Freizeitaktivitäten in und um Hildesheim
Die 30 besten Freizeitaktivitäten in Hildesheim
Du weißt nicht was du unternehmen kannst und bist auf der Suche nach tollen Freizeitaktivitäten in Hildesheim und Umgebung?
Hier findest du eine Liste mit vielen abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten rund um Hildesheim.
In-und Outdoor Spielewelt in Hildesheim
Lerchenkamp 60, 31137 Hildesheim
EINE DER GRÖSSTEN IN- UND OUTDOOR-SPIELWELTEN DEUTSCHLANDS HAT FÜR DICH GEÖFFNET!
Lass Dich von unseren tollen Attraktionen zu sportlichen Herausforderungen einladen und erlebe Spiel und Spaß nach Herzenslust. Bei diesem Action-Angebot ist für jeden etwas dabei! Auf 100.000 m2 bietet Dir die Jimmys Spielewelt im In- und Outdoorbereich ausreichend Platz für all Deine kreativen Ideen. Dank unserer vielfältigen Angebote bieten wir Dir einen unvergesslichen Tag.
Wedekindhaus
Rathausstraße 21, 31134 Hildesheim
Das Wedekindhaus (auch Wedekindsches Haus oder Storrehaus) ist ein Fachwerkhaus im Renaissancestil an der Südseite des Marktes in Hildesheim. Die Adresse lautet Rathausstraße 21, da die Rathausstraße den Marktplatz passiert.
Das Original des Wedekindhauses wurde 1598 am Marktplatz an prominenter Stelle schräg gegenüber dem Rathaus von dem Kaufmann Hans Storre († 1610) als Wohn- und Geschäftshaus errichtet. Storre stammte aus der Hildesheimer Patrizierfamilie Storre. Als Hausname setzte sich jedoch weitgehend nicht der Name des Erbauers, sondern der seines Nacheigentümers Wedekind durch. 1900 fand eine grundlegende Renovierung statt, dann waren städtische Büroräume im Haus untergebracht, danach Geschäftsräume der Sparkasse.
St. Andreas
Andreasplatz 4, 31134 Hildesheim
Die evangelisch-lutherische Bürgerkirche St. Andreas ist eine der großen Hauptkirchen von Hildesheim. Mit 114,5 Metern Höhe ist der Turm der Kirche der höchste Kirchturm Niedersachsens. Er ist über 364 Stufen zugänglich und bietet einen weiten Rundblick über die Stadt und das Umland. Die Kirche ist am Andreasplatz gelegen.
Knochenhaueramtshaus
Markt, 31134 Hildesheim
Das ursprünglich im Jahr 1529 gebaute und 1986–1989 rekonstruierte Knochenhaueramtshaus ist das bekannteste Fachwerkhaus in Hildesheim. In dem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude war in den Obergeschossen bis 2022 das Hildesheimer Stadtmuseum untergebracht, im Erdgeschoss befindet sich ein Restaurant.
Kehrwiederturm
Am Kehrwieder, 31134 Hildesheim
Der Kehrwiederturm in der Hildesheimer Keßlerstraße ist der letzte erhaltene der ursprünglich vier Türme der Hildesheimer Stadtbefestigung.
Der aus Bruchsteinen erbaute Wehrturm hieß zunächst Honser Tor nach dem in der Nähe gelegenen Dorf Hohnsen. Der Sage nach verdankt er seinen jetzigen Namen dem Umstand, dass der Klang seines Geläuts einem adligen Fräulein, welches sich im angrenzenden Wald verirrt hatte, den Heimweg zeigte. Zu dem Zweck, den Bürgern, die sich außerhalb der Mauern aufhielten, heimzuläuten, war der Turm tatsächlich mit einer Glocke ausgestattet, die später in die nahe Lambertikirche überführt wurde. Der Name kann jedoch auch von der fast rechtwinkligen Kehre des Walls unterhalb des Turms abgeleitet werden.
Dommuseum Hildesheim
Domhof 17, 31134 Hildesheim
Das Dommuseum Hildesheim ist die Domschatzkammer und das Diözesanmuseum des Bistums Hildesheim. Der Domschatz ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Es befindet sich in historischen Räumen um den Kreuzgang des Doms. Das Dommuseum veranschaulicht über 1000 Jahre Kirchen-, Kunst- und Frömmigkeitsgeschichte im niedersächsischen Raum.
Tempelhaus
Rathausstraße 20, 31134 Hildesheim
Das Tempelhaus (vor allem in älterer Literatur auch als Tempelherrenhaus bezeichnet) in Hildesheim ist ein gotisches Patrizierhaus an der Südseite des Marktplatzes, das um 1350 erbaut wurde. Im 16. Jahrhundert ging das Wohnhaus in die Hände der Familie von Harlessem über, die lange das Bürgermeisteramt im Hildesheim innehatte. Über der Spitze des Türbogens sieht man neben den Doppelsparren in den Wappen dieser Familie die Monogramme "R.v.H." und E.v.H.", die wohl auf eines von zwei Brüderpaaren, Roleff und Eggert von Harlessem, hindeuten, die im Jahrhundert des Erwerbs das Haus besaßen. Der 1591 geschaffene Renaissance-Erker, der in seinen Brüstungsfeldern neben weiteren Wappen der Familie von Harlessem auch vier zum Teil ergänzte Reliefs aus dem Gleichnis vom verlorenen Sohn zeigt, gilt als Meisterwerk der Steinmetzkunst. Bis 1805 blieb das Haus bei dieser Familie. Der verheerende Bombenangriff auf Hildesheim am 22. März 1945 zerstörte am Marktplatz der Altstadt fast alle Bauwerke. Übrig blieben neben dem Marktbrunnen Teile des Rathauses und des Tempelhauses, dessen Fassade mit den zwei aufgesetzten Türmchen und dem Erker weitgehend unbeschädigt blieb. Das Tempelhaus wurde bereits 1952 wieder aufgebaut.
St. Michael / Michaeliskirche
Michaelisplatz 1, 31134 Hildesheim
Die Michaeliskirche (auch St. Michaeliskirche oder St. Michaelis) in Hildesheim ist eine ottonische, also vorromanische bzw. nach Kubach frühromanische Kirche. Sie war bis zur Reformation die Abteikirche der gleichnamigen Benediktinerabtei. Heute ist sie evangelisch-lutherische Pfarrkirche. Die Bernwardskrypta gehört zur katholischen Innenstadtpfarrei und wird für Werktagsmessen genutzt. Seit 1985 zählt die Kirche gemeinsam mit dem Hildesheimer Dom unter der Bezeichnung Dom und Michaeliskirche in Hildesheim zum UNESCO-Weltkulturerbe. Am 2. Januar 2010 erschien eine Jubiläumsbriefmarke (2,20 EUR) mit dem Motiv von St. Michael. Seit dem 7. Februar 2014 ist eine deutsche 2-Euro-Gedenkmünze im Umlauf, deren Rückseite die Kirche zeigt.
Dom St. Mariä Himmelfahrt
Domhof 17, 31134 Hildesheim
Der Hildesheimer Dom, auch Hoher Dom zu Hildesheim oder Mariendom zu Hildesheim (offizielle Bezeichnung Hohe Domkirche St. Mariä Himmelfahrt), ist die Kathedrale des römisch-katholischen Bistums Hildesheim in Hildesheim. Er gehört zu den bedeutendsten Bauwerken der Vorromanik in Niedersachsen und ist eine der ältesten Bischofskirchen in Deutschland.
Arneken-Galerie
Kardinal-Bertram-Straße, 31134 Hildesheim
Die Arneken-Galerie ist ein Einkaufszentrum im Zentrum Hildesheims. Realisiert wurde das Projekt durch die Sparkasse Hildesheim und die Multi Development Germany GmbH. Baubeginn war 2009. Am 29. März 2012 wurde die Arneken-Galerie offiziell eröffnet.
Theater für Niedersachsen
Theaterstraße 6, 31135 Hildesheim
Das Theater für Niedersachsen (Eigenschreibweise: theater für niedersachsen) (tfn) ist ein Theater, das durch die Fusion des Stadttheaters Hildesheim mit der Landesbühne Hannover im September 2007 entstanden ist.
Das Theater für Niedersachsen hat zwei Funktionen. Zunächst ist das tfn Stadttheater für die Stadt Hildesheim und den Landkreis Hildesheim. In zweiter Funktion ist das tfn Landesbühne und bereist mehr als 60 Orte in Niedersachsen, wobei es auch Abstecher in andere Bundesländer macht.
Kloster Marienrode
Auf dem Gutshof, 31139 Hildesheim
Das Kloster Marienrode ist ein Kloster in Hildesheim.
Als eines von über 2.000 Klöstern in Deutschland gilt das Kloster Marienrode als Sehenswürdigkeit und lädt zu einem Tagesausflug ein.
Die alten Mauern des Klosters erzählen eine lange und bewegte Geschichte und sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
Marienburg
Domänenstraße, 31141 Hildesheim
Marienburg ist eine Burg in Hildesheim.
Die Burg eignet sich besonders gut als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist sie bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Die historische Burg offenbart Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Rathaus Hildesheim
Markt, 31134 Hildesheim
Das Hildesheimer Rathaus auf der Ostseite des historischen Marktplatzes ist Sitz der Hildesheimer Stadtverwaltung. Der denkmalgeschützte, gotische Sandsteinbau mit seinem zentralaufragenden Stufengiebel ist in seinem Kern um das Jahr 1325 entstanden. Das heute vorhandene Gebäude mit der Adresse Markt 1 wurde 1954 wiederaufgebaut, nachdem das Rathaus im Zweiten Weltkrieg weitgehend zerstört wurde.
Magdalenengarten
Hinter der Michaeliskirche, 31134 Hildesheim
Der Magdalenengarten ist eine Parkanlage im Michaelisviertel in Hildesheim.
Mit seiner Fläche von 1,5 ha ist er der 3. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Der kleine Park liegt südwestlich der Michaeliskirche und grenzt an den Hohen Wall.
Thega-Filmpalast
Theaterstraße 6, 31135 Hildesheim
Der Thega-Filmpalast ist ein Kino in Hildesheim.
Ins Kino gehen ist eine tolle Freizeitaktivität für schlechtes Wetter - schnapp dir ein Getränk und Popcorn und tauche ein in die Welt des Films.
Weitere Infos zum Kinoprogamm und den Öffnungszeiten, sowie Tickets findest du auf der Website.
Bismarckturm Hildesheim
Galgenberg, 31141 Hildesheim
Der Bismarckturm in Hildesheim ist ein 1902 bis 1903 als Bismarck-Denkmal errichteter 20 m hoher Turm auf dem Galgenberg in Hildesheim, der heute als Aussichtsturm dient.
Der Bismarckturm steht auf der Nordwestflanke des Hildesheimer Galgenbergs (172,5 m ü. NHN) auf etwa 152,5 m Höhe. Er wurde aus Kalkstein nach dem Entwurf Götterdämmerung des Architekten Wilhelm Kreis ausgeführt. Eine Inschrift über dem Eingang zeigt das Datum der Einweihung. Außerdem ist auf der dem Eingang gegenüberliegenden Seite am Säulenschaft ein Relief des Reichsadlers angebracht.
Hohnsensee
An den Sportplätzen, 31139 Hildesheim
Der Hohnsensee ist ein 9,7 ha großer See in Hildesheim.
Anstatt ins Freibad zu gehen bietet der See Entspannung pur mitten im Grünen. Auf den umliegenden Liegewiesen bleibt genügend Platz zum Sonnen, Spielen oder Picknicken. Von Mai bis September ist der Hohnsensee ein beliebtes Ausflugsziel. Egal ob für Familien, Freunde oder Paare, der Hohnsensee ist die Adresse für warme Tage.
Kartcenter Hildesheim
Cheruskerring 50, 31137 Hildesheim
Die Kartcenter Hildesheim ist eine Kartbahn in Hildesheim.
Egal ob jung oder alt - Kartfahren ist ein Spaß für die gesamte Familie.
Kartcenter Hildesheim ist eine von über 200 Kartbahnen in ganz Deutschland. Hier fühlst du dich wie ein richtiger Rennfahrer wenn du mit deinem Kart um die Kurven rauschst.
Freizeitbad JoWiese Hildesheim
Innerstewiesen, 31134 Hildesheim
Das Freizeitbad JoWiese Hildesheim ist ein Freibad in Hildesheim.
Von Mai bis September ist das Freizeitbad JoWiese Hildesheim die perfekte Adresse für warme Tage. Egal ob Familienausflug, Kindergeburtstag oder ganz einfach mit Freunden - im Freizeitbad JoWiese Hildesheim kommt jeder auf seine Kosten. Bei gutem Wetter kann die Freibadsaison im Freizeitbad JoWiese Hildesheim auch verlängert werden. Informationen hierzu findest du auf der Website.
Bratpfanne
Mozartstraße, 31141 Hildesheim
Der Aussichtspunkt Bratpfanne ist ein Aussichtspunkt in Hildesheim.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Hildesheim und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Bratpfanne ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim
Am Steine 1, 31134 Hildesheim
Das Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim ist ein durch seine bedeutende Altägyptensammlung weltweit bekanntes Museum in Hildesheim, das nach Hermann Roemer und Wilhelm Pelizaeus benannt ist. Daneben verfügt dieses Museum über eine beachtliche Altperusammlung, die zweitgrößte Sammlung chinesischen Porzellans in Europa sowie eine umfangreiche naturkundliche Sammlung mit über 300.000 Objekten.
CCR Bowling
Bernwardstraße 11, 31134 Hildesheim
CCR Bowling ist eine Bowlingbahn in Hildesheim.
Die Bowlingbahn ist die perfekte Anlaufstelle für einen sportlichen Abend mit Freunden oder der Familie.
Die beliebte Präzisionssportart ist vor allem an regnerischen und kalten Tagen eine geeignete Freizeitbeschäftigung, sportliche Betätigung und Wettbewerbscharakter inklusive.
Miniaturgolfanlage
An der Innerste-Au, 31139 Hildesheim
Miniaturgolfanlage ist eine Anlage für Minigolf in Hildesheim.
Die Präzisionssportart ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet und ein super Ausflugsziel für die ganze Familie.
Die kleinen Bahnen mit tückischen Hindernissen laden zu einem Geschicklichkeitswettbewerb ein - wer schafft es mit den wenigsten Schlägen alle Bahnen zu bezwingen?
Wasserparadies Hildesheim
Marie-Wagenknecht-Straße 1 , 31134 Hildesheim
Das Wasserparadies ist ein Erlebnisbad in Hildesheim.
Egal ob jung oder alt, Adrenalinjunkie oder Wasserratte - im Wasserparadies kommt jeder auf seine Kosten. Für einen Familienausflug, einen Kindergeburtstag oder einfach mit Freunden ist das Wasserparadies genau die richtige Adresse.
Kriegerdenkmal am Galgenberg
Mozartstraße, 31141 Hildesheim
Das Kriegerdenkmal am Galgenberg liegt am Südwesthang des Galgenbergs in Hildesheim und wurde ursprünglich den 4.165 im Ersten Weltkrieg Gefallenen des Infanterie-Regiments „von Voigts-Rhetz“ (3. Hannoversches) Nr. 79 gewidmet, dessen Stammregiment seit 1838 in Hildesheim stationiert gewesen war.
Katzenbrunnen Hildesheim
Neustädter Markt, 31134 Hildesheim
Der Katzenbrunnen ist der Brunnen auf dem Marktplatz der Neustadt in Hildesheim.
Der Brunnen besteht aus einem Becken aus Dolomit, in dessen Mitte auf einer Säule eine aus Bronze gefertigte Figur eines Nachtwächters mit Speer und Laterne steht, die von vier auf Auslegern der Säule sitzenden steinernen Katzen angespien wird. Becken und Säule sind aus einem Stück. Das Becken hat einen Rauminhalt von 42 m³ und ein Gewicht von 10.200 kg; die Gesamthöhe des Brunnens beträgt sechs Meter, wovon 1,8 m auf die Figur entfallen.
Bugenhagenbrunnen
Andreasplatz, 31134 Hildesheim
Der Bugenhagenbrunnen ist ein von Ulrich Henn geschaffenes Denkmal, das Pfingstsonntag 1995 auf dem Andreasplatz in Hildesheim eingeweiht wurde. Es ist Johannes Bugenhagen gewidmet, der am 1. September 1542 in der Andreaskirche die erste evangelische Predigt („Tut Buße, und glaubt dem Evangelium“ (Mk 1,15 )) hielt. Die Friedrich-Weinhagen-Stiftung in Hildesheim hat es finanziert. Der Brunnen ist 7,5 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 8 Metern. Er ist in Bronze gegossen. Der Künstler hat in dem Kunstwerk nicht so sehr die Person Bugenhagens dargestellt, sondern sein Werk – „aktualisiert“, wie Johannes Brockhoff schreibt.
Rolandbrunnen Hildesheim
Markt, 31134 Hildesheim
Rolandbrunnen oder Rolandsbrunnen ist die verbreitete volkstümliche Bezeichnung für den Brunnen auf dem historischen Marktplatz in Hildesheim.
Das Becken des achteckigen Stockbrunnens aus der Renaissance besteht aus acht Sandsteinplatten. Sechs davon tragen Reliefs mit Darstellungen der Taten der Zwölf guten Helden, die übrigen beiden Wappentafeln. Die Bekrönungsfigur in der Mitte des Brunnens wurde und wird vielfach für eine Verkörperung Rolands gehalten, stellt jedoch lediglich einen mit Lanze und Schild ausgerüsteten Stadtknecht dar. Gleichwohl hat sich die Bezeichnung „Marktbrunnen“ nicht durchsetzen können.
SkyDive-Hildesheim
Am Flugpl. 28, 31137 Hildesheim
SkyDive-Hildesheim ist ein Fallschirmsprung-Anbieter in Hildesheim.
Fallschirmspringen ist die perfekte Actionsportart, für alle, die den Adrenalinkick lieben.
Bei SkyDive-Hildesheim kannst du einen einzigartigen Fallschirmsprung in Hildesheim erleben und dich aus mehreren hundert Metern in Richtung Boden stürzen, bevor der Fallschirm deinen Fall saft abbremst.
Was kann man in Hildesheim machen?
In dieser Liste mit tollen Ausflugszielen in Hildesheim und Umgebung findest du alles von Museen bis hin zu Zielen in der Natur.
Das Beste daran ist, dass für jeden etwas dabei ist.
Egal ob du ein Ziel für den nächsten Familienausflug suchst oder einfach nur ein paar gemeinsame Stunden mit Freunden verbringen möchtest.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die Top Freizeitaktivitäten in der Nähe von Hildesheim.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.