Aussichtspunkte in und um Duisburg
Aussichtspunkte in Duisburg und Umgebung
Du möchtest Duisburg von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Duisburg genau richtig.
Haniel-Treppe
Rheindeichstraße, 47198 Duisburg
Die Friedrich-Ebert-Brücke ist eine Straßenbrücke über den Rhein zwischen den Duisburger Stadtteilen Ruhrort und Homberg. Hier überquert die Landesstraße 140 den Rhein. Sie wurde bis 1954 anstelle der im Zweiten Weltkrieg gesprengten Admiral-Scheer-Brücke errichtet.
Schnabelhuck
Am Schnabelhuck, 47058 Duisburg
Der Aussichtspunkt Schnabelhuck ist ein Aussichtspunkt in Duisburg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Duisburg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Schnabelhuck ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Halde Rockelsberg
Deichstraße, 47228 Duisburg
Der Aussichtspunkt Halde Rockelsberg ist ein Aussichtspunkt in Duisburg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Duisburg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Halde Rockelsberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schülke Platz
Gabelplatz, 47058 Duisburg
Der Aussichtspunkt Schülke Platz ist ein Aussichtspunkt in Duisburg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Duisburg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Schülke Platz ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Mühlenweide
Leinpfad, 47119 Duisburg
Der Aussichtspunkt Mühlenweide ist ein Aussichtspunkt in Duisburg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Duisburg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Mühlenweide ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Hochofen
Hochofenstraße, 47137 Duisburg
Der Aussichtspunkt Hochofen ist ein Aussichtspunkt in Duisburg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Duisburg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Hochofen ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsturm Wolfsberg
Im Bischelter Grund, 47279 Duisburg
Die Duisburger Sechs-Seen-Platte ist ein aus sechs Seen bestehendes Erholungsgebiet, das zum größten Teil in Wedau, einem Duisburger Stadtteil im Stadtbezirk Duisburg-Süd, liegt. Die Sechs-Seen-Platte besteht aus den Seen Wambachsee, Masurensee, Böllertsee, Wolfssee, Wildförstersee und Haubachsee. Ein kleiner, westlicher Teil des Wildförstersees gehört zum Stadtteil Großenbaum.
Alsumer Berg / Beecker Halde
Alsumer Straße, 47166 Duisburg
Der Aussichtspunkt Alsumer Berg / Beecker Halde ist ein Aussichtspunkt in Duisburg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Duisburg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Alsumer Berg / Beecker Halde ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Monte Schlacko
Monte Schlacko, 47137 Duisburg
Der Aussichtspunkt Monte Schlacko ist ein Aussichtspunkt in Duisburg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Duisburg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Monte Schlacko ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Rheinportal Angerort
Richard-Seiffert-Straße, 47249 Duisburg
Der Aussichtspunkt Rheinportal Angerort ist ein Aussichtspunkt in Duisburg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Duisburg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Rheinportal Angerort ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Südhafenblick / Kleine-Emscher-Mündung
Theodor-Heuss-Straße, 47179 Duisburg
Der Aussichtspunkt Südhafenblick / Kleine-Emscher-Mündung ist ein Aussichtspunkt in Duisburg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Duisburg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Südhafenblick / Kleine-Emscher-Mündung ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Das Geleucht
Römerstraße, 47443 Moers
Die Halde Rheinpreußen ist eine 74 m über Umgebungsniveau aufgeschüttete Bergehalde in Moers-Meerbeck. Sie hat eine Gesamthöhe von 103 m ü. NN. Eigentümer ist seit dem Jahr 2001 der Regionalverband Ruhr.
Der Abraum stammt aus der nahen Zeche Rheinpreußen, welche das erste linksrheinische Bergwerk war. So handelt es sich hier auch um eine der ersten begrünten Halden im Ruhrgebiet.
Bismarckturm Mülheim an der Ruhr
Bismarckstraße 22, 45470 Mülheim an der Ruhr
Der Bismarckturm in Mülheim an der Ruhr ist ein 27,5 m hoher Aussichtsturm auf dem Kahlenberg mit Blick über die Ruhr. Gewidmet ist er der Erinnerung an den Reichskanzler Otto von Bismarck, der für die Reichsgründung 1871 verehrt wurde.
Wie andere Städte sollte auch Mülheim eine Bismarcksäule bekommen, doch die gesammelten Gelder reichten nicht. Erst der Mülheimer Augenarzt Johann Hermann Leonhard und seine Frau Margarete Stinnes stellten die benötigten Mittel aus der von ihnen gegründeten Leonhard-Stinnes-Stiftung zur Verfügung. Ihr Neffe, Gerhard Küchen, wählte den Standort auf dem Kahlenberg und beaufsichtigte die Baumaßnahme. Entworfen wurde der Aussichtsturm von dem Mülheimer Baudezernenten Carl Linnemann.
Wasserturm Styrum
Burgstraße 70, 45476 Mülheim an der Ruhr
Das Aquarius Wassermuseum in Styrum, einem Stadtteil von Mülheim an der Ruhr, befindet sich in einem stillgelegten Wasserturm und gehört zur Route der Industriekultur.
August Thyssen ließ 1892/93 den 50 Meter hohen Turm zur Versorgung seiner nahe gelegenen Röhren- und Walzwerke sowie der Gemeinde Styrum errichten. 1912 wurde das Gebäude an die gerade neu gegründete Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft (RWW) verkauft, die auch heute Betreiberin des Museums ist. Der 1982 stillgelegte und seit dem 26. Mai 1989 unter Denkmalschutz stehende Turm wurde im Rahmen der Landesgartenschau „MüGa“ bis zum Jahr 1992 saniert und zum Museum umgebaut.
Aussichtsturm Knappenhalde
Lipperstraße, 46047 Oberhausen
Die Knappenhalde (im Volksmund scherzhaft Monte Schlacko) ist eine spitzkegelige Bergehalde in Oberhausen. Mit 102 m ü. NHN und 55 Metern über umliegendem Geländeniveau ist sie die höchste Erhebung im Stadtgebiet.
Die Halde befindet sich mit einer Grundfläche von rund acht Hektar auf dem Gelände des ehemaligen landwirtschaftlichen Schliepershofs, der nördlich der 1847 in Betrieb genommenen Köln-Mindener Eisenbahn lag. Graf Ludolf von Westerholt-Giesenberg hatte die Besitzung Schlieper 1773 an die damalige Fürstäbtissin vom Stift Essen, Franziska Christine von Pfalz-Sulzbach, für die Finanzierung eines Waisenhauses verkauft. Mit dem Übergang des Stiftes Essen an Preußen (1802/1803), der Säkularisation, wurden die Ländereien preußischer Besitz. 1808 kam das Gelände an die Brüder Franz und Gerhard Haniel, Heinrich Arnold Huyssen sowie Gottlob Jacobi, die die Vorgesellschaft der benachbarten Gutehoffnungshütte gründeten.
Bergehalde Rheinpreußen
Römerstraße, 47443 Moers
Der Aussichtspunkt Bergehalde Rheinpreußen ist ein Aussichtspunkt in Moers.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Moers und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Bergehalde Rheinpreußen ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Ruhrtalblick
Mendener Straße, 45470 Mülheim an der Ruhr
Der Aussichtspunkt Ruhrtalblick ist ein Aussichtspunkt in Mülheim an der Ruhr.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Mülheim an der Ruhr und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Ruhrtalblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Johannesturm
Rennstieg, 47802 Krefeld
Der Hülser Berg ist mit 63 Metern die höchste natürliche Erhebung in der Stadt Krefeld und liegt etwa zwei Kilometer nordöstlich der 1975 eingemeindeten Ortschaft Hüls in der Gemarkung Traar. In Veröffentlichungen und Berichten aus der Zeit vor der Eingemeindung findet man auch die Bezeichnung „Hülser Berg im Kempener Land“.
Tetraeder (Bottrop)
Batenbrockstraße, 46238 Bottrop
Das Haldenereignis Emscherblick, kurz Tetraeder, ist eine begehbare Aussichtsterrasse in Form einer dreiseitigen Pyramide auf der Halde Beckstraße im Bottroper Stadtteil Batenbrock. Die Stahlkonstruktion mit einer Seitenlänge von 60 m ruht auf vier 9 m hohen Betonpfeilern und befindet sich auf der Kuppe der ca. 120 m über NN hohen Halde an der Beckstraße. Die Halde hat eine Prominenz von etwa 90 Metern zum Umgebungsniveau. Bei klarer Sicht kann man das Wahrzeichen der Stadt Bottrop vom Essener Hauptbahnhof aus erkennen. So wie andere Ruhrgebietshalden ist der Tetraeder Teil der Route der Industriekultur.
Gasometer Oberhausen
Arenastraße 11, 46047 Oberhausen
Der Gasometer Oberhausen ist ein Industriedenkmal in Oberhausen und die höchste Ausstellungs- und Veranstaltungshalle Europas. Er gehört zu den Panoramen und Landmarken sowie den Ankerpunkten der Route der Industriekultur und ist auch in die Europäischen Route der Industriekultur (ERIH) eingebunden. Der Gasometer liegt in der Neuen Mitte von Oberhausen unmittelbar am Rhein-Herne-Kanal.
Grugaturm
Külshammerweg, 45149 Essen
Der Grugaturm ist ein 29 Meter hoher Aussichtsturm im Grugapark im Essener Stadtteil Rüttenscheid und ein Baudenkmal der klassischen Moderne. Dem Turm aufgesetzt ist das Logo des Parks in Form einer stilisierten Tulpe.
Der ursprünglich 26 Meter hohe Grugaturm wurde 1928 vom Architekten Paul Portten (* 1. Dezember 1887 in Krefeld) in Anlehnung an den Bauhausstil in Stahlskelettbauweise als Aussichts- und Funkturm (Radioturm) entworfen und im Rahmen der Großen Ruhrländischen Gartenbauausstellung (Gruga) 1929 fertiggestellt. Seine Seiten- und Rückwände waren mit Heraklith-Leichtbauplatten ausgefacht. Er verfügt über eine leicht auskragende Aussichtsplattform von 30 m² Grundfläche, die über eine Treppe mit ca. 100 Stufen erreichbar ist. Damals wurden vom Turm aus über Lautsprecher musikalische Radiosendungen auf das Grugaparkgelände für dessen Besucher ausgestrahlt, als Radio noch nicht alltäglich war. Zudem gab es im Sockel des Turmes Filmvorführungen, die nach 1930 auch mit Ton gezeigt wurden.
Hallenhaus
Himmelstreppe, 47506 Neukirchen-Vluyn
Der Aussichtspunkt Hallenhaus ist ein Aussichtspunkt in Neukirchen-Vluyn.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Neukirchen-Vluyn und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Hallenhaus ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Tetraeder
Batenbrockstraße, 46238 Bottrop
Der Aussichtspunkt Tetraeder ist ein Aussichtspunkt in Bottrop.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bottrop und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Tetraeder ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtspunkt Emscherdelta
Baustellenzufahrt Emschermündung, 46562 Voerde (Niederrhein)
Der Aussichtspunkt Aussichtspunkt Emscherdelta ist ein Aussichtspunkt in Voerde (Niederrhein).
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Voerde (Niederrhein) und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtspunkt Emscherdelta ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Kokerei Zollverein
Arendahls Wiese, 45141 Essen
Der Aussichtspunkt Kokerei Zollverein ist ein Aussichtspunkt in Essen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Essen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Kokerei Zollverein ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Korteklippe
Freiherr-vom-Stein-Straße, 45259 Essen
Der Aussichtspunkt Korteklippe ist ein Aussichtspunkt in Essen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Essen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Korteklippe ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schwarzes Tor
Zur Seilfahrt, 46117 Oberhausen
Die Oberhausener Landesgartenschau war 1999 die zwölfte Landesgartenschau des Landes Nordrhein-Westfalen. Das bis heute als OLGA-Park bekannte Gelände liegt größtenteils im Oberhausener Stadtteil Osterfeld. Intendant war Bernhard Paul, der Mitbegründer des Circus Roncalli.
Rathaus Essen
Porscheplatz 1, 45127 Essen
Das heutige Essener Rathaus ist seit 1979 Sitz der Essener Stadtverwaltung und befindet sich in der Innenstadt der Stadt Essen. Es sind drei Vorgängergebäude bekannt.
Im Februar 1941 entwarf der Baudezernent Sturm Kegel einen Zukunftsplan für den Stadtkern, bei dem es bereits den Plan zur Errichtung eines neuen Rathauses östlich der Schützenbahn gab. Dabei sollte das alte Rathaus als Büro- und Geschäftshaus weitergeführt werden. Nach dem Zweiten Weltkrieg, im Jahr 1949, wurden die Pläne von Sturm Kegel im Capitol-Theater vorgestellt, die zur Neuordnung der Innenstadt einen Rathausbau östlich der Schützenbahn vorsahen.
Grünanlage Münstermannstraße
Eggebrechthang, 45357 Essen
Der Aussichtspunkt Grünanlage Münstermannstraße ist ein Aussichtspunkt in Essen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Essen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Grünanlage Münstermannstraße ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schöne Aussicht in Duisburg
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Duisburg sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Duisburg.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.