Freizeitaktivitäten in und um Neunkirchen (Nordrhein-Westfalen)
Die 30 besten Freizeitaktivitäten in Neunkirchen (Nordrhein-Westfalen)
Du weißt nicht was du unternehmen kannst und bist auf der Suche nach tollen Freizeitaktivitäten in Neunkirchen (Nordrhein-Westfalen) und Umgebung?
Hier findest du eine Liste mit vielen abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten rund um Neunkirchen (Nordrhein-Westfalen).
(Gras-)Skigebiet Altenseelbach
Skilift Altenseelbach, 57290 Neunkirchen
Das (Gras-)Skigebiet Altenseelbach ist ein Skigebiet in Altenseelbach.
Hier kannst du tatsächlich bei (fast) jedem Wetter Ski- und Snowboardfahren.
Während im Winter natürlich ganz normal auf Schnee gefahren wird, wird hier im Sommer Grasski gefahren.
Familienbad Freier Grund Neunkirchen
Jung-Stilling-Straße 30, 57290 Neunkirchen
Das Familienbad Freier Grund Neunkirchen ist ein Hallenbad in Neunkirchen.
Das Familienbad Freier Grund Neunkirchen ist die Adresse für alle Wasserratten, auch an kalten Tagen. Egal ob Familienausflug, Kindergeburtstag oder ganz einfach mit Freunden - im Familienbad Freier Grund Neunkirchen kommt jeder auf seine Kosten.
Halde Jäckel
Kölner Straße, 57290 Neunkirchen
Der Aussichtspunkt Halde Jäckel ist ein Aussichtspunkt in Neunkirchen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Neunkirchen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Halde Jäckel ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Pfannenbergturm
Am Freibad, 57080 Siegen
Der Aussichtsturm Pfannenbergturm ist ein Aussichtsturm in Siegen.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Siegen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Pfannenbergturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Pfannenbergturm
Am Freibad, 57080 Siegen
Der Pfannenbergturm ist ein 1934 errichteter und 19,69 m hoher Aussichtsturm auf dem Pfannenberg (Pfannenbergkopf oder Pfannenberg Kopf genannt). Er befindet sich nahe Eiserfeld im Stadtgebiet von Siegen im nordrhein-westfälischen Kreis Siegen-Wittgenstein (Deutschland).
Gilbergturm
A 45, 57080 Siegen
Der Gilberg (auch Gilbergskopf genannt) ist ein 425,9 m ü. NHN hoher Berg im Stadtgebiet von Siegen im nordrhein-westfälischen Kreis Siegen-Wittgenstein.
Der Berg befindet sich oberhalb des Siegener Stadtteils Eiserfeld und südwestlich der zu Eiserfeld gehörenden Siedlung Hengsbach. Am Südwesthang des Gilbergs verläuft ein Abschnitt der A 45, nordwestlich ein solcher der B 62. Südlich des Berges, durch die Autobahn getrennt, liegt der 402,4 m hohe Gilbergausläufer Hengsberg.
Siegtalbrücke
A 45, 57080 Siegen
Die Siegtalbrücke (oder Eiserfelder Brücke) ist eine Autobahnbrücke zwischen den Anschlussstellen 21 („Siegen“) und 22 („Siegen-Süd“) der A 45. Sie überquert das Siegtal bei Eiserfeld, einem Stadtteil Siegens. Gebaut wurde die Brücke von 1964 bis 1969 nach einem Entwurf von Hans Wittfoht. Die Brücke ist nach der 2016 fertiggestellten Talbrücke Nuttlar die zweithöchste Brücke in Nordrhein-Westfalen.
Gilbergskopf
A 45, 57080 Siegen
Der Aussichtspunkt Gilbergskopf ist ein Aussichtspunkt in Siegen.
Von dem 426m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Siegen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Gilbergskopf ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Ottoturm
Am Ottoturm, 57548 Kirchen (Sieg)
Der Ottoturm im Siegerland ist ein 18,59 m hoher Aussichtsturm auf dem 406,7 m ü. NHN hohen Kahlenberg. Er steht nahe dem Kirchener Stadtteil Herkersdorf im rheinland-pfälzischen Landkreis Altenkirchen (Deutschland).
Der Ottoturm steht im Kirchener Stadtgebiet zwischen den Ortsteilen Katzenbach im Nordnordosten, Herkersdorf im Süden und der Kirchener Kernstadt im Westen auf dem bewaldeten Kahlenberg, der nach anderen Quellen bei einer Höhe von 405,9 m auch Kahlberg genannt wird; diese Höhe bezieht sich auf eine nahe dem Berggipfel gelegene Bergstelle. Der Turm steht 180 m westnordwestlich des Gipfels in 401 m Höhe. Nördlich und westlich vorbei am Berg fließt mit minimal etwa 1 km nördlicher Entfernung die Sieg.
Wassermühle Niederdielfen
Zum Mühlenweiher, 57234 Wilnsdorf
Die Wassermühle Niederdielfen ist eine restaurierte und funktionstüchtige Wassermühle im Wilnsdorfer Ortsteil Niederdielfen im Kreis Siegen-Wittgenstein.
Ursprünglich lag die Mühle nahe der Einmündung des Filsbachtälchens weiter weg vom Dorf. Sie lag an der Grenze zu Flammersbach hin, da die Mühle eine Bannmühle war. Durch Besonderheiten in den Zimmermannskonstruktionen ist die Mühle auf die erste Hälfte des 18. Jahrhunderts datiert, mündliche Überlieferungen gehen auf das Jahr 1729 zurück. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts ist das Gebäude nach Osten hin verlängert worden. Aus dem Jahr 1910 stammt kein Konzessionsgesuch zur Betreibung einer Turbine, was darauf schließen lässt, dass das Wasserrad in diesem Jahr defekt gewesen sein muss. Die Turbine lieferte eine Leistung von 12 PS, wenn die Wassermenge von 300 l pro Sekunde rund vier Meter in die Tiefe fiel und das Rad antrieb. Die Turbine ist heute nicht mehr in Betrieb, ein Elektromotor hat sie als Antriebskraft ersetzt. Bis 1962 war die Wassermühle in Betrieb.
Ottoturm
Am Ottoturm, 57548 Kirchen (Sieg)
Der Aussichtsturm Ottoturm ist ein Aussichtsturm in Kirchen (Sieg).
Von dem 405.9m hohen Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Kirchen (Sieg) und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Ottoturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Töpfermuseum Breitscheid
Kirchstraße 30, 35767 Breitscheid
Das Töpfermuseum Breitscheid befindet sich in der Gemeinde Breitscheid (Hessen). Es stellt die Entwicklung des Töpferhandwerks in Breitscheid dar. Eröffnet wurde es im Jahr 2003 durch Bürgermeister Roland Lay. Man kann hier nicht nur Töpferware anschauen, sondern auch selbst herstellen. Es werden diverse Kurse für alt und jung angeboten. Das Töpfermuseum Breitscheid ist zudem ein Geopunkt des Nationalen Geoparks Westerwald-Lahn-Taunus.
Hedwigsturm
Kurallee, 56470 Bad Marienberg (Westerwald)
Der Wildpark Bad Marienberg liegt auf der Zinhainer Höhe am westlichen Stadtrand von Bad Marienberg. Auf einer Fläche von 20 Hektar sind rund 100 Tiere untergebracht, darunter Alpakas, Wisente, Nandus, Rot- und Schwarzwild. Ein vier Kilometer langer Rundweg führt durch das Wald- und Wiesengelände des Wildparks. Der Weg ist Teil des Westerwaldsteigs. Der gesamte Wildpark ist ganzjährig kostenlos zugänglich.
Wildpark Bad Marienberg
Kurallee, 56470 Bad Marienberg (Westerwald)
Der Wildpark Bad Marienberg liegt auf der Zinhainer Höhe am westlichen Stadtrand von Bad Marienberg. Auf einer Fläche von 20 Hektar sind rund 100 Tiere untergebracht, darunter Alpakas, Wisente, Nandus, Rot- und Schwarzwild. Ein vier Kilometer langer Rundweg führt durch das Wald- und Wiesengelände des Wildparks. Der Weg ist Teil des Westerwaldsteigs. Der gesamte Wildpark ist ganzjährig kostenlos zugänglich.
City-Galerie
Am Bahnhof 40, 57072 Siegen
Die City-Galerie ist ein Einkaufszentrum in Siegen, Nordrhein-Westfalen. Es wurde am 14. Oktober 1998 eröffnet. Es veränderte das Stadtbild, die städtische Struktur und die Stadtkultur grundlegend.
Bis zur Errichtung dieses neuen Zentrums hatte die um den historischen Stadtkern gewachsene Oberstadt auf dem Siegberg den Mittelpunkt des Handelslebens in der Stadt Siegen gebildet. Die Verlegung führte zu einer Verödung des historischen Mittelpunkts. Der historische Mittelpunkt hat seine Funktion als solcher aufgeben müssen und hat inzwischen mehr den Charakter eines Nebenzentrums.
Eduardsturm
Waldlehrpfad, 35708 Haiger
Der Aussichtspunkt Eduardsturm ist ein Aussichtspunkt in Haiger.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Haiger und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Eduardsturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Kloster Marienstatt
Treppensteig, 57629 Höchstenbach
Das Kloster Marienstatt ist ein Kloster in Höchstenbach.
Als eines von über 2.000 Klöstern in Deutschland gilt das Kloster Marienstatt als Sehenswürdigkeit und lädt zu einem Tagesausflug ein.
Die alten Mauern des Klosters erzählen eine lange und bewegte Geschichte und sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
Herbstlabyrinth
K 68, 35767 Breitscheid
Das Herbstlabyrinth-Adventhöhle-System bei Breitscheid im Westerwald ist das größte Höhlensystem Hessens und eines der bedeutendsten Deutschlands. Die vermessene Gesamtganglänge der Riesenhöhle betrug im März 2022 13.009 Meter, die Tiefe 92 Meter. Die Tropfsteinhöhle zeichnet sich durch einen extrem sauberen, weißen bis durchsichtigen und unberührten Sinterschmuck aus, der in weitem Umkreis seinesgleichen sucht. Insbesondere die Länge und Vielfalt der Excentriques ist einmalig in Deutschland. Die Höhle ist noch nicht vollständig erforscht. Ein kleiner Teil, die so genannte „Knöpfchenhalle“, wurde 2009 als Schauhöhle eröffnet, die auch Informationszentrum des Nationalen Geoparks Westerwald-Lahn-Taunus ist. Die Schauhöhle wird von der Gemeinde Breitscheid betrieben.
Rabenhainturm
Gesichter- oder Fratzenweg, 57074 Siegen
Der Aussichtsturm Rabenhainturm ist ein Aussichtsturm in Siegen.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Siegen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Rabenhainturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Eduardsturm
Marktplatz, 35708 Haiger
Haiger ist eine Kleinstadt im nördlichen Teil des mittelhessischen Lahn-Dill-Kreises und liegt zwischen den Städten Wetzlar und Siegen.
Haiger liegt am östlichen Rand des Westerwalds bzw. an den südlichen Ausläufern des Rothaargebirges (Kalteiche) etwa neun Kilometer nordöstlich des Dreiländerecks Hessen–Nordrhein-Westfalen–Rheinland-Pfalz und ist zugleich die flächenmäßig größte, aber nach Einwohnerzahlen viertgrößte nach Wetzlar, Dillenburg, Herborn und nördlichste Stadt im Lahn-Dill-Kreis. Nördlich des Ortsteils Offdilln entspringt die Dill, nördlich des Gewerbe- und Industriegebiets „Haiger-Kalteiche“ entspringt die Heller. In Haiger mündet der Aubach und der Haigerbach in die Dill.
Krombachstausee
Krombachtalsperre, 35759 Driedorf
Der Krombachstausee ist ein 94,7 ha großer See in Driedorf. Sowohl in Hessen als auch in Rheinland-Pfalz gelegen ist der Krombachstausee ein beliebtes Naherholungsziel.
Zahlreiche Freizeitmöglichkeiten locken Besucher - besonders im Sommer - an den Krombachstausee. Von April bis September kann hier gesegelt und gesurft werden, es gibt sogar mehrere Regatten jedes Jahr, darunter auch die Hessenmeisterschaften.
Wilhelmsturm (Dillenburg)
B 277, 35683 Dillenburg
Der Wilhelmsturm ist ein etwa 37 Meter hoher Turm und das heutige Wahrzeichen der Stadt Dillenburg im mittelhessischen Lahn-Dill-Kreis. Der nach Wilhelm I. von Oranien benannte Turm steht weithin sichtbar auf dem etwa 270 m hohen Schlossberg, der sich südwestlich der Dillenburger Altstadt erhebt, und dient als Museum und Aussichtsturm.
Breitenbachtalsperre
Waigandshainer Straße, 56477 Waigandshain
Der Breitenbachtalsperre ist ein 11,9 ha großer See in Waigandshain.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Breitenbachtalsperre immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Breitenbachtalsperre bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Hedwigsturm
Kurallee, 56470 Bad Marienberg (Westerwald)
Der Aussichtsturm Hedwigsturm ist ein Aussichtsturm in Bad Marienberg (Westerwald).
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Marienberg (Westerwald) und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Hedwigsturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Wildpark Donsbach
Am Alteroth, 35686 Dillenburg
Der Wildpark Donsbach ist ein 1970 gegründeter Wildpark im Ortsteil Donsbach der Stadt Dillenburg in Hessen.
Der Park geht auf den Thiergarten Donsbach zurück, der 1640 durch die Nassau-Dillenburger Grafen errichtet wurde. Dort wurden im Jahr 1713 etwa 1000 Wildtiere gehalten.
Bismarcktempel
Bismarckstraße, 35683 Dillenburg
Der Aussichtspunkt Bismarcktempel ist ein Aussichtspunkt in Dillenburg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Dillenburg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Bismarcktempel ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
St. Mauritius und Gefährten
Am Friedhof, 57572 Harbach
St. Mauritius und Gefährten, auch bekannt als Siegerländer Dom, ist die katholische Kirche von Niederfischbach im Landkreis Altenkirchen (Westerwald) in Rheinland-Pfalz.
Niederfischbach gehörte kirchlich gesehen zu Haiger. Weil sich andere Gebiete in diesem Bereich etwa im 12. Jahrhundert von Haiger trennten und eigenständige Pfarreien wurden, geht man auch für Niederfischbach von der Selbstständigkeit zu dieser Zeit aus. Es wurde eine erste Pfarrkirche errichtet, deren Turm heute noch steht und zur evangelischen Kirche gehört. Die alte Kirche wurde nach 1560 unter dem Grafen von Sayn evangelisch und 1626 wieder katholisch, nachdem der Trierer Erzbischof die Freusburg beherrschte. Es kam immer wieder zu Konflikten und Nutzungsansprüchen seitens beider Konfessionen. So kam es zu dem Kompromiss, dass die Kirche von 1652 bis 1898 von beiden Konfessionen genutzt wurde (Simultaneum).
Tierpark Herborn
Haarstraße, 35745 Herborn
Der Tierpark Herborn (ehemals Vogel- und NaturschutzTierpark Herborn) im Ortsteil Uckersdorf ist ein Tierpark mit ungefähr 300 Tieren aus 80 Arten von allen Erdteilen. Der Tierpark beteiligt sich an verschiedenen Erhaltungszuchtprogrammen und Naturschutzprojekten. Jährlich wird er von etwa 41.000 Besuchern aufgesucht.
Hofgarten
Hofgartenstraße, 35683 Dillenburg
Der Hofgarten ist eine Parkanlage in Dillenburg.
Mit seiner Fläche von 1,5 ha ist er der 2. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Hofgarten zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Park am Wilhelmsturm
B 277, 35683 Dillenburg
Der Park am Wilhelmsturm ist eine Parkanlage in Dillenburg.
Mit seiner Fläche von 3,5 ha ist er der größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Park am Wilhelmsturm zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Was kann man in Neunkirchen (Nordrhein-Westfalen) machen?
In dieser Liste mit tollen Ausflugszielen in Neunkirchen (Nordrhein-Westfalen) und Umgebung findest du alles von Museen bis hin zu Zielen in der Natur.
Das Beste daran ist, dass für jeden etwas dabei ist.
Egal ob du ein Ziel für den nächsten Familienausflug suchst oder einfach nur ein paar gemeinsame Stunden mit Freunden verbringen möchtest.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die Top Freizeitaktivitäten in der Nähe von Neunkirchen (Nordrhein-Westfalen).
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.