Sehenswürdigkeiten in St. Gallen – Unsere besten Tipps
St. Gallen ist eine beeindruckende und sehenswerte Stadt. Im Zentrum der Ostschweiz gelegen, umgeben von den Hügeln des Appenzellerlandes, präsentiert St. Gallen mit dem Stiftsbezirk des Klosters und der berühmten Stiftsbibliothek mehr als nur ein UNESCO-Weltkulturerbe.
Du findest in St. Gallen Sehenswürdigkeiten in Mengen und traumhafte Ausflugsziele und Attraktionen in der Umgebung der Stadt.
Hier findest du außerdem die schönsten Sehenswürdigkeiten in der Schweiz, tolle Ausflugsziele am Bodensee oder spannende Sehenswürdigkeiten in Appenzell.
Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch mehr Freizeitaktivitäten in St. Gallen und vielen weiteren tollen Regionen!
In diesem Beitrag:
Sehenswürdigkeiten in St. Gallen - Karte
Die schönsten Ausflugsziele in St. Gallen
Welche die schönsten Ausflugsziele in St. Gallen sind und welche Sehenswürdigkeiten du unbedingt besuchen solltest, verraten wir dir hier:
Stift St. Gallen
Wenn du St. Gallen besuchst, solltest du unbedingt einen Abstecher ins Klosterviertel unternehmen. Die Kathedrale St. Gallen mit der weltberühmten Stiftsbibliothek gehört zu den Wahrzeichen und schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.
In der Stiftsbibliothek, einer der größten und ältesten Klosterbibliotheken der Welt, lagern mehr als 170.000 Bücher und 2.000 Originalhandschriften aus dem Mittelalter. Die Kathedrale St. Gallen präsentiert sich in einem spätbarocken Stil und ist mit ihren 68 Meter hohen Doppeltürmen und der dekorativen Gestaltung im Innen- und Außenbereich sehr beeindruckend.
Kirche St. Laurenzen
Neben der Kathedrale ist die Kirche St. Laurenzen die bedeutendste Kirche der Stadt. Sie gehört zu den beliebten Ausflugszielen St. Gallen.
Wenn du einen besonderen Blick über St. Gallen und seine Sehenswürdigkeiten haben möchtest, solltest du auf jeden Fall an einer Turmbesteigung teilnehmen. Von hier oben hast du eine atemberaubende Aussicht auf die Stadt und den Stiftsbezirk.
Toller Panoramablick
Ein schönes Ziel für einen Tagesausflug und eine der familienfreundlichen Sehenswürdigkeiten in St. Gallen ist das Naherholungsgebiet Drei Weieren, welches sich oberhalb der Stadt befindet.
Der idyllische Ort mit insgesamt fünf Weihern, die im 17. Jahrhundert künstlich angelegt wurden, befindet sich an den Hängen des Freudenbergs. Von einem Panoramaweg auf dem Freudenberg aus kannst du die Drei Weieren und St. Gallen bestens überblicken und bei gutem Wetter sogar bis zum nahegelegenen Bodensee schauen.
Roter Platz
Wer kam auf die Idee, einen öffentlichen Raum mit einem roten Teppich auszulegen und dazu noch mit alltäglichen Gegenständen zu möblieren? Es waren die Schweizer Künstlerin Pipilotti Rist und der Architekt Carlos Martinez.
Der Platz mitten in der Stadt ist mit einem roten Kunststoffgranulat ausgelegt, das viele Geräusche dämpft. Dazu gibt es hier Stühle, Bänke und Tische, die zu einer Pause im hektischen Alltag der Stadt einladen. Die Stadtlounge – wie der Platz eigentlich heißt – gehört auch jeden Fall zu den sehenswertesten Ecken in St. Gallen.
Textilmuseum
St. Gallen hat sich in der Vergangenheit auch einen Namen als Textilstadt gemacht. So erlebte die Stadt Ende des 19. Jahrhunderts einen gigantischen Stickerei-Boom. Stoffe aus St. Gallen wurden in die ganze Welt exportiert.
Schau dir dazu das berühmte Textilmuseum im imposanten „Palazzo Rosso“ an, welches im Jahr 1878 gegründet wurde. Hier kannst du seltene Kollektionen der Hand- und Maschinenstickerei bewundern.
Außerdem bekommst du einen Einblick in die Kunst der europäischen Spitzenherstellung mit Ausstellungsstücken vom Mittelalter bis in die heutige Zeit.
Ein duftendes Museum
Das Seifenmuseum in St. Gallen entführt dich in die wunderbare Welt der Seifen. Erfahre hier alles über Seife, über die Vielfalt der Formen, die Farben und die Düfte.
An einer alten Maschine lernst du alles über die komplizierte Herstellung von Seife, die hier auf anschauliche Weise erklärt wird.
Botanischer Garten
Eines der schönsten Ausflugsziele St. Gallen ist der Botanische Garten. Gut 8.000 Pflanzenarten aus der ganzen Welt kannst du auf einer Fläche von 2 Hektar anschauen.
Hier findest du unter anderem seltene Gebirgspflanzen, Giftpflanzen, Heilpflanzen, tropische Nutzpflanzen, Orchideen und Seerosen. Sehenswert ist auch das Tropenhaus mit Pflanzen des Regenwaldes und das Alpinenhaus.
St. Gallen mit Kindern
Auch mit Kindern gibt es in St. Gallen Sehenswertes zu erleben. Hier sind unsere liebsten Ausflugstipps in St. Gallen für Familien:
Wildpark Peter und Paul
Wenn du St. Gallen mit Kindern besuchst, solltest du den Wildpark Peter und Paul, der sich auf einer Höhe von 780 Metern befindet, auf jeden Fall besuchen. Hier gibt es vieles zu sehen und zu entdecken, denn der Wildpark ist wirklich eine besondere Attraktion für Kinder.
Hier leben unter anderem Rothirsche, Sikahirsche, Damhirsche, Gämsen, Steinböcke, Murmeltiere, Wildschweine, Luchse und Wildkatzen, die ihr in ihrer natürlichen Umgebung gut beobachten könnt.
Ein Paradies für Wasserratten
Genug von Sightseeing und von langen Wanderungen in St. Gallen und der Umgebung? Dann ab in den Säntispark, denn der Besuch ist perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet. Das aufregende Indoor- und Outdoor-Erlebnisbad in der Ostschweiz hat viel zu bieten.
Besuche die coole Rutschen-Welt, in der es vom Turm aus ganze fünf Stockwerke in die Tiefe geht. Bei über 1.000 Metern purem Rutschen-Spaß gibt hier definitiv so manchen Adrenalinkick.
Viele weitere Attraktionen wie das Wellenbad mit Wasserfontäne und Brandungszone, ein wohltemperiertes Solebad, einen Wildbach, diverse Whirlpools und eine coole Kinderbadewelt runden das Vergnügen im Säntispark ab.
Für die Erwachsenen gibt es außerdem sechs Saunen, ein Dampfbad und eine entspannende Wellnessoase. Worauf wartest du noch?
Naturmuseum
Im Naturmuseum St. Gallen kannst du eine Entdeckungsreise in die Welt der heimischen Säugetiere und Vögel unternehmen oder dich mit der Geologie und dem Leben der Vorzeit beschäftigen.
Die Ausstellungsstücke stammen überwiegend aus dem 19. Jahrhundert, Themenschwerpunkte sind die Pflanzen, Insekten und Vögel. Besonders faszinierend für große und kleine Besucher ist die Beobachtung der Waldameisen-Kolonie.
Hier findest du noch mehr tolle Ausflugsziele in St. Gallen für die ganze Familie.
Geheimtipps in St. Gallen
Auch abseits der bekannten Sehenswürdigkeiten und Attraktionen gibt es in St. Gallen viel zu entdecken! Wir zeigen dir die schönsten Geheimtipps in St. Gallen:
Hängebrücke Grub
Wir haben einen Tipp für dich, wenn du in St. Gallen Sehenswertes entdecken möchtest – dieser Tipp ist allerdings nur schwindelfreien Menschen zu empfehlen.
Die Rede ist von der Hängebrücke Grub. Die Brücke wurde 2019 eröffnet, ist 180 Meter lang und führt in einer Höhe von 46 Metern über das Mattenbachtobel.
Museum für Bierliebhaber
St. Gallen hat nicht nur ein weltbekanntes Kloster und eine sehenswerte Altstadt, sondern auch außergewöhnliche Museen zu bieten. Über 3.000 Flaschen aus 260 Schweizer Brauereien kannst du im St. Gallener Bierflaschen Museum betrachten.
Okay, zugegeben, Bier gibt es hier nicht, dafür aber jede Menge beeindruckende Flaschen. Das älteste Exemplar des Museums ist ein Tongefäß aus dem Jahre 1869.
Schmittengässlein
In der Altstadt findest du einen weiteren unserer Geheimtipps in St. Gallen.
Es gibt in der Stadt viele schmale und verwinkelte Gassen. Aber wusstest du, dass es in St. Gallen die viertengste Gasse der ganzen Schweiz gibt?
Es ist das Schmittengässlein mit einer Breite von nur 1.21 Meter.
Welches sind deine liebsten Ausflugsziele in St. Gallen?
Kennst du noch den einen oder anderen Geheimtipp oder spannende Sehenswürdigkeit in St. Gallen?
Verrate es uns gerne in den Kommentaren!
0 Kommentare