Museen in und um Neumünster

Kunst, Kultur und vieles mehr

Museen, Galerien und Ausstellungen in Neumünster und Umgebung

In und um Neumünster findest du zahlreiche spannende Museen, die sich mit ganz unterschiedlichen Themen befassen.

Hier geht’s direkt zur Kartenansicht

Tuch und Technik Textilmuseum Neumünster in Neumünster

Tuch und Technik Textilmuseum Neumünster

Kleinflecken 1, 24534 Neumünster

Das Museum Tuch + Technik zeigt die Geschichte des Tuchmacherhandwerks von der Eisenzeit bis heute und die der Stadt Neumünster in Schleswig-Holstein. Das von der Stiftung Museum, Kunst und Kultur der Stadt Neumünster getragene Museum wurde am 13. Oktober 2007 mit einer überarbeiteten Ausstellung in einem eigens errichteten Gebäude neu eröffnet.

Mehr erfahren

Schifffahrtsmuseum in Kiel

Schifffahrtsmuseum

Wall 65, 24103 Kiel

Das Schifffahrtsmuseum Kiel ist ein Museum in Kiel, das 1978 in der ehemaligen Fischauktionshalle am Sartorikai eingerichtet wurde.

Es zeigt die Geschichte der Seestadt Kiel und ihre maritimen Verbindungen in alle Welt. An der benachbarten Museumsbrücke liegen der Seenotrettungskreuzer Hindenburg, das Feuerlöschboot Kiel, das Fahrgastschiff Stadt Kiel und der Tonnenleger Bussard von 1906. Die Laterne des Feuerschiffes "Kiel" (später bekannt als Segelschulschiff Alexander von Humboldt) wurde vor dem Museum aufgestellt.

Mehr erfahren

Zoologisches Museum Kiel in Kiel

Zoologisches Museum Kiel

Hegewischstraße 3, 24105 Kiel

Das Zoologische Museum Kiel ist eine Einrichtung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, deren Geschichte bis in das 17. Jahrhundert zurückreicht.

Die Ausstellungen zeigen verschiedene Exponate zu Walen, darunter das einzige Skelett eines Blauwales und eines Weißwales in Deutschland, eine Ausstellung zur Biosystematik der Tiere, etwa 300 Präparate europäischer Vögel, die Ökologie der Schmetterlinge und 2010 anlässlich des 100. Todestages von Karl August Möbius und des 200. Geburtstages von Wilhelm Behn Exponate zur Geschichte der zoologischen Forschung in Kiel.

Mehr erfahren

Eiszeitmuseum in Lütjenburg

Eiszeitmuseum

Nienthal 7, 24321 Lütjenburg

Das Eiszeitmuseum in Lütjenburg in Schleswig-Holstein befasst sich mit den Auswirkungen der Eiszeit auf die Entstehung Norddeutschlands. Es befindet sich in unmittelbarer Nähe der Turmhügelburg am Rande der Kleinstadt. Das Museum wird vom rund 100 Mitglieder zählenden Verein Schleswig-Holsteinisches Eiszeitmuseum e.V. betrieben und ist ganzjährig – in den Wintermonaten mit Einschränkungen – geöffnet.

Mehr erfahren

Stadtgeschichtliches Heimatmuseum in Uetersen

Stadtgeschichtliches Heimatmuseum

Parkstraße 1c, 25436 Uetersen

Das Stadt- und Heimatgeschichtliche Museum ist ein Museum in Uetersen.

Das Museum befindet sich in der Uetersener Altstadt in der Nähe des Klosters. Untergebracht ist es in der ehemaligen Gasanstalt von 1855, die unter Denkmalschutz steht. Das Heimatmuseum wird ehrenamtlich geführt und wurde 1995 zum ersten Mal eröffnet. Der Ausstellungsschwerpunkt befasst sich mit der Stadtgeschichte von Uetersen. Es wird die Entwicklung der Stadt vom 13. Jahrhundert vom Flecken bis zur heutigen Zeit gezeigt. Ausgestellt werden außer der Stadtentwicklung die Geschichte der Gilden, der Rosenzucht, der Schifffahrt, der Werften und dem Uetersener Walfang gezeigt. In der oberen Etage sind unter anderem Papiermodelle der Altstadt, dem Kloster und anderen Gebäuden sowie eine Ausstellung des Uetersener Kunstmalers Kurt Roth zu sehen. Ebenso sind unter anderem die Konstruktionszeichnungen für den Schienenzeppelin von Franz Kruckenberg zu besichtigen. In den Nebenräumen ist die Einrichtung einer alten Bäckerei, ein Zimmer der bürgerliche Wohnkultur des 19. Jahrhunderts und die Sammlung von Motoren der ehemaligen ILO-Motorenwerke Pinneberg zu sehen.

Mehr erfahren

Museum für Archäologie und Ökologie in Albersdorf

Museum für Archäologie und Ökologie

Bahnhofstraße 29, 25767 Albersdorf

Das Museum für Archäologie und Ökologie Dithmarschen ist ein Museum mit den beiden Schwerpunkten Archäologie und Ökologie im Kreis Dithmarschen in Schleswig-Holstein.

Das Museum wurde 1904 als Museum für Dithmarscher Vorgeschichte in Heide gegründet. 2003 wurde das Museum in das Gebäude des ehemaligen Bahnhofshotels der Stadt Albersdorf verlegt. Im Jahre 2005 wurde das Museum unter dem Namen Museum für Archäologie und Ökologie Dithmarschen eröffnet. In der Dauerausstellung werden die Entwicklung der Menschheit in Korrelation mit der Landschaft seit der Steinzeit thematisiert. Neben dieser Dauerausstellung gibt es immer wieder aktuelle Ausstellungen zum Themenbereich Archäologie und Ökologie, wie zum Beispiel: „Der Riesewohld - Dithmarschens KultUrwald“ bereits in der zweiten Folge. Das Museum arbeitet ergänzend mit der Freilichtanlage Archäologisch-Ökologisches Zentrum Albersdorf zusammen.

Mehr erfahren

Marine-Ehrenmal Laboe in Laboe

Marine-Ehrenmal Laboe

Feuerwehrzufahrt Marinedenkmal Ehrenmal, 24235 Laboe

Das Marine-Ehrenmal in Laboe, einer Gemeinde im Kreis Plön in Schleswig-Holstein, wurde von 1927 bis 1936 als Kriegerdenkmal für die im Ersten Weltkrieg gefallenen deutschen Marinesoldaten errichtet. Später kam das Gedenken an die im Zweiten Weltkrieg gefallenen Angehörigen der Kriegsmarine hinzu. Seit der Übernahme durch den Deutschen Marinebund am 30. Mai 1954 erinnert das 1996 zur Gedenkstätte umgewidmete Ehrenmal an die auf den Meeren gebliebenen Seeleute aller Nationen und mahnt eine friedliche Seefahrt auf freien Meeren an.

Mehr erfahren

Computermuseum Kiel in Kiel

Computermuseum Kiel

Luisenstraße, 24149 Kiel

Das Computermuseum der Fachhochschule Kiel ist ein Museum im Kieler Stadtteil Neumühlen-Dietrichsdorf. Es wurde am 14. Juni 2011 eröffnet.

Das Museumsgebäude ist ein viergeschossiger Hochbunker aus dem Zweiten Weltkrieg, der im Verlauf eines Jahres zu einem modernen Museum umgebaut wurde. Auf rund 800 Quadratmetern zeigt das Computermuseum etwa 360 Ausstellungsstücke aus vergangenen Jahrzehnten der Computergeschichte. Das Spektrum reicht vom denkmalgeschützten elektromechanischen Relais-Computer Z11 der Zuse KG von 1958 und dem ersten volltransistorisierten deutschen Computer Siemens 2002 über Giganten wie dem 1,6 Tonnen schweren ehemaligen Supercomputer „Cyber 76“ bis zu den Mikrocomputern der 1990er Jahre.

Mehr erfahren

U-Boot U995 in Laboe

U-Boot U995

Strandstraße 92, 24235 Laboe

U 995 ist ein deutsches U-Boot der ehemaligen Kriegsmarine vom Typ VII C/41, das im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde. Im September 1943 wurde es in Dienst gestellt und absolvierte neun Einsätze. Nach Kriegsende ging es als Test- und Ausbildungsboot Kaura in den Besitz der norwegischen Marine über. 1965 erfolgte die Rückgabe an Deutschland und am 2. Oktober 1971 die offizielle Übergabe. Seit dem 13. März 1972 liegt das U-Boot als Museumsschiff am Fuße des Marine-Ehrenmals in Laboe. Der Deutsche Marinebund ist Betreiber des Technischen Museums U 995, nach dessen Angaben es jährlich von rund 350.000 Menschen besucht wird.

Mehr erfahren

Medizin- und Pharmaziehistorische Sammlung der Universität Kiel in Kiel

Medizin- und Pharmaziehistorische Sammlung der Universität Kiel

Arnold-Heller-Straße 3 - 6, 24105 Kiel

Die Medizin- und Pharmaziehistorische Sammlung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel gehört zur Medizinischen Fakultät. Hervorgegangen ist sie aus dem ehemaligen Institut für Geschichte der Medizin und Pharmazie der Universität. Sie wird seitdem von Eva Fuhry geleitet.

Mehr erfahren

Museum im Schloss Ahrensburg in Ahrensburg

Museum im Schloss Ahrensburg

Lübecker Straße 1, 22926 Ahrensburg

Das Schloss Ahrensburg befindet sich in der nach dem Schlossbezirk benannten Stadt Ahrensburg im südlichen Schleswig-Holstein, etwa 30 Kilometer nordöstlich des Hamburger Stadtzentrums. Das kleine Wasserschloss ist eigentlich ein Herrenhaus und war als solches einst Mittelpunkt eines adligen Gutes. Als Schloss wird das Gebäude jedoch schon seit dem 18. Jahrhundert bezeichnet.

Mehr erfahren

Panoptikum Hamburg in Hamburg

Panoptikum Hamburg

Spielbudenplatz 3, 20359 Hamburg

Das Panoptikum am Spielbudenplatz in Hamburg ist das älteste Wachsfigurenkabinett in Deutschland und befindet sich in Familienbesitz.

Vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs beherbergte die Sammlung 300 Figuren, von denen bei der Wiedereröffnung nach Kriegsende nur noch 28 übrig waren.

Mehr erfahren

Museumshafen Oevelgönne in Hamburg

Museumshafen Oevelgönne

Fähranleger Neumühlen, 22763 Hamburg

Der Museumshaven Ovelgönne am Neumühlener Fähranleger ist eine Sammlung von restaurierten historischen Schiffen.

Ein privater Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Schiffe zu erhalten und zu restaurieren, damit Besucher sich ein Bild davon machen können, wie sie früher einmal funktionierten.

Mehr erfahren

CHOCOVERSUM - Hamburgs Schokoladenmuseum in Hamburg

CHOCOVERSUM - Hamburgs Schokoladenmuseum

Meßberg 1, 20095 Hamburg

Die unwiderstehliche Tour durch Hamburgs Schokoladenmuseum hat es in sich! In 90 süßen Minuten führen unsere SchoKollegen Sie durch das Museum, erläutern Ihnen alles Wichtige zur Herstellung von Schokolade – von der bitteren Kakaobohne bis zum süßen Gold – und stiften zum Naschen und Verkosten an. In unserer Schokowerkstatt wählen Sie nach Lust und Laune Ihre Lieblingszutaten für Ihre eigene Tafel Schokolade aus und nehmen so Ihr persönliches „Glück-To-Go“ mit nach Hause. Laden Sie bei uns Ihren Schoko-Akku auf!

Mehr erfahren

Geologisch-Paläontologisches Museum in Hamburg

Geologisch-Paläontologisches Museum

Grindelweg, 20146 Hamburg

Die Geologie-Paläontologie des Museums der Natur Hamburg, ehemals Geologisch-Paläontologisches Museum, informiert auf 900 m² über die geologische Entwicklung des Planeten Erde und die Entstehung und Entwicklung des Lebens auf ihm.

Die Geologie-Paläontologie ist aus den geologisch-paläontologischen Sammlungen des ehemaligen Naturhistorischen Museums Hamburg hervorgegangen. 1977 bezog es seine aktuellen Räume im Untergeschoss des Geomatikum im Hamburger Stadtteil Rotherbaum. In diesem Stadtteil befinden sich mit der Mineralogie und der Zoologie auch zwei weitere zum Leibniz-Institut zur Analyse des Biodivseritätswandels (LIB) gehörende Museen. Alle wurden 2014 organisatorisch zunächst zum Centrum für Naturkunde (CeNak) der Universität Hamburg zusammengefasst, bevor das Institut am 1. Juni 2021 mit dem Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig (ZFMK) in Bonn zum LIB zusammengeführt wurde.

Mehr erfahren

Erstes Deutsches Bananenmuseum in Neustadt in Holstein

Erstes Deutsches Bananenmuseum

Professor-Haas-Straße 59, 23730 Neustadt in Holstein

Das Erste Deutsche Bananenmuseum war von 1991 bis 2018 ein privates Museum in Sierksdorf im Kreis Ostholstein. Es war das einzige deutsche Museum, das sich mit der Banane in Kunst und Wirtschaft sowie der Banane als Sammlerobjekt beschäftigte.

Mehr erfahren

Archäologisches Museum Hamburg in Hamburg

Archäologisches Museum Hamburg

Museumsplatz 2, 21073 Hamburg

Das Archäologische Museum Hamburg – Stadtmuseum Harburg (bis 2009 Helms-Museum – Hamburger Museum für Archäologie und die Geschichte Harburgs) in Hamburg-Harburg ist das Landesmuseum für Archäologie, Behörde für Bodendenkmalpflege der Freien und Hansestadt Hamburg und zugleich stadtgeschichtliches Museum für Harburg. Es konzentriert sich auf die Darstellung der norddeutschen Ur- und Frühgeschichte sowie die Präsentation der Stadtgeschichte Harburgs.

Mehr erfahren

Museum am Rothenbaum - Kulturen und Künste der Welt (MARKK) in Hamburg

Museum am Rothenbaum - Kulturen und Künste der Welt (MARKK)

Rothenbaumchaussee 64, 20148 Hamburg

Das Museum am Rothenbaum – Kulturen und Künste der Welt, kurz: MARKK (bis 2018 Museum für Völkerkunde Hamburg) wurde 1879 in Hamburg gegründet und zählt heute zu den größten ethnographischen Museen in Europa. Es liegt im Stadtteil Rotherbaum im Bezirk Eimsbüttel. Die Ausstellungen bieten in ihrer Bandbreite und Vielfalt die Basis der Vermittlungsarbeit im Museum, sie liefern die Grundlage kulturvergleichenden Forschens und ermöglichen dem Besucher Zugänge zu einem anderen Weltverständnis.

Mehr erfahren

Zoologisches Museum Hamburg in Hamburg

Zoologisches Museum Hamburg

Von-Melle-Park, 20146 Hamburg

Die Zoologie des Museums der Natur Hamburg, ehemals Zoologisches Museum, ist Teil des Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels (LIB) und beheimatet die viertgrößte Sammlung an Tierpräparaten in Deutschland.

Das Museum der Natur Hamburg ist aus dem 1843 gegründeten Naturhistorischen Museum hervorgegangen, dessen Gebäude im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Zu den ausgestellten Exponaten gehört auch das Walross Antje, das ehemalige Maskottchen des NDR.

Mehr erfahren

Hamburg Dungeon in Hamburg

Hamburg Dungeon

Kehrwieder 2, 20457 Hamburg

Das Hamburg Dungeon ist ein beliebtes Gruselkabinett in der Hamburger Speicherstadt.

Neben verschiedenen Fahrgeschäften kann man hier auch über 600 Jahre dunkler Hamburger Geschichte hautnah erleben. In zahlreichen Shows führen Schauspieler verschiedene Kapitel der Hamburger Stadtgeschichte vor, darunter den Großen Brand von Hamburg, Folter, Inquisition und die Pest.

Mehr erfahren

Museen in Neumünster

Egal ob du dich mehr für Kunst, Kultur, Natur oder Geschichte interessierst, in Neumünster kommst du bestimmt auf deine Kosten.

Viele der tollen Museen in der Nähe von Neumünster eignen sich hervorragend für einen Tagesausflug.

Auch wenn du mit Kindern unterwegs bist, wirst du in Neumünster und Umgebung einige familienfreundliche Museen finden, in denen alle Spaß haben werden.

Besonders für regnerische Tage sind Museen, Galerien oder Ausstellungen eine tolle Gelegenheit, um nicht nass zu werden, aber dennoch etwas zu erleben.

Doch nicht nur bei schlechtem Wetter ist ein Museumsbesuch die perfekte Ergänzung zu einem Städtetrip.

Freiluftmuseen beispielsweise sind tolle Ausflugsziele für gutes Wetter und ohnehin eine tolle Alternative zu Indoor-Museen.

Hier sind viele spannende Museen in Neumünster und Umgebung.

Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.

Museen in und um Neumünster - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!