Museen in und um Bioggio

Kunst, Kultur und vieles mehr

Museen, Galerien und Ausstellungen in Bioggio und Umgebung

In und um Bioggio findest du zahlreiche spannende Museen, die sich mit ganz unterschiedlichen Themen befassen.

Hier geht’s direkt zur Kartenansicht

Museo delle Culture in Lugano

Museo delle Culture

Via Giuseppe Mazzini 5, 6900 Lugano

Das musec – Museo delle Culture (bis 2006: Museo delle culture extraeuropee) ist ein Schweizer Museum für aussereuropäische Kulturen in Lugano. Die Eröffnung erfolgte am 23. September 1989. Es wird von Francesco Paolo Campione geleitet und befindet sich seit 2019 in der Villa Malpensata.

Mehr erfahren

Schweizerisches Zollmuseum in Gandria

Schweizerisches Zollmuseum

Sentiero alla Cava, 6978 Gandria

Das Schweizerische Zollmuseum ist ein Museum in Cantine di Gandria am Luganersee, das die Aufgaben der Zollbehörden und die Arbeit der Grenzwächter vermittelt. Das Museum wird durch das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit BAZG betrieben und ist Teil des Schweizerischen Nationalmuseums. Es ist über die Sommermonate, vom Palmsonntag bis Mitte Oktober geöffnet.

Mehr erfahren

Swissminiatur in Melide

Swissminiatur

Via Cantonale, 6815 Melide

Swissminiatur ist eine im Jahr 1959 eröffnete Freiluftanlage in Melide im Kanton Tessin und zeigt eine verkleinerte Schweiz.

In der Swissminiatur können auf 14'000 m2 von März bis November über 130 Modelle von Patrizierhäusern, Kirchen, Burgen, Denkmälern und anderen interessanten Bauten der Schweiz detailgetreu im Massstab 1:25 betrachtet werden. Die Ausstellung wird laufend ergänzt und leicht verändert. Daneben bewegen sich auf rund 3,5 Kilometern Schiene 18 Züge, dazu einige Zahnrad-, Drahtseil- und Schwebebahnen sowie Modell-Schiffe. Umgeben von 15'000 Blumenarten und über 1'500 Bäumen kann die Schweiz im Zeitraffer erkundet werden. Neben einem Spielpark für Kinder finden sich auch ein Selbstbedienungs-Restaurant sowie ein Andenkenladen. Jährlich wird Swissminiatur von rund 200'000 Menschen besucht.

Mehr erfahren

Monte Verità in Ascona

Monte Verità

Strada Collina, 6612 Ascona

Der Monte Verità (italienisch; deutsch sinngemäss «Wahrheitsberg» oder «Berg der Wahrheit») ist ein 322 m ü. M. hoher Hügel und ein kulturgeschichtliches Ensemble im Schweizer Kanton Tessin.

Das Gelände liegt auf dem Gemeindegebiet von Ascona, etwa einen halben Kilometer nordwestlich der Altstadt. Der am Langensee gelegene Monte Verità war in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts ein bekannter Treffpunkt von Lebensreformern, Pazifisten, Künstlern, Schriftstellern sowie Anhängern unterschiedlicher alternativer Bewegungen. Nach 1940 verlor der Ort an Bedeutung. Der Versuch einer Wiederbelebung Ende der 1970er Jahre hatte einen sehr begrenzten Erfolg.

Mehr erfahren

Museo civico e archeologico in Locarno

Museo civico e archeologico

Via al Castello, 6605 Locarno

Das Museo civico e archeologico («Städtisches und archäologisches Museum») ist ein Museum der Stadt Locarno im schweizerischen Kanton Tessin, das im Castello Visconteo am Westrand der Altstadt untergebracht ist. Die archäologische Sammlung in der Burg und das Castello selber sind beide geschützte Kulturgüter von nationaler Bedeutung. Für Sonderausstellungen steht der benachbarte Palazzo Casorella zur Verfügung.

Mehr erfahren

Museo Castello San Materno - Fondazione per la cultura Kurt e Barbara Alten in Ascona

Museo Castello San Materno - Fondazione per la cultura Kurt e Barbara Alten

Via Losone, 6612 Ascona

Das Museo Castello San Materno – Fondazione per la cultura Kurt e Barbara Alten ist ein Museum in Ascona, Kanton Tessin, Schweiz, das dem Museo Comunale d’Arte Moderna in Ascona angeschlossen ist. Direktorin beider Häuser ist die Kunsthistorikerin Mara Folini.

Mehr erfahren

Fossilienmuseum des Monte San Giorgio in Meride

Fossilienmuseum des Monte San Giorgio

Salita Francesco Melchioni, 6866 Meride

Das Fossilienmuseum des Monte San Giorgio in Meride im Schweizer Kanton Tessin zeigt Funde und Illustrationen von Sauriern, Fischen, wirbellosen Tieren und Pflanzen aus dem Südtessin. Es wurde am 13. Oktober 2012 in einem nach Plänen von Mario Botta umgebauten Gebäude in der Via Bernardo Peyer 9 eröffnet.

Mehr erfahren

Museum Walserhaus in Bosco/Gurin

Museum Walserhaus

Via Cantonale, 6685 Bosco/Gurin

Das Museum Walserhaus Gurin steht im charakteristischen Walserdorf Bosco Gurin und ist das älteste ethnographische Museum im Kanton Tessin. Es wird von der «Gesellschaft Walserhaus Gurin» geleitet.

Die 1936 gegründete Gesellschaft setzt sich zum Ziel, die Walser Kultur und Sprache von Bosco Gurin, das Ggurijnartitsch, zu pflegen und aufzuwerten. Insbesondere will die Gesellschaft:

Mehr erfahren

Museo della Valle Leventina in Giornico

Museo della Valle Leventina

Via Fond la Tèra, 6745 Giornico

Das Museo di Leventina steht in Giornico in der Valle Leventina im Schweizer Kanton Tessin. Das Museum ist auch als «Casa Stanga» bekannt und fördert den Schutz und die Aufwertung des Kulturgutes des Tales unter Mitarbeit des Kantons. Das Museum wird vom 1967 gegründeten Verein Museum Leventina verwaltet und ist Teil der Associazione musei etnografici ticinesi.

Mehr erfahren

Forte Airolo in Airolo

Forte Airolo

Bedrína 13d, 6780 Airolo

Das Forte di Airolo, früher Forte Fondo del Bosco, gehört zusammen mit dem Fort Hospiz zu den ehemals bedeutenden Werken der schweizerischen Landesverteidigung. Es liegt in der Schweiz im Kanton Tessin auf 1300 m ü. M. oberhalb des Ortes Airolo am Südportal der Gotthardbahn und der Gotthardstrasse. Das 1889 in Betrieb genommene Fort wurde 1947 als Kampfanlage aufgehoben und 1989 teilweise in ein Museum umgewandelt. Teile des Forts werden weiterhin vom schweizerischen Militär benutzt und die Anlage befindet sich in einem militärischen Sperrgebiet.

Mehr erfahren

Museo della Valle di Blenio in Acquarossa

Museo della Valle di Blenio

Via Simano, 6716 Acquarossa

Das Museo della Valle di Blenio («Museum des Bleniotals») steht in Lottigna in der Valle di Blenio im schweizerischen Kanton Tessin. Es fördert den Schutz und die Aufwertung des Kulturgutes des Tales unter Mitarbeit des Kantons, des Vereins Associazione del Museo di Blenio und des Centro di dialettologia e di etnografia CDE. Untergebracht ist es in der «Casa dei Landfogti», dem Haus der Landvögte, das auch als «Palazzo del Pretorio» bekannt ist. 1979 wurde es eröffnet.

Mehr erfahren

Simplonfestung Naters in Naters

Simplonfestung Naters

Felsenweg, 3904 Naters

Das Artilleriewerk Naters (Armeebezeichnung A 9000) ist ein ehemaliges Artilleriewerk im Festungsgebiet Oberwallis der Grenzbrigade 11, das sich auf dem Gemeindegebiet von Naters im schweizerischen Kanton Wallis befindet. Das Artilleriewerk war Teil der Sperrstellen Brig-Simplontunnel und Simplonachse. Diese Sperrstellen gelten zusammen mit Gondo als militärhistorische Denkmäler von nationaler Bedeutung.

Mehr erfahren

Bahnmuseum Albula in Bergün/Bravuogn

Bahnmuseum Albula

749.10, 7482 Bergün/Bravuogn

Bergün/Bravuogn (deutsch Bergün, rätoromanisch Doppelname offiziell seit 1943, im Ortsdialekt Bargunsegner Brauégn) ist ein Dorf in der Gemeinde Bergün Filisur im schweizerischen Kanton Graubünden. Bis am 31. Dezember 2017 bildete es, zusammen mit den Ortschaften Stugl und Latsch sowie den Weilern Preda (mitsamt Maiensäss Naz) und Tuors Chants, eine eigene politische Gemeinde.

Mehr erfahren

Matterhorn Museum «Zermatlantis» in Zermatt

Matterhorn Museum «Zermatlantis»

Kirchplatz, 3920 Zermatt

Das Matterhorn Museum «Zermatlantis» steht in Zermatt im Kanton Wallis in der Schweiz. Es zeigt die Entwicklung von Zermatt vom Bergbauerndorf zur weltweit bekannten Tourismus-Destination sowie die Geschichte der Erstbesteigung des Matterhorns vom 14. Juli 1865.

Mehr erfahren

Engadiner Museum in St. Moritz

Engadiner Museum

Via dal Bagn 39, 7500 St. Moritz

Das Engadiner Museum in St. Moritz im Oberengadin in der Schweiz ist ein volkskundliches Heimatmuseum.

Es liegt an der Via dal Bagn 39 an der Grenze zwischen den traditionellen Dorfteilen Bad und Dorf und ist einer der ersten Exponenten des Heimatstils in Graubünden.

Mehr erfahren

Talmuseum Engelberg in Engelberg

Talmuseum Engelberg

Dorfstrasse 6, 6390 Engelberg

Das Talmuseum Engelberg (Eigenschreibweise: Tal Museum Engelberg) ist ein Heimatmuseum in dem denkmalgeschützten Wappenhaus in Engelberg im Kanton Obwalden in der Schweiz.

Das Museum besteht seit 1988. Die Sammlung wurde von Maria Amstutz (1915–1980) begründet, der letzten Bewohnerin und Besitzerin des Wappenhauses. Träger des Museums ist die Stiftung Josef Amstutz-Langenstein unter dem Patronat der Einwohner- und der Bürgergemeinde Engelberg. Das Wappenhaus ist ein 1786/87 erbautes Bauernhaus in der Dorfstrasse von Engelberg und steht als Kulturgut von regionaler Bedeutung unter Denkmalschutz.

Mehr erfahren

Albulabahn in Filisur

Albulabahn

Bahnhofplatz, 7477 Filisur

Die Albulabahn, auch Albulalinie oder Albulastrecke genannt, liegt im Schweizer Kanton Graubünden und verbindet Thusis (697 m ü. M.) am Hinterrhein mit dem Kurort St. Moritz (1775 m ü. M.) im Engadin. Die 61,67 Kilometer lange Strecke, die mit ihren 144 Brücken mit einer Spannweite über zwei Metern und 42 Tunnels und Galerien zu den spektakulärsten Schmalspurbahnen der Welt gehört, ist Bestandteil des sogenannten Stammnetzes der Rhätischen Bahn (RhB).

Mehr erfahren

Museum Alpin in Pontresina

Museum Alpin

Via Maistra 199, 7504 Pontresina

Das Museum Alpin (rätoromanisch im Idiom Puter für Alpenmuseum oder Alpines Museum) in Pontresina im Schweizer Kanton Graubünden ist ein heimatkundliches Museum.

Es ist an der Via Maistra in der Chesa Delnon untergebracht, einem Engadinerhaus aus dem 17. Jahrhundert.

Mehr erfahren

Gelbes Haus (Flims) in Flims Dorf

Gelbes Haus (Flims)

Via Nova, 7017 Flims Dorf

Das Gelbe Haus in Flims in der Bündner Surselva ist ein durch den Architekten Valerio Olgiati an der Hauptstrasse im Ortsteil Flims-Dorf umgebautes altes Bauernhaus, das bis zur Renovation verputzt und in gelber Farbe (Ableitung des Namens) gestrichen war.

Mehr erfahren

Segantini Museum in St. Moritz

Segantini Museum

Via Somplaz 30, 7500 St. Moritz

Das Segantini Museum in St. Moritz zeigt Werke des Malers Giovanni Segantini. Es wurde im Sommer 1908 eröffnet und im September des gleichen Jahres fertiggestellt. Erbaut wurde es nach Plänen des Architekten Nicolaus Hartmann (1880–1956) als eine Art begehbares Denkmal. Der Bau mit der mächtigen Kuppel orientiert sich an dem Pavillon, den Segantini für sein Engadinerpanorama an der Pariser Weltausstellung von 1900 geplant hatte. Im Gegensatz zu Segantinis ursprünglichen Plänen verkleinerte Hartmann den Bau, fügte Geschosse ein und verwendete einheimische Bruchsteine anstelle einer Eisenkonstruktion.

Mehr erfahren

Museen in Bioggio

Egal ob du dich mehr für Kunst, Kultur, Natur oder Geschichte interessierst, in Bioggio kommst du bestimmt auf deine Kosten.

Viele der tollen Museen in der Nähe von Bioggio eignen sich hervorragend für einen Tagesausflug.

Auch wenn du mit Kindern unterwegs bist, wirst du in Bioggio und Umgebung einige familienfreundliche Museen finden, in denen alle Spaß haben werden.

Besonders für regnerische Tage sind Museen, Galerien oder Ausstellungen eine tolle Gelegenheit, um nicht nass zu werden, aber dennoch etwas zu erleben.

Doch nicht nur bei schlechtem Wetter ist ein Museumsbesuch die perfekte Ergänzung zu einem Städtetrip.

Freiluftmuseen beispielsweise sind tolle Ausflugsziele für gutes Wetter und ohnehin eine tolle Alternative zu Indoor-Museen.

Hier sind viele spannende Museen in Bioggio und Umgebung.

Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.

Museen in und um Bioggio - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!