Ludwigsburg Sehenswürdigkeiten – Die Top 10 Ziele

Ausflüge | Sehenswürdigkeiten | Städtetrip

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Ludwigsburg

Mit knapp über 90.000 Einwohnern bietet die schöne Barockstadt Ludwigsburg viele Sehenswürdigkeiten und Attraktionen.

Ludwigsburg liegt nur gute 15 Kilometer von der Landeshauptstadt Stuttgart entfernt.

Die baden-württembergische Stadt ist für ihren barocken Baustil bekannt, aber auch für ihre vielen Schlösser.

Natürlich hat Ludwigsburg jedoch auch einiges mehr zu bieten.

Ein Ausflug nach Ludwigsburg und Umgebung lohnt sich also in jedem Fall.

Hier findest du außerdem die schönsten Sehenswürdigkeiten in Stuttgart oder weitere sehenswerte Städte in Baden-Württemberg.

Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch mehr Freizeitaktivitäten in der Barockstadt Ludwigsburg und vielen weiteren tollen Städten!

In diesem Beitrag:

Sehenswürdigkeiten in Ludwigsburg - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.
Schloss Ludwigsburg

Was macht Ludwigsburg aus?

Auf dem Marktplatz von Ludwigsburg kannst du entspannt einen Kaffee trinken.

Dabei kannst du in Ruhe überlegen, welche der zahlreichen Ausflugsziele in Ludwigsburg du besuchen möchtest.

Ist es der barocke Marktplatz mit seinen Arkadenbögen, die Domäne Monrepos, das Schloss Favorite oder die Burgruine Hoheneck?

Ein Tagesausflug nach Ludwigsburg und Umgebung ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Von uns gibt es natürlich noch viele weitere Tipps für deinen Besuch in Ludwigsburg.

Schloss Monrepos

Ludwigsburg Sehenswürdigkeiten – Die besten Tipps

Barockes Residenzschloss Ludwigsburg

Das Residenzschloss in Ludwigsburg gilt inzwischen als die größte erhaltene barocke Schlossanlage in Deutschland.

Das Schloss gehört daher auf jeden Fall zu den besonderen Sehenswürdigkeiten in Ludwigsburg.

In den über 400 Räumen des Schlosses kannst du die Architektur des Barock und Rokoko bewundern.

Die teilweise noch originalgetreu erhaltenen Räume geben dir einen guten Einblick in das damalige Leben am Hofe.

Und wenn du noch nicht genug gesehen hast, kannst du auch noch die verschiedenen Museen besichtigen, die ebenfalls im Schloss untergebracht sind.

Zum Beispiel die Barockgalerie oder das Keramikmuseum mit Ludwigsburger Porzellan und italienischer Keramik.

Blühendes Barock und ein zauberhafter Märchenwald

Wenn du das Residenzschloss besichtigt hast, kannst du dir im Anschluss auch noch die herrliche Parkanlage anschauen, eine der besonderen Attraktionen in Ludwigsburg.

Das „Blühende Barock“ Ludwigsburg ist die älteste und schönste Dauergartenschau und zieht mit seiner farbenfrohen Blütenpracht jedes Jahr immer wieder viele Besucher an.

Auch der Märchengarten ist mit seinen historischen Spielgeräten und Wasserspielen am Schlüsselesee auf jeden Fall einen Besuch wert.

Kannst du dir einen besseren Ort zur Erholung vorstellen, als diese märchenhafte Umgebung?

Blühendes Barock Ludwigsburg

Das Jagd- und Lustschloss Favorite

Herzog Eberhard Ludwig ließ das Schloss Favorite, welches in unmittelbarer Nähe von Schloss Ludwigsburg liegt, zwischen 1717 und 1723 errichten.

Das Schloss war jedoch nicht für längere Aufenthalte bestimmt, sondern wurde nur für kürzere Veranstaltungen genutzt.

Ein Treffen zum Frühstück, einen kleineren Ausflug, ein Diner oder einen Hofball.

Heute wird der weitläufige Tiergarten und das Schloss Favorite selbst gerne von Familien besucht und eignet sich daher auch perfekt für einen Tagesausflug.

Domäne Monrepos

Nicht weit von der Innenstadt entfernt kannst du die Domäne Monrepos mit einem idyllisch gelegenen Seeschloss und einer weitläufigen Parkanlage besuchen.

Das romantische Seeschloss Monrepos ließ Herzog Carl Eugen Mitte des 18. Jahrhunderts erbauen.

Es ist kaum zu glauben, aber das gesamte Anwesen misst rund 200 Fußballfelder.

Neben dem Seeschloss findest du hier auch ein Weingut, ein Schlosshotel, eine 18-Loch Golfanlage, einen Reitverein und einen Bootsverleih.

Mit einem der Ruder- oder Tretboote kannst du vom See aus die Landschaft bestaunen.

Die Bootsfahrt auf dem See vor der malerischen Kulisse des Seeschlosses Monrepos gehört zu den besonderen Attraktionen in Ludwigsburg.

Besonders für Familien mit Kindern ist die Domäne Monrepos ein tolles Ausflugsziel.

Schloss Favorite

Burgruine Hoheneck

Hoch auf dem Schlossberg in Hoheneck gelegen, liegt die beeindruckende Burgruine Hoheneck aus dem 13. Jahrhundert.

Von hier aus hast du einen tollen Rundumblick auf die Weinberge und den Neckar.

Die Burgruine ist daher auch ein beliebter Zwischenstopp bei Wanderungen oder einer Fahrradtour.

Reiter ohne Kopf

Spukt es auf der Ruine Schloss Nippenburg?

Das Gemäuer südwestlich von Schwieberdingen gilt als die älteste Burg in der Region, und wurde wahrscheinlich im 9. Jahrhundert erbaut.

Einige Leute behaupten sogar, dass es hier spuken soll.

Reiter ohne Kopf sollen hier nämlich schon gesichtet worden sein.

Auf jeden Fall gewährte Schloss Nippenburg seinen Bewohnern viele Jahrhunderte Zuflucht und Sicherheit.

Im 17. und 18. Jahrhundert wurde es schließlich endgültig dem Verfall preisgegeben.

Tiere und Pflanzen im Neckarbiotop Zugwiesen

Das Neckarbiotop Zugwiesen ist ein besonderer Lebensraum für Tiere und Pflanzen.

Ein Besuch lohnt sich und vor allem für Familien ist es ein schöner Tagesausflug.

Hier kannst du verschiedene Tiere wie Reiher, Enten, Graugänse, Höckerschwäne oder Fische beobachten.

Auf Infotafeln können sich Besucher außerdem über die Besonderheiten des Neckarbiotops informieren.

Besonders schön ist auch die ca. 2 km lange Wanderung zur Aussichtsplattform Zugwiesenturm.

Von hier oben hast du nämlich einen perfekten Ausblick auf das Gelände.

Burg Hoheneck

Ludwigsburg und Umgebung mit Kindern

Nichts als Theater in der Badewanne

Das Theater in der Badewanne ist ein Figurentheater für Kinder und Erwachsene und befindet sich im Höhenpark Killesberg in Stuttgart.

Schwerpunkte sind fantastische Geschichten, die unter anderem durch besondere Lichtführung wirken.

Dazu gibt es witzige Kindergeschichten.

Die Vorführungen werden mit Puppen, Marionetten, Schauspiel und Schattentheater fantasievoll umgesetzt.

Oft sind die ca. 100 Plätze schnell ausverkauft, sodass wir dir auf jeden Fall eine Reservierung vorab empfehlen.

Im Killesbergpark, der sich rund um das Theater befindet, gibt es einen riesigen Spielplatz, einen hohen Aussichtsturm, eine Tierwiese und eine Kleinbahn.

Das kindgerechte Figurentheater ist einer unserer besonderen Ausflugsziele in Ludwigsburg und Umgebung.

Hier findest du viele weitere tolle Ausflugsziele in Ludwigsburg für die ganze Familie.

Schlosspark Ludwigsburg

Unser Geheimtipp in Ludwigsburg

Die Domäne Monrepos kennst du ja inzwischen.

Sehenswert ist allerdings auch das alljährliche Klassik Open Air der Ludwigsburger Schlossfestspiele.

Zum Abschluss der Schlossfestspiele kannst du hier ein wirklich spektakuläres Feuerwerk erleben!

Venezianisches Maskenspektakel

Eines der besonderen Highlights in Ludwigsburg ist das alle zwei Jahre stattfindende Straßenkunstfestival.

Inzwischen blickt die Veranstaltung schon auf eine sehr lange Tradition zurück.

Doch woher stammt dieses Festival?

Herzog Carl Eugen war auf einer seiner Reisen durch Italien von dem dortigen venezianischen Maskenfest so sehr angetan, dass er es in Jahr 1768 kurzerhand auch in seine Residenzstadt Ludwigsburg importierte.

Seitdem verwandelt die Venezianische Messe den Ludwigsburger Marktplatz in eine fantasievolle und magische Bühnenlandschaft.

Pferd und Reiter – der Ludwigsburger Pferdemarkt

Der Ludwigsburger Pferdemarkt hat eine lange Tradition, denn schon kurz nach der Gründung der Stadt Ludwigsburg ließ Herzog Eberhard Ludwig hier den ersten Rossmarkt veranstalten.

Der Pferdemarkt mit seiner traditionellen Preisverleihung ist immer noch ein wichtiger Bestandteil.

Heute wird rund um den Pferdemarkt jedoch auch ein Stadt- und Volksfest gefeiert.

Trotzdem ist es sehenswert, wenn die fachkundigen Preisrichter die Tiere begutachten und prämieren, vom kleinen Pony bis zum schwergewichtigen Kaltblut.

Die Preise werden zudem sehr unterhaltsam und informativ moderiert.

Der Ludwigsburger Pferdemarkt ist wirklich ein tolles Ausflugsziel in Ludwigsburg!

Park Monrepos

Haben wir dich neugierig gemacht?

Dann entdecke mit unseren Ausflugszielen und Geheimtipps die schönsten Sehenswürdigkeiten in Ludwigsburg und Umgebung!

Schreib uns gerne in die Kommentare, welches deiner Meinung nach die schönsten Sehenswürdigkeiten in Ludwigsburg sind.

FreizeitMonster Logo

Über den Autor

FreizeitMonster ist dein Portal für Freizeitaktivitäten!

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, dich regelmäßig mit neuen Tipps und Empfehlungen für deine Freizeitgestaltung zu versorgen.

Folge uns auch auf Facebook und Instagram, um immer up-to-date zu bleiben.

Ist für dich diesmal nichts dabei?

Finde mit unserer Freizeit-Suchmaschine Aktivitäten und Ausflugstipps ganz in deiner Nähe!

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

Dirk war vor kurzem schon bei uns zu Gast im Interview und hat über seine Arbeit im Alma-Park, Europas größtem Indoor-Freizeitpark, berichtet. Heute ist er wieder bei uns und erzählt uns über sein zweites Projekt: Sir Peter Morgan – Digitale Städtetouren im Auftrag eines berüchtigten Detektivs.

mehr lesen
7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

Jörg ist leidenschaftlicher Geocacher und liebt es die Natur in Rätselform zu erkunden. Auf seinem Blog saarfuchs.com berichtet er über seine Abenteuer, nimmt seine Leser mit auf seine Touren und gibt hilfreiche Tipps rund um Gadgets und Ausrüstung.

mehr lesen
7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

Dirk ist Geschäftsführer des Alma-Parks – Europas größtem Indoor-Freizeitpark in Gelsenkirchen. Im Interview mit uns hat er uns vertraten, was Besucher in diesem gigantischen Freizeitparadies erwartet und was seine persönliche Lieblingsattraktion ist.

mehr lesen
Kreative Herbsttage für Kinder: Kostenlose Indoor-Aktivitäten bei Schmuddelwetter

Kreative Herbsttage für Kinder: Kostenlose Indoor-Aktivitäten bei Schmuddelwetter

Der Herbst ist eine zauberhafte Jahreszeit, in der sich die Natur in einem bunten Farbenkleid präsentiert. Doch leider bringt diese Zeit auch oft ungemütliches Schmuddelwetter mit sich, das Outdoor-Aktivitäten für Kinder zu einer echten Herausforderung macht. Doch keine Sorge, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die grauen Tage in kreative Herbstabenteuer zu verwandeln. Wir zeigen dir wie du ganz einfach kreative Herbsttage für Kinder gestalten kannst.

mehr lesen
Den Herbstzauber einfangen: Was kann man in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel unternehmen?

Den Herbstzauber einfangen: Was kann man in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel unternehmen?

Der Herbst ist zweifellos eine der zauberhaftesten Jahreszeiten, um die malerische Urlaubsregion Pyhrn-Priel in Österreich zu besuchen. Wenn die Natur ihre Farben wechselt und die Tage etwas kühler werden, bietet die Region eine Fülle von Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gilt. In diesem Artikel nehmen wir dich mit auf eine Reise durch den Herbst in Pyhrn-Priel und zeigen dir, wie du diese Jahreszeit in vollen Zügen genießen kannst.

mehr lesen
Die 25 schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland 2023

Die 25 schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland 2023

Weihnachten ist ein ganz besonderes Fest und auch die Vorweihnachtszeit gehört für viele zur schönsten Zeit im ganzen Jahr. Wir verraten dir daher die schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland in 2023. Zwischen Lebkuchen und Zuckerwatte, zwischen Glühwein und Maronen findest du auf Weihnachtsmärkten meist sehr besondere und individuelle Geschenke.

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

Dirk war vor kurzem schon bei uns zu Gast im Interview und hat über seine Arbeit im Alma-Park, Europas größtem Indoor-Freizeitpark, berichtet. Heute ist er wieder bei uns und erzählt uns über sein zweites Projekt: Sir Peter Morgan – Digitale Städtetouren im Auftrag eines berüchtigten Detektivs.

mehr lesen

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!