bereich mit Fahrgeschäften, die hauptsächlich auf Kinder ausgerichtet sind, sowie Ponyreiten. Der Park befindet sich im Oranienburger Ortsteil Germendorf. Neben kleineren und heimischen Tieren werden auch exotische Tiere wie Zebras, Elenantilopen und Alpakas gehalten. Darüber hinaus gibt es noch einen Streichelzoo mit Ziegen, der betreten werden kann. Insgesamt beheimatet der Tierpark 650 Tiere. Auf dem Gelände des Parks befinden sich auch mehrere Seen mit Badestellen, sowie gesonderte Badestellen für Kinder und Hunde. Mit einer Gesamtfläche von 69 Hektar, wovon 14 Hektar auf das Freigehege entfallen, gehört der Tierpark Germendorf zu den größten Anlagen dieser Art im Großraum Berlin. Das Seengebiet entstand als Aushubgrube beim Bau der Autobahn Berlin-Rostock. 1992 wurde mit dem Aufbau des Tierparks begonnen, der im Jahre 2002 die Zoogenehmigung erhalten hat. Seit 2009 befindet sich der Saurierpark mit auf dem Gelände. Gründer des Parks ist der ehemalige Germendorfer Ortsvorsteher Horst Eichholz. Bis 2014 wurden Gewinne aus dem Kiesabbau in den Park investiert.
Zoo Eberswalde
Am Wasserfall 1, 16225 Eberswalde
Der Zoologische Garten Eberswalde (früher Tierpark Eberswalde) ist ein Zoo am Südrand der Stadt Eberswalde in Brandenburg. Er wurde 1958 gegründet und ist ca. 15 Hektar groß. Die Anfänge der Anlage reichen bis auf den am selben Ort 1928 gegründeten Wildpark zurück. Dieser wurde von einer Ausflugsgaststätte betrieben und im Zweiten Weltkrieg zerstört.
Wildgehege im Volkspark Rehberge
Kol. Steinwinkel 11, 13351 Berlin
Der Volkspark Rehberge ist ein Volkspark im Berliner Ortsteil Wedding. Der Park wurde in den Jahren 1922–1929 gestaltet. Das Gartendenkmal hat eine Größe von rund 78 Hektar. Zusammen mit dem direkt im Südosten angrenzenden Goethepark bildet er eine Parklandschaft von etwa 115 ha. Direkt im Südwesten grenzen der Plötzensee und die ihn umgebenden Grünanlagen an den Park. Der Volkspark Rehberge bietet den Besuchern neben Spazier- und Radwegen und Liegewiesen auch Tiergehege, Spielplätze, eine Rodelbahn mit 20 Metern Höhenunterschied, Sportplätze, Gastronomie und eine Freilichtbühne.
Zoologischer Garten Berlin (inkl. Aquarium)
Hardenbergplatz 8, 10787 Berlin
Der Zoologische Garten Berlin ist der älteste noch bestehende Zoo Deutschlands und der artenreichste Zoo der Welt. Er liegt im Berliner Ortsteil Tiergarten (Bezirk Mitte), während sich der andere der beiden zoologischen Gärten der Hauptstadt, der Tierpark Berlin, im Ortsteil Friedrichsfelde befindet.
Wildpark Schorfheide
Prenzlauer Straße, 16244 Schorfheide
Der Wildpark Schorfheide ist ein Wildpark bei Groß Schönebeck im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin.
Im 1996 gegründeten Wildpark sind auf einer Gesamtfläche von 105 Hektar am Rand der Schorfheide heimische Tierarten wie Fischotter, Rothirsche, Damhirsche, Wildschweine und Europäische Mufflons zu sehen. Außerdem befinden sich hier Wölfe, Wisente, Elche, Luchse und Przewalski-Pferde.
Tierpark Angermünde
Puschkinallee 6, 16278 Angermünde
Der Tierpark Angermünde ist ein Tierpark in Angermünde in Brandenburg.
Der 1963 gegründete Park ist der einzige Tierpark in der Uckermark und dient ebenfalls durch den parkähnlichen Charakter und dem Abenteuerspielplatz als Erholungsort. Seit 1996 gibt es den Verein der Freunde und Förderer des Angermünder Tierparks e.V. Mit Hilfe des Fördervereins wird der Tierpark seit Jahren weiterentwickelt und hat sich 2014 organisatorisch neu aufgestellt.
Wildpark Frankfurt (Oder)
Pfad zum Wildpark, 15234 Frankfurt (Oder)
Der Wildpark Frankfurt (Oder) ist ein Wildpark im Stadtwald im Ortsteil Rosengarten der Stadt Frankfurt (Oder) auf etwa 16 ha parkähnlichem Gelände.
Durch die Stadt Frankfurt wird der Park nur durch einen Zuschuss von 9.000 Euro jährlich sowie einer anteiligen Finanzierung der Lohnkosten des Leiters des Parkes unterstützt.
Wildpark Johannismühle
Pechhüttner Weg, 15837 Baruth/Mark
Der Wildpark Johannismühle ist ein Wildpark im brandenburgischen Klasdorf. Er wurde 1997 gegründet und wird privat geführt. Auf einer Fläche von über 100 Hektar leben insgesamt etwa 500 Tiere aus etwa 50 verschiedenen Arten. Die jährliche Besucherzahl liegt bei etwa 60.000 bis 80.000.
Tierpark Cottbus
Kiekebuscher Straße 5, 03042 Cottbus
Der Tierpark Cottbus ist der Tierpark der Stadt Cottbus.
Neben einer Vielzahl unterschiedlichster Tiergehege, in denen etwa 1200 Tiere aus ungefähr 170 Arten gehalten werden, verfügt der Tierpark über einen Spielplatz, einen Streichelzoo und gastronomische Angebote. In besonderer Weise wird die Anlage durch einen großen Baumbestand und durch die von der Spree gespeisten Wasserflächen geprägt. Ein Spezialgebiet des Zoos ist die Zucht von Wasservögeln. Es werden etwa 70 verschiedene Wasservogelarten gehalten. Wappentier des Zoos ist die Rothalsgans.
Tiergarten Stendal
Hans-Schomburgk-Straße, 39576 Stendal
Der Tiergarten Stendal befindet sich in Stendaler Stadtteil Stadtsee.
Der Stendaler Tiergarten wurde 1934 eröffnet und 1944 durch amerikanische Bomber zerstört. 1952 begann der Wiederaufbau. Er verfügt zurzeit über 460 Tiere in 75 Arten. Die Größe der gesamten Anlage beträgt etwa sechs Hektar. Das erste Bärengehege aus dem Jahr 1957 wurde durch ein neues Bärengehege in 2020/21 ersetzt.
Tierpark Dessau
Querallee, 06844 Dessau-Roßlau
Der Tierpark Dessau ist ein 11 Hektar großer Zoo in der Stadt Dessau-Roßlau. 1958 im Park eines Mausoleums aus dem 19. Jahrhundert angelegt, stellt er für jährlich über 120.000 Besucher ein bedeutendes Naherholungsgebiet dar.
Der Tierpark liegt im Stadtteil Ziebigk, unmittelbar östlich des Georgiums und bildet zusammen mit Georgengarten und Beckerbruch einen großflächigen Landschaftspark, ist aber nicht wie diese Bestandteil der Welterbestätte Dessau-Wörlitzer Gartenreich.
Tierpark Wittenberg
Pfaffengasse, 06886 Lutherstadt Wittenberg
Der Tierpark Wittenberg ist ein zoologischer Garten in der Juristenstraße am Rande der Altstadt von Lutherstadt Wittenberg.
Im Jahr 1928 kam es durch eine speziell eingerichtete Kommission zur Umgestaltung der bereits in den 1870er Jahren aufgegebenen und allmählich zurückgebauten Festungsanlagen der Stadt. Teil dieses Konzeptes, das insbesondere auf die Gewinnung einer Promenade zur Freizeitgestaltung der Wittenberger zielte, waren auch einige Tiergehege, u. a. zur Unterbringung von Kolkraben. Unter Ausnutzung des nahen Schwanenteiches wurden insbesondere Wassergeflügel wie Mandarinenten und Nonnengänse angeschafft. Dazu gab es ein Gatter mit Heidschnucken. In den 1930er Jahren wurden diese Anlagen erweitert und es kamen weitere Säugetiere wie Rhesusaffen und Nerze hinzu. Der Zoo von Halle (Saale) beteilige sich mit Leihgaben am Aufbau der Wittenberger Tieranlagen. Der Zweite Weltkrieg hemmte diese Aktivitäten vorübergehend. Ab 1957 ließen mehrere Wittenberger Bürger die Tierhaltungstradition – jetzt räumlich konzentriert auf das heutige Tierparkgelände – wieder aufleben. Auf Initiative dieser Privatzüchter wurde der heutige Tierpark 1967 als Streichelzoo offiziell (neu-)gegründet. Nachdem diese privat betriebene und ehrenamtlich geführte Einrichtung sich wachsender Beliebtheit erfreute, wurde vom Rat der Stadt 1974 eine Erweiterung beschlossen. Mehrere angrenzende Kleingartenanlagen wurden dazu zusammengefasst und größere Gehege angelegt. Neben einheimischen Arten gelangten auch immer mehr tropische Formen in den Bestand. Auf die Haltung kleiner Affen wurde ein besonderes Augenmerk gerichtet. Nach 1990 begannen umfangreiche Modernisierung- und Umbaumaßnahmen, die bis in die Gegenwart andauern. Neben den auf freiwilliger Basis entrichteten Eintrittsgeldern wird der Tierpark von der Stadt getragen, die auch das Personal finanziert. Seit 2002 hat der Förderverein die Koordination und Organisation des Tierparks von der Stadt übernommen.
Bärenwald Müritz
Am Bärenwald 1, 17209 Melz
Der Bärenwald Müritz ist ein Bärenschutzzentrum bei Stuer an der Südspitze des Plauer Sees in Mecklenburg-Vorpommern. Er wurde im Oktober 2006 eröffnet und ist ein Projekt der Tierschutzorganisation Vier Pfoten. Der Bärenwald bietet Bären aus schlechter Haltung ein artgerechtes Zuhause. Mit insgesamt 16 Hektar Fläche ist der Bärenwald Müritz Westeuropas größtes Bärenschutzzentrum.
Tierpark Weißwasser
Teichstraße 56, 02943 Weißwasser/O.L.
Der Tierpark Weißwasser ist ein Tierpark in der ostsächsischen Stadt Weißwasser/Oberlausitz nahe dem Stadtzentrum, unmittelbar nördlich am Jahnteich im Jahnpark.
Er wurde 1966 als Initiative von Bürgern, Betrieben und Einrichtungen der Stadt gegründet und beherbergt auf einer Fläche von 6,5 Hektar mehr als 75 Arten und Rassen unter anderem aus Europa, Asien, Afrika und Südamerika. Der Tierpark nimmt am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm teil und beherbergt ein Pärchen des vom Aussterben bedrohten Balistars. Dessen Nachzucht war bislang erfolglos.
Wildpark Weißewarte
Weißewarter Lindenstraße 8, 39517 Tangerhütte
Der Wildpark Weißewarte ist ein Wildpark im in der Altmark in Sachsen-Anhalt gelegenen Dorf Weißewarte.
Eigentümerin ist die Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte. Unterstützt wird der Betrieb durch den Förderverein Wildpark Weißewarte e.V.
Zoos in Fredersdorf-Vogelsdorf
In Fredersdorf-Vogelsdorf selbst und auch in der näheren Umgebung gibt es nämlich viele tolle Zoos und Tierparks, die perfekt für einen Tagesausflug geeignet sind.
Von klassischen Zoos, über Tierparks, bis hin zu Wildparks, in denen sich die Tiere in ihrem natürlichen Umfeld bewegen.
Die Zoos und Tierparks in Fredersdorf-Vogelsdorf und Umgebung beherbergen jedoch nicht nur Tiere, sondern engagieren sich auch aktiv im Artenschutz und dem Erhalt des natürlichen Lebensraums.
Hier kannst du vieles über die verschiedenen Arten und ihre Bedürfnisse erfahren – und was wir tun können, um sie zu schützen.
Bei Kindern besonders beliebt sind Streichelzoos, bei denen die Tiere hautnah erlebt und teilweise sogar gefüttert werden können.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die schönsten Zoos und Tierparks in der Nähe von Fredersdorf-Vogelsdorf.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.