Lübeck Sehenswürdigkeiten – Die 12 schönsten Ausflugsziele

Ausflüge | Sehenswürdigkeiten | Städtetrip

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Lübeck

Es gibt viele Gründe, die Hansestadt zu besuchen, schließlich bietet Lübeck Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und vieles mehr.

Lübeck ist mit ca. 219.600 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Schleswig-Holsteins und hat nicht nur bekannte Sehenswürdigkeiten wie die Marienkirche, das Historische Rathaus oder den Lübecker Dom zu bieten.

Alte Kaufmannshäuser, sehenswerte Sakralbauten und malerische Wasser- und Grünflächen ziehen jedes Jahr viele Ausflügler und Urlauber nach Lübeck.

Hier findest du außerdem die schönsten Sehenswürdigkeiten in Hamburg oder weitere sehenswerte Städte in Schleswig-Holstein.

Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch mehr Freizeitaktivitäten in Lübeck und vielen weiteren tollen Städten!

In diesem Beitrag:

Lübeck von oben

Lübecks schönste Ausflugsziele

Die norddeutsche Großstadt an der Trave liegt in der nach ihr benannten Lübecker Bucht an der Ostsee und hat, neben maritimem Flair, vor allem viele Bauwerke der Backsteingotik zu bieten.

Hier sind die schönsten Sehenswürdigkeiten in Lübeck:

Der Teufel wartet noch immer vor der Marienkirche

Die Marienkirche ist ein beeindruckender Bau und besitzt sogar das höchste Backsteingewölbe der Welt.

Ihre beiden Türme sind 124,95 und 124,75 Meter hoch.

Die drittgrößte Kirche Deutschlands hat aber natürlich noch weitere interessante Sehenswürdigkeiten wie die Briefkapelle aus dem 14. Jahrhundert, die größte Orgel der Welt oder das 36 Glocken umfassende Glockenspiel.

Aber was noch viel wichtiger ist – der kleine Teufel sitzt immer noch vor der Kirche und wartet.

Einer Sage zufolge hatte man ihm beim Bau der Kirche erzählt, dass hier ein Wirtshaus entstehen sollte, woraufhin er kräftig mit anpackte.

Als er schließlich merkte, dass man ihn belogen hatte, wollte er die Kirche mit einem großen Stein zum Einsturz bringen.

Doch die Lübecker Bürger schwindelten wieder und sagten nun, das Wirtshaus würde neben der Kirche entstehen.

Auch das stimmte natürlich nicht. Und so sitzt der Teufel noch heute vor der Kirche und wartet auf den Bau des Wirtshauses.

Geht in der Marienkirche auf die Suche nach einer kleinen Maus, die mit ihren Jungen die Geschichte Lübecks durcheinandergebracht hat.

Wer sie findet und mit der linken Hand berührt, dem soll das Glück wohlgesonnen sein.

Das berühmteste Tor der Stadt

Wer kennt es nicht, das berühmte Lübecker Holstentor?

Erbaut wurde es zwischen 1464 und 1478 von Hinrich Helmstede, einem Lübecker Ratsbaumeister.

Von den ursprünglich vier Lübecker Stadttoren sind heute nur noch das Holstentor und das Burgtor erhalten geblieben.

Das Holstentor war von 1958 bis 1991 auf dem 50-Mark-Schein der Deutschen Bundesbank zu sehen. Diesen Schein gibt es leider nicht mehr, dafür ist es seit 2006 auf der 2-Euro-Münze abgebildet.

Gleich neben dem Holstentor befinden sich die Salzspeicher, die zwischen 1579 und 1745 erbaut wurden. In den Salzspeichern wurde das Salz aus Lüneburg gelagert.

Durch das Salz, ein damals sehr begehrtes Handelsgut, wurde Lübeck reich. Heute werden die Lagerhäuser allerdings von einem Textilkaufhaus als Verkaufsräume genutzt.

Lübecker Dom

Die bekannten Buddenbrooks

Das Buddenbrookhaus ist seit 1993 eine Gedenkstätte. Es war das Elternhaus des Schriftstellers Thomas Mann und gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Lübeck.

Im Buddenbrookhaus befindet sich ein Museum mit zwei festen Ausstellungen und immer wieder wechselnden Sonderausstellungen.

Im Museum erfährst du Interessantes und Wissenswertes über die berühmte Schriftsteller-Familie und über Thomas Mann selbst.

Was für eine Aussicht

Wenn du einen besonderen Blick über Lübeck erleben möchtest, dann besteige auf jeden Fall den Turm der St. Petri Kirche.

Du musst dazu nur 54 Stufen überwinden. Wenn du schwindelfrei bist, bringt dich ein Fahrstuhl weiter zur Aussichtsplattform in 50 Metern Höhe.

Von hier aus kannst du einen Blick auf das Historische Rathaus und das Holstentor werfen und sicher noch weitere Attraktionen und Sehenswürdigkeiten in Lübeck entdecken.

Die St. Petri Kirche wurde im Zweiten Weltkrieg schwer zerstört und erst im Jahr 1987 wieder vollständig aufgebaut.

Entdeckungsreise durch die Altstadt

Wenn du durch die schöne Altstadt von Lübeck gehst, solltest du unbedingt das Heiligen-Geist-Hospital am Koberg besuchen.

Das 1286 erbaute Heiligen-Geist-Hospital ist eines der bedeutendsten Monumentalbauten im Stil der Backsteingotik. Bis heute werden Teile des Gebäudes als Altenheim genutzt.

Ebenfalls in der Altstadt befindet sich der Lübecker Dom, der zu Lübecks ältesten Baudenkmalen zählt.

Eine der weiteren Sehenswürdigkeiten ist der Museumshafen der Hansestadt, der sich am Rand der Altstadt befindet. Schau dir auf jeden Fall die 27 historischen Segelboote an, die im Museumshafen vor Anker liegen.

Im äußersten Norden der Lübecker Altstadt kannst du das Maria Magdalenen Kloster besuchen, eine bedeutende Klosteranlage, die auch als Burgkloster bekannt ist.

Neben dem Holstentor gehört das Burgkloster mit zu den imposantesten Sehenswürdigkeiten in Lübeck.

Hansestadt Lübeck

Lübeck Sehenswürdigkeiten mit Kindern

Auch für Familien mit Kindern ist Lübeck ein traumhaftes Ausflugsziel. Die Nähe zur Ostsee und zum beliebten Seebad Timmendorfer Strand bietet die perfekte Gelegenheit für einen abwechslungsreichen Urlaub mit Sightseeing und Badespaß.

Hier sind die schönsten Ausflugsziele für Familien in Lübeck:

Figurentheater Lübeck

Lübeck hat natürlich auch für Kinder viel Sehenswertes und spannende Attraktionen zu bieten.

Das Figurentheater bietet fantasievolle Aufführungen mit interessanten Märchen, Dramen und Kindergeschichten.

Viel Theater unter Wasser

Nasse Füße gibt es nicht, obwohl es in einem unserer besonderen Geheimtipps um den Besuch des Wasser Marionetten Theaters geht.

Die Stücke werden tatsächlich in einem riesigen Aquarium aufgeführt, welches ca. 3.000 Liter fasst. 

Beliebte Aufführungen sind Jules Vernes Stück „20.000 Meilen unter dem Meer“ oder „Der Regenbogenfisch“.

Unser Tipp: Eintrittskarten lieber früh reservieren, da die Vorstellungen oft lange im Voraus ausgebucht sind!

Mit dem Bus durchs Wasser?

Planst du eine Tour durch Lübeck und Umgebung?

Dann wirst du bei einer Stadtrundfahrt in Lübeck vielleicht deinen Augen nicht trauen. Ist da gerade ein Bus ins Wasser gefallen?

Nein, natürlich nicht. Hier handelt es sich um einen sogenannten Amphibienbus, der sich sowohl an Land als auch im Wasser bewegen kann.

Eine Splashtour mit dem Amphibienbus ist definitiv ein spektakuläres Event und mit Sicherheit eines der tollsten Ausflugsziele in Lübeck für Familien mit Kindern.

Krabben streicheln und Fische füttern

Die Ostseestation auf dem Priwall ist ein toller Tipp für einen Tagesausflug mit Kindern.

Im interaktiven Ostseemuseum mit Aquarium kannst du ziemlich viel über die heimische Meereswelt erfahren und bekommst durch die vielen Schau- und Fühlbecken nahen Kontakt zu den unterschiedlichen Meeresbewohnern.

Kinder können hier Fische füttern, die grazilen Seesterne anfassen oder sogar Krabben streicheln.

Lübecker Holstentor

Lübecks Geheimtipps

Du glaubst, du hast in Lübeck schon alles gesehen?

Falsch gedacht! Neben den bekannten Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen hat Lübeck noch einige versteckte Schätze zu bieten.

Hier sind ein paar Geheimtipps in Lübeck:

Eintauchen in die Geschichte der Marienkirche

Die Gewölbeführung in der Marienkirche ist eine der besonderen Attraktionen in Lübeck.

Der Weg führt dich über Treppen in den Türmen, vorbei an der Glockenstube, Glockenspiel und Mauerkrone.

Die Führung dauert ca. zweieinhalb Stunden, und verspricht viele interessante Geschichten.

Die Gänge und Höfe der Altstadt

Wenn du in Lübeck unterwegs bist, lohnt es sich definitiv auch einen Blick in die zahlreichen Gänge und Höfe der Altstadt zu werfen. Viele davon sind tagsüber frei zugänglich.

Sehenswert ist z. B. der Haasenhof, der schon häufiger als Schauplatz für Dreharbeiten diente.

Den Eingang findest du auf der Dr.-Julius-Leber-Straße.

Für Naschkatzen

Eine Sache, für die Lübeck weit über seine Grenzen hinaus bekannt ist, ist natürlich der Lübecker Marzipan.

Die im Jahr 1530 erstmals erwähnte Leckerei ist inzwischen weltweit verbreitet und ein beliebtes Mitbringsel.

Lübeck Panorama

Wie du siehst, hat Lübeck Sehenswürdigkeiten für die ganze Familie zu bieten.

Mit diesen Ausflugszielen und Geheimtipps in Lübeck wird dein nächster Besuch in der Hansestadt sicher ein voller Erfolg.

Welches sind deine liebsten Ausflugsziele in Lübeck?

Kennst du noch den einen oder anderen Geheimtipp oder Sehenswürdigkeit in Lübeck?

Verrate es uns gerne in den Kommentaren!

FreizeitMonster Logo

Über den Autor

FreizeitMonster ist dein Portal für Freizeitaktivitäten in ganz Deutschland!

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, dich regelmäßig mit neuen Tipps und Empfehlungen für deine Freizeitgestaltung zu versorgen.

Folge uns auch auf Facebook und Instagram, um immer up-to-date zu bleiben.

Ist für dich diesmal nichts dabei?

Finde mit unserer Freizeitsuchmaschine deutschlandweit tausende Orte und Aktivitäten.

Müritz Sehenswürdigkeiten – 10 Top Ausflugsziele

Müritz Sehenswürdigkeiten – 10 Top Ausflugsziele

Nach dem Bodensee ist die Müritz der zweitgrößte See in Deutschland und der größte Binnensee des Landes. Im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte gelegen, findest du an der Müritz Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele so weit das Auge reicht.

mehr lesen
Österreich Sehenswürdigkeiten – 16 Top Ausflugsziele

Österreich Sehenswürdigkeiten – 16 Top Ausflugsziele

Du bist auf der Suche nach einem Reiseziel, bei dem du Kultur mit Natur, Aktivität mit Erholung und gutes Essen mit Gemütlichkeit kombinieren kannst? Dann bist du in Österreich genau richtig! Zwischen Deutschland, der Schweiz, Tschechien, Italien und noch weiteren Nachbarländern gelegen, hat Österreich Sehenswürdigkeiten verschiedenster kultureller Einflüsse zu bieten.

mehr lesen
Die 12 schönsten Sehenswürdigkeiten in der Schweiz

Die 12 schönsten Sehenswürdigkeiten in der Schweiz

Du bist auf der Suche nach einem erholsamen und gleichzeitig abwechslungsreichen Urlaubsziel, mit vielen Sehenswürdigkeiten und traumhaften Landschaften? Dann ist die Schweiz mit ihren zahlreichen Attraktionen und Naturspektakeln genau das richtige für dich!

mehr lesen
Papenburg Sehenswürdigkeiten – 15 Top Ausflugsziele

Papenburg Sehenswürdigkeiten – 15 Top Ausflugsziele

Papenburg, die Stadt der Superlative, liegt im Norden des Emslandes und ist zugleich der südlichste Seehafen des Landes. Wir geben dir in diesem Beitrag ein paar Insider-Tipps und zeigen dir, dass Papenburg Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen und vieles mehr zu bieten hat!

mehr lesen
Bad Homburg Sehenswürdigkeiten – 9 Top Ausflugsziele

Bad Homburg Sehenswürdigkeiten – 9 Top Ausflugsziele

Bad Homburg vor der Höhe ist eine beliebte und traditionsreiche Kurstadt im Taunus. Du findest in Bad Homburg Sehenswürdigkeiten, Parklandschaften und viele Möglichkeiten für einen Ausflug. Besonders für Familien mit Kindern hält die Stadt viele Angebote bereit. Sehr bekannt sind das Schloss, der Kurpark und der angrenzende Taunus.

mehr lesen
Aachen Sehenswürdigkeiten – 12 Top Ausflugsziele

Aachen Sehenswürdigkeiten – 12 Top Ausflugsziele

Die Nordrhein-Westfälische Stadt Aachen ist ein tolles Ziel für einen Städtetrip, ein langes Wochenende oder auch einen Urlaub. Sie beherbergt zahlreiche bedeutsame Bauwerke und erzählt die Geschichte von Kaiser Karl dem Großen. Möchtest du mehr darüber erfahren, was es in Aachen Sehenswertes gibt?

mehr lesen
Wilhelmshaven Sehenswürdigkeiten – 8 Top Ausflugsziele

Wilhelmshaven Sehenswürdigkeiten – 8 Top Ausflugsziele

Die Stadt Wilhelmshaven in Niedersachsen an der Nordsee wurde ursprünglich als Marinestützpunkt konzipiert. Inzwischen hat Wilhelmshaven Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele für jeden Geschmack zu bieten – Ein ideales Reiseziel auch für einen Familienausflug!

mehr lesen
Goslar Sehenswürdigkeiten – Die Top 16 Ausflugsziele

Goslar Sehenswürdigkeiten – Die Top 16 Ausflugsziele

Vom Norden aus weithin sichtbar sind die Berge Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge – der Harz. Wie ein Tor öffnet Goslar den nördlichen Zugang zu dieser reizvollen Naturlandschaft aus Bergen, Tälern und Bächen des Harzes. Wir zeigen dir in Goslar Sehenswürdigkeiten und die schönsten Ecken der Stadt.

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Müritz Sehenswürdigkeiten – 10 Top Ausflugsziele

Müritz Sehenswürdigkeiten – 10 Top Ausflugsziele

Nach dem Bodensee ist die Müritz der zweitgrößte See in Deutschland und der größte Binnensee des Landes. Im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte gelegen, findest du an der Müritz Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele so weit das Auge reicht.

mehr lesen
Österreich Sehenswürdigkeiten – 16 Top Ausflugsziele

Österreich Sehenswürdigkeiten – 16 Top Ausflugsziele

Du bist auf der Suche nach einem Reiseziel, bei dem du Kultur mit Natur, Aktivität mit Erholung und gutes Essen mit Gemütlichkeit kombinieren kannst? Dann bist du in Österreich genau richtig! Zwischen Deutschland, der Schweiz, Tschechien, Italien und noch weiteren Nachbarländern gelegen, hat Österreich Sehenswürdigkeiten verschiedenster kultureller Einflüsse zu bieten.

mehr lesen
Die 12 schönsten Sehenswürdigkeiten in der Schweiz

Die 12 schönsten Sehenswürdigkeiten in der Schweiz

Du bist auf der Suche nach einem erholsamen und gleichzeitig abwechslungsreichen Urlaubsziel, mit vielen Sehenswürdigkeiten und traumhaften Landschaften? Dann ist die Schweiz mit ihren zahlreichen Attraktionen und Naturspektakeln genau das richtige für dich!

mehr lesen

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren