Die schönsten Ausflugsziele in Fribourg
Freiburg, Hauptort des gleichnamigen Kantons, liegt an der Grenze der deutschsprachigen und der französischsprachigen Schweiz im Westen des Landes.
Die Stadt in der Nähe des Neuenburgersees und des Juragebirges wird oft auch Fribourg genannt, welches der französische Name der Stadt ist, um Verwechslungen mit dem deutschen Freiburg im Breisgau zu vermeiden.
Mit seiner mittelalterlichen Altstadt hat Fribourg Sehenswürdigkeiten kultureller und architektonischer Natur zu bieten.
Hier findest du die schönsten Sehenswürdigkeiten in der Schweiz oder die besten Ausflugsziele in Bern.
Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch mehr Ausflugsziele in Fribourg und vielen weiteren tollen Regionen.
In diesem Beitrag:
Sehenswürdigkeiten in Fribourg - Karte
Was macht Freiburg aus?
Die schöne Natur im Juragebirge bietet zahlreiche Rad- und Wanderwege, von denen viele einfacher zu bewältigen sind als ihre teils steilen und schwierigen Pendants in den Schweizer Alpen.
Zudem besitzt Fribourg einen wunderschönen mittelalterlichen Stadtkern, der zu den größten seiner Art in ganz Europa gehört. Beim Schlendern kannst du dementsprechend viele architektonisch und kulturell wertvolle Bauwerke sowie kleine, einladende Cafés, Restaurants und Geschäfte entdecken.
Die schönsten Ausflugsziele in Fribourg
Freiburg hat außerordentlich viele schöne Attraktionen zu bieten. Wir zeigen dir die schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt und geben dir ein paar Tipps für deinen Besuch.
Lies unsere Tipps, um dir einen Überblick über Fribourgs Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps zu verschaffen.
St. Nikolaus-Kathedrale
Die St. Nikolaus-Kathedrale springt dir in Fribourg und Umgebung sofort ins Auge. Der absolut beeindruckende, 76 Meter hohe, im Stil der Flamboyantgotik gehaltene Turm zählt wohl zu den schönsten dieser Welt und fügt sich perfekt ins mittelalterliche Stadtbild ein.
Die Inneneinrichtung der Kathedrale ist nicht minder atemberaubend und auf jeden Fall einen Blick wert. Die beeindruckende Kathedrale ist definitiv eines der Highlights unter Fribourgs Sehenswürdigkeiten.
Bernbrücke
Fribours sehenswerte Bernbrücke ist eine typisch schweizerische Brücke mit Holzdach, wie sie beispielsweise auch in Luzern zu finden ist.
Im Gegensatz zur weitaus berühmteren Brücke in Luzern ist das Exemplar in Fribourg jedoch niemals abgebrannt und somit deutlich älter.
Mittlere Brücke
Eine weitere Brücke, deren Besichtigung sich lohnt, ist die mittlere Brücke über die Saane.
Diese ist zwar nicht ganz so beeindruckend wie die Bernbrücke, da sie eine einfache Steinbrücke ist, von hier aus hast du jedoch einen traumhaften Blick auf die Altstadt von Freiburg.
Le Grand Boulevard-Belluard
Le Grand Boulevard-Belluard, auf Deutsch „Großes Bollwerk“ genannt, ist eine alte Artilleriefestung aus dem späten 15. Jahrhundert.
Die besondere runde Bauweise macht einen Besuch lohnenswert. Außerdem ist Le Grand Boulevard-Belluard das einzige noch erhaltene Bauwerk seiner Art in der gesamten Schweiz.
Eglise des Cordeliers
Die Eglise des Cordeliers ist eine Barockkirche im Stadtzentrum Fribourgs.
Kunst- und Architekturfreunde werden sich hier bestimmt wohlfühlen, der Altar, das Gestühl und der Chor sind nämlich absolut sehenswert.
Abtei Magerau
Fribourgs sehenswerte Abtei Magerau ist ein Zisterzienserkloster aus dem 13. Jahrhundert nach Christus.
Noch heute ist es in Betrieb und beherbergt einige Nonnen, die im Kloster einen Biogarten sowie einen Klosterladen betreiben.
Hier wird auch ein angeblich heilendes Elixier, das Grüne Wasser, zum Kauf angeboten.
Roter Turm
Der aus dem 13. Jahrhundert stammende Rote Turm diente bis ins 19. Jahrhundert als Gefängnis. Bis zuletzt wurden dort sogar Todesstrafen vollzogen.
Die bis zu drei Metern dicken Mauern machten Ausbruchsversuche absolut aussichtslos. Der 15 Meter breite und 38 Meter hohe Turm ist definitiv ein beeindruckender Anblick, den man so schnell nicht vergisst. Wer hier im Gefängnis landete, hatte auf jeden Fall nichts mehr zu lachen.
Lorettokapelle
Die im Barockstil erbaute Lorettokapelle ist etwas ganz Besonderes. Ihre fast schon bizarr anmutende Form mit dem viel zu klein wirkenden Türmchen und den vielen Statuen an ihrer Fassade machen sie zu einem beliebten Ort für Fotos. Dazu trägt nicht zuletzt die tolle Aussicht auf Fribourgs sehenswerte Altstadt bei.
Der Bauherr der Lorettokapelle, Jean-François Reyff, war bekannt für sein Schaffen als Festungsingenieur, Bildhauer und Architekt. Der Weg hinauf zur Kapelle ist recht steil, sodass du über eine gewisse Ausdauer verfügen solltest. Im Sommer kannst du allerdings auch einfach den touristischen kleinen Zug nutzen, der dich ganz bequem nach oben bringt.
Schweizer Marionettenmuseum
Im Schweizer Marionettenmuseum kannst du die umfassende Marionettensammlung aus aller Welt besichtigen, die ab 1985 vom Künstler Jean Bindschedler angelegt wurde.
Neben Marionetten findest du hier beispielsweise auch chinesische und indische Schattenspielmasken, einen Videoraum, eine Bibliothek und diverse Archive.
Auch die 1880 erbaute Kartonagenwerkstatt selbst, in der sich das Schweizer Marionettenmuseum befindet, ist einen Besuch wert.
Kunsthalle Fri Art
Liebhaber der modernen Kunst finden in der Kunsthalle Fri Art ihr persönliches Mekka. Die Kunsthalle schafft einen kreativen Begegnungsraum für kontemporäre Künstler und deren Publikum.
Nicht umsonst genießt die Kunsthalle Fri Art einen sehr guten internationalen Ruf. Wechselnde Ausstellungen sorgen dafür, dass auch wiederholte Besuche keinesfalls langweilig werden.
Die Kunsthalle Fri Art ist definitiv die bedeutendste Kunstausstellung in Fribourg und Umgebung. Wenn du dich für moderne Kunst begeistern kannst, solltest du unbedingt einen Tagesausflug in die Kunsthalle Fri Art unternehmen.
Geheimtipps in Fribourg
Auch abseits der typischen touristischen Wege hat Freiburg viel zu bieten.
Hier sind unsere liebsten Geheimtipps in Fribourg:
Botanischer Garten
Im Botanischer Garten der Universität Freiburg findest du über 5000 Pflanzenarten in insgesamt 21 nach Thema geordneten Abteilungen.
Die botanische Vielfalt, die hier zu sehen ist, ist atemberaubend. Der Botanische Garten ist einer von Fribourgs Geheimtipps und definitiv einen Tagesausflug wert.
Schweizer Nähmaschinen Museum
Das Schweizer Nähmaschinen Museum ist sicherlich nicht für jeden etwas und daher eher einer der Geheimtipps in Fribourg.
Falls du dich jedoch für die Themen Nähen und Schneiderei begeisterst, wirst du das Museum lieben.
Hier kannst du die Geschichte der Nähmaschine erleben, die von ihrer Entstehung im 18. Jahrhundert bis heute eindrucksvoll und mit Originalmodellen geschildert wird.
Fribourg mit Kindern
Auch für Kinder ist die Stadt ein tolles Ausflugsziel, wenn du also Fribourg mit Kindern besuchen möchtest, solltest du unseren nächsten Tipp beherzigen:
Murtentor
Das Murtentor ist eine von Fribourgs sehenswertesten Attraktionen und ein tolles Ausflugsziel mit etwas größeren Kindern.
Das beeindruckende, 34 Meter hohe Steingebäude liegt am nördlichen Stadtrand und ist jederzeit einen Besuch wert.
Errichtet wurde das Tor ursprünglich als Teil der ehemaligen Stadtbefestigung. Im Inneren wurde jedoch inzwischen kreativ umgestaltet. Hier findest du heute nämlich eine 10 Meter hohe Kletterwand mit etwa 30 Routen.
Die Schwierigkeitsgrade der Routen bewegen sich zwischen 4a bis 7a und sind damit sowohl für Kinder, als auch für erfahrenere Kletterer ein Spaß.
Welches sind deine liebsten Ausflugsziele in Fribourg?
Kennst du noch den einen oder anderen Geheimtipp oder spannende Sehenswürdigkeit in Fribourg?
Verrate es uns gerne in den Kommentaren!
0 Kommentare