Freizeitaktivitäten in und um München
Die 30 besten Freizeitaktivitäten in München
Du weißt nicht was du unternehmen kannst und bist auf der Suche nach tollen Freizeitaktivitäten in München und Umgebung?
Hier findest du eine Liste mit vielen abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten rund um München.
Frauenkirche
Frauenplatz 1, 80331 München
Der Dom zu Unserer Lieben Frau, oft Frauenkirche genannt, ist ein spätgotisches Kirchengebäude in der Münchner Altstadt und zählt zu den Wahrzeichen der bayerischen Landeshauptstadt München. Seit 1821 dient das Bauwerk als Kathedralkirche des Erzbischofs von München und Freising.
Maximilianeum
Max-Planck-Straße 1, 81675 München
Das Maximilianeum am Ostufer der Isar, seit 1949 Sitz des Bayerischen Landtags.
Das Gebäude im Renaissancestil wurde 1874 ursprünglich als königliche Pagenschule erbaut.
Inzwischen ist das Gebäude oberhalb der Isar jedoch ein beliebtes Fotomotiv.
Bayerische Staatsoper
Max-Joseph-Platz 2, 80539 München
Die Bayerische Staatsoper geht auf die Mitte des 17. Jahrhunderts zurück und gilt damit als eines der ältesten erhaltenen Opernhäuser in Deutschland.
Die Hauptspielstätte, das Nationaltheater, wurde als Opernhaus mit klassizistischer Architektur erbaut.
Viktualienmarkt
Viktualienmarkt, 80331 München
Der Münchner Viktualienmarkt ist ein ständiger Lebensmittelmarkt, der jeden Tag (außer an Sonn- und Feiertagen) in der Münchner Altstadt stattfindet.
Der Platz dient auch als Veranstaltungsort für Feste und Konzerte mit Live-Musik während der gesamten Sommersaison.
Olympiapark
In der Nähe von München, 80809 München
Der Olympiapark ist eine Parkanlage in München.
Mit seiner Fläche von 125,1 ha ist er der 6. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der 34. größte Park Deutschlands zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Englischer Garten
Diermayerweg, 80805 München
Der Englischer Garten ist eine Parkanlage in München (Schwabing).
Mit seiner Fläche von 392,7 ha ist er der größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der 2. größte Park Deutschlands zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Endlose Treppe
Ganghoferstraße 29A, 80339 München
Die Skulptur "Umschreibung" des dänischen Künstlers Olafur Eliasson im Münchner Stadtviertel Schwanthalerhöhe ist eine ca. 10 Meter hohe endlose Treppe.
Die Skulptur befindet sich im Innenhof des KPMG Gebäudes und ist für Besucher dauerhaft zugänglich.
Bavaria-Statue
Theresienhöhe 16, 80339 München
Die Bavaria-Statue oberhalb der Münchner Theresienwiese ist eine über 18 Meter hohe, bronzene Statue des Bildhauers Ludwig Schwanthaler und stellt die Patronin des Freistaats dar.
In der rechten Hand hält die über 80 Tonnen schwere Statue ein Schwert, welches die Wehrkraft des Landes symbolisiert. In ihrer linken Hand streckt sie einen Eichenkranz hoch über ihren Kopf. Der Kranz ist ein Symbol der Huldigung derer, deren Büsten sich im Inneren der Ruhmeshalle hinter der Statue befinden.
Odeonsplatz
Platz vor der Feldherrnhalle, 80539 München
Der Odeonsplatz ist ein Platz in der Altstadt Münchens am südlichen Ende der Ludwigstraße. Er ist Bestandteil der Achse Feldherrnhalle – Ludwigstraße – Siegestor. Seinen Namen trägt der Platz seit 1827 nach dem Konzerthaus Odeon, das König Ludwig I. von Bayern durch Hofbaumeister Leo von Klenze an der Südwestseite erbauen ließ. Im weiteren Sinne gehört auch der Platz vor der Feldherrnhalle mit der Residenz und der Theatinerkirche zum Odeonsplatz.
Bayerisches Nationalmuseum
Vorplatz Nationalmuseum, 80538 München
Das Bayerische Nationalmuseum in München beherbergt auf etwa 13.000 m² Ausstellungsfläche kunst- und kulturhistorische Sammlungen. Die Sammlungen, die vor allem regionale wie europäische Skulpturen und Kunsthandwerk umfassen, hatten von Beginn an nicht nur einen Bildungsauftrag an breite Schichten der Bevölkerung, sondern waren auch zur Ausbildung der Handwerkerschaft eingerichtet worden. Heute bieten das Haupt- und das östliche Obergeschoss einen historischen Rundgang vom frühen Mittelalter bis zum beginnenden 20. Jahrhundert. Im Untergeschoss präsentiert sich die volkskundliche Abteilung mit der berühmten Krippensammlung.
Alter Hof
Alter Hof 3, 80331 München
Der Alte Hof ist eine Stadtburg aus dem 12. Jahrhundert im Herzen der Münchner Altstadt.
Nachdem der Alte Hof im Zweiten Weltkrieg teilweise zerstört wurde, sind seine historischen Details nur noch am Süd- und Westflügel erhalten.
Nord- und Ostflügel der ehemaligen Kaiserresidenz wurden hingegen nur vereinfacht wiederaufgebaut.
Fünf Höfe
Perusahof, 80333 München
Die Einkaufspassage Fünf Höfe in der Münchener Innenstadt (im Bereich Salvator-, Theatiner-, Kardinal-Faulhaber-Straße u. a.) entstand von 1998 bis 2003 nach der Entkernung eines Gebäudekomplexes der Unicredit Bank. 2004 wurden die Fünf Höfe an die seinerzeitige DIFA (Name seit 2007: Union Investment Real Estate AG) verkauft, seither lautet der offizielle Name CityQuartier Fünf Höfe.
Staatliche Graphische Sammlung
Katharina-von-Bora-Straße, 80333 München
Die Staatliche Graphische Sammlung München (SGSM) () im Kunstareal München gehört zu den wichtigsten Grafik-Sammlungen der Welt und ist neben den Kupferstichkabinetten von Berlin und Dresden die bedeutendste Einrichtung dieser Art in Deutschland. Sie beherbergt einen Bestand von über 400.000 Blatt aller Epochen der Zeichenkunst und Druckgraphik vom 15. Jahrhundert bis zur Moderne.
Tal
Tal, 80331 München
Das Tal ist eine Straße in der Münchner Altstadt.
Das Tal (frühere Schreibweise: Thal) erstreckt sich auf einer Länge von 500 Metern zwischen dem Alten Rathaus am Marienplatz im Westen und Isartor im Osten.
Heute ist die Straße von Einzelhandelsketten und Gastronomie geprägt. Zu den Anliegern gehören eine Filiale der Stadtsparkasse München und das Schneider Bräuhaus (bis 2015 Weißes Bräuhaus). In der Straße befinden sich zahlreiche denkmalgeschützte Wohn- und Geschäftshäuser, darunter zum Beispiel das Kalter-Haus (Goldene 19).
Feuerwehrmuseum
An der Hauptfeuerwache 8, 80331 München
Das Münchner Feuerwehrmuseum zeigte die Geschichte der Münchner Feuerwehren. Es wurde am 7. Juli 1979 anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Berufsfeuerwehr München eröffnet und befand sich nahe dem Sendlinger Tor in der Altstadt Münchens. Seit dem 1. April 2019 ist das Museum wegen umfangreicher Umbau- und Sanierungsmaßnahmen an der Hauptfeuerwache bis auf Weiteres geschlossen.
Deutsches Museum
Museumshof, 80538 München
Das Deutsche Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik (meist nur Deutsches Museum genannt) in München ist nach Ausstellungsfläche eines der größten Wissenschafts- und Technikmuseen der Welt. Es betreibt als Anstalt des öffentlichen Rechts neben dem Stammhaus auf der Münchner Museumsinsel vier Außenstellen in Bonn (Deutsches Museum Bonn), München (Verkehrszentrum), Nürnberg (Deutsches Museum Nürnberg) und Oberschleißheim (Flugwerft Schleißheim). Erklärtes Ziel ist es, dem interessierten Laien in verständlicher Weise naturwissenschaftliche und technische Erkenntnisse möglichst lebendig nahezubringen. Dazu zeigt es die geschichtliche Entwicklung der Naturwissenschaften und der Technik sowie deren Bedeutung für die technische und die gesellschaftliche Entwicklung anhand ausgewählter Beispiele. Das Deutsche Museum ist als Forschungsmuseum Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Das dem Deutschen Museum angegliederte Forschungsinstitut, welches sich mit Technik- und Wissenschaftsgeschichte sowie -kommunikation beschäftigt, arbeitet mit der Ludwig-Maximilians-Universität sowie der Technischen Universität München zusammen und ist unter anderem am Exzellenzcluster Munich Center for Quantum Science and Technology beteiligt. Das Deutsche Museum betreibt eine Spezialbibliothek für die Geschichte der Naturwissenschaften und Technik, die seit 2016 gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft die Subdisziplin Geschichte der Technik, Naturwissenschaften und Umwelt innerhalb des Fachinformationsdienstes Geschichtswissenschaft betreut. Das nach Georg Kerschensteiner benannte Kerschensteiner-Kolleg veranstaltet Fortbildungskurse für Lehrer und Studierende.
Karlsplatz
Karlsplatz, 80335 München
Der Karlsplatz ist ein runder Platz im Herzen Münchens.
Umgeben vom Stachus-Rondell wird der Platz landläufig auch einfach "Stachus" genannt.
Der Karlsplatz wurde Ende des 18. Jahrhunderts angelegt und verdankt seinen offiziellen Namen dem Karlstor, dem westlichen Tor der Münchener Altstadt.
Neuhauser Straße
Neuhauser Straße, 80331 München
Die Neuhauser Straße ist Teil der ersten und größten Fußgängerzone in der Altstadt Münchens. Hier befindet sich eine große Anzahl Einzelhandelsgeschäfte und Gaststätten.
Die Straße verläuft nahezu geradlinig in Richtung Südost-Nordwest stadtauswärts von der Kreuzung Färbergraben bzw. Augustinerstraße bis zum Karlsplatz (Stachus). Sie hat eine Länge von etwa 350 Metern. In Richtung Marienplatz wird die Neuhauser Straße zur Kaufingerstraße. Unter der Neuhauser Straße und der Kaufingerstraße verläuft die Stammstrecke der S-Bahn zwischen den Haltepunkten Marienplatz und Karlsplatz.
Deutsches Jagd- und Fischereimuseum
Neuhauser Straße 2, 80331 München
Das Deutsche Jagd- und Fischereimuseum ist ein Museum zur Jagd- und Fischereigeschichte in München. Es gilt unter den weltweit vorhandenen Jagdmuseen als bedeutend. Trägerin des Museums ist die Stiftung Deutsches Jagd- und Fischereimuseum, eine rechtsfähige öffentliche Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in München.
Münchner Residenz
Viscardigasse, 80333 München
Die Münchner Residenz ist ein Baudenkmal im Bezirk Altstadt-Lehel der bayerischen Landeshauptstadt München. Sie war von 1508 bis 1918 Sitz der Herzöge, Kurfürsten und Könige von Bayern aus dem Haus Wittelsbach. In vier Jahrhunderten wurde sie von den Architekten Friedrich Sustris, Joseph Effner, François de Cuvilliés d. Ä. und Leo von Klenze in den Stilen Renaissance, Barock, Rokoko und Klassizismus von der kleinen Wehrburg zur monumentalen Vierflügelanlage ausgebaut. Sie besteht aus dem Festsaalbau an der Hofgartenstraße, dem Apothekenbau am Marstallplatz, dem Königsbau am Max-Joseph-Platz und dem Maximiliansbau an der Residenzstraße. Neben dem Cuvilliés-Theater und der Allerheiligen-Hofkirche gehören auch der Hofgarten und der Marstall zum Bauensemble, das im Zweiten Weltkrieg zerstört und danach unter der Leitung von Otto Meitinger wiederaufgebaut wurde. Die Münchner Residenz ist mit mehr als 40.000 Quadratmetern Grundfläche das größte Stadtschloss Deutschlands und mit mehr als 150 Schauräumen eines der bedeutendsten Schlossmuseen Europas.
Planetarium im Deutschen Museum
Museumshof, 80538 München
Das Deutsche Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik (meist nur Deutsches Museum genannt) in München ist nach Ausstellungsfläche eines der größten Wissenschafts- und Technikmuseen der Welt. Es betreibt als Anstalt des öffentlichen Rechts neben dem Stammhaus auf der Münchner Museumsinsel vier Außenstellen in Bonn (Deutsches Museum Bonn), München (Verkehrszentrum), Nürnberg (Deutsches Museum Nürnberg) und Oberschleißheim (Flugwerft Schleißheim). Erklärtes Ziel ist es, dem interessierten Laien in verständlicher Weise naturwissenschaftliche und technische Erkenntnisse möglichst lebendig nahezubringen. Dazu zeigt es die geschichtliche Entwicklung der Naturwissenschaften und der Technik sowie deren Bedeutung für die technische und die gesellschaftliche Entwicklung anhand ausgewählter Beispiele. Das Deutsche Museum ist als Forschungsmuseum Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Das dem Deutschen Museum angegliederte Forschungsinstitut, welches sich mit Technik- und Wissenschaftsgeschichte sowie -kommunikation beschäftigt, arbeitet mit der Ludwig-Maximilians-Universität sowie der Technischen Universität München zusammen und ist unter anderem am Exzellenzcluster Munich Center for Quantum Science and Technology beteiligt. Das Deutsche Museum betreibt eine Spezialbibliothek für die Geschichte der Naturwissenschaften und Technik, die seit 2016 gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft die Subdisziplin Geschichte der Technik, Naturwissenschaften und Umwelt innerhalb des Fachinformationsdienstes Geschichtswissenschaft betreut. Das nach Georg Kerschensteiner benannte Kerschensteiner-Kolleg veranstaltet Fortbildungskurse für Lehrer und Studierende.
Museum of Urban and Contemporary Art
Hotterstraße 12, 80331 München
Das Museum of Urban and Contemporary Art (MUCA) ist ein Kunstmuseum in der Münchner Altstadt.
Das Museum in der Hotterstraße 12 (im ehemaligen Umspannwerk der Stadtwerke, im Hackenviertel in der Nähe des Marienplatzes) wurde am 9. Dezember 2016 eröffnet. Es zeigt auf über 2.000 Quadratmetern Fläche urbane Kunst. Zu sehen sind u. a. Werke von Shepard Fairey, Zeus, David Choe und Banksy.
Palais Preysing
Residenzstraße, 80333 München
Das Palais Preysing ist ein prächtiges, repräsentatives Bauwerk in der Münchner Altstadt.
Das Palais wurde in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts in der Residenzstraße im Stil des Rokoko erbaut.
Nach schweren Beschädigungen durch den zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude nur äußerlich rekonstruiert, innerlich jedoch größtenteils entkernt.
Neue Pinakothek
Barer Straße 29, 80799 München
Die Neue Pinakothek () in München ist ein Museum der europäischen Kunst des 19. Jahrhunderts. Im Münchener Kunstareal gelegen, stellt sie ein Bindeglied zwischen ihren zwei Geschwisterinstitutionen dar – der Alten Pinakothek mit den Alten Meistern und der Pinakothek der Moderne für die Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts.
Kloster Herz Jesu
Buttermelcherstraße 10, 80469 München
Das Kloster Herz Jesu ist ein Kloster in München.
Als eines von über 2.000 Klöstern in Deutschland gilt das Kloster Herz Jesu als Sehenswürdigkeit und lädt zu einem Tagesausflug ein.
Die alten Mauern des Klosters erzählen eine lange und bewegte Geschichte und sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
Hofstatt
Hofstatt, 80331 München
Die Hofstatt ist eine 2013 eröffnete Einkaufspassage in der Münchener Altstadt. Kern des Bauwerks ist das ehemalige Gelände des Süddeutschen Verlages, dessen historischer Redaktionsbau von Architekt Max Littmann an der Sendlinger Straße und dessen in Backstein gehaltener Druckereibau Teil des Projektes sind.
Alter Peter
Petersplatz 1, 80331 München
Der Alte Peter ist der Kirchturm der Stadtpfarrkirche St. Peter in der Münchner Innenstadt.
Der markante Kirchturm gehört zu den besten Aussichtstürmen Münchens. Von seiner Spitze aus hast du einen einzigartigen Blick über Marienplatz, Rathaus und Frauenkirche.
Isarstrand
Zellstraße, 81667 München
Der Isarstrand ist ein Strand in München.
Bei gutem Wetter kannst du dich am Isarstrand im kühlen Wasser der Isar abkühlen.
Auch um einfach auf einem Strandtuch die Sonne zu genießen gibt es am Isarstrand genug Platz. Denk aber immer daran, dich ausreichend vor der Sonne zu schützen.
Cuvilliés-Theater
Alfons-Goppel-Straße, 80539 München
Das Cuvilliés-Theater (ehemals Residenztheater) in München wird als das bedeutendste Rokokotheater Deutschlands bezeichnet. Es befand sich vor dem Zweiten Weltkrieg an der Stelle des heutigen Residenztheaters und wurde nun in den sogenannten Apothekenstock des Festsaalbaus der Münchner Residenz eingebaut. Neben den Reichen Zimmern in der Residenz und der Amalienburg im Nymphenburger Park gehört es zu den bedeutendsten Bauwerken von François de Cuvilliés in München.
Was kann man in München machen?
In dieser Liste mit tollen Ausflugszielen in München und Umgebung findest du alles von Museen bis hin zu Zielen in der Natur.
Das Beste daran ist, dass für jeden etwas dabei ist.
Egal ob du ein Ziel für den nächsten Familienausflug suchst oder einfach nur ein paar gemeinsame Stunden mit Freunden verbringen möchtest.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die Top Freizeitaktivitäten in der Nähe von München.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.