Ausflugsziele im Kanton Graubünden
Die schönsten Ausflugsziele im Kanton Graubünden
Du bist zu Besuch, für einen Urlaub oder ein langes Wochenende im Kanton Graubünden und bist auf der Suche nach abwechslungsreichen Aktivitäten und spannenden Ausflugszielen für dich oder die ganze Familie?
Dann musst du gar nicht weitersuchen!
Hier findest du eine Liste mit vielen tollen Ausflugszielen im Kanton Graubünden.
Hier geht’s direkt zur Kartenansicht
Von Indoor-Aktivitäten wie Museen oder Schwimmbädern bis hin zu Zielen in der Natur wie Bootsverleihe oder Seen, hier ist definitiv für jeden etwas dabei.
Hier sind die schönsten Ausflugsziele im Kanton Graubünden:
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.
Ruinaulta / Rheinschlucht
Bahnhofstrasse, 7104 Versam
Die Ruinaulta oder Rheinschlucht ist eine bis zu 400 Meter tiefe und rund 13 Kilometer lange Schlucht des Vorderrheins zwischen Ilanz und der Mündung des Hinterrheins bei Reichenau im Kanton Graubünden in der Schweiz. Der rätoromanische Name ‚Ruinaulta’ ist zusammengesetzt aus den beiden Wörtern Ruina (Geröllhalde, Steinbruch) und aulta (hoch).
Casti de Mont
Via Principala, 7145 Degen
Casti de Mont ist ein Adelssitz in Vella.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Schloss Rhäzüns
Via Casti, 7403 Rhäzüns
Schloss Rhäzüns ist ein Adelssitz in Rhäzüns.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Bergseeli
Bergseeli Surettajoch - Winterpath, 7435 Splügen
Der Bergseeli ist ein 0,9 ha großer See in Splügen.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Bergseeli immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Bergseeli bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Viamala
A13, 7432 Zillis
Viamala oder Via Mala (Latein; rätoromanisch „veia mala“; übersetzt «schlechter Weg») bezeichnet einen früher berüchtigten, rund acht Kilometer langen Wegabschnitt entlang des Hinterrheins zwischen Thusis und Zillis-Reischen im Schweizer Kanton Graubünden. Die tief eingegrabene Schlucht bildet das schwierigste Hindernis im Verlauf der Unteren Strasse von Chur zu den Alpenpässen Splügen und San Bernardino.
Museum Alpin
Via Maistra 199, 7504 Pontresina
Das Museum Alpin (rätoromanisch im Idiom Puter für Alpenmuseum oder Alpines Museum) in Pontresina im Schweizer Kanton Graubünden ist ein heimatkundliches Museum.
Es ist an der Via Maistra in der Chesa Delnon untergebracht, einem Engadinerhaus aus dem 17. Jahrhundert.
Sufnersee
13, 7434 Sufers
Der Sufnersee ist ein 78,4 ha großer See in Sufers.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Sufnersee immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Sufnersee bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Segantini Museum
Via Somplaz 30, 7500 St. Moritz
Das Segantini Museum in St. Moritz zeigt Werke des Malers Giovanni Segantini. Es wurde im Sommer 1908 eröffnet und im September des gleichen Jahres fertiggestellt. Erbaut wurde es nach Plänen des Architekten Nicolaus Hartmann (1880–1956) als eine Art begehbares Denkmal. Der Bau mit der mächtigen Kuppel orientiert sich an dem Pavillon, den Segantini für sein Engadinerpanorama an der Pariser Weltausstellung von 1900 geplant hatte. Im Gegensatz zu Segantinis ursprünglichen Plänen verkleinerte Hartmann den Bau, fügte Geschosse ein und verwendete einheimische Bruchsteine anstelle einer Eisenkonstruktion.
Lunghinsee
Strada Cantonale 3, 7516 Maloja
Der Lunghinsee ist ein 5,5 ha großer See in Maloja.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Lunghinsee immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Lunghinsee bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Lej Languard
29, 7504 Pontresina
Der Lej Languard ist ein 1,9 ha großer See in Pontresina.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Lej Languard immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Lej Languard bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Engadiner Museum
Via dal Bagn 39, 7500 St. Moritz
Das Engadiner Museum in St. Moritz im Oberengadin in der Schweiz ist ein volkskundliches Heimatmuseum.
Es liegt an der Via dal Bagn 39 an der Grenze zwischen den traditionellen Dorfteilen Bad und Dorf und ist einer der ersten Exponenten des Heimatstils in Graubünden.
Gelbes Haus (Flims)
Via Nova, 7017 Flims Dorf
Das Gelbe Haus in Flims in der Bündner Surselva ist ein durch den Architekten Valerio Olgiati an der Hauptstrasse im Ortsteil Flims-Dorf umgebautes altes Bauernhaus, das bis zur Renovation verputzt und in gelber Farbe (Ableitung des Namens) gestrichen war.
Schloss Reichenau
Reichenauerstrasse 59, 7015 Tamins
Schloss Reichenau ist ein Adelssitz in Tamins.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Schloss Schauenstein
Obergass, 7414 Fürstenau
Schloss Schauenstein ist ein Adelssitz in Fürstenau.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Jörgenberg
Via Speschas, 7156 Pigniu
Jörgenberg ist eine Burg in Pigniu.
Die Burg eignet sich besonders gut als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist sie bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Die historische Burg offenbart Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Museum Regiunal Surselva
Städtlistrasse 10, 7130 Ilanz
Das Museum Regiunal Surselva (deutsch: Regionalmuseum Bündner Oberland) ist ein ethnographisches Museum in Ilanz.
Das seit 1988 bestehende zweisprachig deutsch-rätoromanisch konzipierte Museum ist in der Casa Carniec untergebracht, einem alten Patrizierhaus in der Altstadt. Es zeigt auf vier Etagen Exponate aus mehr als 60 Ortschaften der Surselva. Dabei berücksichtigt das Museum die Ethnien sowohl der Rätoromanen als auch der Deutschsprachigen, bei letzteren besonders der Walser (in der Surselva siedeln diese im Safiental und in Obersaxen). Es wird von der Stiftung «Museum Regiunal Surselva» getragen.
Crestasee
19, 7019 Fidaz
Der Crestasee ist ein 4,2 ha großer See in Fidaz.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Crestasee immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Crestasee bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Schweizerischer Nationalpark
Kanton Graubünden, 7530 Zernez
Der Schweizerische Nationalpark (Eigenschreibweise rätoromanisch: , italienisch Parco Nazionale Svizzero, französisch Parc National Suisse) liegt im Kanton Graubünden in der östlichsten Ecke der Schweiz im Viereck Zernez–S-chanf–Ofenpass–Scuol im Engadin. Er liegt auf dem Boden der Gemeinden Zernez (Anteil 116,82 km² = 68,6 %), S-chanf (Anteil 23 km² = 13,5 %), Scuol (Anteil 22,48 km² = 13,2 %) und Val Müstair (Anteil 8 km² = 4,7 %).
Chesa Planta (Samedan)
Mulins 2, 7503 Samedan
Die Chesa Planta (, Chesa rätoromanisch im Idiom Puter für «Haus») ist ein denkmalgeschütztes Gebäude in Samedan im Oberengadin im Schweizer Kanton Graubünden. Sie liegt nordwestlich des Bahnhofs Samedan in Mulins 2.
Die Chesa Planta wurde 1595 von der Familie von Salis als repräsentatives Patrizierhaus mit geschwungenem Walmdach im Stil eines adligen Engadinerhauses erbaut. 1760 erfolgte ein Ausbau zum Doppelhaus. Im Jahre 1817 ging das Gebäude in den fortan namensgebenden Besitz der Samedener Familie Von Planta über. Diese überführte den Bau 1943 in eine Stiftung Fundaziun Planta-Samedan.
Lagh da Palü
Gletschergarten Cavaglia, 7742 Poschiavo
Der Lagh da Palü ist ein 4,7 ha großer See in Poschiavo.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Lagh da Palü immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Lagh da Palü bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Berninabahn
In der Nähe von S. Carlo (Poschiavo), 7741 S. Carlo (Poschiavo)
Die Berninabahn (italienisch Ferrovia del Bernina, rätoromanisch Viafier dal Bernina), auch Berninalinie oder Berninastrecke genannt, ist eine eingleisige meterspurige Eisenbahnstrecke der Rhätischen Bahn (RhB) und war bis zum Zweiten Weltkrieg eine eigenständige Bahngesellschaft (abgekürzt BB). Die Gebirgsbahn verbindet den Kurort St. Moritz im Schweizer Kanton Graubünden über den Berninapass mit der italienischen Stadt Tirano. Sie gilt als höchste Adhäsionsbahn der Alpen und – mit bis zu sieben Prozent Neigung – als eine der steilsten Adhäsionsbahnen der Welt.
St. Moritzersee
Via Surpunt, 7500 St. Moritz
Der St. Moritzersee ist ein 76,3 ha großer See in St. Moritz.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der St. Moritzersee immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der St. Moritzersee bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Museum Schmelzra
Dschombrina, 7550 Scuol
Das Museum Schmelzra (Schmelzra rätoromanisch veraltet für Schmelze, Bergwerkshütte, vollständiger Museumsname im Idiom Vallader Museum dals miniers e dad uors = Museum der Bergleute und des Bären) ist ein Bergbau- und Bärenmuseum im Unterengadiner Ort S-charl im Kanton Graubünden. Es liegt auf dem Territorium des Schweizerischen Nationalparks.
Ruine Hohentrins
Via Principala, 7016 Trin Mulin
Ruine Hohentrins ist eine Burg in Trin Mulin.
Die Burg eignet sich besonders gut als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist sie bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Die historische Burg offenbart Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Bahnmuseum Albula
749.10, 7482 Bergün/Bravuogn
Bergün/Bravuogn (deutsch Bergün, rätoromanisch Doppelname offiziell seit 1943, im Ortsdialekt Bargunsegner Brauégn) ist ein Dorf in der Gemeinde Bergün Filisur im schweizerischen Kanton Graubünden. Bis am 31. Dezember 2017 bildete es, zusammen mit den Ortschaften Stugl und Latsch sowie den Weilern Preda (mitsamt Maiensäss Naz) und Tuors Chants, eine eigene politische Gemeinde.
Unterengadiner Museum
Schombrina Sot 75, 7550 Scuol
Das Unterengadiner Museum (rätoromanisch im Idiom Vallader Museum d’Engiadina Bassa) ist ein regionales Heimat- und Volkskundemuseum im unterengadinischen Scuol. Es ist untergebracht in der Chà Gronda (= Grosses Haus) in Scuol Sot auf dem Plaz. Das Patrizierhaus mit mittelalterlicher Bausubstanz wurde 1702–04 renoviert und zu seiner heutigen Grösse ausgebaut.
Albulabahn
Bahnhofplatz, 7477 Filisur
Die Albulabahn, auch Albulalinie oder Albulastrecke genannt, liegt im Schweizer Kanton Graubünden und verbindet Thusis (697 m ü. M.) am Hinterrhein mit dem Kurort St. Moritz (1775 m ü. M.) im Engadin. Die 61,67 Kilometer lange Strecke, die mit ihren 144 Brücken mit einer Spannweite über zwei Metern und 42 Tunnels und Galerien zu den spektakulärsten Schmalspurbahnen der Welt gehört, ist Bestandteil des sogenannten Stammnetzes der Rhätischen Bahn (RhB).
Rufalipark Obersaxen
Under Misanenga 29, 7134 Obersaxen
Der Rufalipark ist ein Erlebnispark in Obersaxen.
Auf den Parcours und Klettergerüsten kommen Kinder von 1 bis 10 Jahre voll und ganz auf ihre Kosten.
Neben Abenteuer und Action gibt es aber auch ruhigere Bereiche wie das Tipizelt in der Bücherecke.
Caumasee
Via Selva, 7018 Flims Waldhaus
Der Caumasee ist ein 9,3 ha großer See in Flims Waldhaus.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Caumasee immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Caumasee bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Burgruine Belfort
720.13, 7472 Surava
Burgruine Belfort ist eine Burg in Surava.
Die Burg eignet sich besonders gut als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist sie bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Die historische Burg offenbart Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Du bist auf der Suche nach noch mehr Inspiration?
Dann schau doch mal hier vorbei:
- Sehenswürdigkeiten im Kanton Graubünden
- Burgen und Schlösser im Kanton Graubünden
- Seen im Kanton Graubünden