Sehenswürdigkeiten in Linz – Unsere besten Tipps
Linz, die Landeshauptstadt von Oberösterreich, bezaubert seine Besucher nicht nur mit hübschen Gassen, seiner Lage an der majestätischen Donau und der beliebten Linzer Torte.
Wir zeigen dir, welche Attraktionen und Ausflugsziele du in der Stadt am Fluss auf keinen Fall verpassen solltest und geben dir Tipps für deine Reise nach Linz und Umgebung.
Außerdem verraten wir dir, wo es in Linz Sehenswürdigkeiten zu finden gibt, und welches die spannendsten Geheimtipps der Stadt sind.
Hier findest du auch die schönsten Sehenswürdigkeiten in Oberösterreich oder weitere Sehenswürdigkeiten in Österreich.
Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch mehr Freizeitaktivitäten in Linz und vielen weiteren tollen Städten!
In diesem Beitrag:
Sehenswürdigkeiten in Linz - Karte
Attraktionen in Linz und Umgebung
Hier sind unsere liebsten Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Linz an der Donau:
Hauptplatz und Sehenswertes in der Linzer Altstadt
Der barock gestaltete Hauptplatz bildet das Zentrum der Linzer Innenstadt. Hier findest du nicht nur die Dreifaltigkeitssäule aus dem Jahr 1723, sondern auch das Alte Rathaus, das Gebäude der Linzer Kunstuniversität und viele historische Häuser mit wunderschönen Fassaden.
Aus dem Feichtinger-Haus erklingt jeden Tag um 11:03 Uhr, 14:03 Uhr und 17:03 Uhr ein vier Minuten langes Glockenspiel mit Werken oberösterreichischer Komponisten.
Am Hauptplatz ist das ganze Jahr über viel los. Im Sommer ist er Anziehungspunkt für Open-Air-Konzerte, im Winter findet hier der beliebte Christkindlmarkt statt.
Pöstlingberg
Um auf den 539 Meter hohen Pöstlingberg zu kommen, brauchst du nicht zu Fuß zu gehen – wobei der Aufstieg sicherlich die Kalorien der Linzer Torte schmelzen lassen würde.
Der Hausberg von Linz ist von vielen Punkten der Stadt aus gut zu sehen und auch die auf seiner Spitze thronende Wallfahrtsbasilika ist nicht zu übersehen. Das beliebte Ausflugsziel kannst du gut mit der Pöstlingbergbahn erreichen, die schon seit 1898 den Linzer Hauptplatz mit dem Pöstlingberg verbindet. In ca. 22 Minuten erreichst du die Endstation.
Von hier aus kannst du die Pöstlingbergkirche besichtigen, neben dem Mariendom ist sie eines der Wahrzeichen von Linz. Von der Aussichtsplattform am Fuße der Basilika aus hast du außerdem eine tolle Sicht über Linz und die Donau.
Linzer Mariendom
In Linz kannst du viele Kirchen besuchen. Zu den beliebtesten Linzer Sehenswürdigkeiten gehört jedoch der Mariendom, der mit einer Länge von 130 Metern und einer Breite von 60 Metern die größte Kirche Österreichs ist.
Groß ist der Mariendom zwar, aber er ist nicht der höchste, denn der Wiener Stephansdom überragt den Mariendom noch um 2 Meter. Trotzdem lohnt es sich auf jeden Fall, den Turm zu besteigen.
Wenn du die 395 Stufen bezwungen hast, kannst du einen besonders schönen Blick über Linz genießen. Sehenswert sind aber auch der Sakralraum und die wunderschönen Glasfenster im Inneren des Doms.
Alter Dom
Eine weitere sehenswerte Kirche in der Linzer Innenstadt ist die barocke Ignatiuskirche, die auch als Alter Dom bezeichnet wird. Du findest die Ignatiuskirche am südlichen Ende des Hauptplatzes. Erbaut wurde die Kirche von den Jesuiten in den Jahren 1669–1683.
Es gibt eine Besonderheit in der Ignatiuskirche: die Brucknerorgel. Anton Bruckner wirkte an dieser Orgel während seiner Tätigkeit als Linzer Domorganist zwischen 1856 und 1868 mit. Die Brucknerorgel in der Ignatiuskirche ist heute die einzige der sogenannten Brucknerorgeln, die sich noch im Originalzustand befindet.
Natur, Kultur und Technik an einem Ort – das Schlossmuseum Linz
Du interessierst dich für Kunst? Dann ist der Besuch im Schlossmuseum Linz genau das Richtige für dich.
Von der Altstadt aus kannst du das Schlossmuseum über die aufsteigende Hofgasse erreichen. Das Museum gilt als das größte Universalmuseum Österreichs an einem Ort und bietet eine beeindruckende Kunstsammlung.
Wenn du das Schlossmuseum ausgiebig besichtigt hast, hast du dir ein Stück Linzer Torte bestimmt verdient.
Das Schlosscafé mit seiner herrlichen Terrasse bietet hierfür die perfekte Gelegenheit.
Linzer Sehenswürdigkeiten – Graffiti-Kunst im Hafen
Der Linzer Hafen war früher nicht besonders sehenswert. Das änderte sich allerdings, als im Jahr 2012 ein Hafenmitarbeiter die Idee hatte, die riesige Lagerhalle bunter zu gestalten. So war der Grundstein für den farbenfrohen Mural Harbor gelegt, der heute mit teils überdimensionalem Graffitis zu den besonderen Sehenswürdigkeiten in Linz gehört.
Mittlerweile kannst du mehrere Hundert Graffitis unterschiedlichster Künstler aus der ganzen Welt im Mural Harbor von Linz bewundern. Da das Hafenareal aus Sicherheitsgründen nicht betreten werden darf, kannst du die Kunstwerke nur im Rahmen einer geführten Tour besichtigen.
Während einer einstündigen Bootstour erfährst du interessante Fakten und Anekdoten zu den Künstlern und ihren Kunstwerken, sowie zu den unterschiedlichen Mal- und Spraytechniken.
Für Besucher gibt es außerdem verschiedene Möglichkeiten, sich selbst mit der Sprühdose auf kreative Art und Weise im Linzer Handelshafen zu verewigen.
Linz mit Kindern
Auch mit Kindern gibt es in Linz und Oberösterreich viel zu erleben. Hier sind unsere liebsten Ausflugstipps in Linz für Familien:
Mit dem Drachenzug durch das Land der Zwerge
Gibt es Zwerge, Drachen und Hexen? Ja klar, und in Linz kann man sie sogar sehen!
Wenn du Linz mit Kindern besuchst, solltest du mit ihnen definitiv die Grottenbahn besuchen, die für Kinder auf jeden Fall zu den besonderen Attraktionen gehört. Die Grottenbahn ist Teil der Märchenwelt am Pöstlingberg. Hier dreht der elektrisch angetriebene Drachenzug „Lenzibald“ seine Runden und bringt Kinder und Eltern in das Reich der Zwerge und Elfen.
Nach der lustigen Fahrt geht es weiter zum Märchenkeller am Pöstlingberg, vorbei am „Kristallbergwerk“ und dem „Königshof von Rapunzel“. Den Besuch in der Märchenwelt solltet ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen.
Ein Tagesausflug in den Linzer Tiergarten
Mit der Pöstlingerbahn kannst du auch zum Linzer Tiergarten fahren, in dem mehr als 600 exotische, heimische, kleine und große Tiere zu Hause sind. Im Tropenhaus findest du Riesenschlangen, Leguane und Kaimane und in den großzügig angelegten Freianlagen leben unter anderem Zebras, Pandas, Antilopen, Kängurus und Papageien.
Weitere schöne Stationen sind das Haus der Artenvielfalt, der Haustierpark, der Streichelzoo und ein toller Kinderspielplatz.
Hier findest du noch mehr tolle Ausflugsziele rund um Linz für die ganze Familie.
Geheimtipps in Linz
Auch abseits der touristischen Ziele gibt es in Linz viel Sehenswertes zu entdecken. Was genau, das erfährst du hier:
Der Zahn der Zeit
Hier haben wir einen unserer ungewöhnlichen Geheimtipps in Linz und eines der interessanten Ausflugsziele, das sich auch gut für einen Tagesausflug für die ganze Familie eignet.
Warst du schon einmal in einem Zahnmuseum? Wahrscheinlich nicht, oder? Dann schau dir doch einmal das Linzer Museum für Geschichte der Zahnheilkunde und Zahntechnik an.
Bei einem Besuch des Linzer Zahnmuseums findest du Ausstellungsstücke zur Entwicklung der Zahnmedizin ab 1700. Nur gut, dass es viele der ausgestellten alten Gerätschaften heute nicht mehr in den Zahnpraxen gibt.
Der Eintritt ins Zahnmuseum ist übrigens frei.
Leberkas-Pepi
Wenn du in Linz unterwegs bist und eine Kleinigkeit essen möchtest, haben wir hier einen unserer besonderen Tipps für dich:
Schau doch mal beim Leberkas-Pepi vorbei, der bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt ist und eine echte Institution in Linz ist. Du findest den Leberkas-Pepi direkt neben dem Linzer Rathaus.
Hier kannst du sensationelle 12 Sorten verschiedener Leberkäse Varianten bestellen. Der Pepi hat übrigens auch für Nachtschwärmer geöffnet.
Hier findest du noch mehr tolle Ausflugsziele rund um Linz für die ganze Familie.
Welches sind deine liebsten Ausflugsziele in Linz?
Kennst du noch den einen oder anderen Geheimtipp oder spannende Sehenswürdigkeit in Linz?
Verrate es uns gerne in den Kommentaren!
0 Kommentare