Freizeitaktivitäten in und um Hermaringen
Die 30 besten Freizeitaktivitäten in Hermaringen
Du weißt nicht was du unternehmen kannst und bist auf der Suche nach tollen Freizeitaktivitäten in Hermaringen und Umgebung?
Hier findest du eine Liste mit vielen abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten rund um Hermaringen.
Blick über Hermaringen
Unter dem Benzenberg, 89568 Hermaringen
Der Aussichtspunkt Blick über Hermaringen ist ein Aussichtspunkt in Hermaringen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Hermaringen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Blick über Hermaringen ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Rodelhang Hermaringen (Schlossberg)
In der Nähe von Hermaringen, 89568 Hermaringen
Der Rodelhang Hermaringen (Schlossberg) liegt in der Nähe von Hermaringen und verspricht im Winter Rodelspaß vom Feinsten.
Hier ist nicht nur für die Kleinsten Spaß und Abenteuer vorprogrammiert - auch Erwachsene können sich am Rodelhang Hermaringen (Schlossberg) auf den Schlitten setzen und eine rasante Abfahrt wagen.
Rodelhang Hermaringen (Hirschberg)
Eichendorffstraße 11, 89568 Hermaringen
Der Rodelhang Hermaringen (Hirschberg) liegt in der Nähe von Hermaringen und verspricht im Winter Rodelspaß vom Feinsten.
Hier ist nicht nur für die Kleinsten Spaß und Abenteuer vorprogrammiert - auch Erwachsene können sich am Rodelhang Hermaringen (Hirschberg) auf den Schlitten setzen und eine rasante Abfahrt wagen.
Öffentliches Bücherregal Hermaringen
Karlstraße 17, 89568 Hermaringen
Keine Beschreibung verfügbar.
Grillplatz Hermaringen
Am Kupferschmied, 89568 Hermaringen
Der Grillplatz Hermaringen ist ein Grillplatz in Hermaringen.
Für alle diejenigen, die keinen eigenen Garten haben, im Sommer aber trotzdem gerne gemütlich mit Freunden oder Familie grillen möchten ist der Grillplatz Hermaringen die Lösung. Gegrillt wird hier mit Holz.
Grillplatz Hermaringen
B 492, 89568 Hermaringen
Der Grillplatz Hermaringen ist ein Grillplatz in Hermaringen.
Für alle diejenigen, die keinen eigenen Garten haben, im Sommer aber trotzdem gerne gemütlich mit Freunden oder Familie grillen möchten ist der Grillplatz Hermaringen die Lösung. Gegrillt wird hier mit Holz.
Irpfelhöhle
Bernauer Straße, 89537 Giengen an der Brenz
Die Irpfelhöhle ist eine Karsthöhle der Schwäbischen Alb in Baden-Württemberg, am linken Rand des Brenztales. Die Höhle hat eine Länge von 54 Metern und führt in den Südhang des Irpfelberges, der aus weißem Jura besteht und sich etwa 1,7 Kilometer westnordwestlich von Giengen an der Brenz erhebt. Der Höhleneingang in 480 Meter Höhe über Normalnull befindet sich etwa 15 Meter über der Talsohle.
Charlottenhöhle
Charlottenhöhle, 89537 Giengen an der Brenz
Die Charlottenhöhle ist eine Tropfsteinhöhle bei Hürben, einem Stadtteil von Giengen, auf der Schwäbischen Alb in Baden-Württemberg. Die Höhle ist mit Seitengängen 587 Meter lang, liegt 487,5 Meter über Normalnull und dürfte zweieinhalb bis drei Millionen Jahre alt sein. Das Hundsloch, der Eingang zur Höhle, war schon 1591 in einer Forstkarte eingetragen. Die Bevölkerung warf Kadaver von Haustieren in dieses Loch. Die erste Befahrung unternahm Oberförster Hermann Emil Sihler im Frühjahr 1893 mit einer Strickleiter. Bei weiteren Befahrungen und Grabungen wurde die Höhle freigelegt, für den Publikumsverkehr erschlossen und mit einer elektrischen Beleuchtung ausgestattet. Die feierliche Eröffnung fand am 17. September 1893 statt. Am 23. September besuchte die Königin Charlotte von Württemberg die nach ihr benannte Höhle. Diese wird als Schauhöhle auf einer Länge von 532 Metern touristisch genutzt und ist eine der Infostellen des UNESCO Geoparks Schwäbische Alb, etwa 100 Kilometer östlich von Stuttgart.
Spitzbubenhöhle
K 3019, 89547 Gerstetten
Die Spitzbubenhöhle ist eine 30 Meter lange Horizontalhöhle in einem Trockental bei Eselsburg im baden-württembergischen Landkreis Heidenheim. Ausgrabungen Anfang der 1970er Jahre haben gezeigt, dass die Höhle bereits am Ende der letzten Kaltzeit wiederholt von kleineren Menschengruppen begangen wurde. Die erste schriftliche Erwähnung der Höhle ist in der Oberamtsbeschreibung des Oberamtes Heidenheim von 1844 belegt.
Vogelherdhöhle
Am Vogelherd 1, 89168 Niederstotzingen
Die Vogelherdhöhle (kurz: der Vogelherd) bei Niederstotzingen im Lonetal ist eine Karsthöhle. Die Höhle ist ein bedeutender Fundplatz des Jungpaläolithikums. Sie liegt im Archäopark Vogelherd auf der östlichen Schwäbischen Alb, an der Landstraße 1168 zwischen Niederstotzingen und Bissingen ob Lontal. Im Jahre 2017 wurde sie als eine der sechs Höhlen der Weltkulturerbestätte Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb in das UNESCO-Welterbe aufgenommen.
Fohlenhaus
Weilerstraße, 89537 Giengen an der Brenz
Das Lonetal liegt zwischen Stuttgart und München im Alb-Donau-Kreis und im Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg. Der namensgebende Bach Lone entspringt in Urspring und mündet nach 30 Kilometern bei Hürben in die Hürbe, die der Brenz zufließt. Da die Lone auf weiten Strecken nur selten Wasser führt, ist das Lonetal eines der längsten Trockentäler Deutschlands. 2006 wurde es daher als eines der 77 bedeutendsten nationalen Geotope in Deutschland ausgezeichnet.
Rathaus (Gundelfingen an der Donau)
Professor-Bamann-Straße 22, 89423 Gundelfingen a.d.Donau
Das Rathaus in Gundelfingen an der Donau, einer Stadt im Landkreis Dillingen an der Donau im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben, wurde 1677/78 errichtet. Das Gebäude an der Professor-Bamann-Straße 22 ist ein geschütztes Baudenkmal.
Das Rathaus liegt an einer platzartigen Erweiterung im Zentrum der Stadt, an der Ecke Hauptstraße – Professor-Bamann-Straße.
Kneipp-Anlage Herbrechtingen
K3018, 89542 Herbrechtingen
Die Kneipp-Anlage Herbrechtingen in Herbrechtingen ist eine Wassertretstelle für die sogenannte Hydrotherapie.
Beim "Kneippen" wird in kaltem Wasser auf der Stelle getreten. Die Füße werden dabei zwischen jedem Schritt immer wieder vollständig aus dem Wasser herausgehoben. Nach 30 Sekunden, oder früher, wenn du ein starkes Kältegefühl in den Füßen und Beinen spürst, solltest du das Kneipp-Becken verlassen und die Füße und Beine wieder erwärmen. Dieser Vorgang wird regelmäßig wiederholt.
House of Riddle
Maria-Merian-Straße 5, 89312 Günzburg
House of Riddle ist ein spannender Escape Room Anbieter in Günzburg, der einzigartige Abenteuer für Gruppen von 2 bis 6 Personen bietet.
Die Teilnehmer haben 60 Minuten Zeit, um in einem Raum voller Rätsel und Hinweise zusammenzuarbeiten und die Herausforderungen zu meistern.
Kloster Königsbronn
Im Klosterhof 3, 89551 Königsbronn
Das Kloster Königsbronn ist ein Kloster in Königsbronn.
Als eines von über 2.000 Klöstern in Deutschland gilt das Kloster Königsbronn als Sehenswürdigkeit und lädt zu einem Tagesausflug ein.
Die alten Mauern des Klosters erzählen eine lange und bewegte Geschichte und sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
Schimmelturm (Lauingen)
Herzog-Georg-Straße, 89415 Lauingen (Donau)
Der Schimmelturm ist ein Wahrzeichen der Stadt Lauingen an der Donau.
Der 54m hohe Aussichtsturm wurde bereits im 15. Jahrhundert mitten auf dem Lauinger Marktplatz errichtet.
Häufig wird der Schimmelturm auch als Hofturm bezeichnet.
Sandgrube
Sontheimer Straße, 89555 Steinheim am Albuch
Der Aussichtspunkt Sandgrube ist ein Aussichtspunkt in Steinheim am Albuch.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Steinheim am Albuch und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Sandgrube ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Leohöhle
Otto-Schott-Straße 25, 89518 Heidenheim an der Brenz
Die Leohöhle ist eine Schachthöhle in Heidenheim an der Brenz auf der östlichen Schwäbischen Alb in Baden-Württemberg.
Die Leohöhle liegt am Außeneck im süd-östlichen Quadranten von Gräberfeld 22 auf dem Heidenheimer Waldfriedhof auf rund 620 m. ü. NHN.
Dillinger Franziskannerinnenkloster
Klosterstraße, 89407 Dillingen a.d.Donau
Das Dillinger Franziskannerinnenkloster ist ein Kloster in Dillingen a.d.Donau.
Als eines von über 2.000 Klöstern in Deutschland gilt das Dillinger Franziskannerinnenkloster als Sehenswürdigkeit und lädt zu einem Tagesausflug ein.
Die alten Mauern des Klosters erzählen eine lange und bewegte Geschichte und sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
Birkelhöhle
Saumahdweg, 89520 Heidenheim an der Brenz
Die Birkelhöhle ist eine 51 Meter lange Spaltenhöhle, die horizontal in das dortige Juragestein verläuft. Der Höhleneingang befindet sich rund 2,5 Kilometer östlich von Heidenheim an der Brenz im Waldgebiet Buchschorren, unweit der Bohnerzgruben. Die Höhle weist ein Profil in Form eines Schlüssellochs auf und ist gefahrlos begehbar.
Ramensteinhöhle
B 466, 89564 Nattheim
Die Ramensteinhöhle ist eine 45 Meter lange, U-förmige Durchgangshöhle im Lindletal bei Nattheim im baden-württembergischen Landkreis Heidenheim.
Die 1904 entdeckte Höhle liegt in einem Ramenstein genannten Weißjura-Felsen am rechten Hang des Lindletales, rund 500 Meter vor dem westlichen Ortseingang von Nattheim. Die Höhleneingänge befinden sich 30 Meter über der Talsohle und der dort verlaufenden Bundesstraße 466 auf 570 m ü. NHN.
Fetzershaldenhöhle
Lonetalweg, 89542 Herbrechtingen
Die Fetzershaldenhöhle ist eine im Lonetal bei Rammingen im Alb-Donau-Kreis gelegene Horizontalhöhle.
Die Höhle befindet sich rund 18 m über der Talsohle im oberen Drittel des rechten Talhangs, auf etwa halber Strecke zwischen der Bocksteinhöhle und dem Hohlenstein-Stadel.
DAV Kletteranlage Günzburg
Jahnstraße, 89312 Günzburg
Die Kletterhalle DAV Kletteranlage Günzburg ist eine großartige Freizeitaktivität für die ganze Familie. Es handelt sich hierbei um eine Kletterhalle (Indoor) in Günzburg.
Weitere Informationen zu Preisen und Öffnungszeiten findest du auf der Website.
Dom St. Peter
Klosterstraße 5, 89407 Dillingen a.d.Donau
Die Basilika St. Peter ist eine katholische Pfarrkirche im Zentrum von Dillingen an der Donau. Neben dem Augsburger Dom ist St. Peter die Konkathedrale des Bistums Augsburg und damit auch Weihe- und Grabkirche für die Augsburger Bischöfe.
Im Jahr 1498 ließ Friedrich II. von Zollern, Bischof von Augsburg, an dem Vorgängerbau der heutigen Pfarrkirche ein Kollegiatstift errichten; es wurde 1803 im Zuge der Säkularisation aufgelöst. Die Stiftskirche wurde wieder eine Stadtpfarrkirche.
Aussichtsturm Donautal
Landstroster Weg, 89362 Offingen
Der Aussichtsturm Donautal ist ein 25m hoher Aussichtsturm an der Hangkante zum Donautal.
Von hier aus bietet sich ein wunderschöner Rundumblick ins Donautal und auf die Schwäbische Alb.
Schupfe (Lauingen an der Donau)
Imhofstraße 1, 89415 Lauingen (Donau)
Die sogenannte Schupfe in Lauingen, einer Stadt im schwäbischen Landkreis Dillingen an der Donau, war eine Verkaufshalle der Bäcker und Gemüsehändler. Das Gebäude Imhofstraße 1 und 2, westlich des Rathauses, ist ein geschütztes Baudenkmal.
Die Schupfe, in anderen Landesteilen auch als Schranne bezeichnet, wurde im 17. Jahrhundert errichtet und später mit einer klassizistischen Fassade versehen. Das langgestreckte, zweigeschossige Traufseithaus mit Satteldach und zehn Arkadenbögen im Erdgeschoss besitzt eine Putzgliederung. Auf dem Gebäude mit 16 Fensterachsen im Obergeschoss sitzt mittig ein Zwerchhaus. Die Arkadenbögen ruhen auf glatten Säulen mit Trommelbasen und besitzen Kämpfer aus Ring, Kehle und Platte. Unter den Obergeschossfenstern verläuft ein Gesims mit kleinen Konsolen. Die Obergeschossfenster besitzen geputzte Profilrahmen.
Rathaus Wittislingen
Marienplatz, 89426 Wittislingen
Das Rathaus in Wittislingen, einer Gemeinde im Landkreis Dillingen an der Donau im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben, wurde im 16. Jahrhundert errichtet. Das Rathaus am Marienplatz 8 ist ein geschütztes Baudenkmal.
Das Gebäude diente lange Zeit als Gasthaus goldener Stern, es wurde im 20. Jahrhundert zum Rathaus umgenutzt. Der zweigeschossige giebelständige Satteldachbau mit Staffelgiebel stammt im Kern aus dem 16. Jahrhundert. Im 19. Jahrhundert wurde das Bauwerk neugotisch verändert.
Rathaus Leipheim
Marktstraße 5, 89340 Leipheim
Das Rathaus in Leipheim, einer Stadt im schwäbischen Landkreis Günzburg in Bayern, wurde um 1860 errichtet. Das Rathaus an der Marktstraße 5 ist ein geschütztes Baudenkmal.
Der Satteldachbau wurde an der Stelle eines Vorgängerbaus errichtet. Das zweigeschossige Gebäude mit Lisenengliederung besitzt am Ortgang ein Treppenfries. Im Giebelreiter hängt eine Glocke. Bei der umfassenden Renovierung im Jahr 1985 wurde das Dachgeschoss ausgebaut.
Rathaus Günzburg
Schloßplatz 1, 89312 Günzburg
Das Rathaus Günzburg bildet zusammen mit dem Markgrafenschloss Günzburg und der ehemaligen Hofkirche Ss. Trinitatis einen monumentalen Schwerpunkt im Stadtgefüge der bayerischen Stadt Günzburg. Das heutige Rathaus war bis 1805 Sitz der Vorderösterreichischen Münze, einer von 1764 bis 1767 errichteten kaiserlichen Münzprägeanstalt.
Was kann man in Hermaringen machen?
In dieser Liste mit tollen Ausflugszielen in Hermaringen und Umgebung findest du alles von Museen bis hin zu Zielen in der Natur.
Das Beste daran ist, dass für jeden etwas dabei ist.
Egal ob du ein Ziel für den nächsten Familienausflug suchst oder einfach nur ein paar gemeinsame Stunden mit Freunden verbringen möchtest.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die Top Freizeitaktivitäten in der Nähe von Hermaringen.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.