Freizeitaktivitäten in und um Wuppertal

Abwechslungsreiche Unternehmungen in deiner Nähe

Die 30 besten Freizeitaktivitäten in Wuppertal

Du weißt nicht was du unternehmen kannst und bist auf der Suche nach tollen Freizeitaktivitäten in Wuppertal und Umgebung?

Hier findest du eine Liste mit vielen abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten rund um Wuppertal.

Hier geht’s direkt zur Kartenansicht

Verschlusssache Escape Room Wuppertal Unterbarmen in Wuppertal

Verschlusssache Escape Room Wuppertal Unterbarmen

Heinkelstraße 33, 42285 Wuppertal

Dich erwarten fünf detailverliebte Escape Rooms in Wuppertal.

Unsere Räume befinden sich an zwei Standorten in Unterbarmen und in Wichlinghausen. Tauche ein in eine ganz besondere Atmosphäre und erlebe ein Abenteuer der Extra-Klasse!

Unsere Räume in Unterbarmen:

Mehr erfahren

Fun Fabrik Wuppertal in Wuppertal

Fun Fabrik Wuppertal

Carnaper Str. 103, 42283 Wuppertal

Herzlich Willkommen in einer Welt voll Spiel, Spaß und Spannung!

Erlebe auf über 1.800 m² drei verschiedene Indoor-Attraktionen.

Liefere Dir aufregende Duelle im Team oder als Einzelkämpfer in unserer Lasertag-Arena oder probiere Dich im Minigolf der ganz anderen Art, denn unsere speziellen 3D Schwarzlicht Bahnen gibt es so nur zweimal in Deutschland!

Mehr erfahren

Basilika St. Laurentius in Wuppertal

Basilika St. Laurentius

Friedrich-Ebert-Straße 20, 42103 Wuppertal

Die Basilika St. Laurentius in Elberfeld ist die 1835 fertiggestellte römisch-katholische Hauptkirche und der bedeutendste römisch-katholische Kirchenbau Wuppertals.

Die St.-Laurentius-Kirche war nach einem Vorgängerbau am Turmhof die zweite katholische Kirche in Elberfeld nach der Reformation. Sie übernahm das Patrozinium des Elberfelder Stadtpatrons, des Hl. Laurentius, dem im Mittelalter die ursprüngliche Stadtkirche, die heutige Alte reformierte Kirche gewidmet gewesen war.

Mehr erfahren

Holsteiner Treppe in Wuppertal

Holsteiner Treppe

Holsteiner Treppe 2, 42107 Wuppertal

Die Holsteiner Treppe ist eine 1900 gebaute Freitreppe in Wuppertal, Stadtbezirk Elberfeld.

Mit 112 Stufen führt sie den Engelnberg hinauf und verbindet in neun durch Absätze getrennten Abschnitten die tallagige Straße Gathe und Uellendahler Straße mit der Holsteiner Straße. Gegenüber dem Anfang der Treppe mündet die Wiesenstraße in die Gathe/Uellendahler Straße. Am Ende der Holsteiner Treppe, also an der Holsteiner Straße, ermöglicht gegenüber die Flensburger Treppe weiter Engelnberg hinauf zu gelangen.

Mehr erfahren

Stadthalle Wuppertal in Wuppertal

Stadthalle Wuppertal

Johannisberg 40, 42103 Wuppertal

Die Stadthalle Wuppertal (offizielle Bezeichnung: Historische Stadthalle am Johannisberg) ist eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt und gleichzeitig als Konzert- und Veranstaltungsort wegen ihrer einzigartigen Akustik weltweit bekannt. Sie liegt auf dem Johannisberg im Süden Elberfelds unweit der Innenstadt und des Wuppertaler Hauptbahnhofs. In unmittelbarer Nähe befinden sich die Schwimmoper und das Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium.

Mehr erfahren

Weyerbuschturm in Wuppertal

Weyerbuschturm

Weyerbuschweg 1a, 42115 Wuppertal

Der Weyerbuschturm ist ein Aussichtsturm in der Parkanlage Nützenbergpark auf dem Gipfel des Nützenbergs am nördlichen Ufer der Wupper im Wuppertaler Stadtbezirk Elberfeld-West.

Die Entstehung des Aussichtsturms geht auf eine Privatinitiative zurück. Der Elberfelder Knopffabrikant und Stadtrat Emil Weyerbusch (1846–1909) gründete 1897 eine Stiftung zum Bau des Turms aus Grauwacke. Am 1. November 1898 wurde er nach kurzer Bauzeit eingeweiht. Er steht auf einer Höhe von 259 m ü. NN und ist 25 m hoch. 119 Stufen führen zu dem Turmzimmer und weitere 18 Stufen zu der Aussichtsplattform, die sich in 17 Meter Höhe befindet.

Mehr erfahren

City-Arkaden Wuppertal in Wuppertal

City-Arkaden Wuppertal

Alte Freiheit 9, 42103 Wuppertal

Die City-Arkaden Wuppertal sind ein Einkaufszentrum im Wuppertaler Stadtteil Elberfeld. Die Shopping-Galerie ist nach dem Allee-Center in Remscheid, dem Hofgarten in Solingen und der Wicküler City im Stadtteil Barmen das viertgrößte Einkaufszentrum im Bergischen Land. Betrieben wird es von der Hamburger ECE-Gruppe.

Mehr erfahren

Rathaus-Galerie Wuppertal in Wuppertal

Rathaus-Galerie Wuppertal

Karlsplatz, 42103 Wuppertal

Die Rathaus-Galerie Wuppertal ist ein Einkaufszentrum im Stadtteil Elberfeld der bergischen Großstadt Wuppertal. Sie war bis zur Eröffnung der City-Arkaden im Oktober 2001 das größte Shopping-Center der Stadt.

In der Galerie befinden sich fast 50 Einzelhändler, Märkte und Dienstleister. In den Ladenflächen finden sich unter anderem ein Edeka-Markt, eine Tchibo-Filiale, ein Toys-“R”-Us-Geschäft sowie ein Apple mStore. Eine Thalia-Buchhandlung war bis 2012 vertreten. Außerdem betrieb der Westdeutsche Rundfunk dort sein WDR Studio Wuppertal. Außerhalb der Ladenflächen befinden sich in den oberen Etagen zahlreiche Dienstleistungsunternehmen, Arztpraxen und Rechtsanwälte. Seit Herbst 2015 betreibt der Wuppertaler Sportverein seinen offiziellen Fanshop in der Rathaus Galerie.

Mehr erfahren

Schwimmoper in Wuppertal

Schwimmoper

Südstraße 29, 42103 Wuppertal

Das Schwimmoper ist ein Hallenbad in Wuppertal.

Das Schwimmoper ist die Adresse für alle Wasserratten, auch an kalten Tagen. Egal ob Familienausflug, Kindergeburtstag oder ganz einfach mit Freunden - im Schwimmoper kommt jeder auf seine Kosten.

Mehr erfahren

Von der Heydt Museum in Wuppertal

Von der Heydt Museum

Turmhof 8, 42103 Wuppertal

Das Von der Heydt-Museum ist ein Kunstmuseum in Wuppertal-Elberfeld, das 1902 als Städtisches Museum Elberfeld gegründet wurde. Seit 1961 trägt es den Namen von der Heydt in Erinnerung an die für die Förderung des Museums wichtige Bankiersfamilie. Die Sammlung des Museums umfasst Gemälde, Skulpturen, Grafiken und Fotografien vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Sammlungsschwerpunkte sind die französische Malerei des 19. Jahrhunderts und die Moderne Kunst. Während der Zeit des Nationalsozialismus wurden im Von der Heydt-Museum zahlreiche Werke als „Entartete Kunst“ beschlagnahmt und in der Folge veräußert oder vernichtet. Weitere Gemälde und Zeichnungen gingen im Zweiten Weltkrieg verloren. Nach dem Krieg konnten aber Lücken im Bestand wieder geschlossen werden. Seit Beginn der 1990er-Jahre nahm die Tätigkeit des Museums im Bereich der Sonderausstellungen zu, die zum Teil überregionales Interesse hervorriefen. Der Kunst- und Museumsverein Wuppertal betreibt auch die Von der Heydt-Kunsthalle in der Barmer Ruhmeshalle.

Mehr erfahren

Elisenturm in Wuppertal

Elisenturm

Elisenhöhe 1a, 42107 Wuppertal

Der Elisenturm ist ein gut 21 Meter hoher Aussichtsturm in Wuppertal in einer Parkanlage auf dem Höhenzug der Hardt, nördlich der Wupper.

Seinen Namen erhielt der Turm zu Ehren von Elisabeth Ludovika von Bayern, genannt Elise, der Gemahlin Friedrich Wilhelms IV. von Preußen. Der Textilfabrikant und Stadtrat Engelbert Eller gründete 1820 auf der Hardt einen Landsitz mit Villa, Orangerie und Betriebsgebäude. 1838 errichtete er auf dem Fundament einer alten Windmühle aus dem Jahr 1812 den Turm als Sternwarte. Ab ca. 1850 war er der Öffentlichkeit als Aussichtsturm zugänglich. Die Witwe Ellers vererbte den Besitz dem Deutschen Roten Kreuz, das ihn 1907 der Stadt Wuppertal übertrug. Der den Turm umgebende Park wurde 1910 Teil des 1890 gegründeten Botanischen Gartens. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Elisenturm durch die Volkshochschule wieder als Sternwarte genutzt, wurde aber zunehmend baufällig.

Mehr erfahren

Toelleturm in Wuppertal

Toelleturm

Hohenzollernstraße 33, 42287 Wuppertal

Der Toelleturm ist ein Aussichtsturm in Wuppertal. Nach ihm ist auch der umgebende Ortsteil auf den Südhöhen des Wuppertaler Stadtbezirks Barmen benannt.

Der Toelleturm steht auf einer Höhe von 330 m über NN. Er liegt am Rande des Barmer Waldes, der zu den weitläufigen Barmer Anlagen gehört, einer der größten privaten Parkanlagen Deutschlands. Der runde, sich nach oben verjüngende Turm aus Beyenburger Grauwacke ist 26,25 m hoch und hat einen Durchmesser von 7,70 m am Fuß sowie 5,14 m am oberen Ende. Er ist zweischalig gemauert, wobei der Zwischenraum mit einem Zyklopenmauerwerk aus unbehauenem Stein und ungerichteten Fugen gefüllt ist. Über eine Außentreppe gelangt man zu einem 7 m über dem Plateau gelegenen Umgang. Danach führen 146 Stufen zu einer Aussichtsplattform, die über eine Wendeltreppe zu erreichen ist. In früher Zeit war die Umrandung nicht vollkommen geschlossen, sondern von Löchern unterbrochen, zudem war die Fassade teilweise bewachsen. Über der Eingangstür zum Innenraum im Erdgeschoss ist eine Bronzetafel angebracht, deren Inschrift besagt: „Toelleturm, erbaut 1888, erneuert 1990“. Eine weitere Widmungstafel trägt den Text:

Mehr erfahren

Lego-Brücke in Wuppertal

Lego-Brücke

In der Nähe von Wuppertal, 42107 Wuppertal

Die Lego-Brücke ist eine Beton-Balkenbrücke über die Schwesterstraße in der nordrhein-westfälischen Großstadt Wuppertal. Der 2011 von dem Graffiti- und Streetart-Künstler Martin Heuwold (Künstlername: MEGX) im Design von Legosteinen angebrachte Farbanstrich fand im In- und Ausland in zahlreichen Publikationen Beachtung und erhielt 2012 den Förderpreis des Deutschen Fassadenpreises.

Mehr erfahren

Belvedere-Turm in Wuppertal

Belvedere-Turm

Kohlstraße, 42109 Wuppertal

Der Belvedere-Turm ist ein unter Denkmalschutz stehender ehemaliger Aussichtsturm im Wuppertaler Stadtbezirk Uellendahl-Katernberg. Er gehörte ursprünglich zu der ehemals 130.000 m² großen Parkanlage der Villa Seyd und wurde als Pavillon genutzt.

Mehr erfahren

Bismarckturm Wuppertal in Wuppertal

Bismarckturm Wuppertal

Reichsallee 3, 42285 Wuppertal

Der Bismarckturm in Wuppertal steht auf dem Gelände der Hardtanlage, einem parkähnlichen Bergrücken im Zentrum von Wuppertal auf der Grenze zwischen den Stadtteilen Elberfeld und Barmen.

Der 1907 erbaute Turm dient in erster Linie als Denkmal für den ersten Reichskanzler Otto von Bismarck, der maßgeblichen Anteil an der Gründung des Deutschen Reichs von 1871 hatte, und dafür von weiten Teilen der Gesellschaft verehrt wurde. Gleichzeitig war der Bismarckturm auch als Aussichtsturm gedacht. Er kann im Sommerhalbjahr an Sonntagen bei schönem Wetter bestiegen werden, von der Aussichtsplattform bietet sich ein guter Überblick über weite Teile von Wuppertal.

Mehr erfahren

Opernhaus Wuppertal in Wuppertal

Opernhaus Wuppertal

Kurt-Drees-Straße 4, 42275 Wuppertal

Das Opernhaus Wuppertal ist ein ursprünglich als Stadttheater Barmen 1905 errichteter Theaterbau, der heute die Hauptspielstätte der Wuppertaler Bühnen und des Tanztheaters Pina Bausch bildet. Als nach dem Zweiten Weltkrieg im Stil der 1950er Jahre renovierter, ursprünglich dem Jugendstil verpflichteter Bau steht der Gebäudekomplex, der durch Anbauten in den 1970er Jahren erweitert und von 2006 bis 2009 grundsaniert wurde, unter Denkmalschutz.

Mehr erfahren

Zoologischer Garten Wuppertal in Wuppertal

Zoologischer Garten Wuppertal

Hubertusallee 30, 42117 Wuppertal

Vorlage:Projekthinweis/Wartung/Wuppertal

Folgende Verbesserungen wären gut:

Mehr erfahren

Stadthallengarten in Wuppertal

Stadthallengarten

Auf dem Johannisberg, 42103 Wuppertal

Der Stadthallengarten ist eine Parkanlage in Wuppertal.

Mit seiner Fläche von 0,5 ha ist er der 21. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.

Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Stadthallengarten auf der Nordseite der Stadthalle zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.

Mehr erfahren

Deweerth'scher Garten in Wuppertal

Deweerth'scher Garten

Luisenstraße, 42103 Wuppertal

Der Deweerth'scher Garten ist eine Parkanlage in Wuppertal (Luisenviertel).

Mit seiner Fläche von 0,8 ha ist er der 16. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.

Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Deweerth'scher Garten zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.

Mehr erfahren

Rathaus Elberfeld in Wuppertal

Rathaus Elberfeld

Neumarkt 10, 42103 Wuppertal

Das ehemalige (neue) Elberfelder Rathaus ist ein zentral gelegenes und das Stadtbild des Wuppertaler Ortsteils Elberfeld prägendes Gebäude.

Es liegt im Norden des Neumarkts am Ende der Hauptfußgängerzone zwischen dem Willy-Brandt-Platz und der Friedrichstraße gegenüber der Skulptur Lebensader Wupper. Die Adresse lautet Neumarkt 10.

Mehr erfahren

Altes Elberfelder Rathaus in Wuppertal

Altes Elberfelder Rathaus

Turmhof 8, 42103 Wuppertal

Das Alte Elberfelder Rathaus ist das ehemalige Rathausgebäude der bis 1929 selbständigen Stadt Elberfeld, heute ein Stadtteil von Wuppertal.

Schon 1815 hatte es Überlegungen gegeben, das ältere, zu klein gewordene Rathaus zu erweitern oder umzubauen. Der damalige Oberbürgermeister Johann Rütger Brüning hatte hierfür 1816 Entwürfe bei verschiedenen Architekten in Auftrag gegeben. Mit dem Bau der Laurentiuskirche und dem Abriss der alten Kirche war aber schließlich am Turmhof eine geeignete Fläche für einen Neubau entstanden. Ursprünglich befand sich an der Stelle die mittelalterliche Burg Elberfeld, die heutigen Straßen wie Burgstraße, Wall oder Turmhof den Namen gegeben hat. Die Burg war bei einem Brand 1537 zerstört worden.

Mehr erfahren

Klophaus-Park in Wuppertal

Klophaus-Park

Wormser Straße 54, 42119 Wuppertal

Der Klophaus-Park ist eine Parkanlage in Wuppertal (Südstadt).

Mit seiner Fläche von 3,3 ha ist er der 8. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.

Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Klophaus-Park zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.

Mehr erfahren

Remigiuspark in Wuppertal

Remigiuspark

Sonnborner Straße 83, 42327 Wuppertal

Der Remigiuspark ist eine Parkanlage in Wuppertal (Sonnborn).

Mit seiner Fläche von 0,4 ha ist er der 24. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.

Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Remigiuspark zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.

Mehr erfahren

Engelsgarten in Wuppertal

Engelsgarten

Wittensteinstraße, 42275 Wuppertal

Der Engelsgarten ist eine Parkanlage in Wuppertal (Barmen).

Mit seiner Fläche von 0,7 ha ist er der 18. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.

Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Engelsgarten zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.

Mehr erfahren

Verschlusssache Escape Room Wuppertal Wichlinghausen in Wuppertal

Verschlusssache Escape Room Wuppertal Wichlinghausen

Feldstraße 53, 42277 Wuppertal

Dich erwarten fünf detailverliebte Escape Rooms in Wuppertal.

Unsere Räume befinden sich an zwei Standorten in Unterbarmen und in Wichlinghausen. Tauche ein in eine ganz besondere Atmosphäre und erlebe ein Abenteuer der Extra-Klasse!

Unsere zwei Escape Rooms in Wuppertal Wichlinghausen

Mehr erfahren

Rathaus Vohwinkel in Wuppertal

Rathaus Vohwinkel

Rubensstraße 4a, 42329 Wuppertal

Das historistische Rathaus Vohwinkel mit seinem markanten, 38,50 m hohen Turm wurde 1897 bis 1898 nach den Plänen von Wilhelm Hüttenmeister erbaut. Damals war das Gebäude in der Rubensstraße Rathaus der Stadt Vohwinkel. Heute ist Vohwinkel ein Stadtbezirk von Wuppertal.

Mehr erfahren

Nordpark in Wuppertal

Nordpark

Mallack, 42281 Wuppertal

Der Nordpark ist eine Parkanlage in Wuppertal (Sedansberg).

Mit seiner Fläche von 37,2 ha ist er der 3. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.

Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Nordpark zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.

Mehr erfahren

Öffentliches Bücherregal Wuppertal in Wuppertal

Öffentliches Bücherregal Wuppertal

Am Ehrenmal, 42349 Wuppertal

Öffentliches Bücherregal Wuppertal ist ein öffentliches Bücherregal in Wuppertal und die Anlaufstelle für alle Leseratten.

Hier kannst du ganz einfach und unverbindlich Bücher mitnehmen, ausleihen oder deine eigenen alten Bücher abgeben.

Mehr erfahren

Rathaus Barmen in Wuppertal

Rathaus Barmen

Johannes-Rau-Platz 1, 42275 Wuppertal

Das Rathaus Barmen, auch Barmer Rathaus genannt, ist Sitz des Rates der Stadt Wuppertal und Hauptsitz der Stadtverwaltung.

Das Rathaus befindet sich im Zentrum des Wuppertaler Ortsteils Barmen direkt am Werth (Wuppertal), der Haupteinkaufsstraße in Barmen. Der von dem U-förmigen Hauptbau umschlossene Rathausplatz wurde 2006 kurz nach dem Tod des ehemaligen Wuppertaler Oberbürgermeisters, Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen und Bundespräsidenten Johannes Rau in Johannes-Rau-Platz umbenannt. Hier befindet sich das 1981 eingeweihte Bronzerelief „Das Tal der Wupper“ des Künstlers Bert Gerresheim und es finden Veranstaltungen wie unter anderem Barmen Live und der Barmer Weihnachtsmarkt statt.

Mehr erfahren

Kreuzherrenkloster Steinhaus in Wuppertal

Kreuzherrenkloster Steinhaus

Beyenburger Freiheit 49, 42399 Wuppertal

Das Kreuzherrenkloster Steinhaus ist ein Kloster in Wuppertal.

Als eines von über 2.000 Klöstern in Deutschland gilt das Kreuzherrenkloster Steinhaus als Sehenswürdigkeit und lädt zu einem Tagesausflug ein.

Die alten Mauern des Klosters erzählen eine lange und bewegte Geschichte und sind auf jeden Fall einen Besuch wert.

Mehr erfahren

Was kann man in Wuppertal machen?

In dieser Liste mit tollen Ausflugszielen in Wuppertal und Umgebung findest du alles von Museen bis hin zu Zielen in der Natur.

Das Beste daran ist, dass für jeden etwas dabei ist.

Egal ob du ein Ziel für den nächsten Familienausflug suchst oder einfach nur ein paar gemeinsame Stunden mit Freunden verbringen möchtest.

Hier sind die Top Freizeitaktivitäten in der Nähe von Wuppertal.

Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.

Die Top 30 Freizeitaktivitäten in Wuppertal - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!