Niederösterreich – Österreichs größtes Bundesland
Das im Herzen Europas gelegene Niederösterreich bietet eine unvergleichliche Vielfalt an Landschaftstypen, abwechslungsreichen Freizeitmöglichkeiten und tollen Sehenswürdigkeiten.
Wir nehmen dich mit auf eine Reise in diese herrliche Region und zeigen dir, was Niederösterreich Sehenswertes zu bieten hat.
Die schönen Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Niederösterreich werde dich garantiert begeistern, versprochen!
Hier findest du noch mehr Sehenswürdigkeiten in Österreich oder die schönsten Sehenswürdigkeiten in Oberösterreich.
Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch viele mehr Ausflugsziele in Niederösterreich und vielen weiteren tollen Regionen.
In diesem Beitrag:
Sehenswürdigkeiten in Niederösterreich - Karte
Was macht Niederösterreich aus?
Nicht nur die faszinierenden Sehenswürdigkeiten in Niederösterreich machen das Bundesland zu einem tollen Ausflugsziel, auch die reichhaltige Geschichte mit den unterschiedlichsten Einflüssen aus allen Epochen und Teilen Europas.
Niederösterreich ist auch von Deutschland aus sehr gut erreichbar und hat zu jeder Jahreszeit herrliche Attraktionen zu bieten. Im Frühling blühen Birnbäume, im Sommer laden Badeseen zu einem Sprung ins kühle Nass ein, der Herbst lockt mit Weinproben und im Winter kannst du mit Kindern Rodeln oder Skifahren. Wie du siehst, hat Niederösterreich ganzjährig viel zu bieten.
Das große Angebot an Outdoor-Aktivitäten zeichnet die Region besonders aus. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Mountainbike-Tour oder einer rasanten Fahrt mit dem Rennrad? Es gibt in Niederösterreich zahlreiche Fahrradverleihe, wo du bequem Fahrräder für die ganze Familie mieten kannst. Auch für Kinder gibt es viele tolle Routen, die nicht zu steil sind, aber dennoch viel zu bieten haben.
Oder du unternimmst eine Wanderung. Ausgeschilderte Wanderwege in allen Schwierigkeitsgraden sind im ganzen Bundesland vorhanden und es gibt immer etwas Spannendes auf den Wandertouren zu entdecken.
Als passionierter Winterurlauber sind hingegen die Ski- und Snowboardpisten genau das Richtige für dich. Oder du erkundest die Region auf den vielen Langlaufloipen.
Wo ist Niederösterreich am schönsten?
Bei der beträchtlichen Anzahl an Sehenswürdigkeiten in Niederösterreich ist es schwer, sich für einzelne zu entscheiden. Wir zeigen dir daher die schönsten Attraktionen und Ausflugsziele in Niederösterreich, damit du perfekt für deinen Besuch gewappnet bist.
Wer die Kombination von besten Shopping-Möglichkeiten und einem Hauch von Luxus liebt, der ist in der ehemaligen kaiserlichen Sommerresidenz Baden bei Wien hervorragend aufgehoben. Die Stadt inmitten der sonnenverwöhnten Thermenregion hat nicht nur erstklassige Geschäfte, sondern auch eine unglaubliche gastronomische Vielfalt zu bieten.
In Krems an der Donau erwartet dich ein idyllischer Ort direkt am Wasser, mit einer malerischen Altstadt und wunderschönen Gassen. In dieser zum UNESCO-Welterbe zählenden Stadt mit seiner über eintausend jährigen Geschichte kannst du herrlich flanieren und ein Erfrischungsgetränk am Ufer der Donau genießen.
Aber nicht nur die Städte, sondern auch die ländlicheren Gebiete sind bezaubernde Ausflugsziele in Niederösterreich. Das Waldviertel mit seiner einzigartigen Ursprünglichkeit aus Heidelandschaften, Hochmooren und Wiesen ist für Naturfreunde einer der allerbesten Tipps.
Wenn du Niederösterreich im Frühling besuchst, darfst du dir auf keinen Fall das Mostviertel mit seinen unzähligen Streuobstwiesen, der Blütenpracht und dem unvergesslichen Duft entgehen lassen. Im Weinviertel, dem größten Weinbaugebiet Österreichs, kannst du außerdem exquisite und weltbekannte Gourmetweine probieren.
Die Top Sehenswürdigkeiten in Niederösterreich
Die Wachau ist die historisch gewachsene Landschaft im Donautal zwischen Melk und Krems. Sie weist vermutlich die höchste Dichte an Sehenswürdigkeiten in Niederösterreich auf und du solltest sie unbedingt besuchen. In der Wachau gibt es eine Vielzahl an Burgen und Burgruinen, die über der Donau thronen. Aussichtswarten zieren die markanten Berggipfel und Aussichtspunkte, deren anstrengender Aufstieg dich mit fantastischen Weitblicken über die Landschaft Niederösterreichs belohnt.
Wenn du es hingegen gemütlicher magst, ist diese Gegend auch sehr beliebt für den Schiffstourismus. Flusskreuzfahrten oder kleinere Ausflugsfahrten sind die perfekte Gelegenheit, um das malerische Donautal vom Wasser aus zu erkunden.
Als Wahrzeichen der Wachau gilt völlig zu Recht das Stift Melk. Erbaut von 1702 bis 1746 hat dieser großartige Barockbau bis heute nichts von seiner Faszination eingebüßt. Die prächtigen Fresken, Altäre und reichhaltigen Verzierungen im Stift Melk lassen niemanden kalt. Auch für Kinder gibt es hier übrigens viel zu entdecken.
Das östlich von Wien gelegene Schloss Hof zählt zu den Marchfeldschlössern und besticht nicht nur durch sein eigentliches Schlossgebäude, sondern vor allem auch durch seinen traumhaften Barockgarten. Die sieben Terrassen im Garten von Schloss Hof haben alle ihren ganz eigenen Charme und sind von hinreißenden Blumenbeeten, ausladenden Treppen und große Kaskaden gesäumt.
Die im 14. Jahrhundert erstmals erwähnte Burg Liechtenstein ist ebenfalls eine der schönsten Sehenswürdigkeiten in Niederösterreich. Auf 300 Metern Höhe überblickst du von dieser Gipfelburg die umliegende Landschaft des Bezirks Mödling. Auch für Kinder ist ein Besuch der Burg Liechtenstein mit ihrem weiten Panoramablick ein absolutes Highlight!
Für Weinkenner ist die Domäne Wachau definitiv kein Geheimtipp in Niederösterreich, sondern ein absolutes Muss. Erstklassige Weine findest du im Weingut der Domäne Wachau.
Geheimtipps in Niederösterreich
Es gibt nach wie vor in Niederösterreich Sehenswertes, das noch nicht so bekannt ist. Zu Niederösterreichs Geheimtipps zählt definitiv auch das Franz Ferdinand Museum im Schloss Artstetten in der Marktgemeinde Artstetten-Pöbring. Das Museum bietet Wissenswertes für die ganze Familie aus dem Leben des Erzherzogs Franz Ferdinand.
Auch die Garten Tulln ist den meisten Besuchern der Region nicht unbedingt ein Begriff, obwohl diese Anlage bei Gartenfreunden sogar zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Niederösterreich gehört. Die Botanischen Garten Tulln gingen aus der 2008 ausgerichteten Landesgartenschau hervor und sind inzwischen eine Dauereinrichtung in Tulln.
Das Höllental, die Seegrotte Hinterbrühl und die Myrafälle sind ebenfalls Geheimtipps, die darauf warten, von dir erkundet zu werden. Im Höllental zwischen den Kalksteinmassiven Schneeberg und Rax kannst du in den Sommermonaten die Museumseisenbahn Payerbach-Hirschwang nutzen, um bequem die Landschaft zu erkunden.
In der Seegrotte Hinterbrühl erwarten Abenteuer in einem Schaubergwerk, das besonders für Kinder ein tolles Erlebnis ist. Die Myrafälle hingegen sind ein imposanter Wasserfall in Muggendorf, den du bei einer Wanderung oder einem Spaziergang erkunden kannst.
Niederösterreich mit Kindern erleben
Falls du einen Tagesausflug in Niederösterreich mit Kindern planst, solltest du die Kittenberger Erlebnisgärten in Langenlois-Schiltern besuchen. Eine wunderbare Gartenlandschaft mit Schwimmteichen und Naturpools ist in den Kittenberger Erlebnisgärten entstanden.
Von den zahlreichen Burgen in Niederösterreich ist besonders die Burg Kreuzenstein ein ausgezeichnetes Ausflugsziel für Familien mit Kindern. Als Schau- und Museumsburg erfahrt ihr hier nämlich viel Interessantes aus der niederösterreichischen Geschichte vom Mittelalter bis zum Zweiten Weltkrieg.
Die Römerstadt Carnuntum führt noch weiter in die Geschichte zurück. Hier könnt ihr erfahren, wie die alten Römer zu antiken Zeiten gelebt haben.
Für Abenteuerlustige und etwas ältere Kinder ist der Skywalk Hohe Wand ein echtes Erlebnis. Auf der in den Felsen gebauten Aussichtsplattform Skywalk Hohe Wand stehst du nämlich in über 1.000 Metern Höhe völlig frei über dem Boden! Für dieses Ausflugsziel solltest du auf jeden Fall schwindelfrei sein, auf dem Skywalk kannst du nämlich beinahe komplett senkrecht nach unten schauen.
Welches sind deine liebsten Ausflugsziele in Niederösterreich?
Kennst du noch den einen oder anderen Geheimtipp oder spannende Sehenswürdigkeit in Niederösterreich?
Verrate es uns gerne in den Kommentaren!
0 Kommentare