Goslar Sehenswürdigkeiten – Die Top 16 Ausflugsziele

Ausflüge | Sehenswürdigkeiten | Städtetrip

Sehenswürdigkeiten in Goslar

Vom Norden aus weithin sichtbar sind die Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge – der Harz.

Wie ein Tor öffnet Goslar den nördlichen Zugang zu dieser reizvollen Naturlandschaft aus Bergen, Tälern und Bächen des Harzes und hält für seine Besucher Sehenswertes und Ausflugsziele in die Umgebung bereit.

Wir zeigen dir in Goslar Sehenswürdigkeiten und die schönsten Ecken der Stadt.

Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch mehr Freizeitaktivitäten in Goslar und vielen weiteren tollen Städten!

In diesem Beitrag:

Sehenswürdigkeiten in Goslar - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.
Stabkirche Goslar

Goslar – das Tor zum Harz

Mit ihren Geschichten aus vielen Jahrhunderten weiß die über 1000-jährige Stadt von Kaisern, Königen und einfachen Menschen zu berichten, die mit harter Arbeit im Bergbau den Reichtum der Stadt schufen.

Wir zeigen dir die schönsten Reiseziele in Goslar und geben dir ein paar Tipps zu Goslars Sehenswürdigkeiten.

Altstadt

Im Zentrum der Goslarer Altstadt ist jedes mittelalterliche Haus eine Sehenswürdigkeit für sich. Der reichliche Schmuck aus Ornamenten, Holz und Farbe an den Fassaden zeugen von der Baukunst vor hunderten von Jahren. Heute liebevoll restauriert, erzählen die alten Gebäude die wechselvollen Geschichten ihrer Bewohner.

Das alte Rathaus auf dem Marktplatz beeindruckt besonders, wie auch das Gildehaus der damals wohlhabendsten Kaufleute. Heute beherbergt es als Hotel „Kaiserworth“ viele internationale Gäste.

Ein Springbrunnen aus zwei Bronzeschalen und dem Wahrzeichen der Stadt, dem vergoldeten Adler mit Krone, ziert die Mitte des Marktplatzes. In den Sommermonaten füllen die Gäste der umliegenden Cafés und Restaurants den Platz und bringen viel Leben in die Altstadt.

Wenn du um 15 oder 18 Uhr auf dem Marktplatz bist, erwartet dich ein besonderes Schauspiel. Die Türen des Giebels im Dach des „Schiefers“, einem gänzlich mit Schieferplatten verkleideten Gebäudes, öffnen sich und die Melodien der Bergsteigerlieder erklingen. Ein Glockenspiel mit nacheinander auftretenden Figuren erinnert an die Geschichte des Bergbaus in Goslar.

Ausblick von der Marktkirche

Einen guten Überblick über Goslar hast du vom Kirchturm der Marktkirche. Ihre beiden etwas ungleichen Türme ragen mit ca. 66 Meter in die Höhe.

Auf einen der Türme gelangst du über 231 Stufen, vorbei am großen Uhrwerk der Kirchturmuhr, auf eine Aussichtsplattform.

Oben angekommen belohnt dich der faszinierende Blick über Goslar und die Umgebung. Im Osten kannst du die Reste der alten Stadtmauer und die Türme des Breiten Tores entdecken, die aussehen wie dicke Wichtel mit Zipfelmützen.

Nahe dem Osterfeld siehst du auch die Klusfelsen, denen schon Johann-Wolfgang-von Goethe während einer seiner Harzreisen einen Besuch abstattete.

Marktplatz Goslar

Kaiserpfalz

Unweit der Marktkirche, am nördlichen Rand der Stadt, beeindrucken schon von Weitem die Braunschweiger Löwen und die Reiterstandbilder von Barbarossa und Wilhelm dem I.

Links und rechts der Freitreppenanlage der Kaiserpfalz stehenden sind die aus Bronze gegossenen Skulpturen ein eindrucksvolles Fotomotiv.

Die im 11. Jahrhundert errichtete Kaiserpfalz ist eine der größten und besterhaltenen in ganz Deutschland.

Wenn du in Goslar mit Kindern unterwegs bist, könnt ihr in den Mauern der Kaiserpfalz den Erzählungen über Kaiser und Könige und die wechselvolle Geschichte des Gebäudes lauschen.

Der Gang durch große Säle und die Gewölbe im Kellergeschoss beflügelt die Fantasie. Wer die übergroßen Wandbemalungen aufmerksam betrachtet, wird sicher auch die Darstellung von Dornröschen entdecken. Sie diente als Symbol für die Wiederbelebung des alten Reiches im 18. Jahrhundert.

Tief unten in der Kapelle der Pfalz gruselt es angeblich. Dort soll nämlich, aus Verbundenheit zu Goslar, seinem Wunsch gemäß, unter einer Grabplatte das Herz von Heinrich dem III. ruhen.

Am Rand des Areals der Kaiserpfalz stand die im 12. Jahrhundert errichtete Stiftskirche, der Goslarer Dom. Noch heute kannst du die Domvorhalle der Stiftskirche mit ihren eindrucksvollen Giebelfiguren bestaunen.

Bergwerk Rammelsberg

Das Schaubergwerk Rammelsberg gehört definitiv zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Goslar.

Hier erfährst du nämlich viel Interessantes über die schwere und mühsame Arbeit der Bergleute bei der Erzgewinnung und kannst den Tagebau am Rammelsberg von innen betrachten.

Okertalsperre

Wenn du in Goslar und Umgebung Lust zum Wandern hast, kannst du dem Lauf kleiner Flussläufe folgen oder einen Tagesausflug zur größten Talsperre Niedersachsens, der Okertalsperre, unternehmen.

Rund um die Okertalsperre kannst du Wandern, Radfahren, am Ufer baden oder sogar eine Bootsfahrt auf dem See unternehmen – alles ist möglich.

Hier findest du noch mehr Seen in Goslar und Umgebung.

Kaiserpfalz Goslar

Goslar mit Kindern

Ob für einen Tagesausflug oder längeren Urlaub, Goslar und Umgebung haben viele Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Wenn du Goslar mit Kindern erkunden möchtest, findest du in der Stadt ebenso wie in der Umgebung zahlreiche Attraktionen für Jung und Alt.

Hier sind die schönsten Ausflugsziele für Familien in Goslar:

Goslarer Bimmelbahn

Es gibt viel in Goslar zu entdecken. Wenn du mit Kindern unterwegs bist, kann es manchmal schon ein bisschen viel zu laufen sein.

Eine tolle Alternative ist da die Goslarer Bimmelbahn, mit der du die Altstadt einfach ganz bequem erkunden kannst.

Wildkatzengehege Bad Harzburg

Wer am Gelmkeberg in Goslar Richtung Südosten fährt, kommt vorbei an der Granetalsperre und dem Okertal nach Bad Harzburg.

Hier kannst du im Wildkatzengehege Bad Harzburg die Tiere beobachten und mit ein bisschen Glück sogar an der Fütterung teilnehmen – ein absolutes Highlight für Kinder.

Der nahegelegene Waldspielplatz lockt außerdem mit vielen Attraktionen zum Klettern und Balancieren.

Sommerrodelbahn auf dem Bocksberg

Wenn es im Winter mit dem Rodeln nicht geklappt hat, kannst du das auf der Sommerrodelbahn auf dem Bocksberg ganz einfach nachholen.

Die rasante Abfahrt ist ein Riesenspaß für Jung und Alt!

Schatzsuche im Bergwerk

Im Besucherbergwerk 19-Lachter-Stollen im kleinen Bergdorf Wildemann erfährst du mehr über die Geschichte des Bergbaus in Goslar und der Umgebung.

Für Kinder ist besonders die Geschichte über den „Wilden Mann“, dem die Stadt ihren Namen verdankt, und seinen Silberschatz ein echtes Highlight.

Bergwerk Rammelsberg

Geheimtipps in Goslar

Neben den großen Highlights hat Goslar noch viele weitere Attraktionen und kulturelle Schätze zu bieten.

Goslars Geheimtipps stellen wir dir hier vor:

Herzberger Teich

An heißen Sommertagen ist ein kühles Bad eine willkommene Abwechslung. Zwischen dem Rammelsberg und dem Herzberg am Rande von Goslar findest du den Herzberger Teich.

Der kleine See wird ist durch den Zulauf der Winter, einem kleinen Bach aus den Bergen, aufgestaut und lockt Badegäste an.

Hier findest du noch mehr Seen in Goslar und Umgebung.

Kinderbrunnen

Nahe dem Herzberger Teich, am Fuße des Rammelsbergs, kannst du im „Kinderbrunnen“ deine Trinkflasche mit klarem Quellwasser füllen.

Der Legende nach haben im Mittelalter junge Frauen das Wasser des Brunnens getrunken, wenn sie ein Kind wünschten.

Steinberg

Ein schöner Tipp für eine kleine Wanderung ist der Steinberg am Rande der Stadt.

Auf dem Weg an die Spitze kommst du an einem der schönsten Spielplätze von Goslar vorbei.

Oben angekommen erwartet dich bereits der Steinbergturm, von dem aus du einen beeindruckenden Blick über Goslar hast.

Nach erfolgreicher Wanderung lockt die Steinbergalm Zum Rössner auf dem Rückweg mit Stärkung.

Okertalsperre im Harz

Welches sind deine liebsten Ausflugsziele in Goslar?

Kennst du noch den einen oder anderen Geheimtipp oder spannende Sehenswürdigkeit in Goslar?

Verrate es uns gerne in den Kommentaren!

FreizeitMonster Logo

Über den Autor

FreizeitMonster ist dein Portal für Freizeitaktivitäten!

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, dich regelmäßig mit neuen Tipps und Empfehlungen für deine Freizeitgestaltung zu versorgen.

Folge uns auch auf Facebook und Instagram, um immer up-to-date zu bleiben.

Ist für dich diesmal nichts dabei?

Finde mit unserer Freizeit-Suchmaschine Aktivitäten und Ausflugstipps ganz in deiner Nähe!

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

Dirk war vor kurzem schon bei uns zu Gast im Interview und hat über seine Arbeit im Alma-Park, Europas größtem Indoor-Freizeitpark, berichtet. Heute ist er wieder bei uns und erzählt uns über sein zweites Projekt: Sir Peter Morgan – Digitale Städtetouren im Auftrag eines berüchtigten Detektivs.

mehr lesen
7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

Jörg ist leidenschaftlicher Geocacher und liebt es die Natur in Rätselform zu erkunden. Auf seinem Blog saarfuchs.com berichtet er über seine Abenteuer, nimmt seine Leser mit auf seine Touren und gibt hilfreiche Tipps rund um Gadgets und Ausrüstung.

mehr lesen
7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

Dirk ist Geschäftsführer des Alma-Parks – Europas größtem Indoor-Freizeitpark in Gelsenkirchen. Im Interview mit uns hat er uns vertraten, was Besucher in diesem gigantischen Freizeitparadies erwartet und was seine persönliche Lieblingsattraktion ist.

mehr lesen
Kreative Herbsttage für Kinder: Kostenlose Indoor-Aktivitäten bei Schmuddelwetter

Kreative Herbsttage für Kinder: Kostenlose Indoor-Aktivitäten bei Schmuddelwetter

Der Herbst ist eine zauberhafte Jahreszeit, in der sich die Natur in einem bunten Farbenkleid präsentiert. Doch leider bringt diese Zeit auch oft ungemütliches Schmuddelwetter mit sich, das Outdoor-Aktivitäten für Kinder zu einer echten Herausforderung macht. Doch keine Sorge, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die grauen Tage in kreative Herbstabenteuer zu verwandeln. Wir zeigen dir wie du ganz einfach kreative Herbsttage für Kinder gestalten kannst.

mehr lesen
Den Herbstzauber einfangen: Was kann man in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel unternehmen?

Den Herbstzauber einfangen: Was kann man in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel unternehmen?

Der Herbst ist zweifellos eine der zauberhaftesten Jahreszeiten, um die malerische Urlaubsregion Pyhrn-Priel in Österreich zu besuchen. Wenn die Natur ihre Farben wechselt und die Tage etwas kühler werden, bietet die Region eine Fülle von Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gilt. In diesem Artikel nehmen wir dich mit auf eine Reise durch den Herbst in Pyhrn-Priel und zeigen dir, wie du diese Jahreszeit in vollen Zügen genießen kannst.

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!