Freizeitaktivitäten in und um Schwerin
Die 30 besten Freizeitaktivitäten in Schwerin
Du weißt nicht was du unternehmen kannst und bist auf der Suche nach tollen Freizeitaktivitäten in Schwerin und Umgebung?
Hier findest du eine Liste mit vielen abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten rund um Schwerin.
Schweriner Schloss
Lennéstraße 1, 19053 Schwerin
Das Schweriner Schloss ist ein ehemaliges Residenzschloss in Schwerin.
Das prächtige Märchenschloss liegt südöstlich der Altstadt auf einer Insel im Schweriner Innensee.
Über die Schlossbrücke ist das Schloss im Norden mit der Altstadt verbunden, eine weitere Brücke verbindet die Schlossinsel im Süden mit dem Schlossgarten.
Schlossgarten
Lennéstraße, 19053 Schwerin
Der Schlossgarten ist eine Parkanlage südlich der Altstadt von Schwerin.
Mit seiner Fläche von 24,9 ha ist er der größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Der Schlossgarten liegt zwischen dem Schweriner Innensee und dem Unteren Ostorfer See und ist über eine Brücke mit dem Schweriner Schloss verbunden.
Schweriner See
In der Nähe von Schwerin, 19055 Schwerin
Der Schweriner See ist ein See in Schwerin. Mit 6154,0 ha ist er der viertgrößte See in ganz Deutschland. Als Teil der Mecklenburgischen Seenplatte ist er ein beliebtes Ausflugsziel in der Region.
Der Schweriner See ist in den Innen- und Außensee unterteilt. Im Innensee befindet sich unter anderem die bekannte Schlossinsel mit dem prächtigen Schweriner Schloss.
Staatliches Museum Schwerin
Alter Garten 3, 19055 Schwerin
Die Sammlungen des Staatlichen Museums Schwerin umfassen heute weit mehr als 100.000 Kunstwerke: Gemälde, Arbeiten auf Papier, Plastiken aus Holz, Terrakotta, Stein, Metall und Papiermaché, Münzen und Medaillen, Waffen, kunsthandwerkliche Arbeiten aus Glas, Porzellan, Elfenbein und Metall, Möbel sowie moderne Objekte und Installationen. Neben der Kernsammlung Alter Kunst liegt ein besonderer Fokus auch auf der zeitgenössischen Kunst.
Dom St. Marien und St. Johannis
Am Dom 2, 19055 Schwerin
Der Schweriner Dom St. Marien und St. Johannis wurde zwischen 1270 und 1416 errichtet. Er ist eine Bischofskirche der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland in Schwerin und gehört zu den Hauptwerken der Backsteingotik. Mit der Marienkirche in Lübeck und der St.-Nikolai-Kirche in Stralsund gehört er zu den frühesten Bauten dieser Architektur. Von den vergleichbaren Bauten seiner Zeit unterscheidet er sich besonders durch sein Querschiff. Den Bau anderer Kirchen beeinflusste er durch die originelle Gestaltung des Umgangschores. Er ist die einzige echte Kathedrale in Mecklenburg-Vorpommern und das einzig verbliebene mittelalterliche Gebäude Schwerins.
Alter Garten Schwerin
Alter Garten, 19055 Schwerin
Der Alte Garten ist ein zentraler, repräsentativer Platz in Schwerin, der von Prachtbauten umrahmt ist. Er wird auf zwei Seiten vom Schweriner See und dem Burgsee begrenzt. Sowohl die Anlage des Platzes selbst als auch die dort befindlichen und angrenzenden Gebäude – Schweriner Schloss, Theater, Museum, Altes Palais und Staatskanzlei – sind in der Denkmalliste der Stadt Schwerin aufgeführt. Die Nutzungsgeschichte des Platzes beginnt vermutlich bereits im 9. Jahrhundert im Umkreis der Obodritenburg Zuarin. Im Laufe der Zeit wandelte sich die Nutzung des Platzes mehrmals bis zur modernen Nutzung für Versammlungen und Veranstaltungen sowie als touristisches Zentrum.
Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin
Alter Garten 2, 19055 Schwerin
Das Mecklenburgische Staatstheater ist ein Sechsspartentheater in der Landeshauptstadt Schwerin und der Stadt Parchim. Neben zahlreichen Neuinszenierungen veranstaltet das Theater jährlich die Schlossfestspiele Schwerin mitten im Residenzensemble mit Schweriner Schloss, Staatstheater und Staatlichem Museum.
Große Karausche
Franzosenweg, 19061 Schwerin
Der Große Karausche ist ein 1,4 ha großer See in Schwerin.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Große Karausche immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Große Karausche bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Pfaffenteich
Spieltordamm, 19055 Schwerin
Der Pfaffenteich ist ein 12,4 ha großer See in Schwerin mit einer Fontäne in seiner Mitte.
Der See liegt östlich des Hauptbahnhofs, im Schweriner Stadtteil Schelfstadt.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Pfaffenteich immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Pfaffenteich bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Grimkesee
Rogahner Straße, 19061 Schwerin
Der Grimkesee ist ein 2,4 ha großer See in Schwerin.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Grimkesee immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Grimkesee bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Burgsee
Bertha-Klingberg-Platz, 19053 Schwerin
Der Burgsee ist ein 13,6 ha großer See in Schwerin.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Burgsee immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Burgsee bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Internationales Feuerwehrmuseum Schwerin
Hamburger Allee 68, 19063 Schwerin
Das Internationale Feuerwehrmuseum Schwerin ist Deutschlands größtes Feuerwehrmuseum. Es befindet sich in der Halle am Fernsehturm im Stadtteil Neu Zippendorf der mecklenburg-vorpommerschen Landeshauptstadt Schwerin, direkt am Fernsehturm.
Das Museum zeigt die Geschichte der Brandbekämpfung und der Feuerwehren, die technische und politische Entwicklung sowie die Sozialgeschichte der Brandbekämpfer. Im Mittelpunkt stehen die Feuerwehrleute bei der Bewältigung ihrer gefährlichen Tätigkeit.
Badestrand Schwerin
Bosselmannstraße 11A, 19063 Schwerin
Der Badestrand Schwerin ist ein Strand in Schwerin.
Bei gutem Wetter kannst du am Badestrand Schwerin im kühlen Wasser des Schweriner Innensees schwimmen.
Auch um einfach auf einem Strandtuch die Sonne zu genießen gibt es am Badestrand Schwerin genug Platz. Denk aber immer daran, dich ausreichend vor der Sonne zu schützen.
Zoologischer Garten Schwerin
An der Crivitzer Chaussee, 19061 Schwerin
Der Zoologische Garten Schwerin ist ein mittelgroßer, ganzjährig geöffneter Zoo mit etwa 2400 Tieren in 154 Arten und jährlich knapp 138.000 Besuchern im Süden der Landeshauptstadt Schwerin. Der Tierpark erstreckt sich zwischen dem Südufer des Schweriner Sees, dem Faulen See und dem Wohngebiet Großer Dreesch und umfasst eine Fläche von etwa 25 Hektar. Er wird in der Unternehmensform einer gGmbH geführt.
Miniaturenpark Lütt Schwerin
Ratzeburger Straße 48, 19057 Schwerin
Keine Beschreibung verfügbar.
Aussichtsturm Kaninchenwerder
Kaninchenwerder, 19063 Schwerin
Kaninchenwerder ist eine 0,37 km² große Binnenseeinsel im südlichen Schweriner Innensee.
Die Insel entstand während der Weichseleiszeit vor 20.000 Jahren und ist, zusammen mit ihrer südöstlichen Nachbarinsel Ziegelwerder, Bestandteil eines zu großen Teilen unter Wasser liegenden Höhenrückens. Sie ist eine Endmoränengabel aus dem Frankfurter Stadium der Eiszeit. Die Landfläche hat eine maximale Nord-Süd-Ausdehnung von etwa 1090 Metern und eine West-Ost-Ausdehnung von zirka 620 Metern. Höchste Erhebung ist der etwa 55,6 Meter ü. NN und somit etwa 18 Meter über dem Seespiegel hohe Jesarberg. Die Insel entstand durch die Aufschüttung von Schmelzwassersanden. Sie ist aus Lockersedimenten wie Geschiebemergel, Sand und Ton aufgebaut, geringfügig kam es zur Torfbildung. Am Ostufer haben sich kleine Strandwälle ausgebildet, während die Nord- und Westufer durch Wellenerosion gefährdet sind und kleine Kliffs entstanden.
Schelfpark
Schall-und-Schwencke-Weg 21, 19055 Schwerin
Der Schelfpark ist eine Parkanlage in Schwerin (Schelfstadt).
Mit seiner Fläche von 1,6 ha ist er der 4. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Schelfpark zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Neustädtisches Rathaus Schwerin
Schelfmarkt 2, 19055 Schwerin
Das Neustädtische Rathaus ist ein historisches und repräsentatives Gebäude in der Schweriner Schelfstadt, war bis 1832 Verwaltungssitz der bis dahin eigenständigen Neustadt (Schelfe). Es wird seit 2005 als Wohnhaus genutzt.
1705 wurde die Schelfe durch den Herzog zur eigenständigen Stadt ernannt. Durch Bestrebungen, Handwerker und Kaufleute anzusiedeln, begann die planmäßige Bebauung, unter anderem wurde die Schelfkirche St. Nikolai nach Abriss eines sturmgeschädigten Vorgängerbaus neu errichtet.
Altstädtisches Rathaus Schwerin
Am Markt 14, 19055 Schwerin
Das Altstädtische Rathaus in Schwerin war das Rathaus der Residenzstadt von Mecklenburg-Schwerin. Das denkmalgeschützte Gebäude am Markt steht an derselben Stelle wie die Vorgängerbauten, die seit 1338 belegt sind.
Das Gebäude besteht aus zwei Fachwerkgiebeln des 17. Jahrhunderts und weiteren aus mit vier Satteldächern nach Osten und einem nach Westen durchgehenden Satteldach bedeckten Gebäudeteilen, deren Entstehungszeiten vom 14. bis ins 20. Jahrhundert reichen. Das einzige Relikt des mittelalterlichen Vorgängerbaus ist der mittelalterliche Torbogen, der den Durchgang zum sich auf der Rückseite (Ostseite) des Hauses anschließenden Schlachtermarkt überspannt. Die vorgeblendete zweigeschossige Fassade im Tudorstil auf der Vorderseite (Westseite) von 1835 ist zinnenbekrönt und besitzt zwei Eckrisalite. Die vergoldete Reiterfigur auf der Mittelzinne aus dem 18. Jahrhundert zeigt die Wappenfigur Schwerins, den Stadtgründer Heinrich den Löwen. Das Rathaus wurde 1983/85 restauriert, dabei entstanden zwei moderne Giebelhäuser als Funktionsbauten auf der Rückseite. Eine Sanierung, vor allem im Innern des Gebäudes, erfolgte 2000/2001.
Burggarten
Lennéstraße 1, 19053 Schwerin
Der Burggarten ist eine Parkanlage südöstlich der Altstadt von Schwerin.
Mit seiner Fläche von 1,6 ha ist er der 3. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Der Burggarten liegt, ebenso wie das Schweriner Schloss, auf der Schlossinsel im Schweriner Innensee.
Stadthaus Schwerin
Am Packhof 2-6, 19053 Schwerin
Das Stadthaus in der Straße Am Packhof 2–6 in Schwerin ist der Sitz der Stadtverwaltung und des Stadtrats. Der Gebäudekomplex wurde 1998 errichtet. Zuvor befand sich hier die Schweriner Zentralmolkerei aus dem Jahr 1880.
Bergfried Reppiner Burg
Friedrich-Wilhelm-Platz, 19063 Schwerin
Keine Beschreibung verfügbar.
Ziegelsee (Innensee)
Möwenburgstraße 31, 19055 Schwerin
Der Ziegelsee (Innensee) ist ein 52,1 ha großer See in Schwerin.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Ziegelsee (Innensee) immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Ziegelsee (Innensee) bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
BowlIn
Slüterufer 5, 19053 Schwerin
BowlIn ist eine Bowlingbahn in Schwerin.
Die Bowlingbahn ist die perfekte Anlaufstelle für einen sportlichen Abend mit Freunden oder der Familie.
Die beliebte Präzisionssportart ist vor allem an regnerischen und kalten Tagen eine geeignete Freizeitbeschäftigung, sportliche Betätigung und Wettbewerbscharakter inklusive.
Bowlingbahn SV Einheit Schwerin
Kalkwerderring 1, 19061 Schwerin
Bowlingbahn SV Einheit Schwerin ist eine Bowlingbahn in Schwerin.
Die Bowlingbahn ist die perfekte Anlaufstelle für einen sportlichen Abend mit Freunden oder der Familie.
Die beliebte Präzisionssportart ist vor allem an regnerischen und kalten Tagen eine geeignete Freizeitbeschäftigung, sportliche Betätigung und Wettbewerbscharakter inklusive.
Oberer Ostorfer See
Lilienthalstraße 50b, 19061 Schwerin
Der Oberer Ostorfer See ist ein 33,9 ha großer See in Schwerin.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Oberer Ostorfer See immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Oberer Ostorfer See bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Fauler See
In der Nähe von Schwerin, 19061 Schwerin
Der Fauler See ist ein 50,6 ha großer See in Schwerin.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Fauler See immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Fauler See bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Von Schloss zu Schloss - Schwerin Plus
Mecklenburgstraße 85, 19053 Schwerin
Von Schloss zu Schloss - Schwerin Plus ist ein Anbieter für Alpakawanderungen und Alpakaspaziergänge in Schwerin.
Ein Spaziergang oder eine Wanderung mit den flauschigen Alpakas ist eine tolle Idee für einen Kindergeburtstag oder einen Ausflug mit der Familie. Die kuscheligen Tiere strahlen eine unheimliche Ruhe aus und werden daher auch häufig zu Therapiezwecken eingesetzt.
Oberer Ostorfer See
Freesienweg, 19059 Schwerin
Der Aussichtspunkt Oberer Ostorfer See ist ein Aussichtspunkt in Schwerin.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Schwerin und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Oberer Ostorfer See ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Altes Palais
Schloßstraße 1, 19055 Schwerin
Das Alte Palais ist ein Palais am Alten Garten, in der Schweriner Schloßstraße.
Das Gebäude ist auch als Altstädtisches Palais oder Prinzenpalais bekannt und stammt aus dem späten 18. Jahrhundert.
Heute steht das Gebäude unter Denkmalschutz und wird von der Landtagsverwaltung genutzt.
Was kann man in Schwerin machen?
In dieser Liste mit tollen Ausflugszielen in Schwerin und Umgebung findest du alles von Museen bis hin zu Zielen in der Natur.
Das Beste daran ist, dass für jeden etwas dabei ist.
Egal ob du ein Ziel für den nächsten Familienausflug suchst oder einfach nur ein paar gemeinsame Stunden mit Freunden verbringen möchtest.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die Top Freizeitaktivitäten in der Nähe von Schwerin.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.