Freizeitaktivitäten in und um Ochsenfurt
Die 30 besten Freizeitaktivitäten in Ochsenfurt
Du weißt nicht was du unternehmen kannst und bist auf der Suche nach tollen Freizeitaktivitäten in Ochsenfurt und Umgebung?
Hier findest du eine Liste mit vielen abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten rund um Ochsenfurt.
Schlösschen
Vorhof, 97199 Ochsenfurt
Schlösschen ist ein Adelssitz in Ochsenfurt.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Casblanca Kino und Kneipe
Wagstraße 4a, 97199 Ochsenfurt
Das Casblanca Kino und Kneipe ist ein Kino in Ochsenfurt.
Ins Kino gehen ist eine tolle Freizeitaktivität für schlechtes Wetter - schnapp dir ein Getränk und Popcorn und tauche ein in die Welt des Films.
Weitere Infos zum Kinoprogamm und den Öffnungszeiten, sowie Tickets findest du auf der Website.
Stadtpark Ochsenfurt
Mainuferstraße, 97199 Ochsenfurt
Der Stadtpark Ochsenfurt ist eine Parkanlage in Ochsenfurt (Kleinochsenfurt).
Mit seiner Fläche von 0,4 ha ist er der größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Stadtpark Ochsenfurt zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Öffentliches Bücherregal Ochsenfurt
Treppensteig zur Kirche, 97199 Ochsenfurt
Keine Beschreibung verfügbar.
Skatepark Ochsenfurt Kleinochsenfurt
In der Nähe von Ochsenfurt, 97199 Ochsenfurt
Der Skatepark Ochsenfurt Kleinochsenfurt ist ein Skatepark in Ochsenfurt (Kleinochsenfurt).
Mit zahlreichen Obstacles, Rampen und anderen Hindernissen bietet der Skatepark Ochsenfurt Kleinochsenfurt die perfekte Gelegenheit, um dein Können unter Beweis zu stellen.
Picknickplatz Ochsenfurt
In der Nähe von Ochsenfurt, 97199 Ochsenfurt
Der Picknickplatz Ochsenfurt ist ein Picknickplatz in Ochsenfurt.
Bei schönem Wetter bietet der Picknickplatz Ochsenfurt viele Möglichkeiten für ein gemütliches Picknick im Freien.
Egal ob als Ziel für einen Tagesausflug oder als kurze Pause zwischendurch, der Picknickplatz Ochsenfurt ist der perfekte Ort, um die Akkus wieder aufzutanken und ein leckeres Essen unter freiem Himmel zu genießen.
Picknickplatz Ochsenfurt Kleinochsenfurt
An der Heckensteige, 97199 Ochsenfurt
Der Picknickplatz Ochsenfurt Kleinochsenfurt ist ein Picknickplatz in Ochsenfurt.
Bei schönem Wetter bietet der Picknickplatz Ochsenfurt Kleinochsenfurt viele Möglichkeiten für ein gemütliches Picknick im Freien.
Egal ob als Ziel für einen Tagesausflug oder als kurze Pause zwischendurch, der Picknickplatz Ochsenfurt Kleinochsenfurt ist der perfekte Ort, um die Akkus wieder aufzutanken und ein leckeres Essen unter freiem Himmel zu genießen.
Skatepark Ochsenfurt
Industriepark Wolfgang, 97199 Ochsenfurt
Der Skatepark Ochsenfurt ist ein Skatepark in Ochsenfurt.
Mit zahlreichen Obstacles, Rampen und anderen Hindernissen bietet der Skatepark Ochsenfurt die perfekte Gelegenheit, um dein Können unter Beweis zu stellen.
Egal ob erfahrener Skater oder Anfänger, der Skatepark Ochsenfurt hat für jeden etwas zu bieten - ganz egal, ob du nur ein wenig üben, oder mit deinen neusten Tricks angeben möchtest.
Streichelgehege Arche Noah
Hinterer Rosengarten, 97253 Gaukönigshofen
Keine Beschreibung verfügbar.
Rathaus (Frickenhausen am Main)
Hauptstraße 13, 97252 Frickenhausen a.Main
Das Rathaus in Frickenhausen am Main, einer Marktgemeinde im unterfränkischen Landkreis Würzburg in Bayern, wurde ursprünglich Ende des 15. Jahrhunderts errichtet. Das Rathaus an der Hauptstraße 13 ist ein geschütztes Baudenkmal.
Der zweigeschossige, verputzte Massivbau mit Satteldach wurde im Kern um 1480 errichtet und im Wesentlichen in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts verändert. Es wurde dabei der südwestliche Erker mit Zwiebelhaube hinzugefügt. Das Maßwerkgeländer der Freitreppe wurde erneuert.
Rathaus Gaukönigshofen
Kirchplatz, 97253 Gaukönigshofen
Das Rathaus in Gaukönigshofen, einer Gemeinde im unterfränkischen Landkreis Würzburg in Bayern, wurde im 17. Jahrhundert errichtet. Das Rathaus an der Hauptstraße 16 ist ein geschütztes Baudenkmal.
Der zweigeschossige, traufständige Satteldachbau mit Volutengiebeln hat eine Eckquaderung aus Hausteinen. Im Erdgeschoss war bis 1891 die Gemeindeschmiede untergebracht.
Schloss Marktbreit
Schlossplatz 3, 97340 Marktbreit
Schloss Marktbreit ist ein Adelssitz in Marktbreit.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Rathaus Segnitz
Rathausstraße, 97340 Marktbreit
Das Rathaus (Adresse Hans-Kesenbrodstraße 15, früher Hausnummer 74) der unterfränkischen Gemeinde Segnitz ist repräsentativer Verwaltungssitz und Wahrzeichen. Es liegt an der Hans-Kesenbrod-Straße, Ecke Rathausstraße und wurde vom Baumeister Hans Keesebrod errichtet.
Rathaus Eibelstadt
Marktplatz 1, 97246 Eibelstadt
Das Rathaus in Eibelstadt, einer Stadt im unterfränkischen Landkreis Würzburg (Bayern), wurde von 1706 bis 1708 errichtet. Das am Marktplatz 2 gelegene Rathaus ist als geschütztes Baudenkmal eingetragen.
Das den Marktplatz beherrschende, zweigeschossige Rathaus wurde nach Plänen des Hochfürstlich Würzburgischen Stadt- und Landbaumeisters Joseph Greissing in den Jahren von 1706 bis 1708 durch überwiegend einheimische Handwerker errichtet. Dabei geschieht Greissings Berufung auf den bereits 1705 geäußerten ausdrücklichen Wunsch der ortsansässigen Handwerksmeister, denn eigentlich wäre aufgrund der Herrschaftsverhältnisse – Eibelstadt unterstand dem Würzburger Domkapitel – der Baumeister des Domkapitels, Georg Bayer, zuständig gewesen. Der stattliche spätbarocke Walmdachbau mit fünf zu neun Fensterachsen wird im Erdgeschoss durch Arkaden aufgelockert, deren Scheitelsteine mit ausdrucksstarken Masken oder Fratzen geschmückt sind. Repräsentativ ist auch das von einem gesprengten Giebel bekrönte Hauptportal gestaltet, in dem sich das Wappen des seinerzeitigen Fürstbischofs Johann Philipp II. von Greiffenclau zu Vollraths befindet.
Rathaus Marktbreit
Marktstraße, 97340 Marktbreit
Das Rathaus (Adresse Marktstraße 4, früher Hausnummer 175) der unterfränkischen Stadt Marktbreit ist repräsentativer Verwaltungssitz und Wahrzeichen der Gemeinde. Es liegt in der Marktstraße im Norden des Ortes und wurde vom Baumeister Hans Keesebrod errichtet.
Rathaus (Obernbreit)
Kitzinger Straße, 97342 Marktsteft
Das Rathaus von Obernbreit ist der repräsentative Verwaltungssitz und ein Wahrzeichen des unterfränkischen Marktes Obernbreit im Landkreis Kitzingen. Das Bauwerk ist als Baudenkmal in die Bayerische Denkmalliste eingetragen.
Das Rathaus liegt im historischen Ortskern von Obernbreit zwischen der Marktbreiter Straße, der Hauptdurchfahrtstraße von Obernbreit, und dem Breitbach, einem Nebenfluss des Mains. Das Gebäude ist ungefähr in Ost-West-Richtung orientiert. Auf der Nordseite des Rathauses führt die Kitzinger Straße auf einer Steinbogenbrücke über den Breitbach.
Rathaus Marktsteft
Hauptstraße 27, 97342 Marktsteft
Das Rathaus in Marktsteft, einer Stadt im unterfränkischen Landkreis Kitzingen in Bayern, wurde 1608/09 errichtet. Das Rathaus an der Hauptstraße 27 ist ein geschütztes Baudenkmal.
Der zweigeschossige, traufständige Satteldachbau hat einen Turm und eine Durchfahrt. Über dem Portal mit Steinrahmung ist das Wappen der Stadt angebracht.
Rathaus (Sulzfeld am Main)
Zehntgasse 2, 97320 Großlangheim
Das Rathaus in Sulzfeld am Main, einer Gemeinde im unterfränkischen Landkreis Kitzingen (Bayern), wurde Anfang des 17. Jahrhunderts errichtet. Das Rathaus am Marktplatz 3 ist ein geschütztes Baudenkmal.
Das Gebäude konnte dank der Gunst des Fürstbischofs Julius Echter von Mespelbrunn prächtig gestaltet werden. Der dreigeschossige giebelständige Satteldachbau mit reich verziertem Volutengiebel wurde nach Plänen des Baumeisters Peter Meurer errichtet und im Jahr 1609 vollendet. Die zwei Portale der Hauptfassade sind im Stil der Renaissance von Bossensteinen gerahmt.
Rathaus Gelchsheim
Hauptstraße, 97255 Gelchsheim
Das Rathaus in Gelchsheim, einer Marktgemeinde im unterfränkischen Landkreis Würzburg in Bayern, wurde 1666 errichtet. Das Rathaus an der Hauptstraße 37 ist ein geschütztes Baudenkmal.
Der zweigeschossige Fachwerkbau mit Satteldach und polygonalem Eckerker auf Holzstützen mit Glockendach hat im Erdgeschoss einen längsachsigen Durchgang.
Kneippanlage
Alte Segnitzer Mainbrücke, 97255 Gelchsheim
Die Kneippanlage in Gelchsheim ist eine Wassertretstelle für die sogenannte Hydrotherapie.
Beim "Kneippen" wird in kaltem Wasser auf der Stelle getreten. Die Füße werden dabei zwischen jedem Schritt immer wieder vollständig aus dem Wasser herausgehoben. Nach 30 Sekunden, oder früher, wenn du ein starkes Kältegefühl in den Füßen und Beinen spürst, solltest du das Kneipp-Becken verlassen und die Füße und Beine wieder erwärmen. Dieser Vorgang wird regelmäßig wiederholt.
Festung Marienberg
Frauenberg, 97082 Würzburg
Die Festung Marienberg ist eine ehemalige Festung in Würzburg.
Auf etwa 270 Metern Höhe thront das Schloss auf dem Frauenberg, 100 Meter über dem Main.
Zur Festungsanlage gehören unter anderem die Marienkirche, der Marienturm, der Fürstengarten und mehrere Aussichtsplattformen mit einzigartiger Aussicht über den Main und die Würzburger Altstadt.
Kanuverleih kanuta
Seebachstraße 18, 97320 Albertshofen
Kanuverleih kanuta bietet Kanufahren auf der Mainschleife bei Volkach. Start ist in Astheim gegenüber Volkach 300 Meter vor der Schleuse. Ruf mich an 01716893147 um alles weitere zu besprechen oder schau auf meine Webseite kanuta.de
Adventure Minigolf und Arena Kitzingen
Steigweg 24, 97318 Kitzingen
Vorüber ist die Zeit der Beton Bahnen.
Adventure Golf ist die spannendste und herausforderndste Art Minigolf zu spielen. Auf 3.500m2 komplett in die Natur integriert, spielen Sie über unsere 18 Mottobahnen.Die Bahnen sind aufwendig modelliert und mit hochwertigem Kunstrasen belegt. Die kreativen Hindernisse sorgen für den Charme der Anlage.
Gamer - Schlag deine Freunde
Bahnhofsplatz 2A, 97070 Würzburg
Gamer ist das epische Action-Erlebnis in Würzburg. Erlebe gemeinsam mit deinen Freunden ein unvergessliches Abenteuer.
Museum im Kulturspeicher
Oskar-Laredo-Platz 1, 97080 Würzburg
Das Museum im Kulturspeicher in Würzburg zeigt Kunst vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Es befindet sich seit 2002 im Kulturspeicher, einem denkmalgeschützten Hafenspeicher. Nachdem die bisherige Direktorin Marlene Lauter nach fast 30 Jahren Dienstzeit in Rente ging, hat zum 1. September 2020 die Kunstwissenschaftlerin Luisa Heese die Leitung des Museums übernommen.
Museum am Dom
Kiliansplatz, 97070 Würzburg
Das Museum am Dom (MAD) ist ein im März 2003 unter dem Bischof Paul-Werner Scheele eröffnetes Kunstmuseum der Diözese Würzburg.
Die Kunstwerke in der Eingangshalle verweisen auf die menschliche Grundsituation zwischen Fall und Aufstieg, Licht und Dunkel, Hoffnung und Verzweiflung, Freude und Trauer, Himmel und Erde. Die Dauerausstellung umfasst ca. 300 Bilder und Plastiken aus dem 10. bis 21. Jahrhundert. Moderne und zeitgenössische Künstler (Ernst Barlach, Joseph Beuys, Willi Dirx, Otto Dix, Dina Draeger, Lars Käker, Käthe Kollwitz, Wolfgang Mattheuer, Werner Tübke, Andy Warhol) werden direkt der Themenbehandlung durch alte Meister gegenübergestellt (unter anderen Tilman Riemenschneider, Georg Anton Urlaub, Johann Peter Wagner, Johann Zick).
Alte Mainbrücke
Alte Mainbrücke, 97082 Würzburg
Die Alte Mainbrücke ist die älteste Brücke über den Main in Würzburg und ein Wahrzeichen der Stadt. Das im 15. Jahrhundert begonnene Bauwerk war bis 1886 Würzburgs einziger Flussübergang. Die Brücke, Teil der Ost-West-Passage, verbindet bei Mainkilometer 252,32 die Altstadt am rechten Mainufer mit der gegenüberliegenden Festung Marienberg. Sie wird vom Fußgänger- und Radverkehr genutzt. Mit ihren stadtbildprägenden Steinfiguren setzte die Alte Mainbrücke im 18. Jahrhundert wie die Prager Karlsbrücke eine in Rom mit der Engelsbrücke begonnene Tradition fort.
Augustinerkloster
Dominikanerplatz 2, 97070 Würzburg
Das Augustinerkloster ist ein Kloster in Würzburg.
Als eines von über 2.000 Klöstern in Deutschland gilt das Augustinerkloster als Sehenswürdigkeit und lädt zu einem Tagesausflug ein.
Die alten Mauern des Klosters erzählen eine lange und bewegte Geschichte und sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
Kloster Frauental
Frauental 39, 97993 Creglingen
Das Kloster Frauental ist ein Kloster in Creglingen.
Als eines von über 2.000 Klöstern in Deutschland gilt das Kloster Frauental als Sehenswürdigkeit und lädt zu einem Tagesausflug ein.
Die alten Mauern des Klosters erzählen eine lange und bewegte Geschichte und sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
Martin von Wagner Museum
Residenzplatz 2, 97070 Würzburg
Das Martin von Wagner Museum umfasst die Kunstsammlungen der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und ist seit 1963 im Südflügel der fürstbischöflichen Residenz in Würzburg untergebracht. Es gehört zu den größten Universitätsmuseen in Europa. Es ist nach Martin von Wagner (1777–1859) benannt, gelernter Steinbildhauer und Kunstagent des bayerischen Königshauses.
Was kann man in Ochsenfurt machen?
In dieser Liste mit tollen Ausflugszielen in Ochsenfurt und Umgebung findest du alles von Museen bis hin zu Zielen in der Natur.
Das Beste daran ist, dass für jeden etwas dabei ist.
Egal ob du ein Ziel für den nächsten Familienausflug suchst oder einfach nur ein paar gemeinsame Stunden mit Freunden verbringen möchtest.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die Top Freizeitaktivitäten in der Nähe von Ochsenfurt.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.