Museen in und um Frechen

Kunst, Kultur und vieles mehr

Museen, Galerien und Ausstellungen in Frechen und Umgebung

In und um Frechen findest du zahlreiche spannende Museen, die sich mit ganz unterschiedlichen Themen befassen.

Hier geht’s direkt zur Kartenansicht

Keramion in Frechen

Keramion

Bonnstraße 12, 50226 Frechen

Das Keramion ist ein Keramikmuseum in Frechen, das in seinen Ausstellungen historische, moderne und zeitgenössische Keramik präsentiert. Es steht als Baudenkmal unter Denkmalschutz.

Das Keramion wurde zum 65. Geburtstag des Steinzeugunternehmers und Sammlers Gottfried Cremer (1906–2005) erbaut. Als Finanzierende traten die Familiengesellschafter und Vorstände der Unternehmensgruppe Cremer & Breuer auf. Cremer nutzte das Haus als Privatgalerie bzw. Privatmuseum zur Aufbewahrung und Präsentation seiner Sammlung von zeitgenössischer Keramik. Neben Verkaufsausstellungen fanden darin auch Seminare, Tagungen, Vorträge und Symposien statt. Im Jahre 2002 wurde die Privatsammlung Cremer mit der städtischen Sammlung der historischen Keramik – dem damaligen Keramikmuseum Frechen – zur Stiftung Keramion zusammengelegt. Seitdem ist das Museum ein Spezialmuseum für Keramik, in dem in Sonderausstellungen moderne und zeitgenössische Kunst aus keramischen Materialien sowie angewandte Arbeiten und Designobjekte zu verschiedensten Themen ausgestellt werden. Die beiden Bestandssammlungen (regionale historische Keramik und Unikatkeramik seit den 1950er-Jahren) bilden die wichtige Grundlage für die Museumstätigkeit.

Mehr erfahren

Museum für Ostasiatische Kunst in Köln

Museum für Ostasiatische Kunst

Universitätsstraße 100, 50674 Köln

Das Museum für Ostasiatische Kunst in Köln (MOKI) ist auf ostasiatische Kunst spezialisiert und liegt an der Universitätsstraße Nr. 100. Es geht zurück auf die Sammlung von Adolf Fischer (1856–1914) und seiner Frau Frieda (1874–1945).

Um die Jahrhundertwende des 20. Jahrhunderts entwickelte sich in Deutschland – auch vor dem Hintergrund von imperialistischer Kolonialpolitik – zunehmend das Interesse an der Kultur ostasiatischer Länder sowie die Auffassung von asiatischer Kunst als eigenständigem Sammlungsgebiet. In einer Denkschrift von 1903 forderte etwa der Kunsthistoriker Woldemar von Seidlitz ein zentrales Reichsmuseum für asiatische Kunst, damit diese nicht wie bisher auf ethnografische und kunstgewerbliche Museen verteilt bliebe. Auch der Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen, Wilhelm von Bode unterstützte den Gedanken, wobei man generell von einem zentralen Standort in Berlin ausging, was Konfliktpotential barg, da zwei vorhandene Museen Teile ihrer Sammlungen hätten abtreten müssen.

Mehr erfahren

Universität zu Köln in Köln

Universität zu Köln

Görresstraße 1, 50674 Köln

Die Universität zu Köln ist eine wissenschaftliche Hochschule in Köln mit dem Fächerspektrum einer Volluniversität. Sie wurde 1919 als zweite Universität in der Weimarer Republik (nach der Universität Hamburg) gegründet. Nach dem Verlust der Kaiser-Wilhelms-Universität zu Straßburg infolge des Ausgangs des Ersten Weltkriegs sollte sie deren Tradition fortsetzen und die „deutsche Position am Rhein stärken“.

Mehr erfahren

Kölner Karnevalsmuseum in Köln

Kölner Karnevalsmuseum

Maarweg 134, 50825 Köln

Das Kölner Karnevalsmuseum ist das größte Karnevalsmuseum in Deutschland. Es befindet sich im Kölner Stadtteil Ehrenfeld und ist unregelmäßig nur einmal im Monat geöffnet.

Der Kölner Karneval ist ein gleichermaßen historisches wie großes kulturelles Fest mit überregionaler Bedeutung. Alleine die Interessenvertretung Festkomitee Kölner Karneval vereint mehr als 100 Gesellschaften. In rund 60 weiteren Vereinen, Musikgruppen und Veedelsgemeinschaften wird darüber hinaus gefeiert. Etwa 1,3 Millionen Zuschauer erleben jedes Jahr den Kölner Rosenmontagszug, der mit mindestens 10.000 Teilnehmern der größte Umzug Deutschlands ist. In etwa 500 Sitzungen und Bällen in den Sälen der Stadt wird innerhalb der Karnevalssession gefeiert.

Mehr erfahren

Museum Ludwig in Köln

Museum Ludwig

Bischofsgartenstraße 1, 50667 Köln

Das Museum Ludwig ist ein Museum der Stadt Köln für die Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts und zählt heute zu den bedeutendsten Kunstmuseen Europas. Das unmittelbar südöstlich des Kölner Doms und des Hauptbahnhofs auf der Domplatte gelegene Museum beherbergt neben der größten Pop-Art-Sammlung Europas die drittgrößte Picasso-Sammlung der Welt, eine der wichtigsten Sammlungen zum deutschen Expressionismus, Schlüsselwerke der russischen Avantgarde und eine Sammlung zur Geschichte der Fotografie mit ca. 70.000 Werken. Das Museum verfügt über eine Ausstellungsfläche von rund 8.000 m². Im selben Gebäude befinden sich zudem die Kölner Philharmonie, die Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln und das Filmforum NRW.

Mehr erfahren

Museum für Angewandte Kunst in Köln

Museum für Angewandte Kunst

An der Rechtschule 7, 50667 Köln

Das Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK, bis 1987 zunächst Kunstgewerbe-Museum, dann Kunstgewerbemuseum Köln) ist ein Museum für angewandte Kunst in Köln. Es zeigt, was den Menschen in seiner Außenwirkung definiert, darunter Schmuck, Porzellan, Waffen, Möbel und Architektur.

Mehr erfahren

Römisch-Germanisches Museum in Köln

Römisch-Germanisches Museum

In der Nähe von Köln, 50667 Köln

Das Römisch-Germanische Museum der Stadt Köln (RGM) ist das Archäologische Museum der Stadt Köln und Amt für Archäologische Bodendenkmalpflege für das Kölner Stadtgebiet und damit das Archiv des materiellen Erbes der Vorgeschichte sowie der römischen und fränkischen Epochen.

Mehr erfahren

Rautenstrauch-Joest-Museum in Köln

Rautenstrauch-Joest-Museum

Josef-Haubrich-Hof, 50676 Köln

Das Rautenstrauch-Joest-Museum – Kulturen der Welt ist das ethnologische Museum Kölns. Es ist das einzige städtische ethnologische Museum in Nordrhein-Westfalen und liegt in der Kölner Innenstadt.

Am 22. Oktober 2010 fand die Neueröffnung des Museums im Kulturquartier am Neumarkt statt. Museumsdirektorin ist seit dem 1. Januar 2019 Nanette Jacomijn Snoep.

Mehr erfahren

Museum Europäischer Kunst in Nörvenich

Museum Europäischer Kunst

Schloß Nörvenich, 52388 Nörvenich

Das Museum Europäischer Kunst (auch: Museum Europäische Kunst) befindet sich im historischen Schloss Nörvenich im Kreis Düren, Bundesland Nordrhein-Westfalen. Es wurde 1985 auf Betreiben des Schlosseigentümers Joe F. Bodenstein, der als Pariser Kunsthändler für Arno Breker tätig war, als dessen Privatmuseum eröffnet. Das private Kulturangebot, das im Wesentlichen den Arbeiten Arno Brekers und seiner Künstlerfreunde Salvador Dalí und Ernst Fuchs gewidmet ist, umfasst die Präsentation von Arbeiten der bildenden Kunst aus ganz Europa. Es schließt die Förderung zeitgenössischer Kunstschaffender durch Ausstellungen und Beteiligungen ein.

Mehr erfahren

Schatzkammer des Kölner Doms in Köln

Schatzkammer des Kölner Doms

Domkloster 4, 50667 Köln

Der Kölner Dom (offiziell Hohe Domkirche Sankt Petrus) ist eine römisch-katholische Kirche in Köln unter dem Patrozinium des Apostels Petrus. Er ist die Kathedrale des Erzbistums Köln sowie Metropolitan­kirche der Kirchenprovinz Köln.

Der Kölner Dom ist eine der größten Kathedralen im gotischen Baustil. Sein Bau wurde 1248 begonnen und erst 1880 vollendet. Einige Kunsthistoriker haben den Dom wegen seiner einheitlichen und ausgewogenen Bauform als „vollkommene Kathedrale“ bezeichnet.

Mehr erfahren

Wallraf-Richartz-Museum in Köln

Wallraf-Richartz-Museum

Obenmarspforten 40, 50667 Köln

Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud in Köln sind eine der großen klassischen Gemäldegalerien Deutschlands. Das älteste Museum der Stadt Köln beherbergt in einem Gebäude von 2001 die weltweit umfangreichste Sammlung mittelalterlicher Malerei, insbesondere der „Kölner Malerschule“, sowie eine repräsentative Auswahl an Kunst des 16. bis 19. Jahrhunderts. Mit den Werken der Fondation Corboud verfügt das Museum über die umfangreichste Sammlung impressionistischer und neoimpressionistischer Kunst in Deutschland. Zum Bestand zählt ebenso eine bedeutende Graphische Sammlung von mehr als 75.000 Blättern aus dem Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert. Seit dem 1. März 2013 ist Marcus Dekiert Direktor des Museums.

Mehr erfahren

Deutsches Sport und Olympia Museum in Köln

Deutsches Sport und Olympia Museum

Im Zollhafen 1, 50678 Köln

Das Deutsche Sport & Olympia Museum ist ein Museum in Köln, das die Sportgeschichte von der Antike bis zur Moderne präsentiert. Es liegt im Kölner Rheinauhafen innerhalb des Stadtteils Köln-Altstadt-Süd.

Nach einem ersten – erfolglosen – Versuch 1972, ein nationales Sportmuseum zu errichten, bekräftigten der Deutsche Sportbund und das Nationale Olympische Komitee für Deutschland diesen Plan im Jahre 1978 durch entsprechende Grundsatzbeschlüsse. Als Standort wurde Köln festgelegt, wo sich am 16. Dezember 1982 zur Umsetzung dieser Zielvorgabe der gemeinnützige „Verein Deutsches Sportmuseum“ konstituierte.

Mehr erfahren

Kölnisches Stadtmuseum in Köln

Kölnisches Stadtmuseum

Zeughausstraße 1, 50667 Köln

Das Kölnische Stadtmuseum ist das stadtgeschichtliche Museum der Stadt Köln. Es war bis Mitte Oktober 2021 im Gebäude des historischen Zeughauses mit der benachbarten preußischen Alten Wache untergebracht. Aufgrund des Umzugs in das Gebäude des ehemaligen Modehauses Franz Sauer gegenüber der Minoritenkirche ist das Museum geschlossen.

Mehr erfahren

Schokoladenmuseum Köln in Köln

Schokoladenmuseum Köln

Am Schokoladenmuseum 1a, 50678 Köln

Das Schokoladenmuseum Köln ist ein kulturgeschichtliches Spezialmuseum für Schokolade im Kölner Stadtteil Altstadt-Süd. Das auf einer Halbinsel im Rheinauhafen gelegene Ausstellungsgebäude beherbergt unter anderem eine Sammlung zur Geschichte der Schokolade und eine Dauerausstellung zur modernen Schokoladenproduktion.

Mehr erfahren

Agfa Foto-Historama in Köln

Agfa Foto-Historama

Bischofsgartenstraße 1, 50667 Köln

Das Agfa Foto-Historama ist eine fotografische Sammlung. Neben annähernd 20.000 Kameras und anderen technischen Geräten umfasst sie eine Bibliothek mit über 3000 Bildbänden und historischen Dokumenten zur Geschichte der Fotografie, sowie über 12.000 Fotografien seit den Anfängen der Fotografie im 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Seit 2005 zählt die Sammlung – mit Ausnahme der Kameras und Geräte – zur „Sammlung Fotografie“ des Museum Ludwig in Köln.

Mehr erfahren

Kolumba - Kunstmuseum des Erzbistums Köln in Köln

Kolumba - Kunstmuseum des Erzbistums Köln

Kolumbastraße 4, 50667 Köln

Kolumba ist das Kunstmuseum des Erzbistums Köln und neben dem Wallraf-Richartz-Museum das älteste Museum in Köln. Der neue Name beruht auf dem am 15. September 2007 eröffneten Neubau des Schweizer Architekten Peter Zumthor für das Museum an der Stelle der kriegszerstörten spätgotischen Kirche St. Kolumba.

Mehr erfahren

Duftmuseum im Farina-Haus / 4711 Museum in Köln

Duftmuseum im Farina-Haus / 4711 Museum

Obenmarspforten 21, 50667 Köln

Das Duftmuseum im Farina-Haus liegt in Sichtweite des Kölner Rathauses und gegenüber dem Wallraf-Richartz-Museum in Köln und ist im Geburtshaus der Eau de Cologne in den Original-Produktionsräumen des 18. Jahrhunderts untergebracht.

In dem Gebäude an den Obenmarspforten hat die 1709 gegründete, älteste heute noch existente Parfümfabrik der Welt, Johann Maria Farina gegenüber dem Jülichs-Platz, seit 1723 ihren Sitz. Im Museum werden auf mehreren Etagen die Produktionsmethoden des Eau de Cologne seit den ersten Tagen seiner Herstellung und die für die Produktion verwendeten Geräte gezeigt, beispielsweise die von Farina zuerst in verstärktem Maße für die Parfümproduktion verwendeten Destillierapparate. Darüber hinaus sind Dokumente und Bilder der Parfümherstellung und im Verlauf der Geschichte aufgetretene Plagiatsversuche des Produktes zu sehen, das sich noch nicht auf einen rechtlich verankerten Markenschutz stützen konnte. Weitere Exponate zeigen die Entwicklung der Parfümherstellung und der Vermarktung in Glasbehältern.

Mehr erfahren

Butzweilerhof in Köln

Butzweilerhof

Delfossestraße 2, 50829 Köln

Der Flughafen Köln-Butzweilerhof war der erste zivile Flughafen der Stadt Köln. Er wurde im Jahre 1911 im Stadtteil Ossendorf angelegt. Heute ist auf dem Gelände eine Ortslage unter der Bezeichnung Butzweilerhof mit Wohnbebauung und einem Gewerbegebiet.

Mehr erfahren

Glasmuseum Rheinbach in Rheinbach

Glasmuseum Rheinbach

Polligsstraße 5, 53359 Rheinbach

Das Glasmuseum in Rheinbach besteht seit 1968 und befindet sich im Himmeroder Hof am Himmeroder Wall 6. Es ist vorwiegend der historischen böhmischen Glasherstellung gewidmet, hat sich hierbei auf das nordböhmische Hohlglas spezialisiert, zeigt aber auch moderne Entwicklungen in der Glasbearbeitung.

Mehr erfahren

Bergbaumuseum Mechernich in Mechernich

Bergbaumuseum Mechernich

Bleibergstraße 6, 53894 Mechernich

Das Bergbaumuseum Mechernich (Grube Günnersdorf) ist ein städtisches Museum in Mechernich im Kreis Euskirchen.

Die Grube Günnersdorf wurde im Jahr 1957 geschlossen. Mit der Schließung endete der Bleibergbau in der Eifel; aber noch heute liegen rund um die Grube Günnersdorf die größten Bleivorkommen Europas. Sie machen etwa 5 % des weltweiten Vorkommens aus, werden aber aus Kostengründen nicht weiter abgebaut.

Mehr erfahren

Museen in Frechen

Egal ob du dich mehr für Kunst, Kultur, Natur oder Geschichte interessierst, in Frechen kommst du bestimmt auf deine Kosten.

Viele der tollen Museen in der Nähe von Frechen eignen sich hervorragend für einen Tagesausflug.

Auch wenn du mit Kindern unterwegs bist, wirst du in Frechen und Umgebung einige familienfreundliche Museen finden, in denen alle Spaß haben werden.

Besonders für regnerische Tage sind Museen, Galerien oder Ausstellungen eine tolle Gelegenheit, um nicht nass zu werden, aber dennoch etwas zu erleben.

Doch nicht nur bei schlechtem Wetter ist ein Museumsbesuch die perfekte Ergänzung zu einem Städtetrip.

Freiluftmuseen beispielsweise sind tolle Ausflugsziele für gutes Wetter und ohnehin eine tolle Alternative zu Indoor-Museen.

Hier sind viele spannende Museen in Frechen und Umgebung.

Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.

Museen in und um Frechen - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!