Sehenswürdigkeiten auf Rügen – Die Top 12 Ausflugsziele

Ausflüge | Meer | Sehenswürdigkeiten

Die schönsten Sehenswürdigkeiten auf Rügen

Kilometerlange, feine Sandstrände, die berühmten Kreidefelsen, kleine urige Fischerdörfer – auf Rügen findet bestimmt jeder seinen Lieblingsplatz.

Mach dich auf den Weg und entdecke jeden Tag etwas Neues auf Deutschlands größter Insel: Rügen.

Wir geben dir hierbei gerne einige hilfreiche Tipps und zeigen dir die vielen Sehenswürdigkeiten auf Rügen.

Hier findest du außerdem die schönsten Sehenswürdigkeiten auf Usedom oder weitere sehenswerte Inseln in Deutschland.

Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch mehr Freizeitaktivitäten auf Rügen und vielen weiteren tollen Inseln!

In diesem Beitrag:

Sehenswürdigkeiten auf Rügen - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.
Kreidefelsen auf Rügen

Rügens schönste Ausflugsziele

Die 926 km² große Insel Rügen liegt in der Ostsee vor der Küste Vorpommerns und gehört zu den beliebtesten Urlaubsinseln der Deutschen – Nicht ohne Grund, denn die hügelige Insel hat zahlreiche schöne Ausflugsziele zu bieten.

Hier sind die schönsten Sehenswürdigkeiten auf Rügen:

Die Kreidefelsen

Wenn du einen Blick auf die berühmten und leuchtend weißen Kreidefelsen Rügens werfen möchtest, dann besuche auf jeden Fall die Halbinsel Jasmund, die sich im Nordosten von Rügen befindet.

Am schönsten ist der Blick auf die Kreidefelsen in den frühen Morgenstunden, wenn die Sonne aufgeht und die Felsen anstrahlt.

Du kannst die beeindruckenden Felsen aber auch vom Meer aus betrachten, wenn du von Göhren aus eine Fahrt mit dem Schiff buchst.

Die größte und bekannteste Kreidefelsformation ist der Königsstuhl. Vom Königsstuhl aus hast du eine besonders schöne Aussicht über das Meer und die umliegenden Kreidefelsen.

Wusstest du übrigens, dass im Gebiet der Kreidefelsen viele seltene Pflanzen wachsen? 12 verschiedene Orchideenarten gibt es hier beispielsweise.

Eine Besonderheit ist der „Gelbe Frauenschuh“, eine Orchideenart, die in allen Ländern unter strengstem Naturschutz steht.

Das Seebad Binz

Binz gehört zu den beliebtesten Urlaubsorten an der Ostsee, denn das mondäne Seebad ist für seine Kultur- und Veranstaltungsvielfalt bekannt.

Die Binzer Bäderarchitektur macht den besonderen Charme der Stadt aus.

Du findest hier aber nicht nur prunkvolle Villen, sondern auch herrliche Natur und einen feinen Sandstrand.

Wenn du gerne radelst, kannst du außerdem eine Fahrradtour zum Jagdschloss Granitz unternehmen, welches auf dem 107 Meter hohen Tempelberg thront.

Das prachtvolle Schloss zählt mit zu den schönsten Sehenswürdigkeiten auf Rügen.

Schon von weitem siehst du seinen Mittelturm, den Karl-Friedrich Schinkel nach einer Idee des Kronprinzen Friedrich Wilhelm IV. von Preußen entworfen hat.

Das Jagdschloss diente der Fürstenfamilie hauptsächlich als Wohnsitz, aber auch zur Unterbringung von Gästen.

Der Blick vom 38 Meter hohen Turm des Schlosses ist wirklich ein außergewöhnliches Erlebnis. Um die schöne Aussicht genießen zu können, musst du nämlich zuerst die 154 Stufen der gusseisernen Wendeltreppe bewältigen.

Mit dem Fahrrad erreichst du das Schloss über einen 1,5 kilometerlangen Fußweg. Du kannst aber auch vom Vorplatz der Seebrücke in Binz mit dem Jagdschlossexpress fahren.

Seebrücke Rügen

Der Sassnitzer „Balkon mit Meerblick“

Eine weitere beeindruckende Sehenswürdigkeit auf Rügen ist die außergewöhnliche Fußgänger-Hängebrücke in Sassnitz.

Das Wahrzeichen der Stadt Sassnitz ist gut 250 Meter lang, überwindet einen Höhenunterschied von 22 Metern und wird von den Einheimischen gerne als „Balkon mit Meerblick“ bezeichnet.

Von der leicht geschwungenen Brücke, die das Stadtzentrum mit dem Stadthafen verbindet, hast du wirklich einen tollen Blick auf die Ostsee und die vielen weiteren Attraktionen von Sassnitz.

Maritimes Flair am Sassnitzer Hafen

Der weitläufigste Eisenbahnfährhafen Deutschlands lädt auch zum Besichtigen und Flanieren ein.

Schau dir die Liegeplätze der kleinen Fischkutter und Yachten an, probier die frischen Fischbrötchen direkt vom Kutter, unternimm einen Bummel durch die kleinen Boutiquen oder beobachte einfach das geschäftige Treiben von einem der netten Cafés aus.

Zeitreise in einem U-Boot

Eine spannende Attraktion für alle Geschichtsfans findest du in der Sassnitzer Hafenstraße. Hier liegt das 90 Meter lange U-Boot HMS Otus (S18).

Hierbei handelt es sich um ein ausgemustertes britisches Angriffs-U-Boot, welches 28 Jahre lang im Einsatz war.

Seit 2002 kann es als Museumsschiff besichtigt werden. Bei einem Besucht erfährst du u. a., dass jedes Besatzungsmitglied pro Tag mit maximal drei Litern Wasser für Essen, Trinken und Körperpflege auskommen musste.

Marienkirche

In Bergen auf Rügen gibt es ebenfalls einige beeindruckende Sehenswürdigkeiten.

Hierzu zählt besonders die Marienkirche aus dem 12. Jahrhundert, eine dreischiffige Basilika.

Sehenswert ist vor allem der Kirchturm auf der Nordseite. Hier befindet sich nämlich ein Zifferblatt, welches 61 Minuten anzeigt.

Doch auch im Inneren der Kirche gibt es einiges zu entdecken. Das Museum im ehemaligen Klosterhof bietet einen spannenden Einblick in die Ur- und Frühgeschichte.

Spazieren in den Baumkronen

Ein schönes Ausflugsziel mitten in der Natur ist der Baumwipfel-Pfad des Rügener Naturerbe-Zentrums.

Der 1.250 Meter lange Baumwipfel-Pfad wurde im Jahr 2013 eröffnet und führt mitten durch die Baumkronen eines Buchenwaldes.

Der Aussichtsturm Adlerhorst schlängelt sich bis auf 40 Meter Höhe hinauf. Von hier aus hast du eine wirklich einzigartige Aussicht über den umliegenden Wald und das Meer.

Infotafeln in regelmäßigen Abständen geben Hinweise zu Tieren und Pflanzen der Region.

Hängebrücke Sassnitz

Rügen mit Kindern

Auch mit Kindern ist Rügen definitiv einen Besuch wert. Neben zahlreichen familienfreundlichen Angeboten gibt es auch einige Ausflugsziele, die sich speziell an die kleinsten Besucher richten.

Hier sind einige der schönsten Ausflugsziele auf Rügen mit Kindern:

Die Welt der Schmetterlinge

Wer die Insel Rügen mit Kindern besucht, kommt nicht am wirklich sehenswerten alaris Schmetterlingspark vorbei.

Der Park bietet eine tolle Entdeckungsreise durch seine tropische Welt im Miniaturformat.

Hunderte freifliegende Schmetterlinge in den unterschiedlichsten Farben und Größen verzaubern große und kleine Besucher gleichermaßen.

Von April bis November lassen sich hier bis zu 140 verschiedene Schmetterlingsarten aus vier Kontinenten bewundern.

Dazu gehören unter anderem Passionsfalter, Himmelsfalter, Glasflügler oder Schwalbenschwänze.

Besonders tolle Fotos kannst du schießen, wenn sich einer der zarten Schmetterlinge auf deine oder die Hand der Kinder setzt. Also auf jeden Fall die Kamera immer bereithalten!

Der „Rasende Roland“

Der „Rasende Roland“ ist eine beliebte Sehenswürdigkeit auf Rügen.

Familien mit Kindern können es sich im „Rasenden Roland“ gemütlich machen, wenn die kleinen Kinderfüße mal etwas müde geworden sind.

Eine Fahrt mit der historischen Schmalspurbahn, die auch heute noch mit Dampflokomotiven betrieben wird, gehört zu den beliebtesten Attraktionen auf Rügen und fasziniert vor allem kleinen Gäste.

Lasst euch während der Fahrt von den charmanten Dörfern mit reetgedeckten Fischer- und Kapitänshäusern, von imposanten Schlössern und Herrenhäusern und von der üppigen Natur begeistern.

Der „Rasende Roland“ fährt im Südosten der Insel Rügen.

Adrenalin pur auf der Inselrodelbahn

Die Inselrodelbahn in Bergen auf Rügen ist einer unserer liebsten Tipps für Familien mit Kindern.

Mit einer Länge von gut 700 Metern und einer tollen Lage sorgt die Inselrodelbahn für richtigen Spaß.

Mit 45 km/h könnt ihr hier durch Actionkreise und Steilkurven den Hang hinabsausen.

Rasender Roland

Geheimtipps auf Rügen

Auch wer denkt er hätte auf Rügen schon alles gesehen, irrt meistens. Die Insel überrascht immer wieder mit beeindruckenden Orten, malerischen Plätzen und Überresten aus längst vergangenen Zeiten.

Hier sind einige Geheimtipps auf Rügen:

Der Grümbke-Turm

Zu den Geheimtipps auf Rügen gehört auf jeden Fall der 50 Meter hohe neue Grümbke-Turm bei Neuenkirchen.

Allerdings nur, wenn du schwindelfrei bist – dann kannst du von oben nämlich eine herrliche Aussicht genießen.

Früher stand an seiner Stelle noch ein hölzerner Grümbke-Turm. Dieser wurde aber im Jahr 2017 abgerissen und durch den neuen Turm aus Stahl ersetzt.

Der Rutschen-Turm

Der sogenannte Rutschen-Turm ist ebenfalls einer unserer Geheimtipps für Rügen.

Mit seiner 23 Meter hohen Aussichtsplattform bietet der Turm einen guten Blick auf die herrliche Waldlandschaft bei Bergen auf Rügen.

Möchtest du von der Aussichtsplattform aus wieder nach unten, kannst du über eine der drei Rutschen auf den Boden zurückkehren.

Die Kastenwellenrutsche beginnt bei elf Metern, die Freifallrutsche bei 16 Metern und die Spiralrutsche ganz oben, bei 23 Metern Höhe.

Wenn das mal nicht eine der außergewöhnlichsten Sehenswürdigkeiten auf Rügen ist!

Nationalpark Jasmund

Warst du schonmal auf der Insel?

Welches sind deine liebsten Ausflugsziele auf Rügen?

Kennst du noch den einen oder anderen Geheimtipp oder Sehenswürdigkeit auf Rügen?

Verrate es uns gerne in den Kommentaren!

FreizeitMonster Logo

Über den Autor

FreizeitMonster ist dein Portal für Freizeitaktivitäten!

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, dich regelmäßig mit neuen Tipps und Empfehlungen für deine Freizeitgestaltung zu versorgen.

Folge uns auch auf Facebook und Instagram, um immer up-to-date zu bleiben.

Ist für dich diesmal nichts dabei?

Finde mit unserer Freizeit-Suchmaschine Aktivitäten und Ausflugstipps ganz in deiner Nähe!

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

Dirk war vor kurzem schon bei uns zu Gast im Interview und hat über seine Arbeit im Alma-Park, Europas größtem Indoor-Freizeitpark, berichtet. Heute ist er wieder bei uns und erzählt uns über sein zweites Projekt: Sir Peter Morgan – Digitale Städtetouren im Auftrag eines berüchtigten Detektivs.

mehr lesen
7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

Jörg ist leidenschaftlicher Geocacher und liebt es die Natur in Rätselform zu erkunden. Auf seinem Blog saarfuchs.com berichtet er über seine Abenteuer, nimmt seine Leser mit auf seine Touren und gibt hilfreiche Tipps rund um Gadgets und Ausrüstung.

mehr lesen
7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

Dirk ist Geschäftsführer des Alma-Parks – Europas größtem Indoor-Freizeitpark in Gelsenkirchen. Im Interview mit uns hat er uns vertraten, was Besucher in diesem gigantischen Freizeitparadies erwartet und was seine persönliche Lieblingsattraktion ist.

mehr lesen
Kreative Herbsttage für Kinder: Kostenlose Indoor-Aktivitäten bei Schmuddelwetter

Kreative Herbsttage für Kinder: Kostenlose Indoor-Aktivitäten bei Schmuddelwetter

Der Herbst ist eine zauberhafte Jahreszeit, in der sich die Natur in einem bunten Farbenkleid präsentiert. Doch leider bringt diese Zeit auch oft ungemütliches Schmuddelwetter mit sich, das Outdoor-Aktivitäten für Kinder zu einer echten Herausforderung macht. Doch keine Sorge, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die grauen Tage in kreative Herbstabenteuer zu verwandeln. Wir zeigen dir wie du ganz einfach kreative Herbsttage für Kinder gestalten kannst.

mehr lesen
Den Herbstzauber einfangen: Was kann man in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel unternehmen?

Den Herbstzauber einfangen: Was kann man in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel unternehmen?

Der Herbst ist zweifellos eine der zauberhaftesten Jahreszeiten, um die malerische Urlaubsregion Pyhrn-Priel in Österreich zu besuchen. Wenn die Natur ihre Farben wechselt und die Tage etwas kühler werden, bietet die Region eine Fülle von Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gilt. In diesem Artikel nehmen wir dich mit auf eine Reise durch den Herbst in Pyhrn-Priel und zeigen dir, wie du diese Jahreszeit in vollen Zügen genießen kannst.

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!