Berchtesgaden Sehenswürdigkeiten – 11 tolle Ausflugsziele

Ausflüge | Freizeitaktivitäten | Sehenswürdigkeiten | Urlaub

Die schönsten Ausflugsziele im Berchtesgadener Land

Das Berchtesgadener Land ist eine malerische Region in Bayern, an der Grenze zu Österreich, mit rund 106.000 Einwohnern, die fast komplett von den Alpen umgeben wird.

Es lohnt sich auf jeden Fall, diese wunderbare und vielfältige Alpenregion mit ihren vielen Facetten, imposanten Bergen, Tälern, Seen und der herrlichen Tier- und Pflanzenwelt einmal kennenzulernen.

Wenn du deinen Urlaub im Berchtesgadener Land planst, dann findest du in diesem Beitrag viele Tipps zu interessanten Ausflugszielen. Wir zeigen dir, wo du in Berchtesgaden Sehenswürdigkeiten und Attraktionen für deinen Besuch finden kannst.

Hier findest du außerdem die schönsten Sehenswürdigkeiten in Österreich oder die sehenswertesten Städte in Bayern.

Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch mehr Ausflugsziele im Berchtesgadener Land und vielen weiteren tollen Regionen.

In diesem Beitrag:

Sehenswürdigkeiten im Berchtesgadener Land - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.
Königssee

Wo ist Berchtesgaden am schönsten?

Im Berchtesgadener Land gibt es vieles zu entdecken. Mehr als 1.000 km markierte Wanderwege, herrliche Wasserfälle, glasklare Seen und viele beeindruckende Klammen machen einen Urlaub in Berchtesgaden zu einem Erlebnis für die ganze Familie.

Die besten Sehenswürdigkeiten in Berchtesgaden

Ganz egal zu welcher Jahreszeit du Berchtesgaden besuchst, du wirst hier immer interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele entdecken:

Der Königssee in Schönau

Eine der bekanntesten Berchtesgadener Sehenswürdigkeiten ist der Königssee mit der sehenswerten Wallfahrtskirche St. Bartholomä.

Der Königssee, der vor mehr als 140 Millionen Jahren entstand, liegt in Schönau und zählt heute mit zu den beliebtesten Ausflugszielen in der Region. Hier findest du auch den Röthbachfall, Deutschlands höchsten Wasserfall mit einer Höhe von 470 Metern.

>> Hier findest du noch mehr sehenswerte Wasserfälle in ganz Deutschland.

Wenn du zum Königssee fährst, der sich zwischen Gebirgsfelsen hindurchschlängelt, wirst du nicht nur von seinem smaragdgrünen Wasser begeistert sein.

Den herrlichen See kannst du am besten vom Jenner aus überblicken. Nur ein paar Meter unterhalb des Jenner-Gipfels befindet sich eine große Aussichtsplattform. Von hier aus hast du einen wirklich atemberaubenden Blick auf den See und die umliegende Bergwelt.

St. Sebastian in Ramsau

Auch die denkmalgeschützte katholische Kirche St. Sebastian, in Ramsau gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Berchtesgaden.

Bekannt ist die idyllisch gelegene kleine Kirche vor allem als Motiv zahlreicher Zeichnungen und Gemälde.

Mit der Jennerbahn auf den Berg

Natürlich musst du den Jenner nicht zu Fuß besteigen, um die Natur und den Ausblick zu genießen.

Vom Königssee aus kannst du auch ganz bequem die Jennerbahn benutzen. Wanderfreunde können von der Mittelstation oder von der Bergstation aus viele Wanderungen und Bergtouren in den Alpen des Nationalpark Berchtesgaden unternehmen.

Seilbahn Predigtstuhl

Per Schiff von Schönau nach Sankt Bartholomä

Sankt Bartholomä ist eine kleine Halbinsel im Königssee. Hier kannst du unter anderem die berühmte Wallfahrtskirche besuchen, die zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Berchtesgadens zählt.

Das markante rote Kuppeldach der Kirche kannst du schon von Weitem erkennen, wenn du mit dem Boot über den See dahin gleitest.

Sankt Bartholomä kannst du nur mit dem Boot oder über eine mehrstündige, mühsame Bergtour erreichen. Schon die Bootstour zur Insel Sankt Bartholomä ist ein besonderes Highlight.

An der sogenannten Echowand hält das Boot an, der Kapitän holt eine Trompete und spielt gegen die Felswand ein landestypisches Lied. Das Echo von der Felswand ist tatsächlich sehr deutlich zu hören.

Unser Tipp: das ehemalige Jagdschloss mit seiner Gaststätte ist ebenfalls sehenswert. Hier kannst du ganz bequem in der Gaststube oder im Biergarten auf das Boot für die Rückfahrt warten.

Hinauf auf den Kehlstein

Das Kehlsteinhaus liegt auf 1.834 Metern Höhe. Fertiggestellt wurde es bereits 1938 und ist heute eines der wenigen authentischen Gebäude, welches noch aus dem Dritten Reich vorhanden ist. Adolf Hitler nutzte das Gebäude überwiegend, um seine Staatsgäste vor einer imposanten Bergkulisse zu empfangen.

Das Kehlsteinhaus ist noch weitgehend in seiner ursprünglichen Form erhalten geblieben und wird seit 1952 als Berggasthaus geführt.

Vom Kehlsteinhaus aus erhältst du einen wunderbaren Ausblick auf die umliegende Bergwelt und die Gegend um Salzburg.

Mit den „gläsernen Pavillons“ auf den Predigtstuhl

Wenige Kilometer von Berchtesgaden entfernt kannst du eine Fahrt mit der ältesten im Original erhaltenen, ganzjährig verkehrende Großkabinenseilbahn der Welt unternehmen.

Wenn sich die Türen der Gondel schließen und die Seilbahn in Bewegung setzt, fühlst du dich wie in eine andere Zeit versetzt.

Gute 9 Minuten dauert die Fahrt mit einem Höhenunterschied von 1.150 Metern, bei der du einen traumhaften Ausblick in die Bergwelt genießen kannst.

Schon seit 1928 befördert die Predigtstuhlbahn Fahrgäste auf den 1.614 Meter hohen Predigtstuhl. Im Jahr 2006 wurde die Predigtstuhlbahn vom Bayerischen Amt für Denkmalschutz sogar zum technischen Denkmal erklärt.

Entspannen in der RupertusTherme in Bad Reichenhall

Es gibt bekanntlich kein schlechtes Wetter, nur ungeeignete Kleidung. Aber wenn es doch einmal kalt und ungemütlich ist, du keine Wanderung durch die Natur unternehmen möchtest, dann besuche doch mit der Familie die RupertusTherme in Bad Reichenhall.

Hier findest du in Innen- und Außenbereichen unterschiedliche Kalt- und Warmwasser-Schwimmbecken sowie einen Whirlpool, eine Saunalandschaft, ein Fitness- und Wellnesscenter, eine Solegrotte samt Sole-Schwebebecken und ein Soledampfbad.

Kinder können sich im Kinderbereich mit Wasserrutschen und Riesenschwimmreifen vergnügen.

Besonders toll ist auch der Infinity-Pool im Außenbereich mit Blick auf die Alpen.

>> Hier findest du noch mehr tolle Ausflugsziele in Bad Reichenhall.

Sankt Bartholomä

Geheimtipps im Berchtesgadener Land

Auch abseits der typischen Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten hat das Berchtesgadener Land einiges zu bieten.

Hier sind ein paar unserer Geheimtipps im Berchtesgadener Land:

Der Windbeutelbaron

Einer unserer kulinarischen Geheimtipps ist der Besuch beim Windbeutelbaron. Bei schönem Wetter kannst du auf der Terrasse sitzen, die Sonne genießen und dir einen der grandiosen Windbeutel schmecken lassen.

Auf der Speisenkarte findest du viele verschiedene Windbeutel-Variationen, von süß bis deftig.

Der Windbeutelbaron ist einer unserer liebsten Tipps, wenn du Süßes liebst. Du findest den Windbeutelbaron südöstlich von Berchtesgaden, in der Scharitzkehlstr. 8.

Flora und Fauna im Nationalpark Berchtesgaden

Mit dem Nationalpark Berchtesgaden wurde im Jahr 1978 ein Rückzugsgebiet für die Natur geschaffen.

Heute erwarten dich hier über 250 Kilometer lange Wanderwege durch eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt.

Wer ab und zu eine kleine Pause einlegt, kann vielleicht die putzigen Murmeltiere sehen oder findet sogar Enzian und Edelweiß.

Alte Saline Bad Reichenhall

Berchtesgaden mit Kindern

Berchtesgaden hat auch für Familien mit Kindern viel zu bieten. Hier sind die schönsten Ausflugsziele für Familien im Berchtesgadener Land:

Mit der Rutsche in den Salzberg

Wer Berchtesgaden mit Kindern besucht, der kommt um die Besichtigung des Salzbergwerks nicht herum. Das älteste noch aktive Salzbergwerk Deutschlands ist wirklich einen Besuch wert und gehört bei Familien zu den beliebtesten Berchtesgaden Sehenswürdigkeiten.

Das tief im Berg liegende Stollensystem solltest du dir unbedingt anschauen. Zu den besonderen Höhepunkten gehören die tollen Rutschen und die Fahrt über den Spiegelsee.

Das Salzbergwerk gehört auf jeden Fall zu den schönsten Ausflugszielen für die ganze Familie.

Waldspaziergang am Märchenpfad

Der Märchenpfad in Bischofswiesen ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Hier kannst du mit den Kindern Rumpelstilzchen, Dornröschen, Aschenputtel, den Froschkönig und viele weitere Figuren aus der Märchenwelt erleben.

Der rund 2 km lange Märchenrundweg beginnt beim Naturbad Aschauerweiher in Bischofswiesen und führt weiter durch den tiefen Wald am Maximilians-Reitweg, vorbei an Zwergen und vielen geheimnisvollen Fabelwesen.

Welches sind deine liebsten Ausflugsziele im Berchtesgadener Land?

Kennst du noch den einen oder anderen Geheimtipp oder spannende Sehenswürdigkeit im Berchtesgadener Land?

Verrate es uns gerne in den Kommentaren!

FreizeitMonster Logo

Über den Autor

FreizeitMonster ist dein Portal für Freizeitaktivitäten!

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, dich regelmäßig mit neuen Tipps und Empfehlungen für deine Freizeitgestaltung zu versorgen.

Folge uns auch auf Facebook und Instagram, um immer up-to-date zu bleiben.

Ist für dich diesmal nichts dabei?

Finde mit unserer Freizeit-Suchmaschine Aktivitäten und Ausflugstipps ganz in deiner Nähe!

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

Dirk war vor kurzem schon bei uns zu Gast im Interview und hat über seine Arbeit im Alma-Park, Europas größtem Indoor-Freizeitpark, berichtet. Heute ist er wieder bei uns und erzählt uns über sein zweites Projekt: Sir Peter Morgan – Digitale Städtetouren im Auftrag eines berüchtigten Detektivs.

mehr lesen
7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

Jörg ist leidenschaftlicher Geocacher und liebt es die Natur in Rätselform zu erkunden. Auf seinem Blog saarfuchs.com berichtet er über seine Abenteuer, nimmt seine Leser mit auf seine Touren und gibt hilfreiche Tipps rund um Gadgets und Ausrüstung.

mehr lesen
7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

Dirk ist Geschäftsführer des Alma-Parks – Europas größtem Indoor-Freizeitpark in Gelsenkirchen. Im Interview mit uns hat er uns vertraten, was Besucher in diesem gigantischen Freizeitparadies erwartet und was seine persönliche Lieblingsattraktion ist.

mehr lesen
Kreative Herbsttage für Kinder: Kostenlose Indoor-Aktivitäten bei Schmuddelwetter

Kreative Herbsttage für Kinder: Kostenlose Indoor-Aktivitäten bei Schmuddelwetter

Der Herbst ist eine zauberhafte Jahreszeit, in der sich die Natur in einem bunten Farbenkleid präsentiert. Doch leider bringt diese Zeit auch oft ungemütliches Schmuddelwetter mit sich, das Outdoor-Aktivitäten für Kinder zu einer echten Herausforderung macht. Doch keine Sorge, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die grauen Tage in kreative Herbstabenteuer zu verwandeln. Wir zeigen dir wie du ganz einfach kreative Herbsttage für Kinder gestalten kannst.

mehr lesen
Den Herbstzauber einfangen: Was kann man in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel unternehmen?

Den Herbstzauber einfangen: Was kann man in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel unternehmen?

Der Herbst ist zweifellos eine der zauberhaftesten Jahreszeiten, um die malerische Urlaubsregion Pyhrn-Priel in Österreich zu besuchen. Wenn die Natur ihre Farben wechselt und die Tage etwas kühler werden, bietet die Region eine Fülle von Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gilt. In diesem Artikel nehmen wir dich mit auf eine Reise durch den Herbst in Pyhrn-Priel und zeigen dir, wie du diese Jahreszeit in vollen Zügen genießen kannst.

mehr lesen
Die 25 schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland 2023

Die 25 schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland 2023

Weihnachten ist ein ganz besonderes Fest und auch die Vorweihnachtszeit gehört für viele zur schönsten Zeit im ganzen Jahr. Wir verraten dir daher die schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland in 2023. Zwischen Lebkuchen und Zuckerwatte, zwischen Glühwein und Maronen findest du auf Weihnachtsmärkten meist sehr besondere und individuelle Geschenke.

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

Dirk war vor kurzem schon bei uns zu Gast im Interview und hat über seine Arbeit im Alma-Park, Europas größtem Indoor-Freizeitpark, berichtet. Heute ist er wieder bei uns und erzählt uns über sein zweites Projekt: Sir Peter Morgan – Digitale Städtetouren im Auftrag eines berüchtigten Detektivs.

mehr lesen

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!