8 Fragen an Matthias von Travel Dude

Interview

Matthias von Travel Dude im Porträt

Roadtrips, Städtereisen und vieles mehr findest du auf dem Blog Travel Dude. Matthias, der Mann hinter dem Reiseblog lebt teilweise im Ruhrgebiet in Düsseldorf und teilweise in Hamburg im schönen Norddeutschland. Heute erzählt er uns mehr über sich selbst, seine Reisen und was es mit dem mysteriösen Entdecker-Gen auf sich hat.

Hier findest du unsere 8 Fragen an Matthias von Travel Dude und bekommst eine Gelegenheit mehr über seinen Blog Travel Dude zu erfahren.

Wusstest du übrigens schon: mit unserer Freizeit-Suchmaschine findest du viele tolle Freizeitaktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz!

Hallo Matthias, schön, dass du dir die Zeit für das Interview mit uns nimmst. Du betreibst den Reiseblog Travel Dude. Stell dich und deinen Blog doch gerne kurz vor.

Hi. Ich bin Matthias, lebe in Hamburg und Düsseldorf und schreibe über meine Reisen auf travel-du.de. Die Welt ist einfach unbeschreiblich schön und vielfältig. Ich möchte so viel wie möglich davon sehen und erleben.

Deshalb schreibe ich auch auf der Startseite meines Blogs: „Travel-Du.de führt Dich an schroffe Küsten, entlegene Lagunen und endlose Sandstrände – aber auch durch enge Gassen, dichtbewachsenen Dschungel oder auf schneebedeckte Berge. Ob heiß oder kalt, sandig oder feucht, Süd oder Nord: Für jeden ist etwas dabei. Und es kommt ständig Neues hinzu.“

Meine Reisen sind oft sehr intensiv. Ich liebe das Abenteuer. Ich recherchiere deshalb auch immer viel vor meinen Reisen und möchte meine Tipps dann im Nachgang auch gerne weitergeben.

Seit wann gibt es deinen Blog und wie kamst du auf die Idee, ihn zu starten?

Den Blog gibt es etwa seit 2014. Damals war ich in Australien unterwegs und ich hatte einfach Lust etwas Kreatives zu machen. Ich war intrinsisch davon motiviert, etwas zu schaffen, was anderen Reisenden hilft.

Australien Ostküste

Bild: In Australien verbrachte ich fast ein halbes Jahr. Damals startete ich travel-du.de

Anfangs schrieb ich zwar oft nur Erfahrungsberichte, um Familie und Freunde Up to Date zu halten. Aber nach einiger Zeit merkte ich, dass es Anderen viel mehr bringt, wenn ich meine Erfahrungen – sowohl positive wie negative – in Form von Tipps zusammengefasst aufschreibe.

Wofür steht Travel-Du.de?

Travel-Du.de ist im Prinzip eine Spielerei mit der .de domain und heißt „Travel-Dude“. Das Wort „Dude“ ist ein Kosewort aus dem englischen Sprachgebrauch. Es stammt aus der Surfer- und Skater-Szene. Für mich sind Dudes Leute, die sich selbst nicht zu ernst nehmen und ihr Leben genießen. Und im Bezug auf Reisen macht das natürlich besonders viel Sinn.

Ich möchte, dass andere, die in die gleichen Orte wie ich reisen, von meinen Erfahrungen lernen und dadurch einfach eine coole Zeit haben und mit eigenen Augen sehen, wie schön unsere Welt ist. Denn nur wer weiß wie schön dieser blaue Planet ist, möchte ihn auch mehr schützen.

Welche Regionen hast Du bereits bereist und darüber geschrieben?

Ich habe nicht über jede Region etwas geschrieben, die ich auch bereist habe. Aber auf dem Blog gibt es viel zu Neuseeland und Australien, wo ich längere Zeit lebte. Aber auch viele Spots in Europa und ein bisschen was aus den USA und Südostasien gibt es auf travel-du.de.

In letzter Zeit habe ich auch viele Gegenden in Deutschland näher erkundet und kam zu dem Schluss: „Deutschland ist auch schön“

Ziegenrück Viadukt

Bild: Auch in Deutschland gibt es richtig geniale Spots zu entdecken, wie z.B. dieses stillgelegte Viadukt mit Tunnel irgendwo mitten in Thüringen.

Was war Dein schönster Urlaub und welcher Typ Urlauber bist Du?

Am coolsten finde ich die Reisen, wo es von all dem etwas gibt. Eine Mischung aus ein bisschen Kultur, jeder Menge Natur und viel Action und Abwechslung mag ich am liebsten. Sowas erlebe ich oft auf Roadtrips. Nur an einem Ort bleiben, Pauschalurlaub oder Kreuzfahrten sind dagegen überhaupt nicht mein Ding.

Ich habe eigentlich keinen Favorit, aber wirklich cool fand ich die Azoren. Hier kannst du auf Vulkanen wandern, tropischen Dschungel erkunden oder in heißen Quellen baden.

Du sagst, das Entdecker-Gen sei Teil deiner DNA. Was meinst du damit und wann hast du dieses Gen in dir entdeckt?

Ich bin in einem kleinen Dorf aufgewachsen, in dem die weite Welt wirklich sehr weit weg erscheint. Doch irgendwie hatte ich schon immer im Unterbewusstsein diesen Drang auszubrechen und die Fremde zu erkunden. Als ich dann im Studium 2 Semester in Schottland verbrachte und dort so viele Menschen aus anderen Kulturen kennenlernte, war es komplett um mich geschehen und meine Neugier trieb mich trotz chronischem Geldmangel immer weiter in die Ferne.

Und das ist bis heute so geblieben. Regelmäßig träume ich davon, neue Gegenden auf der Landkarte zu erkunden. Und auch wenn ich nicht gerade reise oder träume, scrolle und zoome ich oft stundenlang auf Google Maps, um neue Spots zu entdecken, die ich mal besuchen möchte.

Wohin geht Deine nächste Reise?

Ich würde sehr gerne nächstes Jahr in den Libanon. Aber auch Italien steht in der engeren Auswahl.

Danke für deine spannenden Antworten. Zum Abschluss hast du noch mal die Gelegenheit ein bisschen Eigenwerbung zu machen: Unsere Leser sollten unbedingt mal bei travel-du.de vorbeischauen weil…?

… sie hier bestimmt ihr nächstes Abenteuer finden, egal ob nah oder fern.

Matthias, vielen Dank für die spannenden Antworten. Dann wünschen wir dir weiterhin viele tolle und spannende Reisen und hoffen, dass das mit dem Libanon oder Italien im nächsten Jahr klappen wird.


Veröffentlicht am: 22.11.2022
Bildnachweise: Matthias

Du hast ebenfalls ein spannendes Thema für ein Interview auf FreizeitMonster.de?
Dann kontaktiere uns gerne!

FreizeitMonster Logo

Über den Autor

FreizeitMonster ist dein Portal für Freizeitaktivitäten!

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, dich regelmäßig mit neuen Tipps und Empfehlungen für deine Freizeitgestaltung zu versorgen.

Folge uns auch auf Facebook und Instagram, um immer up-to-date zu bleiben.

Ist für dich diesmal nichts dabei?

Finde mit unserer Freizeit-Suchmaschine Aktivitäten und Ausflugstipps ganz in deiner Nähe!

Halloween 2024 in Köln

Halloween 2024 in Köln

Halloween ist ein Fest, das am 31. Oktober begangen wird – am nächsten Tag ist Allerheiligen, das eine Zeit im christlich-liturgischen Jahr einläutet, die dem Gedenken an die Toten gewidmet ist, besonders der christlichen Heiligen, Märtyrer und der Verstorbenen der Familie.

mehr lesen
8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

Dirk war vor kurzem schon bei uns zu Gast im Interview und hat über seine Arbeit im Alma-Park, Europas größtem Indoor-Freizeitpark, berichtet. Heute ist er wieder bei uns und erzählt uns über sein zweites Projekt: Sir Peter Morgan – Digitale Städtetouren im Auftrag eines berüchtigten Detektivs.

mehr lesen
7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

Jörg ist leidenschaftlicher Geocacher und liebt es die Natur in Rätselform zu erkunden. Auf seinem Blog saarfuchs.com berichtet er über seine Abenteuer, nimmt seine Leser mit auf seine Touren und gibt hilfreiche Tipps rund um Gadgets und Ausrüstung.

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Halloween 2024 in Köln

Halloween 2024 in Köln

Halloween ist ein Fest, das am 31. Oktober begangen wird – am nächsten Tag ist Allerheiligen, das eine Zeit im christlich-liturgischen Jahr einläutet, die dem Gedenken an die Toten gewidmet ist, besonders der christlichen Heiligen, Märtyrer und der Verstorbenen der Familie.

mehr lesen

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!