Freizeitaktivitäten in und um Duisburg
Die 30 besten Freizeitaktivitäten in Duisburg
Du weißt nicht was du unternehmen kannst und bist auf der Suche nach tollen Freizeitaktivitäten in Duisburg und Umgebung?
Hier findest du eine Liste mit vielen abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten rund um Duisburg.
Forum Duisburg
König-Heinrich-Platz, 47051 Duisburg
Das Forum Duisburg ist ein Einkaufszentrum in der Duisburger Innenstadt, das am 18. September 2008 eröffnet wurde. Es ist mit einer Verkaufsfläche von 57.000 m² eines der größten innerstädtischen Zentren in Deutschland.
Die Stadt Duisburg hatte über Jahrzehnte einen Kaufkraftabfluss in die umliegenden Städte bzw. Einkaufszentren (z. B. CentrO) zu beklagen. Erste Überlegungen, wie diesem Trend entgegengewirkt werden könnte, führten zu dem Plan, auf einer Brachfläche am Hauptbahnhof ein Einkaufszentrum zu errichten. Mit etwa 160.000 m² sollte MultiCasa das größte innerstädtische Einkaufszentrum in Deutschland werden. Nachdem der erste Investor abgesagt hatte, wurde das Konzept überarbeitet und die neuen Planungen sahen eine Handelsfläche von nur noch 70.000 m² vor, als Investor trat die ECE an. Ein Termin zu Baubeginn und zur Eröffnung standen fest und auch erste Ankermieter waren gefunden. Aber obwohl die Stadtverwaltung und der Oberbürgermeister aufgrund einer positiven Studie die Verwirklichung des Einkaufszentrums befürworteten, kippte ein Ratsentscheid vom 27. Juni 2005 gegen die Stimmen von SPD und FDP das Projekt in letzter Minute. Parallel dazu gab es zu dieser Zeit schon die Planungen für ein weiteres EKZ, das „Forum Duisburg“, mit Karstadt als Ankermieter und AM Development als Projektentwickler. Nach dem Aus für „MultiCasa“ erfolgte am 7. September 2005 der Baubeginn mit dem symbolischen Abriss eines kleinen Gebäudes auf dem Baugrundstück.
Innenhafen Duisburg
Am Innenhafen, 47051 Duisburg
Der Innenhafen in Duisburg, der eine Größe von 89 ha vorweist, war während der Hochkonjunktur der Industriellen Revolution über ein Jahrhundert lang der zentrale Hafen- und Handelsplatz der Ruhrgebietsstadt. Er entstand in den Jahren 1840 bis 1844 als Ruhrkanal und verband den bis 1832 gegrabenen Rheinkanal mit der Ruhr. Seit Mitte der 1960er Jahre verlor der Hafen an Bedeutung und lag 20 Jahre lang brach, ehe am Innenhafen ein Strukturwandel einsetzte. Das zur Internationalen Bauausstellung Emscher Park (IBA), die 1989 bis 1999 stattfand, gehörende ehemalige Industriegebiet hat sich grundlegend gewandelt.
Museum Küppersmühle für Moderne Kunst
Philosophenweg, 47051 Duisburg
Das MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst ist ein Kunstmuseum in Duisburg. Betreiber ist die Stiftung für Kunst und Kultur e. V. in Bonn. Direktor ist seit 1999 Walter Smerling.
1860 wurde ein Mühlenunternehmen gegründet; dieses ließ an dieser Stelle eine Mühle errichten. 1908 wurde diese Mühle durch einen dreiflügeligen, heute siebenstöckigen Neubau ersetzt. 1912 wurde es um einen Anbau im Westen mit freistehendem Kesselhaus und Schornstein erweitert. 1934 kamen auf der östlichen Seite die 42,75 Meter hohen Stahlsilos mit den grauen, röhrenförmigen Kammern hinzu. Zu den zahlreichen Abnehmern des hier produzierten Mehls gehörte auch die Beecker Brotfabrik Overbeck, die heute ebenfalls als Atelier und als Ort für Kunst und Kultur dient. Als die Mühle 1969 mit den Küpperswerken in Homberg fusionierte, kam sie zu ihrem heutigen Namen. 1972 wurde sie stillgelegt; eine Bürgerinitiative bewirkte den Erhalt des abrissgefährdeten Baus. Im westlichen Teil und im Kesselhaus sind auch ein Restaurant und Büroräume untergebracht.
Archäologische Zone Alter Markt (Alte Markthalle)
Schwanenstraße, 47051 Duisburg
Die Archäologische Zone Alter Markt befindet sich mitten im Zentrum von Duisburg.
Die Ausgrabungsstätte wurde erstmals im Jahr 1980 eröffnet, nachdem bei Bauarbeiten Reste alter Gebäudeteile entdeckt wurden.
Die Archäologische Zone erstreckt sich vom Alten Markt bis zum Burgplatz und umfasst Teile der alten Stadtmauer, sowie Wohnhäuser und Kirchen.
Lehmbruck-Museum
Friedrich-Wilhelm-Straße 40, 47051 Duisburg
Das Lehmbruck-Museum ist ein öffentliches Museum in Duisburg mit Schwerpunkt auf dem Werk des Bildhauers Wilhelm Lehmbruck (1881–1919). Es verfügt des Weiteren über eine Sammlung internationaler Skulptur der Moderne und Skulpturen, Plastik und Malerei des deutschen Expressionismus. Das Museum liegt im städtischen Immanuel-Kant-Park und ist von einem öffentlich zugänglichen Skulpturengarten mit über 40 Freiluftskulpturen umgeben.
Theater Duisburg
Neckarstraße, 47051 Duisburg
Das Theater Duisburg in der Innenstadt von Duisburg wurde von 1911 bis 1912 im neoklassizistischen Stil nach einem Entwurf des Architekten Martin Dülfer errichtet. Es hat 1117 Plätze und steht trotz einiger Veränderungen seit 1985 unter Denkmalschutz. Es dient als Spielstätte der Deutschen Oper am Rhein, eines 1956 gegründeten Theaterverbundes der Städte Duisburg und Düsseldorf.
Königsgalerie Duisburg
Poststraße, 47051 Duisburg
Die Königsgalerie Duisburg ist ein Einkaufszentrum in der Duisburger Innenstadt (Stadtbezirk Duisburg-Mitte), das am 27. Oktober 2011 eröffnet wurde. Die Kosten des Umbaus der ehemaligen Galeria Duisburg betrugen ca. 80 Millionen Euro Betrieben wird des EKZ von der niederländischen Corio Gruppe, die in Duisburg auch das Forum Duisburg betreiben. Nach einem Quartal konnte zwar die Besucherzahl von einer Million erreicht werden, aber 19 der 50 Geschäfte waren noch nicht vermietet. Auch nach einem Jahr entsprachen der Vermietungsstand und die Kundenfrequenz noch nicht den Erwartungen.
Kultur- und Stadthistorisches Museum Duisburg
Johannes-Corputius-Platz 1, 47051 Duisburg
Das Kultur- und Stadthistorische Museum (Abkürzung KSM; 1927 bis 1935 Averdunk-Museum, 1935 bis 1939 Niederrheinisches Heimatmuseum, 1939 bis 1991 Niederrheinisches Museum) ist ein städtisches Museum in der Altstadt der nordrhein-westfälischen Stadt Duisburg. Es entstand 1902, seine Sammlung war zunächst im Rathaus der Stadt ausgestellt. Nach mehreren Umzügen ist es heute, zusammen mit dem benachbarten Stadtarchiv, in den umgestalteten Bauten einer Getreidemühle im Duisburger Innenhafen untergebracht.
TeamEscape Duisburg
Duissernstraße 65, 47058 Duisburg
TeamEscape Duisburg ist die perfekte Freizeitaktivität für alle, die gerne Rätseln.
Der Escape Room in Duisburg kombiniert Kreativität, Geschick und Logisches Denken. Nur wer alle Rätsel löst verlässt den Raum als Sieger, aber Achtung: nur als Team könnt ihr gewinnen. Im Escape Room ist für Einzelkämpfer kein Platz. Nur wer als Gruppe zusammenarbeitet und seine Fähigkeiten kombiniert kann das Rätsel lösen.
Haus Hartenfels
Mülheimer Straße 290, 47057 Duisburg
Haus Hartenfels ist ein Herrenhaus in Duisburg.
Das Herrenhaus eignet sich besonders gut als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist es bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Das Herrenhaus offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Ruhrschleuse Duisburg
Pontwert, 47059 Duisburg
Die Ruhrschleuse Duisburg am Ruhrwehr Duisburg ist die letzte Schleuse der Ruhr vor der Mündung in den Rhein bei Gewässerkilometer 2,5.
Parallel zu ihr liegt im Rhein-Herne-Kanal (Abkürzung RHK) die Schleuse Meiderich. Beide Schleusen sind nur einfach ausgeführt und wickeln gemeinsam den Verkehr aus dem RHK, der Ruhr und dem Ruhrschifffahrtskanal (Abkürzung RSK) in und aus Richtung Rhein ab. Dies funktioniert, da einige hundert Meter flussaufwärts hinter den beiden Schleusen der RHK und die Ruhr (bzw. der RSK) ohne Staustufe miteinander verbunden sind.
Rheinorange
Am Bört, 47059 Duisburg
Rheinorange ist der Name einer 1992 in Duisburg-Kaßlerfeld errichteten Skulptur an der Mündung der Ruhr in den Rhein bei Rheinkilometer 780. Sie wurde von dem Kölner Bildhauer Lutz Fritsch aus Stahl gefertigt und bildet eine Landmarke. Die Flussmündung, der größte Binnenhafen Europas, der Ort Duisburg als wichtiger Standort für die Stahlindustrie, für Technologie und als Standort des Lehmbruck-Museums als bedeutendes Museum für moderne Skulptur in Europa sollen alle Aspekte des Duisburger Wirtschafts- und Kulturlebens miteinander verknüpfen.
Zoo Duisburg
Mülheimer Straße 273, 47058 Duisburg
Der Zoo Duisburg wurde am 12. Mai 1934 von Duisburger Bürgern gegründet. Bekannt ist der Zoo für sein Delfinarium und die in Deutschland erste dauerhafte und lange Zeit einzige Haltung von Koalas. Daneben werden zahlreiche zoologische Raritäten gehalten, wie z. B. Riesenotter aus Südamerika, Bärenstummelaffen und Roloway-Meerkatzen aus Afrika, Fossas aus Madagaskar, Nebelparder aus Asien oder Wombats aus Australien.
Berliner Brücke
A 59, 47138 Duisburg
Die Berliner Brücke in Duisburg ist mit einer Länge von 1.824 Metern die sechstlängste Straßenbrücke Deutschlands.
Willy Brandt als damaliger Regierender Bürgermeister von West-Berlin eröffnete die Berliner Brücke am 6. September 1963 nach dreijähriger Bauzeit als Teil der Nord-Süd-Straße, der ersten Stadtautobahn (West-)Deutschlands, heute ein Teilstück der Bundesautobahn 59. Als Zeichen der Verbundenheit mit den Einwohnern von Berlin erhielt sie den Namen „Berliner Brücke“, was auch durch die Doppelplastik „Begegnungen“ der Berliner Künstlerin Ursula Hanke-Förster am südlichen Brückenende ausgedrückt wird. Diese zeigt zwei stilisierte Gruppen von Menschen, welche sich – durch die neugebaute Straße getrennt – gegenseitig zuwinken.
Binnenhafen Duisburg
Kohleninsel, 47138 Duisburg
Die Duisburg-Ruhrorter Häfen befinden sich in Duisburg an der Mündung der Ruhr in den Rhein. Sie gelten als größter Binnenhafen Europas, in Gesamtbetrachtung aller öffentlichen und privaten Hafenanlagen als größter Binnenhafen der Welt. Mit einer Gesamtfläche von 10 km² zieht sich der Bereich des eigentlichen Hafens von den Hafenbecken an der Ruhrmündung entlang des Rheins aufwärts bis nach Duisburg-Rheinhausen.
Haniel-Treppe
Rheindeichstraße, 47198 Duisburg
Die Friedrich-Ebert-Brücke ist eine Straßenbrücke über den Rhein zwischen den Duisburger Stadtteilen Ruhrort und Homberg. Hier überquert die Landesstraße 140 den Rhein. Sie wurde bis 1954 anstelle der im Zweiten Weltkrieg gesprengten Admiral-Scheer-Brücke errichtet.
Schnabelhuck
Am Schnabelhuck, 47058 Duisburg
Der Aussichtspunkt Schnabelhuck ist ein Aussichtspunkt in Duisburg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Duisburg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Schnabelhuck ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Immanuel-Kant-Park
Paul-Klee-Weg, 47051 Duisburg
Der Immanuel-Kant-Park ist ein 7,0 ha großer Park im Stadtzentrum von Duisburg.
Ein Teil des Parks wird vom Lehmbruck-Museum als Skulpturengarten betrieben und enthält zahlreiche öffentlich zugängliche Skulpturen.
Größere Parks in der Nähe, die vielfältigere Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung bieten, sind der Rheinpark Duisburg in 2,4 km Entfernung, der Stadtpark Duisburg in 3,5 km Entfernung und der Volkspark Rheinhausen Duisburg in 4,9 km Entfernung.
Telefonzelle
Ludgeriplatz, 47057 Duisburg
Telefonzelle ist ein öffentliches Bücherregal in Duisburg und die Anlaufstelle für alle Leseratten.
Hier kannst du ganz einfach und unverbindlich Bücher mitnehmen, ausleihen oder deine eigenen alten Bücher abgeben.
Öffentliche Bücherregale leben - es gibt kein festes Sortiment, der Bestand wechselt täglich.
Garten der Erinnerung
Philosophenweg 17b, 47051 Duisburg
Der Garten der Erinnerung ist 3 ha großer Park in der Duisburger Altstadt.
Bei dem Park handelt es sich um ein Land-Art-Projekt, bei dem Reste ehemaliger Bauwerke bewusst stehen gelassen und in die Parklandschaft eingearbeitet wurden.
Der Garten der Erinnerung gehört zu den kleineren Parks in der Umgebung.
Rathaus (Duisburg-Rheinhausen)
Körnerplatz 1, 47226 Duisburg
Das denkmalgeschützte Rathaus Rheinhausen im Bezirk Rheinhausen der kreisfreien Stadt Duisburg in Nordrhein-Westfalen ist Sitz der örtlichen Bezirksvertretung, des Standesamtes und des Bürgerservices.
Das heutige Bezirksrathaus Rheinhausen am Körnerplatz wurde zwischen 1915 und 1918 erbaut. Ursprünglich war es ein Schulgebäude mit angegliedertem Direktorenwohnhaus. Da die Einwohnerzahl Rheinhausens sehr schnell wuchs, was vor allem auf den gestiegenen Arbeitskräftebedarf der Friedrich-Alfred-Hütte zurückzuführen war, erwies sich der Bau einer höheren Schule als dringend erforderlich, insbesondere auch, um der Belegschaft des Hüttenwerks eine schulische Grundbildung zu ermöglichen. Laut Satzung von 1913 beteiligte sich die Firma Krupp deshalb auch zu einem Drittel an den laufenden Kosten der Schule. Auch auf die Architektur der Schule und die Wahl des Düsseldorfer Architekten Hans Tietmann soll Krupp einen maßgeblichen Einfluss gehabt haben.
Stadtpark
Bürgermeister-Pütz-Straße, 47137 Duisburg
Der Stadtpark ist eine Parkanlage in Duisburg (Mittelmeiderich).
Mit seiner Fläche von 20,7 ha ist er der 6. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Stadtpark zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Rheinpark
Parkpromenade, 47053 Duisburg
Der Rheinpark ist eine Parkanlage in Duisburg (Hochfeld).
Mit seiner Fläche von 35,7 ha ist er der 3. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Rheinpark zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Kletter- und Alpinzentrum Landschaftspark Duisburg Nord
Emscherstraße 71, 47137 Duisburg
Die Kletteranlage Kletter- und Alpinzentrum Landschaftspark Duisburg Nord ist eine großartige Freizeitaktivität für die ganze Familie. Es handelt sich hierbei um eine Kletteranlage (Outdoor) in Duisburg.
Weitere Informationen zu Preisen und Öffnungszeiten findest du auf der Website.
Hochofen
Hochofenstraße, 47137 Duisburg
Der Aussichtspunkt Hochofen ist ein Aussichtspunkt in Duisburg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Duisburg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Hochofen ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Rhein-Ruhr-Bad Hamborn
Kampstraße 2, 47166 Duisburg
Das Rhein-Ruhr-Bad Hamborn ist ein Hallenbad in Duisburg.
Das Rhein-Ruhr-Bad Hamborn ist die Adresse für alle Wasserratten, auch an kalten Tagen. Egal ob Familienausflug, Kindergeburtstag oder ganz einfach mit Freunden - im Rhein-Ruhr-Bad Hamborn kommt jeder auf seine Kosten.
DAV Duisburger Nordparkhütte
Hochofenstraße, 47137 Duisburg
Die DAV Duisburger Nordparkhütte ist eine Wanderhütte in Duisburg.
Die DAV Duisburger Nordparkhütte ist das perfekte Ziel für eine anstrengende Wanderung. Egal ob zwischendurch zum Krafttanken oder als krönender Abschluss der Tour, hier bist du auf jeden Fall richtig.
Bootsverleih Duisburg
Bissingheimer Straße 450, 47279 Duisburg
Bootsverleih Duisburg ist ein Bootsverleih in Duisburg auf dem Gewässer Weisser See.
Ob Familienausflug, romantisches Date oder einfach mit Freunden - Bootsverleih Duisburg ist die perfekte Adresse in Duisburg. Hier kommen sowohl Naturfreunde als auch Sportbegeisterte und echte Wasserratten auf ihre Kosten.
Tiger and Turtle / Magic Mountain
Berzeliusstraße, 47249 Duisburg
Tiger and Turtle – Magic Mountain ist eine einer Achterbahn nachempfundene Großskulptur auf der Heinrich-Hildebrand-Höhe im Angerpark in Duisburg-Angerhausen. Die Großskulptur ist ein Kunstwerk von Heike Mutter und Ulrich Genth, das im Rahmen der Kulturhauptstadt Ruhr.2010 entwickelt wurde.
Landschaftspark Duisburg-Nord
Hochofenstraße, 47137 Duisburg
Der Landschaftspark Duisburg-Nord ist eine Parkanlage in Duisburg (Obermeiderich).
Mit seiner Fläche von 100,0 ha ist er der größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der 36. größte Park Deutschlands zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Was kann man in Duisburg machen?
In dieser Liste mit tollen Ausflugszielen in Duisburg und Umgebung findest du alles von Museen bis hin zu Zielen in der Natur.
Das Beste daran ist, dass für jeden etwas dabei ist.
Egal ob du ein Ziel für den nächsten Familienausflug suchst oder einfach nur ein paar gemeinsame Stunden mit Freunden verbringen möchtest.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die Top Freizeitaktivitäten in der Nähe von Duisburg.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.