Aussichtspunkte in und um Grefrath
Aussichtspunkte in Grefrath und Umgebung
Du möchtest Grefrath von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Grefrath genau richtig.
Burg Uda
Zur Burg Uda, 47929 Grefrath
Der Aussichtspunkt Burg Uda ist ein Aussichtspunkt in Grefrath.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Grefrath und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Burg Uda ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Am Baggersee
Graverdyk, 47918 Tönisvorst
Der Aussichtspunkt Am Baggersee ist ein Aussichtspunkt in Tönisvorst.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Tönisvorst und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Am Baggersee ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsturm Taubenberg (Nettetal)
Aussichtsturm Taubenberg, 41334 Nettetal
Der auf 81 m Höhe gelegene Aussichtsturm Taubenberg ist ein in Holzfachwerkbauweise ausgeführter Aussichtsturm auf dem Taubenberg der Hinsbecker Höhen bei Hinsbeck in Nettetal. Er wurde 1970 errichtet und war ursprünglich 15,8 Meter hoch. Wegen seines schlechten baulichen Zustandes war er ab Mitte der 1990er Jahre gesperrt. 2005 wurde er renoviert. Dabei wurde er auch erhöht, so dass seine jetzige Höhe 28,8 Meter beträgt. Ab einer Höhe von 15,80 Metern führt eine Stahlspindeltreppe zur neuen Aussichtsplattform. 2019 wurde bei Sanierungsarbeiten ein Balken ausgetauscht. Vom Turm sind u. a. die Krickenbecker Seen und Schloss Krickenbeck zu sehen; er bietet eine gute Aussicht über das Rhein- und Maas-Tal. In der Nähe des Turms befindet sich die Jugendherberge Vierlinden (Parkplätze gegenüber der Jugendherberge).
Bismarckturm Viersen
Peter-Stern-Allee, 41747 Viersen
Der Bismarckturm in Viersen ist ein als Bismarckdenkmal errichteter Aussichtsturm und eines der Wahrzeichen der Stadt.
Der Verschönerungsverein zu Viersen (VVV) erwarb am 15. Oktober 1963 Eigentum am Viersener Bismarckturm.
Der Bismarckturm steht im Nordwesten von Alt-Viersen im Waldgelände „Hoher Busch“; er befindet sich auf der Wilhelmshöhe, dem mit 84,94 m ü. NN höchstgelegenen Punkt Viersens. Zur Zeit der Erbauung hatte man von hier einen weiten Blick auf die Niers-Niederung. Heute ist diese Aussicht durch hoch gewachsene Bäume versperrt.
Wasserturm Dülken
Stadtgarten, 41751 Viersen
Der Wasserturm Dülken ist ein Wasserturm in Viersen. Er befindet sich ostnordöstlich des Zentrums von Dülken am Stadtgarten. Er ist 55 m hoch und fasst 2.000 m³ Wasser. Im Turm befand sich von 1970 bis 2007 über dem Wasserbehälter das Panoramarestaurant Highlight Windrose. Nach der Schließung 2007 wurde es 2009 wiedereröffnet, ist aber aktuell (Stand 2022) dauerhaft geschlossen.
GeschichtsLandschaften Station 5
Haus Donk, 47918 Tönisvorst
Der Aussichtspunkt GeschichtsLandschaften Station 5 ist ein Aussichtspunkt in Tönisvorst.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Tönisvorst und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt GeschichtsLandschaften Station 5 ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Gewässer an der Flootsmühle
Jülicher Straße, 47669 Wachtendonk
Der Aussichtspunkt Gewässer an der Flootsmühle ist ein Aussichtspunkt in Wachtendonk.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Wachtendonk und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Gewässer an der Flootsmühle ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Gagelhangmoor
Aussichtsturm Taubenberg, 41334 Nettetal
Der Aussichtspunkt Gagelhangmoor ist ein Aussichtspunkt in Nettetal.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Nettetal und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Gagelhangmoor ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Niersfähre AIWA
Ponter Weg, 47669 Wachtendonk
Der Aussichtspunkt Niersfähre AIWA ist ein Aussichtspunkt in Wachtendonk.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Wachtendonk und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Niersfähre AIWA ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtspunkt Infozentrum
Krickenbecker Allee, 41334 Nettetal
Keine Beschreibung verfügbar.
GeschichtsLandschaften Station 9
Kempener Straße, 47918 Tönisvorst
Der Aussichtspunkt GeschichtsLandschaften Station 9 ist ein Aussichtspunkt in Tönisvorst.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Tönisvorst und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt GeschichtsLandschaften Station 9 ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Johannesturm
Rennstieg, 47802 Krefeld
Der Hülser Berg ist mit 63 Metern die höchste natürliche Erhebung in der Stadt Krefeld und liegt etwa zwei Kilometer nordöstlich der 1975 eingemeindeten Ortschaft Hüls in der Gemarkung Traar. In Veröffentlichungen und Berichten aus der Zeit vor der Eingemeindung findet man auch die Bezeichnung „Hülser Berg im Kempener Land“.
Nierssee
Bettrather Dyk, 47877 Willich
Der Aussichtspunkt Nierssee ist ein Aussichtspunkt in Willich.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Willich und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Nierssee ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Kopfweiden in Waldniel
Weiherstraße, 41366 Schwalmtal
Der Aussichtspunkt Kopfweiden in Waldniel ist ein Aussichtspunkt in Schwalmtal.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Schwalmtal und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Kopfweiden in Waldniel ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsplattform
Georg-Sennert-Platz, 41379 Brüggen
Der Aussichtspunkt Aussichtsplattform ist ein Aussichtspunkt in Brüggen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Brüggen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtsplattform ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Galgenvenn
Dr.-Martin-Weg, 41334 Nettetal
Der Aussichtspunkt Galgenvenn ist ein Aussichtspunkt in Nettetal.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Nettetal und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Galgenvenn ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
GeschichtsLandschaften Station 11
Gelderner Straße, 47918 Tönisvorst
Der Aussichtspunkt GeschichtsLandschaften Station 11 ist ein Aussichtspunkt in Tönisvorst.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Tönisvorst und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt GeschichtsLandschaften Station 11 ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Nordkanal
Donker Straße, 41066 Mönchengladbach
Der Aussichtspunkt Nordkanal ist ein Aussichtspunkt in Mönchengladbach.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Mönchengladbach und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Nordkanal ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Das Geleucht
Römerstraße, 47443 Moers
Die Halde Rheinpreußen ist eine 74 m über Umgebungsniveau aufgeschüttete Bergehalde in Moers-Meerbeck. Sie hat eine Gesamthöhe von 103 m ü. NN. Eigentümer ist seit dem Jahr 2001 der Regionalverband Ruhr.
Der Abraum stammt aus der nahen Zeche Rheinpreußen, welche das erste linksrheinische Bergwerk war. So handelt es sich hier auch um eine der ersten begrünten Halden im Ruhrgebiet.
Rheinturm
Stromstraße 20, 40221 Düsseldorf
Der Rheinturm ist ein Fernsehturm in Düsseldorf. Mit 240,50 Metern ist er das höchste Bauwerk der Stadt und der zehnthöchste Fernsehturm in Deutschland. Der von 1978 bis 1982 erbaute Rheinturm dient sowohl als Träger von Antennen für Richtfunk, DVB-T-Fernsehen und UKW-Funkdienste als auch als Aussichtsturm. Der direkt am Rhein stehende Turm trägt als Besonderheit an seiner der Altstadt zugewandten Seite eine sogenannte Lichtskulptur, die als größte digitale Uhr der Welt gilt. Der Rheinturm ist für die Öffentlichkeit zugänglich, prägt das Stadtbild von Düsseldorf und ist eines seiner Wahrzeichen. Jährlich besuchen etwa 300.000 Menschen den Rheinturm.
Bergfried Burg Wassenberg
Auf dem Burgberg, 41849 Wassenberg
Die Burg Wassenberg ist eine Höhenburg auf dem „Burgberg“ bei 92 m ü. NN in der Stadt Wassenberg (Kirchstraße/Burgstraße) im Kreis Heinsberg in Nordrhein-Westfalen.
Die Geschichte der Burg und der Stadt Wassenberg sind eng miteinander verbunden. 1020 schenkte Kaiser Heinrich II. Burg und Land Wassenberg Gerardus von Antoing. Dieser nannte sich von nun an Gerhard Graf von Wassenberg und begründete damit das Grafenhaus Wassenberg, welches nach vier Generationen auf Burg Wassenberg das Grafentum Geldern gründete. Die Burg Wassenberg besteht allerdings schon deutlich länger; der Vorgängerbau war vermutlich eine römische Wehranlage. Nach der Teilnahme des Grafen Gerhard III. von Wassenberg an den Kreuzzügen stiftete dieser die St.-Georgs-Basilika (deren Schiff nach Beschädigung im Zweiten Weltkrieg abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt wurde) und ein zugeordnetes Stift. 1118 vollendete Gerhard IV. Graf von Wassenberg den Bau von Stift und Kirche, welche am 30. September 1118 durch Bischof Otbert von Lüttich geweiht wurde. 1131 heiratete Jutta von Wassenberg, die Schwester Gerhards, Walram von Limburg und brachte so Wassenberg in Limburg ein. Da die Stammlinie der Grafen von Wassenberg nun das Grafentum Geldern weiterführte, konnte sich 1202 der Sohn Herzog Heinrichs von Limburg, der Burg und Land Wassenberg erbte, nur noch „Herr von Wassenberg“ nennen. Schon 1273 erhielt Wassenberg Stadtrechte, die 1972 bei der kommunalen Neugliederung bestätigt wurden.
Tetraeder (Bottrop)
Batenbrockstraße, 46238 Bottrop
Das Haldenereignis Emscherblick, kurz Tetraeder, ist eine begehbare Aussichtsterrasse in Form einer dreiseitigen Pyramide auf der Halde Beckstraße im Bottroper Stadtteil Batenbrock. Die Stahlkonstruktion mit einer Seitenlänge von 60 m ruht auf vier 9 m hohen Betonpfeilern und befindet sich auf der Kuppe der ca. 120 m über NN hohen Halde an der Beckstraße. Die Halde hat eine Prominenz von etwa 90 Metern zum Umgebungsniveau. Bei klarer Sicht kann man das Wahrzeichen der Stadt Bottrop vom Essener Hauptbahnhof aus erkennen. So wie andere Ruhrgebietshalden ist der Tetraeder Teil der Route der Industriekultur.
Gasometer Oberhausen
Arenastraße 11, 46047 Oberhausen
Der Gasometer Oberhausen ist ein Industriedenkmal in Oberhausen und die höchste Ausstellungs- und Veranstaltungshalle Europas. Er gehört zu den Panoramen und Landmarken sowie den Ankerpunkten der Route der Industriekultur und ist auch in die Europäischen Route der Industriekultur (ERIH) eingebunden. Der Gasometer liegt in der Neuen Mitte von Oberhausen unmittelbar am Rhein-Herne-Kanal.
Grugaturm
Külshammerweg, 45149 Essen
Der Grugaturm ist ein 29 Meter hoher Aussichtsturm im Grugapark im Essener Stadtteil Rüttenscheid und ein Baudenkmal der klassischen Moderne. Dem Turm aufgesetzt ist das Logo des Parks in Form einer stilisierten Tulpe.
Der ursprünglich 26 Meter hohe Grugaturm wurde 1928 vom Architekten Paul Portten (* 1. Dezember 1887 in Krefeld) in Anlehnung an den Bauhausstil in Stahlskelettbauweise als Aussichts- und Funkturm (Radioturm) entworfen und im Rahmen der Großen Ruhrländischen Gartenbauausstellung (Gruga) 1929 fertiggestellt. Seine Seiten- und Rückwände waren mit Heraklith-Leichtbauplatten ausgefacht. Er verfügt über eine leicht auskragende Aussichtsplattform von 30 m² Grundfläche, die über eine Treppe mit ca. 100 Stufen erreichbar ist. Damals wurden vom Turm aus über Lautsprecher musikalische Radiosendungen auf das Grugaparkgelände für dessen Besucher ausgestrahlt, als Radio noch nicht alltäglich war. Zudem gab es im Sockel des Turmes Filmvorführungen, die nach 1930 auch mit Ton gezeigt wurden.
Haniel-Treppe
Rheindeichstraße, 47198 Duisburg
Die Friedrich-Ebert-Brücke ist eine Straßenbrücke über den Rhein zwischen den Duisburger Stadtteilen Ruhrort und Homberg. Hier überquert die Landesstraße 140 den Rhein. Sie wurde bis 1954 anstelle der im Zweiten Weltkrieg gesprengten Admiral-Scheer-Brücke errichtet.
Bismarckturm Mülheim an der Ruhr
Bismarckstraße 22, 45470 Mülheim an der Ruhr
Der Bismarckturm in Mülheim an der Ruhr ist ein 27,5 m hoher Aussichtsturm auf dem Kahlenberg mit Blick über die Ruhr. Gewidmet ist er der Erinnerung an den Reichskanzler Otto von Bismarck, der für die Reichsgründung 1871 verehrt wurde.
Wie andere Städte sollte auch Mülheim eine Bismarcksäule bekommen, doch die gesammelten Gelder reichten nicht. Erst der Mülheimer Augenarzt Johann Hermann Leonhard und seine Frau Margarete Stinnes stellten die benötigten Mittel aus der von ihnen gegründeten Leonhard-Stinnes-Stiftung zur Verfügung. Ihr Neffe, Gerhard Küchen, wählte den Standort auf dem Kahlenberg und beaufsichtigte die Baumaßnahme. Entworfen wurde der Aussichtsturm von dem Mülheimer Baudezernenten Carl Linnemann.
Wasserturm Styrum
Burgstraße 70, 45476 Mülheim an der Ruhr
Das Aquarius Wassermuseum in Styrum, einem Stadtteil von Mülheim an der Ruhr, befindet sich in einem stillgelegten Wasserturm und gehört zur Route der Industriekultur.
August Thyssen ließ 1892/93 den 50 Meter hohen Turm zur Versorgung seiner nahe gelegenen Röhren- und Walzwerke sowie der Gemeinde Styrum errichten. 1912 wurde das Gebäude an die gerade neu gegründete Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft (RWW) verkauft, die auch heute Betreiberin des Museums ist. Der 1982 stillgelegte und seit dem 26. Mai 1989 unter Denkmalschutz stehende Turm wurde im Rahmen der Landesgartenschau „MüGa“ bis zum Jahr 1992 saniert und zum Museum umgebaut.
Jaberg-Turm
Kalstert, 40724 Hilden
Der Jaberg, auch Joberg genannt, ist ein 109,6 m ü. NHN hoher Berg im Stadtgebiet von Hilden, Kreis Mettmann in Nordrhein-Westfalen. Er ist die höchste Erhebung des ehemaligen Landkreises Düsseldorf-Mettmann. Auf seinem Gipfel steht der Aussichtsturm Jaberg-Turm.
Schöne Aussicht in Grefrath
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Grefrath sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Grefrath.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.