Ausflugsziele mit Tieren in Hann. Münden
Die schönsten Ausflugsziele mit Tieren in Hann. Münden
Du bist ein total tierlieber Mensch und liebst es, dich mit den friedlichen Vierbeinern zu umgeben? Wir haben die perfekten Ausflugsziele mit Tieren in Hann. Münden für dich zusammengesucht.
Tierpark Sababurg
Sababurg 9, 34369 Hofgeismar
Der Tierpark Sababurg ist ein Wildpark an der Sababurg (früher auch Zapfenburg genannt) im Reinhardswald im nordhessischen Landkreis Kassel. Er wurde 1571 als Tiergarten (Thiergarten an der Zapfenburg) angelegt und ist seit 1973 als Tierpark Sababurg bekannt. Mit rund 130 ha Fläche zählt er zu den größten und ältesten Wildparks in Europa. Lange Eichenalleen durchziehen den Park, an den westlich der Urwald Sababurg grenzt. Der Park beherbergt auch vom Aussterben bedrohte, heimische Tierarten und eine artgerechte Haltung wird durch großzügig angelegte Freigehege angestrebt.
Zoo am Rammelsberg
Roterkopfweg 6, 34131 Kassel
Der Zoo am Rammelsberg (auch: Kleintierzoo am Rammelsberg) ist ein Kleintierzoo im Stadtteil Wahlershausen in Kassel.
Der Zoo wurde im März 1974 von Horst Schwenk gegründet. Er liegt im Kasseler Stadtteil Wahlershausen am Rammelsberg. Seit dem Jahr 1999 führen Thomas und Monika Schwenk den Kleintierzoo in zweiter Generation. Auf einem etwa zwei Hektar großen Grundstück werden über 150 Tiere gehalten.
Alpakaspaziergang in Kassel
Eichholzweg 14, 34132 Kassel
Wellness für die Seele.
Gemeinsam mit den ruhigen und friedlichen Wegbegleitern die Natur erleben.
Ein Spaziergang, inkl. Zeit auf der Weide, dauert ca. 1,5 bis 2 Stunden. Wir bieten Ihnen zwei unterschiedliche Möglichkeiten unseren Tieren zu begegnen an. Entweder in einer "offenen" Gruppe (Zusammensetzung entsteht nach Anmeldung), oder Sie bleiben unter sich (hier blicken wir gemeinsam in den Kalender und finden ein passendes Datum nur für Sie und ihre Liebsten).
Wildpark Neuhaus
Eichenallee, 37603 Holzminden
Der Wildpark Neuhaus ist ein mitten im Naturpark Solling-Vogler bei Neuhaus im Solling in Südniedersachsen gelegener Wildpark.
Der mit gut 50 Hektar weitläufig angelegte Wildpark ist Teil der durch Mischwald, Wiesen und Bäche charakterisierten Mittelgebirgslandschaft im Solling und zeigt regionaltypische Tiere im natürlichen Lebensraum. Die in einer bewaldeten Hanglage des Sollings entstandene Anlage ist von einer denkmalgeschützten Mauer umrahmt. Der Wildpark grenzt an eine Eichenallee sowie an eine Pferdeweide, deren Geschichte in das 16. Jahrhundert zurückreicht. Heute dient der Wildpark mittels verschiedener Einrichtungen wie Freigehege und Waldmuseum besonders der Umweltbildung. Träger des Wildparks sind die Niedersächsischen Landesforsten, eine Anstalt des öffentlichen Rechts.
Alternativer Bärenpark Worbis
Duderstädter Allee 49, 37339 Kirchworbis
Der Alternative Bärenpark Worbis ist eine am Ortsrand von Leinefelde-Worbis im thüringischen Eichsfeld liegende Freianlage, in der Bären, Wölfe und verschiedene andere Tierarten leben. Der Park entstand ab 1996 durch die Initiative der „Aktion Bärenhilfswerk“ auf dem Gelände des ehemaligen kommunalen Tierparks. Der Alternative Bärenpark in Worbis versteht sich selbst als Tier-, Natur- und Artenschutzprojekt. Oberste Ziele sind die naturgemäße Haltung von Tieren wildlebender Arten und Hilfestellungen für das Fortbestehen seltener Haustierrassen.
Reiterhof Biermann
Siegfriederode 1, 37339 Leinefelde-Worbis
Reiterhof Biermann ist ein Anbieter für Ponyreiten in Leinefelde-Worbis.
Für die Kleinsten ist Ponyreiten ein absolutes Highlight. Ganz hoch oben auf dem Rücken der ruhigen Tiere können Kinder die Aussicht genießen und bequem durch die Umgebung von Leinefelde-Worbis reiten.
Wildpark Edersee
Am Bericher Holz 1, 34549 Edertal
Der Wildpark Edersee, auch WildtierPark Edersee genannt, ist ein 1970 eröffneter und etwa 80 ha großer Wildpark am Edersee bzw. Kellerwald im Landkreis Waldeck-Frankenberg, Hessen (Deutschland).
Laut der Informationstafel am Parkeingang ist der Wildpark, der dem nahen Nationalpark Kellerwald-Edersee angegliedert ist, „eine Einrichtung der hessischen Staatsforstverwaltung“.
Wildpark Knüll
Im Seckenhain 10, 34576 Homberg
Der Wildpark Knüll ist ein 1968 eröffneter und etwa 50 ha großer Wildpark am Rande des Knüllgebirges im Schwalm-Eder-Kreis, Hessen (Deutschland). Er ist Teil des Eigenbetriebs Schwalm-Eder.
Der Wildpark Knüll befindet sich in Nordhessen an den Nordausläufern des Knüllgebirges am Tal des Rinnebachs. Er liegt auf dem Gebiet der Stadt Homberg (Efze) oberhalb des Stadtteils Rodemann. Das nördliche Zentrum des Areals bildet der bewaldete Streuflingskopf (ca. 413 m ü. NHN), auf dem auch ein hölzerner Aussichtsturm steht. Der Wildpark liegt unweit der Bundesautobahn 7.
Alpakas vom Weinberg
Frankenstraße 26, 99974 Mühlhausen
Alpakas vom Weinberg ist ein Anbieter für Alpakawanderungen und Alpakaspaziergänge in Mühlhausen.
Ein Spaziergang oder eine Wanderung mit den flauschigen Alpakas ist eine tolle Idee für einen Kindergeburtstag oder einen Ausflug mit der Familie. Die kuscheligen Tiere strahlen eine unheimliche Ruhe aus und werden daher auch häufig zu Therapiezwecken eingesetzt.
Villa Kinderbunt
Ringerhalde 4, 38678 Clausthal-Zellerfeld
Villa Kinderbunt ist ein Anbieter für Ponyreiten in Clausthal-Zellerfeld.
Für die Kleinsten ist Ponyreiten ein absolutes Highlight. Ganz hoch oben auf dem Rücken der ruhigen Tiere können Kinder die Aussicht genießen und bequem durch die Umgebung von Clausthal-Zellerfeld reiten.
Harzfalkenhof
Auf dem Katzenstein, 37441 Bad Sachsa
Der Harzfalkenhof (früher auch Berg der Adler genannt) ist ein am Ortsrand von Bad Sachsa am Südrand des Harzes gelegener Greifvogelpark. Er befindet sich auf dem Katzenstein, einem Vorberg des Ravensberg.
Der Harzfalkenhof entstand durch private Initiative, befindet sich in Privatbesitz und wurde ohne öffentliche Unterstützung erbaut. Gegründet wurde der Falkenhof 1964 von Hans Reinecke aus Osterwald. Er war Mitbegründer des Ordens Deutscher Falkoniere und gehörte dem Orden viele Jahre als Vorstandsmitglied an. 1965 folgte die Eröffnung des etwa vier Hektar großen Geländes am Katzenstein. 1984 übernahm Joachim Klapproth den Harzfalkenhof. Er hatte vom Falkenmeister Reinecke die Falknerei erlernt. Er war in mehreren Falknerverbänden organisiert und Ehrenmitglied im Orden Deutscher Falkoniere.
Tierpark Bad Pyrmont
Hauptmann-Boelcke-Weg 1, 31812 Bad Pyrmont
Der Tierpark Bad Pyrmont ist ein Zoo in der niedersächsischen Kurstadt Bad Pyrmont.
Der Geschäftsmann Günter Busch, der den Tierpark Bad Pyrmont gründete, war der Inhaber eines Autohauses in der Südstraße. Im Jahr 1962 pachtete er neben seiner Reparaturwerkstatt ein weiteres Grundstück, auf dem er einen Vogel- und Naturpark einrichtete. In den ersten zwei Jahren war der Park für Besucher nur im Sommer für drei Monate zugänglich. Im Jahr 1964 wurde der Tierpark nach vorgeschriebenen Umbaumaßnahmen in seiner heutigen Größe von 30.000 Quadratmetern als öffentlicher Tierpark freigegeben. Nach der Verpachtung im Jahr 1972 wurde der Tierpark zu einem Tierpark mit einheimischen und exotischen Arten ausgebaut. Doch nach dem Ausscheiden der Pächter im Jahr 1978 geriet der Park in Schwierigkeiten. Im Jahr 1984 wurde der Fortbestand des Tierparks durch die Gründung eines Förderkreises gesichert, der 1999 durch den „Verein für Tier- und Artenschutz Bad Pyrmont e.V.“ fortgesetzt wurde, der bis zum 24. Mai 2012 bestanden hat.
Erlebnisbauernhof Kleinberndten
Steingasse 4, 99706 Sondershausen
Der Erlebnisbauernhof Kleinberndten ist ein Erlebnisbauernhof in Sondershausen.
Auf dem Erlebnisbauernhof Kleinberndten bekommen Kinder die Möglichkeit, den Tieren nah zu kommen und mehr über die verschiedenen Tierarten, ihre Haltung und das Leben auf dem Bauernhof zu lernen.
Adlerwarte Berlebeck
Adlerweg, 32760 Detmold
Die Adlerwarte Berlebeck ist ein Vogelpark im Detmolder Stadtteil Berlebeck. Sie wurde 1939 vom Ehepaar Kati und Adolf Deppe gegründet und ist heute eine Einrichtung der Stadt Detmold.
Landschaftlich schön und für den Vogelflug günstig auf einem Bergrücken gelegen, beherbergt die Adlerwarte Berlebeck 46 verschiedene Greifvogelarten mit insgesamt über 200 Exemplaren. Während der Saison finden mehrmals täglich Freiflugvorführungen statt. Zu diesem Zweck wurde eine Zuschauertribüne mit 160 Sitzplätzen eingerichtet. In einem Lehr- und Informationszentrum wird Wissenswertes über Greifvögel, die Geschichte der Falknerei und die Aufgaben der Adlerwarte im Artenschutz vermittelt.
Kastanienhof
Dudenhausen 3, 32683 Barntrup
Der Kastanienhof ist ein Erlebnisbauernhof in Barntrup.
Auf dem Kastanienhof bekommen Kinder die Möglichkeit, den Tieren nah zu kommen und mehr über die verschiedenen Tierarten, ihre Haltung und das Leben auf dem Bauernhof zu lernen.
Der Kastanienhof ist der perfekte Ort, um Kindern die Natur und den Umgang mit Tieren näher zu bringen.
Falknerei im Sauerland
Oberstraße 91, 59964 Medebach
Die Falknerei im Sauerland ist eine Falknerei in Medebach.
Neben der Pflege und Aufzucht von Greifvögeln bietet die Falknerei auch regelmäßige Besuchszeiten und Flugvorführungen an.
Die genauen Termine für die Flugshows findest du auf der Website
Vogelpark Heiligenkirchen
Ostertalstraße 3, 32760 Detmold
Der Vogelpark Heiligenkirchen im Detmolder Ortsteil Heiligenkirchen ist eine wissenschaftlich geführte Zoologische Einrichtung mit der Spezialisierung auf exotische Vögel und Kleinsäuger. Dabei steht der direkte Kontakt mit den Tieren im Vordergrund. Der Vogelpark wurde 1969 von Kurt Eckstein eröffnet und befindet sich seitdem im Familienbesitz.
Wildpark Willingen
Am Ettelsberg 2, 34508 Willingen (Upland)
Der Wild- und Freizeitpark Willingen ist ein Wildpark und Freizeitpark im nordöstlichen Teil des Rothaargebirges in Willingen (Upland), Landkreis Waldeck-Frankenberg.
Der Wild- und Freizeitpark zählt ca. 60 Tierarten auf 20 ha Fläche. Darunter sind:
Falknerei Schanze
Birkenstraße 10, 36166 Haunetal
Die Falknerei Schanze ist eine Falknerei in Haunetal.
Neben der Pflege und Aufzucht von Greifvögeln bietet die Falknerei auch regelmäßige Besuchszeiten und Flugvorführungen an.
Die genauen Termine für die Flugshows findest du auf der Website
Luchsgehege an der Rabenklippe
Rabenklippe, 38667 Bad Harzburg
Die Rabenklippe ist eine Granitfelsformation nahe Bad Harzburg im Harz im niedersächsischen Landkreis Goslar.
Die Rabenklippe befindet sich wenige hundert Meter westlich der entlang der Ecker verlaufenden Grenze von Niedersachsen und Sachsen-Anhalt im Nationalpark Harz, etwa 3,5 km (Luftlinie) südöstlich von Bad Harzburg. Die Felsen, die bis knapp unterhalb eines 554,9 m ü. NHN hohen Bergsporns des Kaltetalskopfs (ca. 605 m) reichen, fallen nach Südosten in das etwa 200 m tiefer gelegene und bewaldete Eckertal ab. Nahe den Klippen liegt das durch die Nationalparkverwaltung Harz angelegte Luchsgehege.
Wisentgehege Springe
Wisentgehege 2, 31832 Springe
Das Wisentgehege Springe ist ein Wildpark im Süden der Region Hannover in der Nähe der niedersächsischen Stadt Springe. Auf dem 90 Hektar großen Gelände zwischen Eldagsen und Springe im Saupark Springe werden 109 Tierarten gehalten. Es zeigt regionaltypische Tiere im natürlichen Lebensraum der nördlichen Mittelgebirgsschwelle, deren Landschaft charakteristisch durch Eichen- und Buchenwälder, mit Erlenbrüchen, Teichen, Wiesen und Bächen ist. Die aus der Erhaltungszucht von Wisenten entstandene Anlage wurde für die Erhaltungszucht auch anderer stark gefährdeter Wildarten weiterentwickelt und dient heute, mittels verschiedener Einrichtungen wie Falkenhof und Wolfsgehege, besonders der Umweltbildung. Träger des Wisentgeheges sind die Niedersächsischen Landesforsten, eine Anstalt des öffentlichen Rechts.
Alpakawiese Rhön
Auf d. Gröbe 9, 36419 Geisa
Alpakawiese Rhön ist ein Anbieter für Alpakawanderungen und Alpakaspaziergänge in Geisa.
Ein Spaziergang oder eine Wanderung mit den flauschigen Alpakas ist eine tolle Idee für einen Kindergeburtstag oder einen Ausflug mit der Familie. Die kuscheligen Tiere strahlen eine unheimliche Ruhe aus und werden daher auch häufig zu Therapiezwecken eingesetzt.
Hochsauerland Alpakas
Hochsauerland Alpakas, 59955 Winterberg
Hochsauerland Alpakas ist ein Anbieter für Alpakawanderungen und Alpakaspaziergänge in Winterberg.
Ein Spaziergang oder eine Wanderung mit den flauschigen Alpakas ist eine tolle Idee für einen Kindergeburtstag oder einen Ausflug mit der Familie. Die kuscheligen Tiere strahlen eine unheimliche Ruhe aus und werden daher auch häufig zu Therapiezwecken eingesetzt.
Greifenwarte Falknerei am Rennsteig
Liebensteiner Str. 108, 99880 Waltershausen
Die Greifenwarte Falknerei am Rennsteig ist eine Falknerei in Waltershausen.
Neben der Pflege und Aufzucht von Greifvögeln bietet die Falknerei auch regelmäßige Besuchszeiten und Flugvorführungen an.
Die genauen Termine für die Flugshows findest du auf der Website
Tierpark Bad Liebenstein
Auenweg 14, 36448 Bad Liebenstein
Der Tierpark Bad Liebenstein ist ein kleiner Zoo am Fuße des Burgberges in der südthüringischen Kleinstadt Bad Liebenstein.
Schon in den 1970er und 1980er Jahren wurden im Elisabethpark einige Tiergehege für Damwild und Hirsche sowie eine Voliere angelegt. Diese waren aber nach der Wende in der DDR verlassen und verfielen zusehends.
Ponyhof-Thüringen
Wintersteiner Straße 11a , 99880 Waltershausen
Ponyhof Thüringen ist für alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren die Interesse am Pferd haben oder sich ausprobieren möchten.
Bitte bedenkt immer vorher einen Termin zu vereinbaren.
Wir bieten auch in den Sommerferien Reitferien Wochen an. Hierfür ist reiten können keine Voraussetzung jeder hat mal klein angefangen.
Wildpark Christianental
Christianental 11, 38855 Wernigerode
Keine Beschreibung verfügbar.
Unstrut-Lamas
Genauer Treffpunkt bei Anmeldung, 99955 Herbsleben
Unstrut-Lamas ist ein Anbieter für Alpakawanderungen und Alpakaspaziergänge in Herbsleben.
Ein Spaziergang oder eine Wanderung mit den flauschigen Alpakas ist eine tolle Idee für einen Kindergeburtstag oder einen Ausflug mit der Familie. Die kuscheligen Tiere strahlen eine unheimliche Ruhe aus und werden daher auch häufig zu Therapiezwecken eingesetzt.
Tierpark Nadermann
Grafhörsterweg 5, 33129 Delbrück
Der Tierpark Nadermann ist ein privat geführter Zoo im Delbrücker Ortsteil Schöning in Nordrhein-Westfalen.
Der Tierpark Nadermann wurde im Jahr 1967 gegründet und befindet sich seitdem in Familienbesitz. Einst auf dem Gelände eines alten Bauernhofes entstanden, wuchs der Park in den folgenden Jahren stetig und bildet heute ein Areal mit einer Fläche von acht Hektar. Die direkt an das Naturschutzgebiet Rietberger Emsniederung angrenzende Anlage kann über einen Rundweg besichtigt werden. In den vergangenen Jahren gab es umfangreiche Investitionen zur Errichtung neuer moderner Tiergehege, heute sind viele der im Tierpark beheimateten Tiere in Freigehegen zu sehen.
Streichelzo & Co. in Hann. Münden
Zeit mit Tieren zu verbringen, tut uns Menschen sehr gut, da es uns sanft aus unserem Alltag herausholt. Tiere kennen keinen beruflichen Stress, keine Termine und keine Verpflichtungen. Wenn wir uns mit Tieren umgeben, können auch wir diese unangenehmen Themen für einen Augenblick vergessen und ganz wir selbst sein.
Ob bei einem Besuch im Tierpark, einem Ausflug auf den Bauernhof oder einer Trekking-Tour mit Tieren, die Zeit in der Natur und der Umgang mit den Tieren entspannen dich und bringen dich wieder runter.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Auch für Kinder sind tierische Ausflugsziele in der Regel ein absolutes Highlight. Sei es auf dem Erlebnisbauernhof, im Streichelzoo oder beim Ponyreiten – Kinder sind meist von Natur aus tierlieb und (abgesehen von natürlicher Schüchternheit) sofort von den Tieren begeistert.
Hier findest du die schönsten Ausflugsziele mit Tieren in Hann. Münden.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.