Museen in und um Nürensdorf
Museen, Galerien und Ausstellungen in Nürensdorf und Umgebung
In und um Nürensdorf findest du zahlreiche spannende Museen, die sich mit ganz unterschiedlichen Themen befassen.
Villa Flora (Winterthur)
In der Nähe von Winterthur, 8400 Winterthur
Die Villa Flora war ein privates Kunstmuseum in Winterthur. Es beherbergte von 1995 bis 2014 mehr als 100 Gemälde der französischen und schweizerischen Malerei des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts aus dem Bestand der ehemaligen Sammlung von Hedy Hahnloser-Bühler und Arthur Hahnloser. Seit 2018 gehört die Villa Flora zum Kunst Museum Winterthur und wird als Kunst Museum Winterthur | Villa Flora geführt. Das Gebäude befindet sich zurzeit im Umbau für die 2024 geplante Wiedereröffnung.
Flieger-Flab-Museum
Ueberlandstrasse 255, 8600 Dübendorf
Das Flieger-Flab-Museum, hervorgegangen aus dem 1978 eröffneten Museum der schweizerischen Fliegertruppen, befindet sich auf dem Gelände des Militärflugplatzes Dübendorf in Dübendorf im Kanton Zürich. Die Sammlung widmet sich der Geschichte der Schweizer Militärfliegerei und der Fliegerabwehr.
Gewerbemuseum Winterthur
In der Nähe von Winterthur, 8400 Winterthur
Das Gewerbemuseum Winterthur ist ein Museum in Winterthur. Das Museum beschäftigt sich mit einer breiten Palette von Themen von Alltagskultur über Licht und Design bis hin zur industriellen Produktion und beherbergt ebenfalls das Uhrenmuseum Winterthur. Das Museum wird vom Bund im KGS-Inventar als B-Objekt gelistet und steht unter regionalem Denkmalschutz.
Sammlung Oskar Reinhart «Am Römerholz»
In der Nähe von Winterthur, 8404 Winterthur
Die Sammlung Oskar Reinhart «Am Römerholz» ist ein Kunstmuseum in Winterthur im Schweizer Kanton Zürich. Das Museum ist dem Bundesamt für Kultur (BAK) in Bern unterstellt.
Der aus einer wohlhabenden Kaufmannsfamilie stammende Oskar Reinhart genoss schon in seiner Jugend eine musische Erziehung. Sein Vater Theodor Reinhart förderte Schweizer Künstler und sein älterer Bruder Georg hatte begonnen, eine eigene Kunstsammlung aufzubauen. Oskar Reinhart trat 18-jährig in das Familienunternehmen Gebrüder Volkart ein und konnte in der Schweiz, wie auch auf ausgedehnten Arbeitsaufenthalten im Ausland sein Kunstinteresses vertiefen. Er besuchte nahezu alle wichtigen Museen Europas und kannte viele Privatsammlungen. Sein geschultes Auge war zielgerichtet auf die Qualität der einzelnen Werke und nicht auf das reine Anhäufen von bekannten Namen. Beispielsweise hatte er Edouard Manets Werk Im Café bereits 1923 in der Sammlung von Otto Gerstenberg in Berlin bewundert, konnte es aber erst 1953 erwerben. Vermutlich sah Oskar Reinhart 1906 in Berlin die von Hugo von Tschudi, Alfred Lichtwark und Julius Meier-Graefe organisierte Jahrhundertausstellung deutscher Kunst, welche die wichtigsten zwischen 1775 und 1875 tätigen Künstler vereinte. Diese Ausstellung prägte entscheidend Reinharts gesamte Ankaufstätigkeit. Dies betraf sowohl seine Sammlung französischer Malerei, insbesondere der Impressionisten, als auch später hinzu kommende Werke deutscher, österreichischer und schweizerischer Künstler.
Museum Lindengut
In der Nähe von Winterthur, 8400 Winterthur
Das Museum Lindengut ist das Heimatmuseum der Stadt Winterthur. Es zeigt die Wohnkultur des 18. und frühen 19. Jahrhunderts.
Das Museum Lindengut liegt in einer englischen Parkanlage, die wegen der Volière beim ehemaligen Gartenhaus in der Parkmitte im Volksmund den Namen «Vögelipark» bekam. Der Architekt der Anlage ist nicht bekannt, es könnte sich jedoch um den baden-badischen Hofbaumeister Franz Ignaz Kramer handeln, der zu dieser Zeit auf Einladung von Clais sich in Winterthur aufhielt und sich am Wettbewerb um den Umbau des Rathauses beteiligte.
Fotomuseum Winterthur
In der Nähe von Winterthur, 8400 Winterthur
Das Fotomuseum Winterthur wurde 1993 gegründet und widmet sich der Fotografie als Kunst und als Dokument und Gestalterin von Wirklichkeiten.
Das Fotomuseum befindet sich in Winterthur in zwei gegenüberliegenden Gebäuden an der Grüzenstrasse 44 und 45 am Rande der Innenstadt, wobei das Gebäude an der Grüzenstrasse 44 der ehemalige Standort des Unternehmens Ganzoni (heute Sigvaris) ist. Im grösseren der Gebäude ist auch die Fotostiftung Schweiz ansässig. Das grössere Gebäude hat ein fast vollständig verglastes Erdgeschoss und ist neuerer Bauart, während das kleinere dem Typus der in der Region bekannten Textilfabriken entspricht. Die gesamte Ausstellungsfläche beträgt 1000 m², die Nutzfläche inklusive der gemeinsam mit der Fotostiftung benutzten Räume 3500 m².
Kunstmuseum Winterthur
Museumstrasse 52, 8400 Winterthur
Das Kunst Museum Winterthur | Beim Stadthaus, bis Dezember 2017 Kunstmuseum Winterthur, ist ein 1916 eröffnetes Kunstmuseum, das sich in der Altstadt von Winterthur befindet.
Es beherbergt eine bedeutende Schweizer Sammlung der Kunst vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart und ist somit unter den Winterthurer Kunstsammlungen das Haus der Moderne. Eigentümer ist der 1848 gegründete Kunstverein Winterthur, der durch die Stadt Winterthur und das Kanton Zürich sowie die Vereinsmitglieder und Gönner getragen wird.
Uhrensammlung Kellenberger
In der Nähe von Winterthur, 8400 Winterthur
Das Uhrenmuseum Winterthur befindet sich im gleichen Gebäude wie das Gewerbemuseum Winterthur, in der Altstadt von Winterthur in der Schweiz.
Die von Konrad Kellenberger (1907–1976) in 44 Jahren zusammengetragene Sammlung von Weltrang ging 1970 in den Besitz der Stadt Winterthur über. Danach wurde sie unter dem Namen Uhrensammlung Kellenberger zunächst im Winterthurer Rathaus gezeigt. 1999 konnte die Sammlung im neu renovierten und erweiterten Gewerbemuseum Winterthur am Kirchplatz eigene Räumlichkeiten beziehen. 2012 erhielt die Uhrensammlung Kellenberger prominenten Zuwachs: Die Taschenuhrensammlung von Oscar Schwank (* 1937) gelangte mit rund 220 Exponaten nach Winterthur und bereichert seit da die Uhrensammlung Kellenberger. Gleichzeitig wurden die Museumsbestände mit Sammlungsstücken erweitert. Durch Leihgaben, Schenkungen und Nachlässen, aber auch Neuerwerbungen wurde Sammlungsbestand bereichert und vervollständigt.
Münzkabinett und Antikensammlung der Stadt Winterthur
Lindstrasse 8, 8400 Winterthur
Das Münzkabinett und Antikensammlung der Stadt Winterthur ist ein Münzkabinett und eine Antikensammlung im Besitz der Stadt Winterthur. Die numismatische Sammlung umfasst rund 63'000 Stücke, dazu kommt eine sehr grosse Studiensammlung von Gipsabdrücken und eine Fachbibliothek. Zudem gibt es noch eine Antikensammlung mit etwa 2'500 Objekten. Das Münzkabinett, das seit 1982 ein selbstständiges Museum ist, veranstaltet in seinen Räumlichkeiten in der Villa Bühler Wechselausstellungen und bietet zahlreiche Vermittlungsaktivitäten an.
Kunsthalle Winterthur
Marktgasse 25, 8400 Winterthur
Die Kunsthalle Winterthur ist ein Kunstmuseum in Winterthur. Sie befindet sich im Obergeschoss des Ehemaligen Waaghauses in der Winterthurer Altstadt, das in der Liste der Kulturgüter von nationaler Bedeutung aufgeführt wird. Die Kunsthalle zeigt jährlich fünf bis sechs Wechselausstellungen zeitgenössischer Kunst, darunter internationale Positionen ebenso wie solche von Winterthurer Kunstschaffenden.
Museum Oskar Reinhart
Stadthausstrasse 6, 8400 Winterthur
Das Kunst Museum Winterthur | Reinhart am Stadtgarten, vormals Museum Oskar Reinhart, ist ein Kunstmuseum in Winterthur im Schweizer Kanton Zürich. Seit 2018 wird es vom Kunstverein Winterthur unter dem Dach des Kunst Museum Winterthur geführt zusammen mit dem ehemaligen Kunstmuseum Winterthur und der Villa Flora, die zurzeit renoviert wird.
Ortsmuseum Küsnacht
Tobelweg 1, 8700 Küsnacht ZH
Das Ortsmuseum Küsnacht ist ein Museum in der Gemeinde Küsnacht im Schweizer Kanton Zürich. Es ist ein Kulturgut von regionaler Bedeutung.
Das Ortsmuseum Küsnacht befindet sich in der ehemaligen «Oberen Mühle», welche als eine der ältesten Mühlen am unteren rechten Seeufer gilt. Es ist direkt am Küsnachter Dorfbach am Tobelausgang gelegen. Sowohl das Dorfzentrum Küsnacht als auch Wald und See sind in wenigen Schritten erreichbar. Zum Museumsgebäude gehört auch ein kleiner, barock angelegter Rosengarten.
Schloss Mörsburg
Mörsburgstrasse 30, 8474 Dinhard
Die Mörsburg (oder Mörsberg) liegt nordöstlich von Winterthur im schweizerischen Kanton Zürich. Sie ist im Besitz der Stadt Winterthur und als Kulturgut von nationaler Bedeutung eingestuft.
Die Mörsburg oder Mörsberg, wie sie im Mittelalter genannt wurde, liegt auf 511 Meter Höhe auf dem südlichen Ausläufer eines Höhenzuges, der Winterthur vom Thurtal trennt auf dem Gebiet des Winterthurer Quartiers und Aussenwacht Stadel. Zur Kyburg (9 Kilometer entfernt) und zum Schloss Hegi (3 Kilometer) besteht Sichtverbindung. Früher führte der alte Verkehrsweg nach Pfyn in der Nähe vorbei.
Schloss Hegi
Hegifeldstrasse 125, 8409 Winterthur
Das Schloss Hegi steht im Quartier Hegi im Osten der Stadt Winterthur im Schweizer Kanton Zürich. Es gilt als typisches Beispiel eines spätgotischen Herrensitzes in der Nordostschweiz. Der Name leitet sich ab vom Wort Hag; zürichdeutsch für Zaun. Das Schloss ist als Kulturgut von nationaler Bedeutung eingestuft.
Technorama
Technoramastrasse 1, 8404 Winterthur
Das Swiss Science Center Technorama (im allgemeinen Sprachgebrauch meist einfach nur Technorama) in Winterthur ist das einzige Science Center der Schweiz. Auf einer Ausstellungsfläche von 6'500 Quadratmetern stehen über 500 Experimentierstationen bereit, um frei und selbstbestimmt Naturphänomene zu entdecken und neue Erfahrungen zu machen.
Sauriermuseum Aathal
Zürichstrasse 69, 8607 Aathal-Seegräben
Das Sauriermuseum Aathal ist ein nicht-subventioniertes, paläontologisches Museum. Es befindet sich in den Gebäuden der ehemaligen Spinnerei Unteraathal an der Strasse zwischen Uster und Wetzikon im Weiler Unteraathal in der Gemeinde Seegräben im Schweizer Kanton Zürich. Das Museum wurde 1992 von Hans-Jakob Siber gegründet und wird bis heute von ihm privat – ohne staatliche Unterstützung – geführt.
Schweizerisches Nationalmuseum
In der Nähe von Zürich, 8006 Zürich
Das Schweizerische Nationalmuseum SNM (französisch Musée national suisse, italienisch Museo nazionale svizzero, rätoromanisch Museum naziunal svizzer) ist das «Dachmuseum» des Bundes für Schweizer Kulturgeschichte. Sein Hauptsitz befindet sich im Landesmuseum Zürich, Museumstrasse 2 in 8021 Zürich.
Wertpapierwelt
Pfingstweidstrasse 110, 8005 Zürich
Die Wertpapierwelt ist eine Sammlung Historischer Wertpapiere.
1980 legte Jakob Schmitz (Düsseldorf) den Grundstock der Sammlung an. Sein Ziel war u. a., aus jedem Land der Erde möglichst ein Nonvaleurs-Wertpapier zu besitzen. 2001 erwarb die FSG Swiss Financial Services Group AG (heutige SIX Group AG) die Sammlung Schmitz, um sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zu diesem Zweck wurde die Stiftung Sammlung historischer Wertpapiere gegründet. Unter dem Namen Wertpapierwelt existiert die Sammlung seit 2003 als Museum. Zuerst in Olten (Schweiz) und ab 2017 als integrativer Bestandteil des Schweizer Finanzmuseums in Zürich (Schweiz).
Paul Gugelmann-Museum
Schmiedengasse 37, 5012 Schönenwerd
Im einzigartigen Paul Gugelmann-Museum können Sie rund 40 poetische Maschinen bestaunen und sich vorführen lassen. Die Kunstwerke regen zum Staunen, Träumen, Denken, Besinnen und Lachen an. Kunst und Kultur wird auf aktive und spannende Art vermittelt.
Hexenmuseum Schweiz
Liebegg 2, 5722 Gränichen
Das Hexenmuseum Schweiz im Schloss Liebegg in Gränichen AG ist ein Privatmuseum, in dem die Hexenprozesse in der Schweiz und in Europa und deren Auswirkungen auf die heutige Zeit gezeigt werden. Das Museum sieht seine Hauptaufgabe darin, Objekte der Hexerei, Botanik, Anthropologie, Geologie, des Volks-Aberglaubens und vielem mehr zu sammeln, bewahren, vermitteln und erforschen. Direktorin des Museums ist Wicca Meier-Spring.
Museen in Nürensdorf
Egal ob du dich mehr für Kunst, Kultur, Natur oder Geschichte interessierst, in Nürensdorf kommst du bestimmt auf deine Kosten.
Viele der tollen Museen in der Nähe von Nürensdorf eignen sich hervorragend für einen Tagesausflug.
Auch wenn du mit Kindern unterwegs bist, wirst du in Nürensdorf und Umgebung einige familienfreundliche Museen finden, in denen alle Spaß haben werden.
Besonders für regnerische Tage sind Museen, Galerien oder Ausstellungen eine tolle Gelegenheit, um nicht nass zu werden, aber dennoch etwas zu erleben.
Doch nicht nur bei schlechtem Wetter ist ein Museumsbesuch die perfekte Ergänzung zu einem Städtetrip.
Freiluftmuseen beispielsweise sind tolle Ausflugsziele für gutes Wetter und ohnehin eine tolle Alternative zu Indoor-Museen.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind viele spannende Museen in Nürensdorf und Umgebung.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.