Sehenswürdigkeiten am Chiemsee – unsere besten Tipps
Was macht Bayern zu einem der beliebtesten Urlaubsziele Deutschlands? Es sind die Berge, die herrliche Natur und natürlich die vielen traumhaften Seen – allen voran der Chiemsee mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten.
Der größte See in Bayern – wenn man den Bodensee außen vor lässt, da der nicht ausschließlich in Bayern liegt – ist immer eine Reise wert. Idyllisch gelegen am Fuße des bayrischen Alpenvorlandes ist der Chiemsee das perfekte Urlaubs- und Ausflugsziel.
Ob Wandern, Klettern, Radfahren oder Schwimmen, du findest am Chiemsee Sehenswürdigkeiten für jeden Geschmack.
Wir zeigen dir, was dir der Chiemsee Sehenswertes zu bieten hat.
Hier findest du außerdem die schönsten Sehenswürdigkeiten in Deutschland, die schönsten Ausflugsziele am Bodensee, weitere traumhafte Seen in Bayern und die größten Seen in Deutschland.
Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch mehr Freizeitaktivitäten rund um den Chiemsee!
In diesem Beitrag:
Sehenswürdigkeiten am Chiemsee - Karte
Die schönsten Ausflugsziele am Chiemsee
Hier sind unsere schönsten Ausflugsziele am Chiemsee und die besten Sehenswürdigkeiten der Region:
Prien
Der beliebte Kneippkurort liegt am westlichen Ufer des Chiemsees. Mit ca. 11.000 Einwohnern ist Prien der größte Ort am Chiemsee und hat viele Attraktionen und Sehenswürdigkeiten zu bieten.
Prien ist nicht nur der Ausgangspunkt für die gut besuchten Schiffstouren zu den Chiemsee-Inseln, sondern auch perfekt, um von hier aus schöne Rad- und Wandertouren rund um den Chiemsee zu unternehmen.
Heimatmuseum Chiemsee
Besonders spannend ist auch ein Besuch des 1913 gegründeten Heimatmuseums. Das Museum ist im ehemaligen Handwerkerhaus „Beim Mayer-Paul” am Marktplatz untergebracht und liefert spannende Einblicke in die Geschichte des westlichen Chiemgaus.
Der Besuch des Heimatmuseums ist einer unserer besonderen Tipps für Sehenswürdigkeiten am Chiemsee.
Schwerelos durch die Lüfte
Wer die beeindruckenden Greifvögel bei ihrem anmutigen Flug durch die Lüfte beobachten möchte, der ist in der Burgfalknerei Hohenaschau auf jeden Fall genau richtig.
Die ästhetischen Jäger haben ein unglaubliches Sehvermögen und wirklich ausgefeilte Techniken für ihre Jagd, über die du hier mehr erfahren kannst.
Ein Besuch der Burgfalknerei Hohenaschau ist auch mit Kindern ein echtes Erlebnis und ein toller Tagesausflug für die ganze Familie.
Schloss Herrenchiemsee
Ein weiteres Highlight der Ausflugsziele am Chiemsee ist der Besuch der Herreninsel, wo du das weltweit bekannte, von König Ludwig II. nach dem Vorbild von Versailles erbaute Schloss Herrenchiemsee, findest.
Das Schloss ist weltweit die einzige Kopie von Schloss Versailles in Frankreich. Wusstest du, dass die Kronleuchter im Schloss mechanisch herabgelassen werden konnten, um sie mit Kerzen zu bestücken?
Bei jedem Aufenthalt des Königs wurden bis zu unglaubliche 40.000 Kerzen verbraucht! Im Erdgeschoss befindet sich außerdem ein Marmorbad, welches ca. 60.000 Liter Wasser fasst.
König Ludwig II Museum
Ebenfalls im Schloss Herrenchiemsee findest du das König Ludwig II Museum. Das Museum wurde 1987 eröffnet und ist im Erdgeschoss des Südflügels untergebracht.
Die Ausstellung widmet sich dem Leben Ludwigs II. Zu sehen sind hier u. a. Porträts, Büsten, historische Fotografien, Gewänder und Möbel.
Der Charme der kleinen Fraueninsel
Wo es eine Herreninsel gibt, da muss es auch eine Fraueninsel geben, oder? Genau das finden wir auch und daher stellen wir sie dir hier vor!
Die Fraueninsel ist mit einer Fläche von nur knapp 16 Hektar deutlich kleiner als die 230 Hektar große Herreninsel. Sie ist auch als Wallfahrtsort zu Ehren der Seligen Irmgard bekannt.
Auf der auto- und fahrradfreien Insel leben derzeit ungefähr 250 Einwohner. Eine der beliebten Attraktionen der Insel ist die Abtei Frauenwörth, das älteste Frauenkloster in Deutschland, das im Jahr 772 von Bayernherzog Tassilo III. gegründet.
In der Abtei Frauenwörth leben auch heute noch etwa 20 Benediktinerinnen.
Chiemsee mit Kindern
Wenn du den Chiemsee mit Kindern erkunden möchtest, bietet dir die Umgebung zahlreiche Attraktionen.
Wir zeigen dir die schönsten Ausflugsziele am Chiemsee für Familien:
Ein Tag im Märchen-Erlebnispark Marquartstein
Erlebe mit der ganzen Familie einen wunderschönen Tag im Märchen-Erlebnispark Marquartstein, der in den Chiemgauer Bergen am Fuße der Hochplatte liegt und zu den schönsten Ausflugszielen am Chiemsee gehört.
Im Park erwarten dich die bekannten Märchenfiguren wie Max und Moritz, Aschenputtel, Rumpelstilzchen oder Schneewittchen. Die Figuren bewegen sich auf Knopfdruck und erzählen ihre Geschichte.
Du findest im Märchen-Erlebnispark Marquartstein natürlich noch viele weitere Attraktionen wie eine Sommerrodelbahn, eine Hexen Hüpfburg oder einen Wasserspielgarten.
Im Wildgehege kannst du Wildschweine und Hirsche beobachten oder den Ziegen im Streichelzoo näherkommen.
Spiel und Spaß im Naturpark Hofanger
Am Ortsausgang von Gstadt und direkt am Ufer des Chiemsees liegt der Naturpark Hofanger, gleich gegenüber der Fraueninsel. Der schöne Park, der verschiedene Erholungs-, Spiel- und Informationsmöglichkeiten bietet, wurde im Jahr 2008 eröffnet.
Vor allem mit Kindern kannst du im Naturpark Hofanger viel Interessantes erleben. Besuche zum Beispiel das Steinlabyrinth oder den Barfußpfad.
Außerdem gibt es im Park ein Aussichtsplateau, eine große Liegewiese, schöne Spielgeräte und einen Wasserspielplatz. Im Naturpark Hofanger kannst du auch die wunderschön angelegten Rosenbeete und sogar einen Kräutergarten anschauen.
Mit Volldampf am Chiemsee
Für Kinder ist eine Fahrt mit der Chiemsee-Bahn ein Riesen-Spaß. Die älteste Dampfstraßenbahn der Welt, die auch heute noch mit Kohle angeheizt wird, verkehrt zwischen dem Bahnhof Prien und dem Hafen in Prien-Stock.
Für die gesamte Strecke von ca. 2 Kilometern braucht die Chiemsee-Bahn gut 8 Minuten.
Klettern im Chiemgauer Hochseilgarten
Der Besuch eines Hochseilgartens ist ein Spaß für die ganze Familie. In Aschau findest du im Hochseilgarten 16 Stationen auf einer Höhe von 10 Metern.
Für Anfänger und Familien mit Kindern steht hier auch ein Niederseilgarten zur Verfügung, um sich erst einmal an die wackligen Untergründe und das Sicherungssystem zu gewöhnen.
Geheimtipps am Chiemsee
Auch abseits der bekannten Touristenziele hat der Chiemsee Sehenswertes zu bieten!
Wir zeigen dir die schönsten Geheimtipps rund um den Chiemsee:
Weihnachtszeit am Chiemsee
Christkindlmärkte kennst du sonst vermutlich eher aus den Großstädten wie München oder Nürnberg, aber auch am Chiemsee gibt es einen wunderschönen Christkindlmarkt, der jeden Winter zahlreiche Besucher in die Region lockt.
Schon die Anfahrt mit dem Schiff zum Christkindlmarkt auf der weihnachtlich beleuchteten Fraueninsel ist ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie. Am Uferweg stehen für die Besucher viele weihnachtlich geschmückte Buden, der Duft von Glühwein liegt in der Luft und Lichterketten schmücken und erhellen die kleine Insel.
Das Erlebnis Christkindlmarkt auf der Fraueninsel ist einer unserer Geheimtipps am Chiemsee, den du dir definitiv nicht entgehen lassen solltest, wenn du den Chiemsee in der Adventszeit besuchst.
Die Fledermäuse von Herrenchiemsee
Die Fledermäuse, die auf der Herreninsel leben, haben ein Quartier im Dachboden des Schlosses Herrenchiemsee gefunden und fühlen sich dort offensichtlich sehr wohl.
Wenn du etwas mehr über diese spannenden, nachtaktiven Tiere erfahren möchtest, kannst du die Fledermaus-Ausstellung im Schloss besuchen. Außerdem kannst du die Fledermäuse mithilfe einer Infrarotkamera auf dem Dachboden des Schlosses beobachten. Absolut sehenswert, wie wir finden!
Welches sind deine liebsten Ausflugsziele am Chiemsee?
Kennst du noch den einen oder anderen Geheimtipp oder spannende Sehenswürdigkeit am Chiemsee?
Verrate es uns gerne in den Kommentaren!
0 Kommentare