Museen in und um Erfurt

Kunst, Kultur und vieles mehr

Museen, Galerien und Ausstellungen in Erfurt und Umgebung

In und um Erfurt findest du zahlreiche spannende Museen, die sich mit ganz unterschiedlichen Themen befassen.

Hier geht’s direkt zur Kartenansicht

Museum für Thüringer Volkskunde in Erfurt

Museum für Thüringer Volkskunde

Juri-Gagarin-Ring, 99084 Erfurt

Das Museum für Thüringer Volkskunde Erfurt ist eines der größten volkskundlichen Museen in Deutschland. Es ist in Gebäuden des ehemaligen Großen Hospitals am Juri-Gagarin-Ring in Erfurt untergebracht.

Die Dauerausstellung im Haupthaus zeigt auf mehreren Stockwerken vor allem Gegenstände der ländlichen Alltagskultur des 19. Jahrhunderts, Werkstatteinrichtungen zur Darstellung des ländlichen Erwerbslebens (Korbmacher, Glasbläser, Spielzeugmacher, Blaufärber, Maskenmacher) sowie thüringische Trachten und bemalte Möbel. Dort finden auch Sonderausstellungen zu anderen alltags- und kulturgeschichtlichen Themen statt.

Mehr erfahren

Stadtmuseum Erfurt in Erfurt

Stadtmuseum Erfurt

Johannesstraße 169, 99084 Erfurt

Das Stadtmuseum Erfurt ist eine museale Einrichtung zur Stadtgeschichte von Erfurt. Es befindet sich im Haus zum Stockfisch in Erfurt.

Das Stadtmuseum ist eine Einrichtung der Landeshauptstadt Erfurt und gehört zu ihren Geschichtsmuseen.

Mehr erfahren

Angermuseum in Erfurt

Angermuseum

Bahnhofstraße, 99084 Erfurt

Das Angermuseum ist ein Kunstmuseum mit Gemälden, Musikinstrumenten und Skulpturen einschließlich Glaskunst, Grafiken und historischen Räumen in Erfurt. Es ist das erste städtische Museum der Stadt, wurde am 27. Juni 1886 feierlich eröffnet und ist in dem Gebäude untergebracht, das früher die öffentliche Waage Erfurts am Anger beherbergte. Die Waage war damals notwendig, damit eingehende Handelswaren entsprechend verzollt werden konnten. Ursprünglich wurde nur die Galerie in der ersten Etage für das Museum genutzt. Das Gebäude entstand 1706–1711 nach Plänen des Architekten Johann Maximilian von Welsch. Es ist ein fränkisch beeinflusster Barockbau, in dessen Giebeldreieck sich St. Martin befindet, der Schutzpatron der Stadt.

Mehr erfahren

Kunsthalle Erfurt in Erfurt

Kunsthalle Erfurt

Fischmarkt 8, 99084 Erfurt

Die Kunsthalle Erfurt befindet sich in der Erfurter Altstadt, am Fischmarkt im Haus zum Roten Ochsen. Hier ist auch der Sitz des Erfurter Kunstvereins.

Nach langer und aufwändiger Restaurierung und Modernisierung der technischen Einbauten wurde die Kunsthalle Erfurt im Jahr 1979 als Galerie und Ausstellungsort eingeweiht. Heute verfügt die Kunsthalle Erfurt über eine Ausstellungsfläche von 750 Quadratmetern, sie nutzt diese für ständig wechselnde Ausstellungen der Bildenden Kunst – thematisch vom Beginn der Moderne bis zur unmittelbaren Gegenwart.

Mehr erfahren

Naturkundemuseum Erfurt in Erfurt

Naturkundemuseum Erfurt

Große Arche 14, 99084 Erfurt

Das Naturkundemuseum Erfurt ist ein Naturkundemuseum in der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt. Es ist in der Innenstadt im Gebäude eines ehemaligen Waidspeichers untergebracht.

Neben der ständigen Ausstellung zu den Themenbereichen Wald, Feld, Stadt und Erdgeschichte werden auch wechselnde Sonderausstellungen gezeigt.

Mehr erfahren

WEIMAR HAUS

WEIMAR HAUS "Das Geschichtserlebnis"

Schillerstr. 16, 99423 Weimar

WEIMAR HAUS - Das Geschichtserlebnis - zahlreiche Sehenswürdigkeiten, touristische und kulturelle Angebote erwarten Sie in Weimar. Aber wo fängt man an oder was MUSS man hier gesehen haben?

Starten Sie Ihren Besuch in der Stadt der Dichter und Denker im WEIMAR HAUS mit einer spannenden Zeitreise in die Geschichte der Stadt. Was Sie hier erwartet, lässt sich mit Worten schwer erklären - man muss es ERLEBEN!

Mehr erfahren

Optisches Museum in Jena

Optisches Museum

Carl-Zeiß-Platz 12, 07743 Jena

Das Deutsche Optische Museum (kurz D.O.M.) in Jena ist ein naturwissenschaftlich-technisches Museum.

Es ist seit dem 7. Juli 2019 wegen einer mehrjährigen Umbauphase zur vollkommenen Umgestaltung geschlossen. Es begannen bauvorbereitende Maßnahmen, die nicht mit dem regulären Besucherverkehr vereinbar waren. Daran schlossen sich eine Kernsanierung des Gebäudes und die vollkommene Neugestaltung der Ausstellung an. Zukünftig werden optische Phänomene des Alltags und technisch genutzte optische Effekte in einer Erlebniswelt der Optik umfassend experimentell erlebbar gemacht. Dazu werden historische optische Instrumente und deren Einsatz zum Wissensgewinn ganzheitlich dargestellt und darüber hinaus stets aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse vermittelt, um als Schaufenster der Optikforschung zu dienen. Das neue Museum soll an historischer Stätte im Zentrum der Stadt an die optischen Traditionen Jenas anknüpfen und vorhandene Bestände bewahren, wissenschaftlich erschließen und präsentieren.

Mehr erfahren

Bauhaus-Museum in Weimar

Bauhaus-Museum

In der Nähe von Weimar, 99423 Weimar

Das Bauhaus-Museum Weimar vermittelt einen Einblick in die Kunst des beginnenden 20. Jahrhunderts in Weimar, in deren Mittelpunkt das Bauhaus steht. Das Museum wurde 1995 als Provisorium in der ehemaligen Wagenremise am Theaterplatz eingerichtet. Zum 100. Gründungsjubiläum des Bauhauses wurde am 5. April 2019 der Neubau des Bauhaus-Museums Weimar am Stéphane-Hessel-Platz eröffnet.

Mehr erfahren

Ur- und frühgeschichtliche Sammlung der Universität Jena in Jena

Ur- und frühgeschichtliche Sammlung der Universität Jena

Löbdergraben 24a, 07743 Jena

Die Ur- und Frühgeschichtliche Sammlung der Universität Jena wurde 1863 als Germanisches Museum der Universität Jena angelegt und bestand in dieser Form bis 1945. Nach dem Zweiten Weltkrieg trug sie bis 1968 die Bezeichnung Vorgeschichtliches Museum der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für prähistorische Archäologie. Die Sammlung gehört zum Bereich für Ur- und Frühgeschichte der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Bereits seit 1859 werden in Jena – mit kurzen Unterbrechungen – Lehrveranstaltungen zur prähistorischen Archäologie angeboten. Ein eigener Lehrstuhl existiert seit 1934. Das Institut befasst sich schwerpunktmäßig mit der Bodendenkmalpflege in Thüringen.

Mehr erfahren

Romantikerhaus in Jena

Romantikerhaus

Unterm Markt 12a, 07743 Jena

Das Literaturmuseum Romantikerhaus befindet sich im ehemaligen Wohnhaus der Philosophen Johann Gottlieb Fichte und Jakob Hermann Obereit in Jena.

Die Dauerausstellung zur Jenaer Frühromantik zeigt den kultur- und geistesgeschichtlichen Hintergrund für den Aufbruch einer jungen Generation von Dichtern, Literaturkritikern, Philosophen und Naturwissenschaftlern. Es wird beleuchtet, unter welchen Bedingungen es gelang, Jena zwischen 1785 und 1803 zum fortschrittlichsten geistigen Zentrum Deutschlands zu entwickeln.

Mehr erfahren

Museum der Natur Gotha in Gotha

Museum der Natur Gotha

Friedrich-Jacobs-Straße, 99867 Gotha

Das Museum der Natur Gotha ist eines der vier Museen der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha. Es beherbergt geologische, paläontologische und zoologische Sammlungen, die bis ins 17. Jahrhundert zurückreichen.

Das Museum befand sich bis 2010 im Herzoglichen Museum Gotha. Im Zuge der grundlegenden Umgestaltung der Museen der Stiftung wird es seither in den Westteil des Schlosses Friedenstein verlagert. Das Herzogliche Museum wurde saniert und beherbergt seit Oktober 2013 die Kunstsammlungen. Tiere im Turm heißt die erste neue Dauerausstellung des Museums der Natur, die seit Dezember 2010 im Westturm des Schlosses zu sehen ist.

Mehr erfahren

Stadtmuseum Göhre in Jena

Stadtmuseum Göhre

Markt 7, 07743 Jena

Das Stadtmuseum Jena befindet sich in der Göhre an der nördlichen Seite des historischen Jenaer Marktplatzes.

Die Grundmauern der Göhre stammen aus dem 13. Jahrhundert. Das Gebäude wurde 1893 von Paul Göhre (1870–1954) erworben, der der heutige Namensgeber des Gebäudes ist. Die Marktmühle in der Saalstraße ließ Göhre 1907 durch ein stattliches neugotisches Haus mit Durchgang zum Markt ersetzen und betrieb in den zusammenhängenden Gebäuden einen Weinhandel und ein Weinrestaurant, das bis mindestens 1917 existierte. Neben den Weinkellern am Griesbachgarten besaß er auch den Klosterhof.

Mehr erfahren

Phyletisches Museum in Jena

Phyletisches Museum

Vor dem Neutor 1, 07743 Jena

Das Phyletische Museum ist ein von Ernst Haeckel begründetes Museum zur Phylogenese in Jena.

Das Phyletische Museum zählt jährlich 17.000 Besucher. Zur Dauerausstellung gehören der Evolutionssaal (u. a. Taubenrassen, AIDS, Buntbarsche, Ontogenese von Amphibien) sowie mehrere Säle zur Stammesgeschichte der mehrzelligen Tiere inklusive des Menschen. Themen von Sonderausstellungen waren u. a. Domestikation, Diatomeen – Formensinn, Die kleinere Mehrheit – Fotos von Piotr Naskrecki, Insekten & Sex und Biologische Invasionen.

Mehr erfahren

1. Deutsches Bratwurstmuseum in Mühlhausen

1. Deutsches Bratwurstmuseum

Steinweg 65, 99974 Mühlhausen

Das 1. Deutsche Bratwurstmuseum wurde im Mai 2006 in der Nähe von Arnstadt eröffnet und ist 2020 nach Mühlhausen/Thüringen umgezogen. Ein Neubau am Mühlhäuser Stadtwald ist geplant, bis dahin besteht eine Interimsausstellung im Hotel Mühlhäuser Hof.

Mehr erfahren

Heerwagen Orgelbau Ausstellung Klosterhäseler in Eckartsberga

Heerwagen Orgelbau Ausstellung Klosterhäseler

In der Nähe von Eckartsberga, 06648 Eckartsberga

Das Orgelbaumuseum Klosterhäseler befindet sich in der Krypta des ehemaligen Zisterzienserinnenklosters aus dem frühen 14. Jahrhundert und angrenzenden Räumen im Schloss Klosterhäseler, Naumburger Straße 29 (Burgenlandkreis) in Sachsen-Anhalt. Es wird vom ortsansässigen Verein Hasseltal e. V. betrieben. Die Ausstellung kann nach Voranmeldung und immer am Tag des offenen Denkmals besichtigt werden.

Mehr erfahren

Automobile welt eisenach in Wutha-Farnroda

Automobile welt eisenach

Friedrich-Naumann-Straße, 99848 Wutha-Farnroda

Die automobile welt eisenach (awe) ist ein Automobilmuseum in Eisenach. Es bietet einen Überblick zur mehr als 100-jährigen Geschichte des Eisenacher Automobilbaus. Betrieben wird das Museum von der Stiftung automobile welt eisenach.

Im ersten Direktionsgebäude der Eisenacher Fahrzeugfabrik war bereits ein Ausstellungssaal für interessierte Käufer im Stil der heutigen Autohäuser vorhanden. Das Gebäude wurde im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt und musste abgebrochen werden. Die in Eisenach gebauten Typen der Motorräder und Automobile wurden nach dem Krieg im IFA-Messepavillon auf dem Leipziger Messegelände der internationalen Öffentlichkeit präsentiert.

Mehr erfahren

Eisenbahnmuseum Weimar in Weimar

Eisenbahnmuseum Weimar

Eduard-Rosenthal-Straße, 99425 Weimar

Das Eisenbahnmuseum Weimar ist ein Eisenbahnmuseum in Weimar. Es befindet sich östlich des Bahnhofs auf dem Gelände des ehemaligen Bahnbetriebswerks Weimar an der Eduard-Rosenthal-Straße, welches seit 1980 technisches Denkmal des heutigen Freistaates Thüringen ist. Es beheimatet Thüringens größte Sammlung an historischen Lokomotiven bzw. die größte Sammlung an Elektrolokomotiven in Deutschland. Seit 1995 ist der Thüringer Eisenbahnverein e. V. Träger des Museums. 2018 kaufte der Verein das Gelände. Es steht auf der Liste der Kulturdenkmale in Weimar (Einzeldenkmale).

Mehr erfahren

Herzogliches Museum Gotha in Gotha

Herzogliches Museum Gotha

Puschkinallee, 99867 Gotha

Das am Schlosspark südlich gegenüber von Schloss Friedenstein gelegene Herzogliche Museum Gotha ist ein Museumsgebäude im Stil der Neorenaissance aus dem 19. Jahrhundert. Seit der Wiedereröffnung 2013 zeigt es die Kunstsammlung der Herzöge von Sachsen-Gotha mit ägyptischen und griechisch-römischen Antiken, Malerei der Renaissance, ostasiatischer Kunst aus China und Japan sowie Skulpturen aus verschiedenen Epochen. Ein Meisterwerk der Ausstellung ist das Gothaer Liebespaar, ein Gemälde von 1480.

Mehr erfahren

Alte Gerberei in Ohrdruf

Alte Gerberei

Krügelsteinstraße, 99885 Ohrdruf

Die Alte Gerberei ist ein Museum und Technisches Denkmal in Ohrdruf in Thüringen. Sie liegt gegenüber Schloss Ehrenstein am anderen Ufer der Ohra.

Das Gerberhandwerk gehörte in der Vergangenheit zu den wirtschaftlichen Grundlagen der Stadt Ohrdruf. Die Gerber verrichteten ihr Handwerk in den Gerbereien der Löwen- oder Löbersgasse und am hier angrenzenden Ufer der Ohra. Im 16. Jahrhundert zählte man in Ohrdruf über 20 Gerbereien.

Mehr erfahren

Wasserburg Kapellendorf in Kapellendorf

Wasserburg Kapellendorf

Am Burgplatz, 99510 Kapellendorf

Die Wasserburg Kapellendorf befindet sich in einer Talsenke des Sulzbachs in der Mitte der Gemeinde Kapellendorf, die in der Mitte des Städtedreiecks Jena – Weimar – Apolda liegt. Die Wasserburg gehört zu den größten und besterhaltenen Burgen Thüringens. Sie wurde im 12. Jahrhundert gegründet und wird gegenwärtig als Museum und als Veranstaltungsort genutzt. Die Wasserburg Kapellendorf ist eine Außenstelle des Stadtmuseums Erfurt.

Mehr erfahren

Museen in Erfurt

Egal ob du dich mehr für Kunst, Kultur, Natur oder Geschichte interessierst, in Erfurt kommst du bestimmt auf deine Kosten.

Viele der tollen Museen in der Nähe von Erfurt eignen sich hervorragend für einen Tagesausflug.

Auch wenn du mit Kindern unterwegs bist, wirst du in Erfurt und Umgebung einige familienfreundliche Museen finden, in denen alle Spaß haben werden.

Besonders für regnerische Tage sind Museen, Galerien oder Ausstellungen eine tolle Gelegenheit, um nicht nass zu werden, aber dennoch etwas zu erleben.

Doch nicht nur bei schlechtem Wetter ist ein Museumsbesuch die perfekte Ergänzung zu einem Städtetrip.

Freiluftmuseen beispielsweise sind tolle Ausflugsziele für gutes Wetter und ohnehin eine tolle Alternative zu Indoor-Museen.

Hier sind viele spannende Museen in Erfurt und Umgebung.

Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.

Museen in und um Erfurt - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!