Graz Sehenswürdigkeiten – 10 Top Ausflugsziele

Ausflüge | Sehenswürdigkeiten | Städtetrip

Sehenswürdigkeiten in Graz – Unsere besten Tipps

Graz ist mit rund 300.000 Einwohnern nach Wien die zweitgrößte Stadt Österreichs und liegt im Südosten nahe der ungarischen und slowenischen Grenze.

Viele Ausflugsziele und Attraktionen machen die Stadt zu einem beliebten Reiseziel. Schau dir an, was Graz Sehenswertes zu bieten hat und besuche auf jeden Fall die elegante Altstadt, die Murinsel und das wunderschöne Grazer Umland.

Die Hauptstadt der Steiermark ist aber nicht nur für ihre schöne Umgebung bekannt – wir zeigen dir, wo du in Graz Sehenswürdigkeiten und Highlights für deinen Besuch findest.

Hier findest du außerdem die schönsten Sehenswürdigkeiten in der Steiermark oder weitere Sehenswürdigkeiten in Österreich.

Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch mehr Freizeitaktivitäten in Graz und vielen weiteren tollen Städten!

In diesem Beitrag:

Graz Zentrum

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen in Graz

Viele der Sehenswürdigkeiten und Attraktionen in Graz kannst du gut zu Fuß erreichen. Am besten startest du deine Besichtigungstour im Herzen von Graz und zwar auf dem Hauptplatz im Zentrum der Altstadt.

Der historische Stadtkern zählt seit 1999 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Hier siehst du auch schon das schönste und zugleich auffälligste Gebäude, das Rathaus von Graz, welches von 1887 bis 1893 errichtet wurde. Viele Häuser mussten damals dem Neubau des Rathauses weichen.

Weil sich einige Eigentümer weigerten, findet man noch heute in der Herrengasse drei kleine Häuser, die in die Rathausfassade integriert wurden.

Auch die schönen Barock- und Biedermeier-Hausfassaden vieler Gebäude am Hauptplatz sind sehenswert. Vom Hauptplatz aus ist es auch nicht weit zur Herrengasse – sie ist die Haupt-Einkaufsstraße im Zentrum von Graz.

Die schönsten Ausflugsziele in Graz

Welche die schönsten Ausflugsziele in Graz sind und welche Sehenswürdigkeiten du unbedingt besuchen solltest, verraten wir dir hier:

Grazer Schlossberg

Eines der beliebtesten Ausflugsziele und gleichzeitig ein wunderbares Naherholungsgebiet in Graz ist der Schlossberg. Vor langer Zeit thronte oben auf einem Felsvorsprung eine Burg. Heute sind davon allerdings nur noch der Glockenturm und der Uhrturm über geblieben.

Von Einheimischen sowie von vielen Besuchern wird der Schlossberg gerne für sportliche Aktivitäten, als Aussichtspunkt oder als Treffpunkt mit Freunden genutzt. Familien nutzen den Schlossberg am Wochenende auch gerne für ein ausgiebiges Picknick.

Du kannst den Schlossberg zu Fuß erreichen, oder aber mit der Schlossbergbahn oder dem Schlosslift nach oben fahren.

Die Schlossbergbahn ist eine Standseilbahn mit einer 60-prozentigen Steigung und einem gläsernen Dach und bietet einen tollen Ausblick auf die Altstadt.

Noch schneller, in nur 60 Sekunden, kommst du mit dem Schlossberglift auf den Berg. Durch die Glaskabinen hast du einen beeindruckenden Blick ins Berginnere.

Ticken in Graz die Uhren anders?

Vom malerischen Schlossbergplatz aus kannst du durch den schönen Schlosspark in Richtung des 28 m hohen Uhrturms spazieren. Vielleicht fällt es dir sofort auf: hier gehen die Uhren anders.

Die Zeiger der Turmuhr sind nämlich anders eingestellt, als gewöhnlich. Der große Zeiger ist hier der Stundenzeiger, der Kleine der Minutenzeiger. Also lass dich davon nicht verwirren!

Schlossberg Graz

Das einzigartige Flair der Murinsel

Wenn du in Graz Sehenswertes suchst, dann schaue dir einen unserer liebsten Tipps in Graz an. Die Murinsel ist bei Besuchern nämlich eine der beliebtesten Attraktionen in Graz.

Diese schwimmende Plattform kannst du über zwei Stege erreichen, denn sie verbindet das linke und rechte Ufer der Mur.

Geplant war die Murinsel eigentlich nur für das Jahr 2003, als Graz Kulturhauptstadt war, sie fand jedoch so großen Anklang, dass sie auch danach noch bleiben durfte.

Im geschlossenen Teil der Insel kannst du gemütlich Kaffee trinken, der offene Teil wird gerne für Aufführungen oder auch als Spielplatz für Familien genutzt.

Für Kinder gibt es außerdem ein tolles dreidimensionales Labyrinth aus Tauen und eine Rutsche.

Erinnerung an die Kaiserstadt Graz

Den Grazer Dom solltest du bei deinem Besuch der Stadt auf keinen Fall verpassen, denn er gehört zu den beliebten Ausflugszielen in Graz. Er erinnert an die Zeit, als Graz noch Kaiserstadt war.

Auch wenn der Grazer Dom von außen etwas bescheiden wirkt, so ist das Innere doch sehr interessant. Das sogenannte Gottesplagenbild ist ein Überbleibsel der gotischen Freskomalerei und dazu noch hervorragend erhalten.

Im Inneren des Domes kannst du außerdem noch viele weitere historische und kirchengeschichtliche Schätze entdecken.

Die Grazer Oper

Ebenso sehenswert wie der Grazer Dom ist die Grazer Oper. Ursprünglich diente die Grazer Oper nicht nur der Musik, denn das heutige Opernhaus war früher ein Stadttheater. Hier wurde am 16. September 1899 auch Schillers Stück „Wilhelm Tell“ aufgeführt.

Durch einen Bombentreffer im Zweiten Weltkrieg musste der ursprüngliche Säulenvorbau zwar abgerissen werden, im Inneren blieben jedoch der repräsentative Treppenaufgang, die Logen und der Zuschauerraum unversehrt erhalten.

Für Besucher, die gerne einen Blick hinter die Kulissen des Grazer Opernhauses werfen möchten, werden regelmäßig Führungen angeboten.

Der Botanische Garten in Graz

Mitte der 90er-Jahre wurde der Botanische Garten am Institut für Botanik mit den neuen Gewächshäusern eröffnet. Inmitten einer 2,8 Hektar großen Gartenfläche kannst du unter anderem das Tropenhaus und das Kalthaus besuchen und die verschiedensten Pflanzen anschauen, die den jeweiligen Klimazonen zugeordnet sind.

Auch im Außenbereich gibt es viele sehenswerte Nutz- und Zierpflanzen zu, darunter Orchideen, Zitruspflanzen, Kakteen und viele weitere Exoten.

Der Eintritt in den Botanischen Garten ist übrigens komplett kostenlos.

Uhrturm Graz

Geheimtipps in Graz und Umgebung

Auch abseits der touristischen Ziele gibt es in Graz viel Sehenswertes zu entdecken. Was genau, das erfährst du hier:

Hilmteich

Nicht weit vom Botanischen Garten entfernt liegt ein besonders schönes Naherholungsgebiet, der künstlich angelegte Hilmteich. Hier kannst du einfach entspannen, spazieren gehen, mit dem Tretboot über den Teich fahren oder deinen Mut im angrenzenden Klettergarten unter Beweis stellen.

Direkt am Hilmteich kannst du auch das Hilmteichschlössl besuchen, in dem ein Café mit Restaurant und eine Gärtnerei untergebracht sind. Der Hilmteich ist auch ein toller Tipp für einen Tagesausflug mit der ganzen Familie.

Komm und Tanz mit mir!

Und hier kommt noch einer unserer besonderen Geheimtipps in Graz: Am Glockenspielplatz kannst du nämlich ein besonderes Schauspiel beobachten.

Dreimal täglich (um 11, 15 und 18 Uhr) drehen sich hier zwei in bunte Trachten gekleidete Figuren im Giebel. Dazu erklingen 24 Glocken in drei unterschiedlichen Melodien.

Murinsel Graz

Graz mit Kindern

Auch mit Kindern gibt es in Graz und der Steiermark viel zu erleben. Hier sind unsere liebsten Ausflugstipps in Graz für Familien:

Märchenhaftes Graz

Wenn du Graz mit Kindern besuchst, solltest du unbedingt den Schlossberg besuchen. Hier befindet sich nämlich die Grazer Märchenbahn, die durch den Schlossbergstollen fährt.

Die halbstündige Fahrt geht direkt ins Reich der Fantasie und der Märchen. Entdecke mit den Kindern den Märchenwald, die Räuber- und Schatzhöhle und viele weitere märchenhafte Stationen.

Die weißen Pferde von Köflach

Es gibt so viele schöne Sehenswürdigkeiten in Graz und Umgebung zu sehen. Wenn du in der Stadt schon einige Attraktionen angeschaut hast, kannst du einen Tagesausflug zum Lipizzaner Gestüt Piber unternehmen, denn ein Besuch bei den bezaubernden Pferden in Köflach ist ein besonderes Erlebnis für kleine und große Besucher.

Wusstest du, dass ein Lipizzaner-Fohlen gar nicht mit weißem Fell auf die Welt kommt? Die niedlichen Fohlen sind zuerst schwarz, grau oder braun. Ihr Fell ändert sich erst in den ersten vier bis zehn Jahren in das typische Weiß der Lipizzaner.

Hier findest du noch mehr tolle Ausflugsziele rund um Graz für die ganze Familie.

Bei so vielen schönen Sehenswürdigkeiten in Graz und tollen Ausflugszielen in der Umgebung wird es dir bestimmt nicht langweilig.

Und falls du beim ersten Besuch noch nicht alles gesehen hast, dann besuche die schöne Stadt einfach mehrmals.

Grazer Oper

Welches sind deine liebsten Ausflugsziele in Graz?

Kennst du noch den einen oder anderen Geheimtipp oder spannende Sehenswürdigkeit in Graz?

Verrate es uns gerne in den Kommentaren!

FreizeitMonster Logo

Über den Autor

FreizeitMonster ist dein Portal für Freizeitaktivitäten in ganz Deutschland!

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, dich regelmäßig mit neuen Tipps und Empfehlungen für deine Freizeitgestaltung zu versorgen.

Folge uns auch auf Facebook und Instagram, um immer up-to-date zu bleiben.

Ist für dich diesmal nichts dabei?

Finde mit unserer Freizeitsuchmaschine deutschlandweit tausende Orte und Aktivitäten.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Tirol

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Tirol

Wer die majestätische Bergwelt und die unzähligen Sehenswürdigkeiten in Tirol erlebt hat, wird von der Schönheit dieser Region verzaubert sein. Sofort stellt sich ein Gefühl der Gemütlichkeit ein, dass den Alltagsstress vertreibt. Wir zeigen dir in diesem Beitrag die schönsten Sehenswürdigkeiten in Tirol.

mehr lesen
Innsbruck Sehenswürdigkeiten – 10 Top Ausflugsziele

Innsbruck Sehenswürdigkeiten – 10 Top Ausflugsziele

Innsbruck ist die Hauptstadt des Bundeslandes Tirol und genau das richtige Urlaubsziel für Naturfreunde und kulturinteressierte Besucher. In der 800 Jahre alten Innsbrucker Altstadt kannst du viele Attraktionen entdecken, denn Innsbruck verfügt über eine perfekte Mischung aus Kultur, Natur und Sehenswürdigkeiten.

mehr lesen
Krems Sehenswürdigkeiten – 13 Top Ausflugsziele

Krems Sehenswürdigkeiten – 13 Top Ausflugsziele

Wenn du auf der Suche nach einem schönen Ausflugs- oder Urlaubsziel bist, das mehr als nur schöne Natur zu bieten hat, bist du in Krems genau richtig. Direkt an der Donau gelegen, hat Krems Sehenswürdigkeiten am Fluss und in der Stadt zu bieten und ist damit ein wunderbar vielfältiges Ziel.

mehr lesen
Schaffhausen Sehenswürdigkeiten – 12 Top Ausflugsziele

Schaffhausen Sehenswürdigkeiten – 12 Top Ausflugsziele

Schaffhausen ist der Hauptort des gleichnamigen Schweizer Kantons direkt an der deutschen Grenze. Mit 36.000 Einwohner ist die Stadt auch der größte Ort des Kantons Schaffhausen. Neben traumhaften Ausflugszielen in der Natur findest du in Schaffhausen Sehenswürdigkeiten architektonischer und historischer Art.

mehr lesen
Chur Sehenswürdigkeiten – 11 Top Ausflugsziele

Chur Sehenswürdigkeiten – 11 Top Ausflugsziele

Chur ist der Hauptort des Kantons Graubünden und liegt inmitten der Schweizer Alpen in der Nähe von Österreich und Liechtenstein. Mit gerade einmal etwa 37.000 Einwohnern ist Chur nicht unbedingt eine kosmopolitische Metropole. Dennoch hat Chur Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele zu bieten.

mehr lesen
Gmunden Sehenswürdigkeiten – 8 Top Ausflugsziele

Gmunden Sehenswürdigkeiten – 8 Top Ausflugsziele

Mit seinem schönen historischen Zentrum und der traumhaften Lage direkt am Wasser gilt Gmunden sogar als einer der schönsten Orte im Salzkammergut. Du findest in Gmunden Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele für einen Tagesausflug oder einen längeren Aufenthalt.

mehr lesen
Lugano Sehenswürdigkeiten – 11 Top Ausflugsziele

Lugano Sehenswürdigkeiten – 11 Top Ausflugsziele

Südländisches Flair, traumhafte Natur, der Luganersee und jede Menge Attraktionen – das ist Lugano, die größte Stadt im Tessin. Lugano liegt direkt am gleichnamigen Luganersee und ist von einer malerischen Bergwelt umgeben. Wir zeigen dir, wo du in Lugano Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps findest.

mehr lesen
Bellinzona Sehenswürdigkeiten – 12 Top Ausflugsziele

Bellinzona Sehenswürdigkeiten – 12 Top Ausflugsziele

Bellinzona ist der Hauptort des wunderschönen, italienischsprachigen Kantons Tessin im Süden der Schweiz. Nach Lugano ist Bellinzona sogar die zweitgrößte Stadt des Kantons. Wir zeigen dir, wo Bellinzona Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und Attraktionen zu bieten hat.

mehr lesen
St. Gallen Sehenswürdigkeiten – 13 Top Ausflugsziele

St. Gallen Sehenswürdigkeiten – 13 Top Ausflugsziele

St. Gallen ist eine beeindruckende und sehenswerte Stadt. Im Zentrum der Ostschweiz gelegen, umgeben von den Hügeln des Appenzellerlandes, präsentiert St. Gallen mit dem Stiftsbezirk des Klosters und der berühmten Stiftsbibliothek nicht nur ein UNESCO-Weltkulturerbe.

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Tirol

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Tirol

Wer die majestätische Bergwelt und die unzähligen Sehenswürdigkeiten in Tirol erlebt hat, wird von der Schönheit dieser Region verzaubert sein. Sofort stellt sich ein Gefühl der Gemütlichkeit ein, dass den Alltagsstress vertreibt. Wir zeigen dir in diesem Beitrag die schönsten Sehenswürdigkeiten in Tirol.

mehr lesen
Innsbruck Sehenswürdigkeiten – 10 Top Ausflugsziele

Innsbruck Sehenswürdigkeiten – 10 Top Ausflugsziele

Innsbruck ist die Hauptstadt des Bundeslandes Tirol und genau das richtige Urlaubsziel für Naturfreunde und kulturinteressierte Besucher. In der 800 Jahre alten Innsbrucker Altstadt kannst du viele Attraktionen entdecken, denn Innsbruck verfügt über eine perfekte Mischung aus Kultur, Natur und Sehenswürdigkeiten.

mehr lesen
Krems Sehenswürdigkeiten – 13 Top Ausflugsziele

Krems Sehenswürdigkeiten – 13 Top Ausflugsziele

Wenn du auf der Suche nach einem schönen Ausflugs- oder Urlaubsziel bist, das mehr als nur schöne Natur zu bieten hat, bist du in Krems genau richtig. Direkt an der Donau gelegen, hat Krems Sehenswürdigkeiten am Fluss und in der Stadt zu bieten und ist damit ein wunderbar vielfältiges Ziel.

mehr lesen

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren