Sehenswürdigkeiten auf Usedom – Die Top 11 Ausflugsziele

Ausflüge | Meer | Sehenswürdigkeiten

Die schönsten Sehenswürdigkeiten auf Usedom

Usedom liegt in der Pommerschen Bucht und gehört mit zu den beliebtesten Urlaubs- und Reisezielen an der Ostsee.

Kein Wunder, denn mit gut 1.900 Sonnenstunden im Jahr ist Usedom nicht nur die sonnenreichste Gegend an der Ostsee, sondern bietet auch viele tolle Attraktionen und ideale Bedingungen für Wassersportler.

Wir stellen dir die schönsten Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten auf Usedom vor und geben dir einige Tipps für deinen Urlaub.

Hier findest du außerdem die schönsten Sehenswürdigkeiten auf Rügen oder weitere sehenswerte Inseln in Deutschland.

Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch mehr Freizeitaktivitäten auf Usedom und vielen weiteren tollen Inseln!

In diesem Beitrag:

Sehenswürdigkeiten auf Usedom - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.
Seebrücke Heringsdorf

Usedoms schönste Ausflugsziele

Die Insel Usedom ist zweigeteilt. Während der größte Teil ihrer Fläche zu Deutschland gehört, ist ein kleiner Teil im Osten der Insel polnisch.

Hier sind die schönsten Sehenswürdigkeiten auf Usedom:

Die wundervolle Pflanzenwelt in Mellenthin

Wenn du dich für Pflanzen interessiert, dann beusche auf jeden Fall den Botanischen Garten mit seinen herrlichen Themengärten in Mellenthin.

Entlang der liebevoll angelegten Wege findest du rund 50.000 Pflanzen.

Es lohnt sich, auch einmal eine längere Pause auf den vielen Bänken und in den Pavillons einzulegen, um die wunderschönen Blumen einmal ganz in Ruhe zu betrachten.

Wenn du den Park mit Kindern besuchst, findest du am Ende des Botanischen Gartens auch eine tolle Liegewiese mit Bachläufen und einem kleinen Wasserfall.

Das DDR-Museum Dargen

Besucher, die sich für Zweirad- und Motorentechnik interessieren, werden vom DDR-Museum begeistert sein.

Zu den über 3.000 Exponaten gehören unter anderem Simson- und MZ-Fahrzeuge bis 1990, Traktoren, Krankenwagen, PKW- und Feuerwehrtechnik.

Das spannende Museum bietet zudem eine Ausstellung zu Konsumgütern und Haushaltsgegenständen und gibt einen Einblick in das Leben der Menschen in der ehemaligen DDR.

Maritimes Museum Wolgast

Ebenso interessant ist die Besichtigung des ältesten Eisenbahnfährschiffs „Stralsund“, welches im Museumshafen in Wolgast zu besichtigen ist.

Das Schiff steht seit 1986 unter Denkmalschutz und ist die älteste Dampffähre Europas.

Das größte U-Boot Museum der Welt

Im Peenemünder Hafen liegt das U-Boot U-461 vor Anker. Das 86 Meter lange Kampf-U-Boot wurde in den 60er Jahren gebaut und patrouillierte über 20 Jahre lang im Nordatlantik.

Bei einem Rundgang durch das gigantische U-Boot, das in etwa so groß ist wie ein sechsstöckiges Haus, bekommst du eine Vorstellung davon, wie hier bis zu 82 Besatzungsmitglieder auf engem Raum und ohne Tageslicht zusammenlebten.

Die Ausstattung des U-Bootes befindet sich beinahe vollständig im Originalzustand und bietet einen spannenden Einblick in vergangene Zeiten.

U-Boot Peenemünde

Geheimtipps auf Usedom

Usedom hat einige bekannte, aber noch viel mehr unbekannte Sehenswürdigkeiten zu bieten. 

Hier ist unser liebster Geheimtipp auf Usedom:

Der größte Strandkorb der Welt

Ein tolles Foto für das Familienalbum kannst du in Heringsdorf schießen. Hier steht nämlich der größte Strandkorb der Welt.

Hergestellt wurde der 6,40 m breite, 4,15 m hohe und 3,33 m tiefe Strandkorb in Deutschlands ältester Strandkorbmanufaktur in Heringsdorf.

Usedom Strand

Usedom mit Kindern

Für den Familienurlaub mit Kindern ist Usedom ein tolles Ziel und nicht umsonst die zweitliebste Urlaubsinsel der Deutschen nach Rügen.

Die Insel bietet jede Menge kinderfreundliche Attraktionen und Ausflugsziele und auch einige Sehenswürdigkeiten speziell für Familien und Kinder.

Hier sind die schönsten Sehenswürdigkeiten auf Usedom für Familien:

Das Muschelmuseum in Heringsdorf

Ein Urlaub am Meer ist immer hervorragend geeignet, um mit den Kindern am Strand Muscheln zu sammeln. Sicher werdet ihr auf Usedom auch das ein oder andere tolle Stück finden.

Ganz besondere Muscheln findet ihr aber auch im Muschelmuseum in Heringsdorf. Das sehenswerte Museum befindet sich direkt an der Seepromenade in Heringsdorf.

Rund 3.000 teilweise sehr farbenprächtige Muscheln, Seesterne, Korallen, Schnecken und Bernsteine aus der ganzen Welt gibt es hier zu sehen.

Besonderes Highlight ist eine Riesenmuschel mit einer Breite von 75 Zentimetern und einem Gewicht von 95 Kilo.

Ein besonderes Souvenir für zu Hause kann anschließend im Muschelbasar des Museums geshoppt werden.

Piranhas und Krabbeltiere

Wenn ihr ohnehin schon in Heringsdorf seid, könnt ihr euch mit der Naturerlebniswelt auch gleich eine weitere der vielen Sehenswürdigkeiten auf Usedom anschauen.

Hier gibt es eine große Vielzahl an Fossilien und Mineralien zu sehen.

Ein besonderes Highlight ist das ca. 120 Millionen Jahre alte, versteinerte Dinosauriernest mit insgesamt 8 sehr gut erhaltenen Eiern, sowie die 5 Tonnen schwere und ca. 50 Millionen Jahre alte Amethyst-Druse.

In der Naturerlebniswelt gibt es aber auch einige lebende Tiere zu sehen. Viele tropische Fische tummeln sich in verschiedenen Aquarien, sogar die furchteinflößenden und gefräßigen Piranhas.

Auch verschiedene Krabbeltiere wie Käfer und Spinnen sind in der Naturerlebniswelt zu Hause.

Ihr findet hier sogar außergewöhnliche Tiere wie den riesigen Goliath- und Nashornkäfer.

Für Kinder gibt es im Außenbereich eine Liegewiese mit einer schönen Teichanlage, die zum Abschluss eines ereignisreichen Tages zum Sonnenbaden oder Picknicken einlädt.

Tauchgondel Usedom

Piraten Ahoi!

Minigolf ist alltäglich und langweilig? Weit gefehlt, denn dann wart ihr sicher noch nicht auf dem Minigolfplatz „Piraten der Ostsee“ in Trassenheide.

Der fantasievoll und abwechslungsreich gestaltete Platz ist genau das Richtige für einen spannenden Wettkampf.

Insgesamt 18 aufregende und einmalige Bahnen bieten Spielspaß und Abenteuer. Spielt den Ball über Kunstrasen, Holz, Steinboden oder sogar durch das Wasser!

Und was sonst streng verboten ist – hier gilt es sogar: Betreten erlaubt! Wo gibt es schon ein Piratenschiff, auf dem sich auf 2 Ebenen mehrere Bahnen befinden?

Oder so tolle Bahnen wie die Seeschlacht oder der reißende Wildwasserbach?

Du siehst, ein Besuch des außergewöhnlichen Minigolfplatzes ist genau das Richtige für einen spannenden Ausflug mit der Familie.

Hinab in die Tiefe

Meeresbewohner in Aquarien zu beobachten, ist nicht sehr außergewöhnlich. Sie mit eigenen Augen unter Wasser zu beobachten, schon eher!

Doch wer traut sich, mit der Tauchgondel im Ostseebad Zinnowitz unter Wasser zu gehen?

Ungefähr vier Meter fährt die Gondel hinab ins Meer. Durch große Fenster können kleine und große Seefahrer während des 30- bis 40-minütigen Tauchganges das Leben unter Wasser beobachten und dabei Fische, Quallen oder Muscheln entdecken.

Mitarbeiter der Tauchgondel geben währenddessen viele interessante Erklärungen über die Ostsee und ihre vielen Meeresbewohner.

Wissenschaft erleben

Naturwissenschaftliche und physikalische Phänomene könnt ihr in der Phänomenta in Peenemünde erleben.

Die interaktive Ausstellung vermittelt auf einer Ausstellungsfläche von 2.500 m² an rund 300 Stationen viel Interessantes und Wissenswertes.

Kleine und große Besucher können in der Phänomenta Peenemünde alle Experimente auf spielerische Art und Weise ausprobieren.

Kinder können hier versuchen, Texte in Blindenschrift zu entziffern oder im Astronautentrainer ihre Weltraumtauglichkeit testen.

Der Besuch dieser tollen Ausstellung ist definitiv einer der interessantesten Tipps auf Usedom.

Relaxen in der Bernsteintherme Zinnowitz

Die Bernsteintherme ist ein tolles Meerwasserbad in Zinnowitz. Wenn du schon viele der anderen Sehenswürdigkeiten auf Usedom besichtigt hast, kannst du hier mit der ganzen Familie mal einen ganzen Tag lang so richtig relaxen.

Kinder können im Kinderbecken herumtoben oder sich im Strömungsbecken treiben lassen. Und auf den Sprudelbänken werden die verspannten Muskeln so richtig gelockert.

Die Bernsteintherme gehört mit ihrem Meerwasserhallenbad, einem Thermalbad mit Außenbecken und seiner schönen Strandsauna in den Dünen mit eigenem Strandzugang auf jeden Fall zu den schönsten Ausflugszielen auf Usedom.

Usedom Landschaft

Wie du siehst, ist die Insel an der Pommerschen Bucht definitiv sehenswert und bei nur einem Urlaub wirst du die vielen Attraktionen, Geheimtipps und Sehenswürdigkeiten auf Usedom wohl kaum entdecken können.

Wir wünschen dir viel Spaß bei deinem nächsten Urlaub auf Usedom.

Warst du schonmal auf der Insel?

Welches sind deine liebsten Ausflugsziele auf Usedom?

Kennst du noch den einen oder anderen Geheimtipp oder Sehenswürdigkeit auf Usedom?

Verrate es uns gerne in den Kommentaren!

FreizeitMonster Logo

Über den Autor

FreizeitMonster ist dein Portal für Freizeitaktivitäten!

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, dich regelmäßig mit neuen Tipps und Empfehlungen für deine Freizeitgestaltung zu versorgen.

Folge uns auch auf Facebook und Instagram, um immer up-to-date zu bleiben.

Ist für dich diesmal nichts dabei?

Finde mit unserer Freizeit-Suchmaschine Aktivitäten und Ausflugstipps ganz in deiner Nähe!

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

Dirk war vor kurzem schon bei uns zu Gast im Interview und hat über seine Arbeit im Alma-Park, Europas größtem Indoor-Freizeitpark, berichtet. Heute ist er wieder bei uns und erzählt uns über sein zweites Projekt: Sir Peter Morgan – Digitale Städtetouren im Auftrag eines berüchtigten Detektivs.

mehr lesen
7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

Jörg ist leidenschaftlicher Geocacher und liebt es die Natur in Rätselform zu erkunden. Auf seinem Blog saarfuchs.com berichtet er über seine Abenteuer, nimmt seine Leser mit auf seine Touren und gibt hilfreiche Tipps rund um Gadgets und Ausrüstung.

mehr lesen
7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

Dirk ist Geschäftsführer des Alma-Parks – Europas größtem Indoor-Freizeitpark in Gelsenkirchen. Im Interview mit uns hat er uns vertraten, was Besucher in diesem gigantischen Freizeitparadies erwartet und was seine persönliche Lieblingsattraktion ist.

mehr lesen
Kreative Herbsttage für Kinder: Kostenlose Indoor-Aktivitäten bei Schmuddelwetter

Kreative Herbsttage für Kinder: Kostenlose Indoor-Aktivitäten bei Schmuddelwetter

Der Herbst ist eine zauberhafte Jahreszeit, in der sich die Natur in einem bunten Farbenkleid präsentiert. Doch leider bringt diese Zeit auch oft ungemütliches Schmuddelwetter mit sich, das Outdoor-Aktivitäten für Kinder zu einer echten Herausforderung macht. Doch keine Sorge, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die grauen Tage in kreative Herbstabenteuer zu verwandeln. Wir zeigen dir wie du ganz einfach kreative Herbsttage für Kinder gestalten kannst.

mehr lesen
Den Herbstzauber einfangen: Was kann man in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel unternehmen?

Den Herbstzauber einfangen: Was kann man in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel unternehmen?

Der Herbst ist zweifellos eine der zauberhaftesten Jahreszeiten, um die malerische Urlaubsregion Pyhrn-Priel in Österreich zu besuchen. Wenn die Natur ihre Farben wechselt und die Tage etwas kühler werden, bietet die Region eine Fülle von Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gilt. In diesem Artikel nehmen wir dich mit auf eine Reise durch den Herbst in Pyhrn-Priel und zeigen dir, wie du diese Jahreszeit in vollen Zügen genießen kannst.

mehr lesen
Die 25 schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland 2023

Die 25 schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland 2023

Weihnachten ist ein ganz besonderes Fest und auch die Vorweihnachtszeit gehört für viele zur schönsten Zeit im ganzen Jahr. Wir verraten dir daher die schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland in 2023. Zwischen Lebkuchen und Zuckerwatte, zwischen Glühwein und Maronen findest du auf Weihnachtsmärkten meist sehr besondere und individuelle Geschenke.

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

Dirk war vor kurzem schon bei uns zu Gast im Interview und hat über seine Arbeit im Alma-Park, Europas größtem Indoor-Freizeitpark, berichtet. Heute ist er wieder bei uns und erzählt uns über sein zweites Projekt: Sir Peter Morgan – Digitale Städtetouren im Auftrag eines berüchtigten Detektivs.

mehr lesen

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!