Die schönsten Sehenswürdigkeiten im Burgenland

Ausflüge | Sehenswürdigkeiten | Urlaub

Das Burgenland – Österreichs östlichstes Bundesland

Das Burgenland nimmt in Österreich einen speziellen Platz ein, denn es ist nicht nur das östlichste, flachste und einwohnerschwächste Bundesland, es ist auch das jüngste. Es erstreckt sich auf einer Fläche von 3962 km² und hat seine heutige geografische Form seit 1921.

Es gibt zahlreiche tolle Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Burgenland, die einen Besuch wert sind. Wir zeigen dir die schönsten!

Hier findest du außerdem die schönsten Sehenswürdigkeiten in Österreich oder die Sehenswürdigkeiten in Eisenstadt, der Landeshauptstadt des Burgenlands.

Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch mehr Freizeitaktivitäten im Burgenland!

In diesem Beitrag:

Sehenswürdigkeiten im Burgenland - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.
Neusiedler See

Was macht das Burgenland aus?

Natürlich sind die Sehenswürdigkeiten im Burgenland zahlreich, aber was diesen Flecken Österreichs ausmacht, sind vor allem seine Sonnenstunden. Nicht umsonst schmückt es sich mit dem Beinamen „Land der Sonne“. Das haben in den vergangenen Jahrzehnten auch viele Touristen entdeckt, wodurch das Burgenland mit seinem Hauch von Exotik im Herzen Europas zu einem beliebten Urlaubsziel wurde.

Seinen Namen hat das Bundesland übrigens nicht, wie man vielleicht glauben mag, weil es hier besonders viele Burgen gibt. Die Gebiete, aus denen sich das heutige Burgenland zusammensetzt, waren früher ungarische Regionen, die auf Deutsch allesamt das Wort Burg im Namen trugen. Die Burgen, nach denen die Orte ursprünglich benannt wurden, befinden sich allerdings noch immer auf ungarischem Gebiet.

Das Burgenland begeistert seine Besucher mit Kultur, Natur, Kulinarik und Wellness. Da das Klima sehr günstig ist, wächst und gedeiht Wein hier beinahe in Perfektion. Burgenländische Weine erfreuen sich großer Beliebtheit und die Rebstöcke verleihen dem Landschaftsbild ein malerisches Aussehen.

Die burgenländische Küche begeistert durch ihre Einfachheit und viele ungarische Einflüsse, wobei vor allem die Küche der Puszta typisch ist. Herzhaft, raffiniert und doch bodenständig, so lässt sich die burgenländische Küche mit wenigen Worten beschreiben.

Kulturelle Veranstaltungen findest du im Burgenland vor allem in Eisenstadt, im Schloss Esterházy und im Schlosspark Eisenstadt, in Rust, Mörbisch, Neusiedl am See, in der Burg Güssing, der Burg Forchtenstein, Schloss Rotenturm oder Schloss Halbturn.

Aber vor allem begeister im Burgenland eine Natur, die ihresgleichen sucht: Weinhänge, soweit das Auge reicht und deutlich flachere Landschaften als im Rest von Österreich. Dennoch bietet das Leitha Gebirge im Norden nicht nur die besten Kirschen, sondern auch eine bescheidene Erhebung von 484 Metern mit dem Sonnenberg. Aufgrund seiner Flachheit ist das Burgenland auch prädestiniert für den Radsport.

Natürlich darf auch das Meer der Österreicher nicht fehlen: der Neusiedler See. Der Steppensee, der hauptsächlich in Österreich und zu einem kleinen Teil in Ungarn liegt, ist ein wahres Biotop und große Teile des Sees stehen unter Naturschutz.

Wo ist das Burgenland am schönsten?

Darüber lässt sich wahrlich streiten, denn in diesem wunderschönen Bundesland gibt es so viele Attraktionen: der Neusiedler See, Rust mit seinen vielen Störchen, das charmante Eisenstadt mit Schloss Esterházy, die Burg Forchtenstein, der Leuchtturm in Podersdorf oder das Kellerviertel Heiligenbrunn.

Wer im Burgenland Sehenswertes sucht, der findet ohne Ende. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei und es fühlt sich so richtig nach Urlaub an.

Schloss Esterházy

Die Top Ausflugsziele im Burgenland

Neusiedler See

Eines der Top Ausflugsziele im Burgenland ist und bleibt der Neusiedler See, der mit seinen 315 km² beinahe einem Meer ähnelt und zahlreiche Freizeitmöglichkeiten und Attraktionen bietet.

Der See bildet nicht nur die Kulisse für die Mörbischer Seebühne, sondern wird auch von Seglern und Surfern gerne genutzt. Im Winter freuen sich vor allem die Eisläufer, wenn der Neusiedler See vollständig zufriert.

Der Schilfgürtel des Sees eignet sich – wie auch die Flüsse Raab, Leitha und Lafnitz für eine Bootsfahrt. Rund um den See findest du außerdem einen herrlichen Radweg, der sich auf rund 138 Kilometern erstreckt.

In der Umgebung kannst du allerdings auch Golfen, Nordic Walken oder Touren mit dem E-Bike, Draisinen, Quad oder Segway unternehmen.

Die Strandbäder in Rust oder Neusiedl am See mit gastronomischen Angeboten direkt am Seeufer oder der Leuchtturm Podersdorf verleihen dem Neusiedler See einen beinahe südländischen Charakter.

Burg Forchtenstein

Die Burg Forchtenstein darf bei den Tipps für einen Tagesausflug natürlich ebenfalls nicht fehlen. Im nördlichen Burgenland gelegen, gehört sie zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Region.

Von hier aus kannst du auch gleich weiter zur Rosalienkapelle, die als Wallfahrtskirche an der höchsten Erhebung des Rosalia Gebirges steht.

Schlösser des Burgenlands

Wenn du mehr über die 100-jährige Geschichte des Burgenlands erfahren möchtest, kannst du die Friedensburg Schlaining besuchen.

Bist du eher auf der Suche nach rauschenden Festen im eleganten Ambiente? Dann bist du auf Schloss Rotenturm genau richtig, oder du machst es dir im Heurigen – einem typisch urigen Weinlokal mit frischem Wein direkt vom Winzer – auf Schloss Tabor gemütlich.

Eisenstadt

Die burgenländische Hauptstadt bietet viel Sehenswertes wie den Schlosspark Eisenstadt mit dem wunderschönen Leopoldinentempel.

Auch Schloss Esterházy und das Haydn-Haus gehören zu den beliebtesten Tipps in Eisenstadt – die kleinste österreichische Landeshauptstadt ist perfekt für einen Tagesausflug geeignet.

Alle Sehenswürdigkeiten in Eisenstadt findest du hier.

Lange Lacke

Für Naturliebhaber ein Muss ist die Lange Lacke im Seewinkel. Über 40 salzhaltige Lacken befinden sich im Seewinkel und die Lange Lacke ist die größte von ihnen.

Das Naturschutzgebiet Neusiedler See-Seewinkel dient vielen Vögeln und anderen Tieren als Zuhause.

Burg Güssing

Geheimtipps im Burgenland

Wer im Burgenland Geheimtipps sucht, der wird auch bei den bekannteren Sehesnwürdigkeiten wie Burg Güssing, Schloss Halbturn, Schloss Tabor, Schloss Rotenturm und der Rosalienkapelle in Forchtenstein schnell fündig. Die beeindruckenden Gebäude besitzen auch einige weniger bekannte Ecken und bieten außerdem das gesamte Jahr über zahlreiche Veranstaltungen und Attraktionen.

Der Grenzerfahrungsweg Bildein gehört definitiv auch zu den Geheimtipps im Burgenland. Er ist für Groß und Klein sehr spannend und gut für eine Wanderung mit Kindern geeignet.

Der Leopoldinentempel im Schlosspark Esterházy in Eisenstadt gesellt sich ebenfalls zu den Geheimtipps im Burgenland dazu.

Was du auf jeden Fall besuchen solltest, ist jedoch das Kellerviertel Heiligenbrunn. Einige der historischen Presshäuser und Weinkeller stehen sogar unter Denkmalschutz. Das Kellerviertel Heiligenbrunn liegt im Nationalpark der Weinidylle und lädt mit seinen urigen Lokalen zum Verweilen ein.

Burgenland mit Kindern

Auch für einen Besuch im Burgenland mit Kindern gibt es jede Menge Sehenswertes zu erleben. Nicht nur landschaftlich, sondern auch kulturell hat das Burgenland viel für Familien und Kinder zu bieten. Aber auch Action und Abenteuer kommen im Burgenland natürlich nicht zu kurz.

Der Familypark gehört definitiv zu den beliebtesten Attraktionen bei Kindern, aber auch der Grenzerfahrungsweg Bildein, das Haydn-Haus in Eisenstadt, die Friedensburg Schlaining, Burg Forchtenstein und Eisenstadt selbst sind beliebte Sehenswürdigkeiten, um das Burgenland mit Kindern zu besuchen.

Auf Burg Forchtenstein findet bei Vollmond eine gruselige Familien-Draculade statt, bei der Kinder in langen, schwarzen Umhängen durch die Burg huschen, auf der Jagd nach Vampiren.

Auch im Schloss Esterházy und im Haydn-Haus finde regelmäßig Veranstaltungen statt, die perfekt auf die Bedürfnisse von Kindern zugeschnitten sind. Rätselhafte Führungen und ein eigenes Kinderprogramm ermöglichen auch den kleinen Besuchern, mit Spiel und Spaß viel Neues dazuzulernen.


Für grenzenloses Ausflugsvergnügen empfehlen wir dir die Burgenland-Card, um vergünstigt oder sogar gratis die Region zu erleben.

Besonders, wenn du das Burgenland mit Kindern erkunden willst, lohnt sich die Burgenland-Card auf jeden Fall.

Mehr als 200 spannende Ausflugsziele erwarten euch im Burgenland!

Wenn du einen sonnigen und erlebnisreichen Urlaub verbringen möchtest, dann ist das Burgenland genau das Richtige, denn hier verwöhnen 300 Sonnentage, das milde pannonische Klima, und eine einzigartige Landschaft.

Auch mit Kindern ist das Burgenland wunderschön und es ist so viel los, dass ganz bestimmt keine Langeweile aufkommt.

Schlosspark Eisenstadt

Welches sind deine liebsten Ausflugsziele im Burgenland?

Kennst du noch den einen oder anderen Geheimtipp oder spannende Sehenswürdigkeit im Burgenland?

Verrate es uns gerne in den Kommentaren!

FreizeitMonster Logo

Über den Autor

FreizeitMonster ist dein Portal für Freizeitaktivitäten!

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, dich regelmäßig mit neuen Tipps und Empfehlungen für deine Freizeitgestaltung zu versorgen.

Folge uns auch auf Facebook und Instagram, um immer up-to-date zu bleiben.

Ist für dich diesmal nichts dabei?

Finde mit unserer Freizeit-Suchmaschine Aktivitäten und Ausflugstipps ganz in deiner Nähe!

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

Dirk war vor kurzem schon bei uns zu Gast im Interview und hat über seine Arbeit im Alma-Park, Europas größtem Indoor-Freizeitpark, berichtet. Heute ist er wieder bei uns und erzählt uns über sein zweites Projekt: Sir Peter Morgan – Digitale Städtetouren im Auftrag eines berüchtigten Detektivs.

mehr lesen
7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

Jörg ist leidenschaftlicher Geocacher und liebt es die Natur in Rätselform zu erkunden. Auf seinem Blog saarfuchs.com berichtet er über seine Abenteuer, nimmt seine Leser mit auf seine Touren und gibt hilfreiche Tipps rund um Gadgets und Ausrüstung.

mehr lesen
7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

Dirk ist Geschäftsführer des Alma-Parks – Europas größtem Indoor-Freizeitpark in Gelsenkirchen. Im Interview mit uns hat er uns vertraten, was Besucher in diesem gigantischen Freizeitparadies erwartet und was seine persönliche Lieblingsattraktion ist.

mehr lesen
Kreative Herbsttage für Kinder: Kostenlose Indoor-Aktivitäten bei Schmuddelwetter

Kreative Herbsttage für Kinder: Kostenlose Indoor-Aktivitäten bei Schmuddelwetter

Der Herbst ist eine zauberhafte Jahreszeit, in der sich die Natur in einem bunten Farbenkleid präsentiert. Doch leider bringt diese Zeit auch oft ungemütliches Schmuddelwetter mit sich, das Outdoor-Aktivitäten für Kinder zu einer echten Herausforderung macht. Doch keine Sorge, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die grauen Tage in kreative Herbstabenteuer zu verwandeln. Wir zeigen dir wie du ganz einfach kreative Herbsttage für Kinder gestalten kannst.

mehr lesen
Den Herbstzauber einfangen: Was kann man in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel unternehmen?

Den Herbstzauber einfangen: Was kann man in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel unternehmen?

Der Herbst ist zweifellos eine der zauberhaftesten Jahreszeiten, um die malerische Urlaubsregion Pyhrn-Priel in Österreich zu besuchen. Wenn die Natur ihre Farben wechselt und die Tage etwas kühler werden, bietet die Region eine Fülle von Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gilt. In diesem Artikel nehmen wir dich mit auf eine Reise durch den Herbst in Pyhrn-Priel und zeigen dir, wie du diese Jahreszeit in vollen Zügen genießen kannst.

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!