Die schönsten Ausflugsziele auf Langeoog
Wolltest du schon immer einmal auf einer kleinen Insel Urlaub machen, auf der Pferde und Fahrräder das einzige Fortbewegungsmittel sind?
Möchtest du Seehunde aus nächster Nähe beobachten, am langen Sandstrand spazieren gehen und das Wattenmeer mit all seinen Abenteuern entdecken?
Dann ist Langeoog das perfekte Reiseziel für dich!
Du findest auf Langeoog Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und Attraktionen für Groß und Klein und jede Menge Abwechslung für einen perfekten Urlaub.
Hier findest du noch mehr sehenswerte Deutsche Inseln oder schöne Ausflugsziele in Niedersachsen, die du unbedingt einmal besuchen solltest.
Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch mehr Freizeitaktivitäten auf Langeoog und vielen weiteren tollen Inseln!
In diesem Beitrag:
Sehenswürdigkeiten auf Langeoog - Karte
Was macht Langeoog aus?
Langeoog, deren Name übersetzt einfach „lange Insel“ bedeutet, ist eine autofreie Insel, deren Fortbewegungsmittel entweder vier Beine oder zwei Räder haben. Dadurch ist es auf der kleinen Nordseeinsel wunderbar ruhig und perfekt für einen erholsamen Urlaub mit Kindern geeignet.
Langeoog bietet zahlreiche Attraktionen und Ausflugsziele, sodass jeder hier auf seine Kosten kommt. Egal ob baden, am Hauptstrand spielen, spazieren gehen, das Watt erkundet, eine Schifffahrt unternehmen oder mit der Inselbahn fahren – Langeoog hat all das zu bieten und es gibt viele Geheimtipps und nicht so bekannte Ecken auf Langeoog.
Fischliebhaber finden außerdem an jeder Ecke frischen oder geräucherten Fisch, oder Fischbrötchen, die eine echte Delikatesse sind.
Wo ist Langeoog am schönsten?
Besonders schön ist auf Langeoog vor allem die bestens erhaltene und ursprüngliche Natur: Bewundere die Dünen, den 14 Kilometer langen Sandstrand und die frei lebenden Seehunde, die sich auf den Seehundbänken tummeln und sich die Meeresbrise um die Nase wehen lassen.
Die Natur und ihre einzigartige Ruhe sind die schönsten Merkmale der Insel und gelten als Hauptanziehungspunkt von Langeoog.
Die schönsten Ausflugsziele auf Langeoog
Auf Langeoog findest du zahlreiche bekannte und weniger bekannte Ausflugsziele und Attraktionen.
Wir zeigen dir, welche der Sehenswürdigkeiten auf Langeoog du unbedingt besuchen musst:
Die Melkhörndüne
Mit 20 Metern Höhe bildet die Melkhörndüne den höchsten Punkt von Langeoog und einen wundervollen Aussichtspunkt, mit Blick über die gesamte Insel und die Nordsee.
Auf der Melkhörndüne findest du absolute Ruhe, gepaart mit den Geräuschen der Natur. Hier kannst du den Möwen zusehen, wie sie ihr Runden über dem Meer und den Dünen drehen.
Seehundbänke
Zu den Top Sehenswürdigkeiten auf Langeoog zählen auch die Seehunde, die du im Rahmen einer Bootstour zu den Seehundbänken beobachten kannst.
Die Tour dauert etwa drei Stunden und du kannst dabei zusehen, wie sich die niedlichen Tiere in der Sonne räkeln, miteinander spielen und im Wasser planschen gehen.
Dieser Ausflug ist auch ein besonders schöner Tipp, wenn du Langeoog mit Kindern besuchst.
Der Hauptstrand
14 Kilometer lang nichts als Sand und die Nordsee – ist das nicht herrlich?
Der langgezogene Sandstrand, der sich zwischen dem Meer und den Dünen erstreckt, ist definitiv einer der schönsten Orte und Hauptanziehungspunkt auf Langeoog.
Wasserturm
Im Jahr 1909 erbaut, ist der Wasserturm das Wahrzeichen der Insel. Wenn du Langeoog während der Hauptsaison besuchst, kannst du den Turm besteigen und die herrliche Aussicht von oben genießen.
Anschließend kannst du auch die kleine Ausstellung zur ehemaligen Wasserversorgung der Insel im Untergeschoss besuchen.
Während der Wasserturm früher eine zentrale Rolle in der Wasserversorgung der Insel spielte, dient er heute nur noch als See-Erkennungszeichen.
Schifffahrtsmuseum
Das Schifffahrtsmuseum der Insel zeigt sehr anschaulich die Geschichte der Seefahrer, sowie aktuelle Problemen wie den Abfall in der Nordsee.
Besonders schön ist auch der LEGO-Nachbau von Langeoog, der besonders für Kinder ein echtes Highlight ist.
Aussichtsplattform Osterhook
Ganz im Osten von Langeoog liegt die Aussichtsplattform Osterhook, zu der du unbedingt ein Fernglas mitnehmen solltest. Von hier aus kannst du nicht nur auf Langeoog Sehenswertes entdecken.
Von der Plattform aus kannst du nämlich Seevögel und Seehunde beobachten und – bei gutem Wetter – sogar bis zur Nachbarinsel Spiekeroog schauen.
Der Weg zur Plattform ist zwar etwas länger, aber keineswegs langweilig. Ein Lehrpfad säumt die Strecke, unterwegs findest du die Meierei für eine Einkehr und der Schloopsee bietet sich ebenfalls für eine kleine Rast an.
Meerwasserbad
Das Meerwasserbad ist speziell an Schlecht-Wetter-Tagen ein perfektes Ziel für einen schönen Tagesausflug Indoor.
Künstlich erzeugte Wellen und eine 42 Meter lange Rutsche sorgen vor allem bei Kindern für viel Spaß, während sich die Erwachsenen in der Sauna und den warmen Whirlpools entspannen können.
Strandhalle
Die Strandhalle ist ein beliebtes Restaurant auf der 23 Meter hohen Punschdüne.
Hier kannst du hervorragend essen und gleichzeitig die Aussicht auf den Strand und das Meer genießen.
Die Meierei
Die Meierei befindet sich am östlichen Ende der Insel und zählt zu den absoluten Top-Tipps.
Die Gaststätte ist auf jeden Fall einen Besuch wert und bietet sich vor allem bei einer Wanderung zur Aussichtsplattform Osterhook an.
Pirolatal
Das Pirolatal im Westen von Langeoog ist eine besonders faszinierende Landschaft, von deren Wegen du immer wieder einen Blick auf das Meer erhaschen kannst.
Hier kannst du ein wenig spazieren gehen oder die Gegend mit Leihfahrrädern erkunden.
Flinthörn
Das Flinthörn ist ein großes Salzwiesen- und Dünenareal, welches in Folge einer verheerenden Sturmflut entstanden ist.
Auf einem Pfad entlang des Randes der Dünen kannst du einen wundervollen Spaziergang machen und dich an den Informationstafeln am Wegesrand über die heimischen Pflanzen- und Vogelarten informieren.
Geheimtipps auf Langeoog
Zu den Geheimtipps auf Langeoog gehört definitiv, so viele Ausflugsziele wie möglich auf dem Fahrrad zu erkunden.
So entdeckst du nicht nur die bekannten Sehenswürdigkeiten Langeoogs, sondern auch deine eigenen, individuellen Highlights der Insel.
Langeoog mit Kindern
Langeoog ist ein sehr kinderfreundliches Reiseziel. Dadurch, dass die Insel autofrei ist, ist sie auch verhältnismäßig ungefährlich. Hier kann man den Urlaub so richtig genießen, sich am Strand ein wenig ausruhen oder bei einer Wattwanderung die im Watt lebenden Tiere kennenlernen – auch das zählt zu den Sehenswürdigkeiten auf Langeoog.
Fahrräder werden in den größeren Orten oder vielen Unterkünften vermietet – eine Radtour durch die Dünen oder entlang der Strandpromenade ist ein toller Ausflug mit der Familie. Eis, Kaffee oder Fischbrötchen sind die perfekte Stärkung für zwischendurch.
Pferde-Fans kommen beim Ponyreiten auf dem Reiterhof der Insel voll auf ihre Kosten. Auf Langeoog gibt es außerdem Hochlandrinder und Alpakas, die sicherlich nicht nur die kleinen Besucher in ihren Bann ziehen werden.
Bei schlechtem Wetter oder sogar Regen empfiehlt sich der Besuch des Spielhauses “Spöölstuv”. Auf einer Fläche von 600 Quadratmetern stehen Sprungflächen, Seile zum Hangeln, Rutschen, Turnmatten, Bällebäder und vieles mehr zur Verfügung, um einen gelungenen Tag im Trockenen verbringen zu können.
Regelmäßig werden auch Bastel-Nachmittage für Familien mit Kindern angeboten. Hier können die Kinder lernen, wie Bernstein geschliffen wird, Kerzen ziehen, Seifen sieden, Seidentücher einfärben oder einfach gemeinsam mit anderen Kindern spielen. Das Spielhaus organisiert auch große Kreativprogramme, an denen die gesamte Familie teilnehmen kann.
Urlaub auf Langeoog ist perfekt für einen Familienurlaub geeignet, da die Insel perfekt auf Kinder ausgerichtet ist – hier kommt so schnell sicherlich keine Langeweile auf.
Welches sind deine liebsten Ausflugsziele auf Langeoog?
Kennst du noch den einen oder anderen Geheimtipp oder spannende Sehenswürdigkeit auf Langeoog?
Verrate es uns gerne in den Kommentaren!
0 Kommentare