Museen in und um Steinau an der Straße

Kunst, Kultur und vieles mehr

Museen, Galerien und Ausstellungen in Steinau an der Straße und Umgebung

In und um Steinau an der Straße findest du zahlreiche spannende Museen, die sich mit ganz unterschiedlichen Themen befassen.

Hier geht’s direkt zur Kartenansicht

Pfälzisches Bibelmuseum in Neustadt an der Weinstraße

Pfälzisches Bibelmuseum

Stiftstraße 23, 67434 Neustadt an der Weinstraße

Das Pfälzische Erlebnis-Bibelmuseum (Eigenschreibweise: Pfälzisches ErlebnisBibelmuseum) in Neustadt an der Weinstraße (Rheinland-Pfalz) ist ein Museum, das sich der Bibel und ihrer Geschichte widmet. Das Museum wurde durch den evangelischen Theologen Michael Landgraf gegründet, Träger ist der Pfälzische Bibelverein e.V., die Bibelgesellschaft der Evangelischen Kirche der Pfalz.

Mehr erfahren

Schlossmuseum Bad Homburg in Bad Homburg vor der Höhe

Schlossmuseum Bad Homburg

In der Nähe von Bad Homburg vor der Höhe, 61348 Bad Homburg vor der Höhe

Das Schloss Homburg in Bad Homburg vor der Höhe war die Residenz der Landgrafen von Hessen-Homburg und nach 1866 Sommerresidenz der preußischen Könige und deutschen Kaiser. Das Schloss ist heute der Hauptsitz der Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen und ist als Museumsschloss für die Öffentlichkeit zugänglich. Das historische Gebäude dient außerdem als Spielstätte der Bad Homburger Schlosskonzerte.

Mehr erfahren

Gotisches Haus in Bad Homburg vor der Höhe

Gotisches Haus

Tannenwaldweg, 61350 Bad Homburg vor der Höhe

Das Gotische Haus an der Stadtgrenze von Bad Homburg, im Stadtteil Dornholzhausen, ist ein ehemaliges Jagdschloss, welches seit 1985 das kulturhistorische Museum der Stadt beherbergt.

Landgräfin Elisabeth ließ das Gotische Haus ab 1823 für ihren Gatten, den Landgrafen Friedrich VI. im neugotischen Stil errichten. Der Grundstein wurde am 17. April 1823 in das Fundament eingemauert. Das Jagdschloss liegt am Ende der Tannenwaldallee, welche eine direkte Verbindung zwischen dem Bad Homburger Schloss und dem Gotischen Haus herstellt und war Teil der landgräflichen Gärten.

Mehr erfahren

Glockenmuseum Laucha in Laucha an der Unstrut

Glockenmuseum Laucha

Markt, 06636 Laucha an der Unstrut

Das Glockenmuseum Laucha ist seit 1932 ein Museum in den Räumlichkeiten der ehemaligen Glockengießerei Ulrich in Laucha an der Unstrut, die dort seit 1732 bestanden hatte. Bis 1911 wurden dort Glocken gegossen.

Nachdem Glockengießermeister Franz August Schilling die Glockengießerei der Gemeinde Laucha geschenkt hatte mit der Auflage, sie als Museum zu bewahren, ist sie seit 1932 als Museum zu besichtigen. Glocken, Werkzeuge und Formen vermitteln dem Besucher einen authentischen Einblick in die Geschichte des Handwerks der Glockengießer.

Mehr erfahren

Heimatmuseum Langenselbold in Langenselbold

Heimatmuseum Langenselbold

Schloßpark 2, 63505 Langenselbold

Keine Beschreibung verfügbar.

Mehr erfahren

Hohhaus Museum in Lauterbach

Hohhaus Museum

Eisenbacher Tor 1, 36341 Lauterbach

Keine Beschreibung verfügbar.

Mehr erfahren

Wetterau-Museum in Friedberg (Hessen)

Wetterau-Museum

Haagstraße 16, 61169 Friedberg (Hessen)

Das Wetterau-Museum im hessischen Friedberg zeigt kulturgeschichtliche Exponate und archäologische Funde aus Friedberg und der Wetterau. Die frühen Epochen der Menschheitsgeschichte in der fruchtbaren Kulturlandschaft sind durch zahlreiche Bodenfunde repräsentiert. Einen Schwerpunkt bilden bedeutende Fundstücke von den Kelten sowie aus der römischen Zeit. Die mittelalterliche Geschichte von Reichsstadt, Burg und Burggrafschaft Friedberg ist durch zahlreiche Exponate dargestellt. Die Ausstellung zur Neuzeit greift herausragende Themen und Ereignisse der regionalen Geschichte auf, darunter eine großflächige Schau zur Mechanisierung der Landwirtschaft sowie Erinnerungen an Elvis Presley.

Mehr erfahren

Vonderau Museum in Fulda

Vonderau Museum

Museumshof, 36037 Fulda

Das Vonderau Museum ist ein Museum der Stadt Fulda und wurde nach dem Lehrer und Heimatforscher Joseph Vonderau benannt.

Ein Themenschwerpunkt des Museums liegt auf der Vorgeschichte des Landkreises Fulda, wozu zahlreiche Exponate zur keltischen Besiedlung des Fuldaer Raumes (vor allem zum Oppidum Milseburg) zählen.

Mehr erfahren

Deutsches Feuerwehr-Museum in Fulda

Deutsches Feuerwehr-Museum

Sankt-Laurentius-Straße 4, 36041 Fulda

Das Deutsche Feuerwehr-Museum (DFM) in Fulda-Neuenberg zeigt auf 1.600 m² Ausstellungsfläche die Geschichte des deutschen Feuerlöschwesens. Träger ist das Deutsche Feuerwehr-Museum Fulda e. V. Das Museum wird jährlich von durchschnittlich 25.000 Personen besucht.

Mehr erfahren

Pompejanum in Aschaffenburg

Pompejanum

Pompejanumstraße, 63739 Aschaffenburg

Das Pompejanum ist ein Nachbau einer römischen Villa. Es steht am Hochufer des Mains in Aschaffenburg und ist einem Haus aus Pompeji nachempfunden, der Casa dei Dioscuri, so benannt nach einer Wandzeichnung, die sich im Eingangsbereich befand.

Mehr erfahren

Konrad-Zuse-Museum Hünfeld in Hünfeld

Konrad-Zuse-Museum Hünfeld

Kirchplatz 4, 36088 Hünfeld

Das Konrad-Zuse-Museum Hünfeld mit Stadt- und Kreisgeschichte, wie es mit vollem Namen heißt, ist ein Museum in Hünfeld. Es hat zwei Themenschwerpunkte: Zum einen ist es der Geschichte und dem Naturraum des ehemaligen Landkreises Hünfeld sowie der Stadtgeschichte Hünfelds gewidmet. Zum anderen widmet es sich dem Schaffen Konrad Zuses, des Erfinders des ersten funktionsfähigen Computers der Welt. Er lebte und arbeitete den Großteil seines Lebens in Hünfeld. Das Museum wird durch eine Stiftung finanziert und ehrenamtlich geführt und betrieben.

Mehr erfahren

Vulkaneum in Schotten

Vulkaneum

Am Vulkaneum 1, 63679 Schotten

Keine Beschreibung verfügbar.

Mehr erfahren

Schloss Fasanerie in Eichenzell

Schloss Fasanerie

Schloß Fasanerie 5, 36124 Eichenzell

Schloss Fasanerie ist ein Schloss in Eichenzell bei Fulda. Das ursprünglich nach dem fuldischen Fürstabt Adolph von Dalberg als Schloss Adolphseck bezeichnete Gebäude aus dem 18. Jahrhundert wird von der Museumsverwaltung als Hessens schönstes Barockschloss bezeichnet und ist für Besucher zugänglich.

Mehr erfahren

Wasserkuppe in Poppenhausen

Wasserkuppe

L 3068, 36163 Poppenhausen

Die Wasserkuppe ist mit 950 m ü. NHN Höhe der höchste Berg der Rhön und zugleich die höchste Erhebung in Hessen. Sie liegt im Landkreis Fulda mit Gipfellage im Gebiet von Gersfeld.

Auf dem Berg, der überregional als „Wiege des Segelflugs“ bekannt ist, entspringt die Fulda; weitere 30 Bäche haben hier ihren Ursprung. Von der Gipfelregion reicht der Blick bei guter Sicht über die Rhönlandschaft hinweg unter anderem bis zu Hohem Meißner, Rothaargebirge und Taunus.

Mehr erfahren

Industriemuseum Lauf in Lauf an der Pegnitz

Industriemuseum Lauf

Zeltnerplatz, 91207 Lauf an der Pegnitz

Das Industriemuseum Lauf in Lauf an der Pegnitz ist ein Handwerks- und Industriegeschichtsmuseum, das Exponate aus den Jahren 1890 bis 1970 zeigt. Es ist Teil der Nordbayerischen Industriestraße.

Das Industriemuseum Lauf ist Bestandteil eines historischen Gewerbe- und Industrieviertels unterhalb der Laufer Altstadt. 1992 wurde das Museum in vier Gebäuden eröffnet und 2008 um zehn Gebäude einer ehemaligen Ventilfabrik erweitert.

Mehr erfahren

Bonbon-Museum in Vaihingen an der Enz

Bonbon-Museum

Industriestraße 11, 71665 Vaihingen an der Enz

Das Bonbon-Museum in Vaihingen an der Enz ist das einzige Museum seiner Art in Deutschland.

Seit November 2000 betreibt das aus einer Bonbonfabrik hervorgegangene Unternehmen JUNG since 1828 das Bonbon-Museum. Nahe dem alten Kleinglattbacher Bahnhof wird im Gebäude des Fabrikverkaufs „Gummi-Bären-Land“ die Geschichte des Bonbons in einer Dauerausstellung auf einer Fläche von 300 m² gezeigt. Zu den ausgestellten Exponaten zählen Bonbons, Bonbondosen, Maschinen und Gerätschaften für die Bonbonherstellung und historische Werbemittel. Dabei reicht der Zeitraum der Darstellung von der Erfindung des Bonbons im Vorderen Orient im 8. Jahrhundert bis zur heutigen Fertigung.

Mehr erfahren

Sendelbach in Lohr am Main

Sendelbach

Sendelbacher Straße 21, 97816 Lohr am Main

Sendelbach ist ein Stadtteil von Lohr am Main im bayerischen Spessart.

Der Ort liegt am Main auf 162 m ü. NN gegenüber von Lohr am Main. Die bis dahin selbstständige Gemeinde wurde im Jahre 1939 nach Lohr am Main eingemeindet.

Die Wallfahrtskirche Mariabuchen liegt auf dem ehemaligen Gemeindegebiet und damit in der heutigen Gemarkung Sendelbach.

Mehr erfahren

Sieblos-Museum in Poppenhausen

Sieblos-Museum

Von-Steinrück-Platz 1a, 36163 Poppenhausen

Das Sieblos-Museum in Poppenhausen (Wasserkuppe) ist ein paläontologisch-geologisches Museum im Tiefparterre des Rathauses. Es wurde im Januar 1995 eröffnet, zwei Jahre nachdem der Sammler Hugo Schubert einen Teil seiner in den 1980er Jahren im Abraum der Grube Sieblos gefundenen und präparierten Fossilien der Gemeinde geschenkt hatte.

Mehr erfahren

Obere Saline in Bad Kissingen

Obere Saline

Obere Saline, 97688 Bad Kissingen

Das Anwesen Obere Saline 20 befindet sich in Hausen, einem Stadtteil der unterfränkischen Kurstadt Bad Kissingen. Zunächst zur Salzgewinnung errichtet, wurde das Anwesen von Fürstbischof Adam Friedrich von Seinsheim für die Zwecke der Würzburger Bischöfe ausgebaut und um die Salinenkirche erweitert. Später wurde für die Kuraufenthalte von Reichskanzler Otto von Bismarck die Bismarck-Wohnung eingerichtet. Die Obere Saline gehört zu den Bad Kissinger Baudenkmälern und ist unter der Nummer D-6-72-114-188 in der Bayerischen Denkmalliste registriert.

Mehr erfahren

Hessisches Puppenmuseum in Hanau

Hessisches Puppenmuseum

K 872, 63454 Hanau

Das Hessische Puppenmuseum ist ein Puppen- und Spielzeug-Museum in der Brüder-Grimm-Stadt Hanau in Hessen.

Das Hessische Puppenmuseum wurde 1983 gemeinsam von der Stadt Hanau und dem Land Hessen errichtet, um die kulturhistorisch wertvolle Puppensammlung Gertrud Rosemann der Öffentlichkeit zeigen und für die Zukunft erhalten zu können. Das Museum wird seither von dem gemeinnützigen Verein „Hessisches Puppenmuseum e.V.“ getragen. Es wurde im Arkadenbau der historischen Kuranlage von Wilhelmsbad eröffnet, der zur Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen gehört.

Mehr erfahren

Museen in Steinau an der Straße

Egal ob du dich mehr für Kunst, Kultur, Natur oder Geschichte interessierst, in Steinau an der Straße kommst du bestimmt auf deine Kosten.

Viele der tollen Museen in der Nähe von Steinau an der Straße eignen sich hervorragend für einen Tagesausflug.

Auch wenn du mit Kindern unterwegs bist, wirst du in Steinau an der Straße und Umgebung einige familienfreundliche Museen finden, in denen alle Spaß haben werden.

Besonders für regnerische Tage sind Museen, Galerien oder Ausstellungen eine tolle Gelegenheit, um nicht nass zu werden, aber dennoch etwas zu erleben.

Doch nicht nur bei schlechtem Wetter ist ein Museumsbesuch die perfekte Ergänzung zu einem Städtetrip.

Freiluftmuseen beispielsweise sind tolle Ausflugsziele für gutes Wetter und ohnehin eine tolle Alternative zu Indoor-Museen.

Hier sind viele spannende Museen in Steinau an der Straße und Umgebung.

Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.

Museen in und um Steinau an der Straße - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!