Aussichtspunkte in und um Raesfeld

Raesfeld und Umgebung von oben

Aussichtspunkte in Raesfeld und Umgebung

Du möchtest Raesfeld von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Raesfeld genau richtig.

Hier geht’s direkt zur Kartenansicht

Wildbeobachtungsplattform in Schermbeck

Wildbeobachtungsplattform

Rhader Weg, 46514 Schermbeck

Der Aussichtspunkt Wildbeobachtungsplattform ist ein Aussichtspunkt in Schermbeck.

Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Schermbeck und die Umgebung.

Im Sommer ist der Aussichtspunkt Wildbeobachtungsplattform ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.

Mehr erfahren

Funkturm Groß Reken Melchenberg in Reken

Funkturm Groß Reken Melchenberg

Melchenberg 4, 48734 Reken

Der Melchenberg ist mit 133,8 m ü. NHN die höchste Erhebung der Rekener Berge. Er liegt bei Groß Reken im nordrhein-westfälischen Kreis Borken.

Dort befinden sich der Funkturm Groß Reken Melchenberg mit Aussichtsplattform, ein Stahlbetonsendeturm und das Wasserwerk Reken-Melchenberg.

Mehr erfahren

Schilfsteg in Dorsten

Schilfsteg

Wedenhof, 46284 Dorsten

Der Aussichtspunkt Schilfsteg ist ein Aussichtspunkt in Dorsten.

Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Dorsten und die Umgebung.

Im Sommer ist der Aussichtspunkt Schilfsteg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.

Mehr erfahren

Funkturm Groß Reken Melchenberg in Reken

Funkturm Groß Reken Melchenberg

Melchenberg, 48734 Reken

Der Aussichtsturm Funkturm Groß Reken Melchenberg ist ein Aussichtsturm in Reken.

Von dem 132m hohen Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Reken und die Umgebung.

Im Sommer ist der Aussichtsturm Funkturm Groß Reken Melchenberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.

Mehr erfahren

Stadtkrone in Dorsten

Stadtkrone

Emmerichsweg, 46282 Dorsten

Der Aussichtspunkt Stadtkrone ist ein Aussichtspunkt in Dorsten.

Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Dorsten und die Umgebung.

Im Sommer ist der Aussichtspunkt Stadtkrone ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.

Mehr erfahren

Granatberg in Reken

Granatberg

Halterner Straße, 48734 Reken

Der Aussichtspunkt Granatberg ist ein Aussichtspunkt in Reken.

Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Reken und die Umgebung.

Im Sommer ist der Aussichtspunkt Granatberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.

Mehr erfahren

Dachterrasse Skylounge in Bocholt

Dachterrasse Skylounge

Industriestraße 5, 46395 Bocholt

Der Aussichtspunkt Dachterrasse Skylounge ist ein Aussichtspunkt in Bocholt.

Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bocholt und die Umgebung.

Im Sommer ist der Aussichtspunkt Dachterrasse Skylounge ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.

Mehr erfahren

Fliegerberg in Borken

Fliegerberg

Zur Heide, 46325 Borken

Der Aussichtspunkt Fliegerberg ist ein Aussichtspunkt in Borken.

Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Borken und die Umgebung.

Im Sommer ist der Aussichtspunkt Fliegerberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.

Mehr erfahren

Sinnespark in Reken

Sinnespark

Am Kloster, 48734 Reken

Der Aussichtspunkt Sinnespark ist ein Aussichtspunkt in Reken.

Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Reken und die Umgebung.

Im Sommer ist der Aussichtspunkt Sinnespark ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.

Mehr erfahren

Longinusturm in Nottuln

Longinusturm

Baumberg, 48301 Nottuln

Der Longinusturm ist ein 32 Meter hoher Aussichtsturm auf dem Westerberg (188,7 m ü. NHN), der höchsten Erhebung der im nordrhein-westfälischen Westmünsterland gelegenen Baumberge. Er steht unweit von Baumberg, einer Bauerschaft der im Kreis Coesfeld gelegenen Gemeinde Nottuln.

Mehr erfahren

Nordsternturm in Gelsenkirchen

Nordsternturm

Nordsternplatz 1, 45899 Gelsenkirchen

Der Nordsternturm ist ein historisches Bauwerk aus der Zeit der Steinkohlegewinnung.

Im Jahr 1950 als Förderturm der Zeche Nordstern erbaut, ist der Nordsternturm heute ein Museum inklusive Aussichtsplattform.

Die Turmförderanlage der Zeche ist bis heute im Förderturm enthalten und kann ebenfalls besichtigt werden.

Mehr erfahren

Torturm Burg Blankenstein in Hattingen

Torturm Burg Blankenstein

Burgstraße 16, 45527 Hattingen

Die Burg Blankenstein ist die Ruine einer hochmittelalterlichen Höhenburg im Hattinger Stadtteil Blankenstein. Im 13. Jahrhundert durch den Grafen Adolf I. von der Mark erbaut, war sie gemeinsam mit der Burg Altena, der Burg Wetter und der Burg Volmarstein eine der vier Hauptburgen der Grafen von der Mark, die von dort Teile ihres Herrschaftsgebiets durch Droste verwalten ließen.

Mehr erfahren

Aussichtsturm Halde Pluto in Herne

Aussichtsturm Halde Pluto

Emscherschnellweg, 44649 Herne

Das Naturschutzgebiet Bergehalde Pluto-Wilhelm ist ein rund 12,3 ha großes Naturschutzgebiet im Stadtteil Wanne der nordrhein-westfälischen Großstadt Herne. Es wurde 2005 auf einer Bergehalde der ehemaligen Zeche Pluto eingerichtet. Die Unterschutzstellung dient der Erhaltung eines Sekundärbiotops im urban-industriellen Umfeld.

Mehr erfahren

Johannesturm in Krefeld

Johannesturm

Rennstieg, 47802 Krefeld

Der Hülser Berg ist mit 63 Metern die höchste natürliche Erhebung in der Stadt Krefeld und liegt etwa zwei Kilometer nordöstlich der 1975 eingemeindeten Ortschaft Hüls in der Gemarkung Traar. In Veröffentlichungen und Berichten aus der Zeit vor der Eingemeindung findet man auch die Bezeichnung „Hülser Berg im Kempener Land“.

Mehr erfahren

Das Geleucht in Moers

Das Geleucht

Römerstraße, 47443 Moers

Die Halde Rheinpreußen ist eine 74 m über Umgebungsniveau aufgeschüttete Bergehalde in Moers-Meerbeck. Sie hat eine Gesamthöhe von 103 m ü. NN. Eigentümer ist seit dem Jahr 2001 der Regionalverband Ruhr.

Der Abraum stammt aus der nahen Zeche Rheinpreußen, welche das erste linksrheinische Bergwerk war. So handelt es sich hier auch um eine der ersten begrünten Halden im Ruhrgebiet.

Mehr erfahren

Förderturm Deutsches Bergbaumuseum in Bochum

Förderturm Deutsches Bergbaumuseum

Am Bergbaumuseum 28, 44791 Bochum

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen (DBM) ist mit rund 365.700 Besuchern (2012) pro Jahr eines der meistbesuchten Museen Deutschlands. Es ist das größte Bergbaumuseum der Welt und zugleich Forschungsinstitut für Montanarchäologie und Archäometrie sowie Dokumentationszentrum und Archiv im Bereich der Montangeschichte.

Mehr erfahren

Bismarckturm Bochum in Bochum

Bismarckturm Bochum

Klinikstraße, 44791 Bochum

Der Bismarckturm in Bochum ist ein 1910 eingeweihter Bismarckturm und Aussichtsturm im Stadtpark Bochum. Er ist wie alle Bismarcktürme dem Reichskanzler Otto von Bismarck gewidmet, der als Architekt der Reichsgründung 1871 national verehrt wurde.

Mehr erfahren

Tetraeder (Bottrop) in Bottrop

Tetraeder (Bottrop)

Batenbrockstraße, 46238 Bottrop

Das Haldenereignis Emscherblick, kurz Tetraeder, ist eine begehbare Aussichtsterrasse in Form einer dreiseitigen Pyramide auf der Halde Beckstraße im Bottroper Stadtteil Batenbrock. Die Stahlkonstruktion mit einer Seitenlänge von 60 m ruht auf vier 9 m hohen Betonpfeilern und befindet sich auf der Kuppe der ca. 120 m über NN hohen Halde an der Beckstraße. Die Halde hat eine Prominenz von etwa 90 Metern zum Umgebungsniveau. Bei klarer Sicht kann man das Wahrzeichen der Stadt Bottrop vom Essener Hauptbahnhof aus erkennen. So wie andere Ruhrgebietshalden ist der Tetraeder Teil der Route der Industriekultur.

Mehr erfahren

Gasometer Oberhausen in Oberhausen

Gasometer Oberhausen

Arenastraße 11, 46047 Oberhausen

Der Gasometer Oberhausen ist ein Industriedenkmal in Oberhausen und die höchste Ausstellungs- und Veranstaltungshalle Europas. Er gehört zu den Panoramen und Landmarken sowie den Ankerpunkten der Route der Industriekultur und ist auch in die Europäischen Route der Industriekultur (ERIH) eingebunden. Der Gasometer liegt in der Neuen Mitte von Oberhausen unmittelbar am Rhein-Herne-Kanal.

Mehr erfahren

Spurwerkturm in Waltrop

Spurwerkturm

Landabsatz, 45731 Waltrop

Die Halde Brockenscheidt ist eine Bergehalde in Waltrop. Mit nur 15 Metern Höhe über Grund und 6,5 Hektar Fläche ist sie eine der kleinsten Halden im Ruhrgebiet.

Die Zeche Waltrop wurde kurz nach 1900 auf der grünen Wiese errichtet. Während der ersten Nutzungsjahre wurde das Bergematerial zur Zwischenlagerung nahe der Zeche zunächst aufgeschüttet und dann als Versatz in die abgebauten Bereiche verbracht. Nach 1920, mit zunehmender Mechanisierung des Bergbaus im Ruhrgebiet, wuchsen die Fördermengen und damit auch die Mengen an taubem Gestein an, sodass daraus eine Bergehalde entstand.

Mehr erfahren

Grugaturm in Essen

Grugaturm

Külshammerweg, 45149 Essen

Der Grugaturm ist ein 29 Meter hoher Aussichtsturm im Grugapark im Essener Stadtteil Rüttenscheid und ein Baudenkmal der klassischen Moderne. Dem Turm aufgesetzt ist das Logo des Parks in Form einer stilisierten Tulpe.

Der ursprünglich 26 Meter hohe Grugaturm wurde 1928 vom Architekten Paul Portten (* 1. Dezember 1887 in Krefeld) in Anlehnung an den Bauhausstil in Stahlskelettbauweise als Aussichts- und Funkturm (Radioturm) entworfen und im Rahmen der Großen Ruhrländischen Gartenbauausstellung (Gruga) 1929 fertiggestellt. Seine Seiten- und Rückwände waren mit Heraklith-Leichtbauplatten ausgefacht. Er verfügt über eine leicht auskragende Aussichtsplattform von 30 m² Grundfläche, die über eine Treppe mit ca. 100 Stufen erreichbar ist. Damals wurden vom Turm aus über Lautsprecher musikalische Radiosendungen auf das Grugaparkgelände für dessen Besucher ausgestrahlt, als Radio noch nicht alltäglich war. Zudem gab es im Sockel des Turmes Filmvorführungen, die nach 1930 auch mit Ton gezeigt wurden.

Mehr erfahren

Haniel-Treppe in Duisburg

Haniel-Treppe

Rheindeichstraße, 47198 Duisburg

Die Friedrich-Ebert-Brücke ist eine Straßenbrücke über den Rhein zwischen den Duisburger Stadtteilen Ruhrort und Homberg. Hier überquert die Landesstraße 140 den Rhein. Sie wurde bis 1954 anstelle der im Zweiten Weltkrieg gesprengten Admiral-Scheer-Brücke errichtet.

Mehr erfahren

Bismarckturm Mülheim an der Ruhr in Mülheim an der Ruhr

Bismarckturm Mülheim an der Ruhr

Bismarckstraße 22, 45470 Mülheim an der Ruhr

Der Bismarckturm in Mülheim an der Ruhr ist ein 27,5 m hoher Aussichtsturm auf dem Kahlenberg mit Blick über die Ruhr. Gewidmet ist er der Erinnerung an den Reichskanzler Otto von Bismarck, der für die Reichsgründung 1871 verehrt wurde.

Wie andere Städte sollte auch Mülheim eine Bismarcksäule bekommen, doch die gesammelten Gelder reichten nicht. Erst der Mülheimer Augenarzt Johann Hermann Leonhard und seine Frau Margarete Stinnes stellten die benötigten Mittel aus der von ihnen gegründeten Leonhard-Stinnes-Stiftung zur Verfügung. Ihr Neffe, Gerhard Küchen, wählte den Standort auf dem Kahlenberg und beaufsichtigte die Baumaßnahme. Entworfen wurde der Aussichtsturm von dem Mülheimer Baudezernenten Carl Linnemann.

Mehr erfahren

Wasserturm Styrum in Mülheim an der Ruhr

Wasserturm Styrum

Burgstraße 70, 45476 Mülheim an der Ruhr

Das Aquarius Wassermuseum in Styrum, einem Stadtteil von Mülheim an der Ruhr, befindet sich in einem stillgelegten Wasserturm und gehört zur Route der Industriekultur.

August Thyssen ließ 1892/93 den 50 Meter hohen Turm zur Versorgung seiner nahe gelegenen Röhren- und Walzwerke sowie der Gemeinde Styrum errichten. 1912 wurde das Gebäude an die gerade neu gegründete Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft (RWW) verkauft, die auch heute Betreiberin des Museums ist. Der 1982 stillgelegte und seit dem 26. Mai 1989 unter Denkmalschutz stehende Turm wurde im Rahmen der Landesgartenschau „MüGa“ bis zum Jahr 1992 saniert und zum Museum umgebaut.

Mehr erfahren

Wasserturm Schloss Cappenberg in Selm

Wasserturm Schloss Cappenberg

Schloss Cappenberg, 59379 Selm

Das Schloss Cappenberg (früher Kloster Cappenberg) ist ein ehemaliges Prämonstratenser-Chorherrenstift im Ortsteil Cappenberg der Stadt Selm. Es liegt am nördlichen Stadtrand von Lünen, nördlich der Lippe, am südlichen Rande des Münsterlandes auf einer Anhöhe, dem Cappenberg, umgeben von ausgedehnten Buchenwäldern, und ist ein Aussichtspunkt mit Blick über die Lippeauen auf das östliche Ruhrgebiet von Hamm bis nach Dortmund. Cappenberg war das erste Prämonstratenserkloster im deutschen Raum. Der Zutritt war dem Adel vorbehalten. Ende des 17. Jahrhunderts kam es zum Neubau der Klostergebäude. Nach der Säkularisation im Zuge der Napoleonischen Kriege wurde es 1803 zu einer Gutsdomäne. Das Abteigebäude wurde zum Schloss umgewandelt. Im Jahr 1816 wurde es von dem preußischen Staatsmann Freiherr vom Stein käuflich erworben und diente ihm als Altersruhesitz. Cappenberg wurde zusammen mit den Gütern des Klosters Scheda zu einer Standesherrschaft erhoben und ging später durch Erbfolge in den Besitz der Grafen von Kanitz über. Ein Teil des Schlosses dient heute als Museum, das u. a. Ausstellungen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz zeigt. Die ehemalige Stiftskirche (Baubeginn 1122) ist seit 1832 Pfarrkirche der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes Evangelist.

Mehr erfahren

Aussichtsturm Knappenhalde in Oberhausen

Aussichtsturm Knappenhalde

Lipperstraße, 46047 Oberhausen

Die Knappenhalde (im Volksmund scherzhaft Monte Schlacko) ist eine spitzkegelige Bergehalde in Oberhausen. Mit 102 m ü. NHN und 55 Metern über umliegendem Geländeniveau ist sie die höchste Erhebung im Stadtgebiet.

Die Halde befindet sich mit einer Grundfläche von rund acht Hektar auf dem Gelände des ehemaligen landwirtschaftlichen Schliepershofs, der nördlich der 1847 in Betrieb genommenen Köln-Mindener Eisenbahn lag. Graf Ludolf von Westerholt-Giesenberg hatte die Besitzung Schlieper 1773 an die damalige Fürstäbtissin vom Stift Essen, Franziska Christine von Pfalz-Sulzbach, für die Finanzierung eines Waisenhauses verkauft. Mit dem Übergang des Stiftes Essen an Preußen (1802/1803), der Säkularisation, wurden die Ländereien preußischer Besitz. 1808 kam das Gelände an die Brüder Franz und Gerhard Haniel, Heinrich Arnold Huyssen sowie Gottlob Jacobi, die die Vorgesellschaft der benachbarten Gutehoffnungshütte gründeten.

Mehr erfahren

Hallenhaus in Neukirchen-Vluyn

Hallenhaus

Himmelstreppe, 47506 Neukirchen-Vluyn

Der Aussichtspunkt Hallenhaus ist ein Aussichtspunkt in Neukirchen-Vluyn.

Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Neukirchen-Vluyn und die Umgebung.

Im Sommer ist der Aussichtspunkt Hallenhaus ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.

Mehr erfahren

Papenberg in Bedburg-Hau

Papenberg

Uedemer Straße, 47551 Bedburg-Hau

Der Aussichtspunkt Papenberg ist ein Aussichtspunkt in Bedburg-Hau.

Von dem 33m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bedburg-Hau und die Umgebung.

Im Sommer ist der Aussichtspunkt Papenberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.

Mehr erfahren

Belvedere in Hattingen

Belvedere

Ehem. Tannenallee, 45527 Hattingen

Der Aussichtspunkt Belvedere ist ein Aussichtspunkt in Hattingen.

Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Hattingen und die Umgebung.

Im Sommer ist der Aussichtspunkt Belvedere ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.

Mehr erfahren

Kohlenwäsche in Essen

Kohlenwäsche

Fritz-Schupp-Allee 14, 45309 Essen

Der Aussichtspunkt Kohlenwäsche ist ein Aussichtspunkt in Essen.

Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Essen und die Umgebung.

Im Sommer ist der Aussichtspunkt Kohlenwäsche ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.

Mehr erfahren

Schöne Aussicht in Raesfeld

Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Raesfeld sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.

Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.

Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Raesfeld.

Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.

Aussichtspunkte in und um Raesfeld - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!