Ludwigsburg Sehenswürdigkeiten – Die Top 10 Ziele

Ausflüge | Sehenswürdigkeiten | Städtetrip

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Ludwigsburg

Mit knapp über 90.000 Einwohnern bietet die schöne Barockstadt Ludwigsburg viele Sehenswürdigkeiten und Attraktionen.

Ludwigsburg liegt nur gute 15 Kilometer von der Landeshauptstadt Stuttgart entfernt.

Die baden-württembergische Stadt ist für ihren barocken Baustil bekannt, aber auch für ihre vielen Schlösser.

Natürlich hat Ludwigsburg jedoch auch einiges mehr zu bieten.

Ein Ausflug nach Ludwigsburg und Umgebung lohnt sich also in jedem Fall.

Hier findest du außerdem die schönsten Sehenswürdigkeiten in Stuttgart oder weitere sehenswerte Städte in Baden-Württemberg.

Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch mehr Freizeitaktivitäten in der Barockstadt Ludwigsburg und vielen weiteren tollen Städten!

In diesem Beitrag:

Sehenswürdigkeiten in Ludwigsburg - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.
Schloss Ludwigsburg

Was macht Ludwigsburg aus?

Auf dem Marktplatz von Ludwigsburg kannst du entspannt einen Kaffee trinken.

Dabei kannst du in Ruhe überlegen, welche der zahlreichen Ausflugsziele in Ludwigsburg du besuchen möchtest.

Ist es der barocke Marktplatz mit seinen Arkadenbögen, die Domäne Monrepos, das Schloss Favorite oder die Burgruine Hoheneck?

Ein Tagesausflug nach Ludwigsburg und Umgebung ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Von uns gibt es natürlich noch viele weitere Tipps für deinen Besuch in Ludwigsburg.

Schloss Monrepos

Ludwigsburg Sehenswürdigkeiten – Die besten Tipps

Barockes Residenzschloss Ludwigsburg

Das Residenzschloss in Ludwigsburg gilt inzwischen als die größte erhaltene barocke Schlossanlage in Deutschland.

Das Schloss gehört daher auf jeden Fall zu den besonderen Sehenswürdigkeiten in Ludwigsburg.

In den über 400 Räumen des Schlosses kannst du die Architektur des Barock und Rokoko bewundern.

Die teilweise noch originalgetreu erhaltenen Räume geben dir einen guten Einblick in das damalige Leben am Hofe.

Und wenn du noch nicht genug gesehen hast, kannst du auch noch die verschiedenen Museen besichtigen, die ebenfalls im Schloss untergebracht sind.

Zum Beispiel die Barockgalerie oder das Keramikmuseum mit Ludwigsburger Porzellan und italienischer Keramik.

Blühendes Barock und ein zauberhafter Märchenwald

Wenn du das Residenzschloss besichtigt hast, kannst du dir im Anschluss auch noch die herrliche Parkanlage anschauen, eine der besonderen Attraktionen in Ludwigsburg.

Das „Blühende Barock“ Ludwigsburg ist die älteste und schönste Dauergartenschau und zieht mit seiner farbenfrohen Blütenpracht jedes Jahr immer wieder viele Besucher an.

Auch der Märchengarten ist mit seinen historischen Spielgeräten und Wasserspielen am Schlüsselesee auf jeden Fall einen Besuch wert.

Kannst du dir einen besseren Ort zur Erholung vorstellen, als diese märchenhafte Umgebung?

Blühendes Barock Ludwigsburg

Das Jagd- und Lustschloss Favorite

Herzog Eberhard Ludwig ließ das Schloss Favorite, welches in unmittelbarer Nähe von Schloss Ludwigsburg liegt, zwischen 1717 und 1723 errichten.

Das Schloss war jedoch nicht für längere Aufenthalte bestimmt, sondern wurde nur für kürzere Veranstaltungen genutzt.

Ein Treffen zum Frühstück, einen kleineren Ausflug, ein Diner oder einen Hofball.

Heute wird der weitläufige Tiergarten und das Schloss Favorite selbst gerne von Familien besucht und eignet sich daher auch perfekt für einen Tagesausflug.

Domäne Monrepos

Nicht weit von der Innenstadt entfernt kannst du die Domäne Monrepos mit einem idyllisch gelegenen Seeschloss und einer weitläufigen Parkanlage besuchen.

Das romantische Seeschloss Monrepos ließ Herzog Carl Eugen Mitte des 18. Jahrhunderts erbauen.

Es ist kaum zu glauben, aber das gesamte Anwesen misst rund 200 Fußballfelder.

Neben dem Seeschloss findest du hier auch ein Weingut, ein Schlosshotel, eine 18-Loch Golfanlage, einen Reitverein und einen Bootsverleih.

Mit einem der Ruder- oder Tretboote kannst du vom See aus die Landschaft bestaunen.

Die Bootsfahrt auf dem See vor der malerischen Kulisse des Seeschlosses Monrepos gehört zu den besonderen Attraktionen in Ludwigsburg.

Besonders für Familien mit Kindern ist die Domäne Monrepos ein tolles Ausflugsziel.

Schloss Favorite

Burgruine Hoheneck

Hoch auf dem Schlossberg in Hoheneck gelegen, liegt die beeindruckende Burgruine Hoheneck aus dem 13. Jahrhundert.

Von hier aus hast du einen tollen Rundumblick auf die Weinberge und den Neckar.

Die Burgruine ist daher auch ein beliebter Zwischenstopp bei Wanderungen oder einer Fahrradtour.

Reiter ohne Kopf

Spukt es auf der Ruine Schloss Nippenburg?

Das Gemäuer südwestlich von Schwieberdingen gilt als die älteste Burg in der Region, und wurde wahrscheinlich im 9. Jahrhundert erbaut.

Einige Leute behaupten sogar, dass es hier spuken soll.

Reiter ohne Kopf sollen hier nämlich schon gesichtet worden sein.

Auf jeden Fall gewährte Schloss Nippenburg seinen Bewohnern viele Jahrhunderte Zuflucht und Sicherheit.

Im 17. und 18. Jahrhundert wurde es schließlich endgültig dem Verfall preisgegeben.

Tiere und Pflanzen im Neckarbiotop Zugwiesen

Das Neckarbiotop Zugwiesen ist ein besonderer Lebensraum für Tiere und Pflanzen.

Ein Besuch lohnt sich und vor allem für Familien ist es ein schöner Tagesausflug.

Hier kannst du verschiedene Tiere wie Reiher, Enten, Graugänse, Höckerschwäne oder Fische beobachten.

Auf Infotafeln können sich Besucher außerdem über die Besonderheiten des Neckarbiotops informieren.

Besonders schön ist auch die ca. 2 km lange Wanderung zur Aussichtsplattform Zugwiesenturm.

Von hier oben hast du nämlich einen perfekten Ausblick auf das Gelände.

Burg Hoheneck

Ludwigsburg und Umgebung mit Kindern

Nichts als Theater in der Badewanne

Das Theater in der Badewanne ist ein Figurentheater für Kinder und Erwachsene und befindet sich im Höhenpark Killesberg in Stuttgart.

Schwerpunkte sind fantastische Geschichten, die unter anderem durch besondere Lichtführung wirken.

Dazu gibt es witzige Kindergeschichten.

Die Vorführungen werden mit Puppen, Marionetten, Schauspiel und Schattentheater fantasievoll umgesetzt.

Oft sind die ca. 100 Plätze schnell ausverkauft, sodass wir dir auf jeden Fall eine Reservierung vorab empfehlen.

Im Killesbergpark, der sich rund um das Theater befindet, gibt es einen riesigen Spielplatz, einen hohen Aussichtsturm, eine Tierwiese und eine Kleinbahn.

Das kindgerechte Figurentheater ist einer unserer besonderen Ausflugsziele in Ludwigsburg und Umgebung.

Hier findest du viele weitere tolle Ausflugsziele in Ludwigsburg für die ganze Familie.

Schlosspark Ludwigsburg

Unser Geheimtipp in Ludwigsburg

Die Domäne Monrepos kennst du ja inzwischen.

Sehenswert ist allerdings auch das alljährliche Klassik Open Air der Ludwigsburger Schlossfestspiele.

Zum Abschluss der Schlossfestspiele kannst du hier ein wirklich spektakuläres Feuerwerk erleben!

Venezianisches Maskenspektakel

Eines der besonderen Highlights in Ludwigsburg ist das alle zwei Jahre stattfindende Straßenkunstfestival.

Inzwischen blickt die Veranstaltung schon auf eine sehr lange Tradition zurück.

Doch woher stammt dieses Festival?

Herzog Carl Eugen war auf einer seiner Reisen durch Italien von dem dortigen venezianischen Maskenfest so sehr angetan, dass er es in Jahr 1768 kurzerhand auch in seine Residenzstadt Ludwigsburg importierte.

Seitdem verwandelt die Venezianische Messe den Ludwigsburger Marktplatz in eine fantasievolle und magische Bühnenlandschaft.

Pferd und Reiter – der Ludwigsburger Pferdemarkt

Der Ludwigsburger Pferdemarkt hat eine lange Tradition, denn schon kurz nach der Gründung der Stadt Ludwigsburg ließ Herzog Eberhard Ludwig hier den ersten Rossmarkt veranstalten.

Der Pferdemarkt mit seiner traditionellen Preisverleihung ist immer noch ein wichtiger Bestandteil.

Heute wird rund um den Pferdemarkt jedoch auch ein Stadt- und Volksfest gefeiert.

Trotzdem ist es sehenswert, wenn die fachkundigen Preisrichter die Tiere begutachten und prämieren, vom kleinen Pony bis zum schwergewichtigen Kaltblut.

Die Preise werden zudem sehr unterhaltsam und informativ moderiert.

Der Ludwigsburger Pferdemarkt ist wirklich ein tolles Ausflugsziel in Ludwigsburg!

Park Monrepos

Haben wir dich neugierig gemacht?

Dann entdecke mit unseren Ausflugszielen und Geheimtipps die schönsten Sehenswürdigkeiten in Ludwigsburg und Umgebung!

Schreib uns gerne in die Kommentare, welches deiner Meinung nach die schönsten Sehenswürdigkeiten in Ludwigsburg sind.

FreizeitMonster Logo

Über den Autor

FreizeitMonster ist dein Portal für Freizeitaktivitäten!

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, dich regelmäßig mit neuen Tipps und Empfehlungen für deine Freizeitgestaltung zu versorgen.

Folge uns auch auf Facebook und Instagram, um immer up-to-date zu bleiben.

Ist für dich diesmal nichts dabei?

Finde mit unserer Freizeit-Suchmaschine Aktivitäten und Ausflugstipps ganz in deiner Nähe!

8 Fragen an Annette von Netreisetagebuch

8 Fragen an Annette von Netreisetagebuch

Annette ist Rheinländerin und liebt es zu Reisen. Zahlreiche Länder hat sie bereits erkundet und dabei Reiseberichte auf ihrem Blog netreisetagebuch.de festgehalten. Dennoch ist ihre Bucket-List bis zum Anschlag voll mit weiteren spannenden Zielen.

mehr lesen
7 Fragen an Julia von Bezirzt

7 Fragen an Julia von Bezirzt

Julia kommt aus der Pfalz, lebt (zur Zeit noch) in Oxford und hat schon viel von der Welt gesehen. Ihre Abenteuer hält sie auf ihrem Blog bezirzt.de fest, dessen Name aus der griechischen Mythologie stammt. Wo es sie auf ihren Reisen am liebsten hinzieht, welches ihr nächstes großes Projekt ist und wie sie am liebsten Urlaub macht, hat sie uns im Interview verraten.

mehr lesen
7 Fragen an Gina und Marcus von 2onthego

7 Fragen an Gina und Marcus von 2onthego

Gina und Marcus kommen aus Neuss in der Nähe von Düsseldorf und reisen unglaublich gern. Dabei hat sie das Reisefieber erst sehr spät gepackt – dafür dann aber so richtig. Auf ihrem Reiseblog 2onthego.de wollen die Beiden Best-Agern das Reisen näher bringen und dabei Erfahrungen teilen, Tipps geben und Ängste nehmen.

mehr lesen
7 Fragen an Miriam von Nordkap Nach Südkap

7 Fragen an Miriam von Nordkap Nach Südkap

Miriam lebt in Hannover und ist leidenschaftliche Weltenbummlerin. Zwischen dem höchsten Norden und dem tiefsten Süden fühlt sie sich wie zu Hause und liebt es, die vielen Facetten der Welt zu erforschen. Auf ihrem Reiseblog nordkap-nach-suedkap.de nimmt sie ihre Leser auf ihre vielen Abenteuer mit und lässt sie an ihren Erlebnissen teilhaben.

mehr lesen
7 Fragen an Beate von Reiselust-Mag

7 Fragen an Beate von Reiselust-Mag

Beate liebt es zu Reisen und fremde Kulturen und vor allem Küchen zu erkunden. Auf ihrem Blog reiselust-mag.de nimmt sie ihre Leser regelmäßig auf ihre Abenteuer mit. Welche Küche sie besonders verzaubert hat und welche Art Urlaub Beate am liebsten macht, hat sie uns im Interview verraten.

mehr lesen
6 Fragen an Ania und Daniel von Geh Mal Reisen

6 Fragen an Ania und Daniel von Geh Mal Reisen

Ania und Daniel sind Weltreisende und Vollzeit-Blogger, -YouTuber und -Podcaster. Auf ihrem Reiseblog geh-mal-reisen.de und ihren Social-Media-Kanälen nehmen sie ihre Leser und Zuschauer mit auf ihre Abenteuer. Was sie dabei schon alles erlebt haben und was es mit einer Geiselnahme im Amazonas auf sich hat, erzählen uns die beiden im Interview.

mehr lesen
8 Fragen an Lui und Steffi von comewithus2

8 Fragen an Lui und Steffi von comewithus2

Lui und Steffi sind echte Europa-Fans und Camping-Liebhaber. Die beiden stammen aus der schönen Schweiz und haben sich zum Ziel gesetzt, die 47 Länder Europas in 2 bis 3 Jahren mit dem Van zu bereisen. Nach 120 Wochen, 68 Tausend Kilometern und 10 Pannen sind die beiden wieder zurück in ihrer Heimat. Wir wollten wissen, wie sie das Abenteuer Europa erlebt haben und haben die beiden daher zum Interview zu uns eingeladen.

mehr lesen
8 Fragen an Marie und Chris von worldonabudget

8 Fragen an Marie und Chris von worldonabudget

Marie und Chris sind echte Weltenbummler und lieben es, neue Länder und Kulturen zu erkunden. Auf ihrem Blog worldonabudget.de nehmen die beiden ihre Leser auf ihre vielen Abenteuer mit. Im Interview haben sie uns verraten, welche große Reise als nächstes geplant ist und wie es dazu kam, dass sie ihr Herz vor einigen Jahren an Mexiko verloren haben.

mehr lesen
7 Fragen an Ulrike von Zypresse unterwegs

7 Fragen an Ulrike von Zypresse unterwegs

Ulrike ist Buchhändlerin und Juristin aus Düsseldorf und reist unglaublich gerne. Gemeinsam mit ihrem Mann hat sie bereits zahlreiche Länder und Kontinente bereist und viel von der Welt gesehen. Auf ihrem Blog zypresseunterwegs.de nimmt sie ihre Leser auf ihre Reisen und Abenteuer mit und berichtet von ihren Erfahrungen.

mehr lesen
8 Fragen an Britta von My Happy Places

8 Fragen an Britta von My Happy Places

Britta lebt in Hamburg, ist Journalistin und leidenschaftlich gern unterwegs. Auf ihrem Reiseblog myhappyplaces.de nimmt sie ihre Leser mit auf ihre Abenteuer und berichtet von Städteurlauben, Wellness und gutem Essen. Wir wollten Britta besser kennenlernen und haben sie zum Interview zu uns eingeladen.

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

8 Fragen an Annette von Netreisetagebuch

8 Fragen an Annette von Netreisetagebuch

Annette ist Rheinländerin und liebt es zu Reisen. Zahlreiche Länder hat sie bereits erkundet und dabei Reiseberichte auf ihrem Blog netreisetagebuch.de festgehalten. Dennoch ist ihre Bucket-List bis zum Anschlag voll mit weiteren spannenden Zielen.

mehr lesen
7 Fragen an Julia von Bezirzt

7 Fragen an Julia von Bezirzt

Julia kommt aus der Pfalz, lebt (zur Zeit noch) in Oxford und hat schon viel von der Welt gesehen. Ihre Abenteuer hält sie auf ihrem Blog bezirzt.de fest, dessen Name aus der griechischen Mythologie stammt. Wo es sie auf ihren Reisen am liebsten hinzieht, welches ihr nächstes großes Projekt ist und wie sie am liebsten Urlaub macht, hat sie uns im Interview verraten.

mehr lesen
7 Fragen an Gina und Marcus von 2onthego

7 Fragen an Gina und Marcus von 2onthego

Gina und Marcus kommen aus Neuss in der Nähe von Düsseldorf und reisen unglaublich gern. Dabei hat sie das Reisefieber erst sehr spät gepackt – dafür dann aber so richtig. Auf ihrem Reiseblog 2onthego.de wollen die Beiden Best-Agern das Reisen näher bringen und dabei Erfahrungen teilen, Tipps geben und Ängste nehmen.

mehr lesen

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren