Museen in und um Füssen

Kunst, Kultur und vieles mehr

Museen, Galerien und Ausstellungen in Füssen und Umgebung

In und um Füssen findest du zahlreiche spannende Museen, die sich mit ganz unterschiedlichen Themen befassen.

Hier geht’s direkt zur Kartenansicht

Galerie für Kunst und Kunsthandwerk in Peißenberg

Galerie für Kunst und Kunsthandwerk

Bergwerkstr. 10, 82380 Peißenberg

Galerie für Kunst und Kunsthandwerk zeigt Mosaikkunst und Metallarbeiten in höchster Qualität. Als Alleinstellungsmerkmal ist die Verbindung von Glasmosaik und Edelstahl. Des Weiteren Malerei, Kollagen, Linoldrucke, Aquarelle und Skulpturen von I.M. Orecher und wechselnden Gastausstellern. Möglichkeit der Besichtigung der Werkstätten von Kunstschmiedemeister Berndt Schweizer und der Künstlerin Irene Magdalena Orecher (Mosaik).

Mehr erfahren

Museum im Ballhaus in Imst

Museum im Ballhaus

Ballgasse 1, 6460 Imst

Das Museum im Ballhaus (MiB) befindet sich in Imst. Als Stadtmuseum dokumentiert es die Geschichte und Kultur der Stadt.

Das Gebäude stammt aus dem 16. Jahrhundert und wurde im Jahre 1530 erstmals urkundlich erwähnt. Es wurde möglichst nahe an seinem Ursprungszustand restauriert und 2003 wieder eröffnet. Namensgebend für das Museum ist die ursprüngliche Nutzung als Lagergebäude für Stoffballen.

Mehr erfahren

Museum im Kloster Wörishofen in Bad Wörishofen

Museum im Kloster Wörishofen

Klosterhof, 86825 Bad Wörishofen

Das Kloster Wörishofen ist ein Kloster der Dominikanerinnen in Bad Wörishofen in Bayern in der Diözese Augsburg. Im Ostflügel des Klosters ist das Kneippmuseum eingerichtet.

Die Gründung des Klosters Wörishofen geht auf eine Auflage von 1243 zurück, die mit einer Schenkung an den Dominikanerorden verbunden war. Rund 500 Jahre später erfüllten die Dominikanerinnen von St. Katharina in Augsburg diese Auflage und entsandten Mitglieder ihrer Gemeinschaft nach Wörishofen; am 24. Juli 1718 kamen die ersten Schwestern hier an und wohnten zunächst in einem Amtshaus ihres Ordens. Am 4. August 1719, dem damaligen Festtag des heiligen Dominikus, wurde der Grundstein des Klostergebäudes gelegt. 1721 konnten die Ordensfrauen in das Kloster einziehen.

Mehr erfahren

Kunsthaus Kaufbeuren in Kaufbeuren

Kunsthaus Kaufbeuren

Spitaltor 2, 87600 Kaufbeuren

Das Kunsthaus Kaufbeuren zeigt Ausstellungen zeitgenössischer und moderner Kunst in Kaufbeuren. Es wurde 1996 unter dem Gründungsdirektor Boris von Brauchitsch, mit Mitteln des Kaufbeurer Bauunternehmers und Mäzens Hans Dobler gebaut. Seit Mai 2015 wird das Haus von dem Münchner Kurator und Kunstwissenschaftler Jan T. Wilms geleitet.

Mehr erfahren

Allgäuer Burgenmuseum in Kempten (Allgäu)

Allgäuer Burgenmuseum

Burghalde 1, 87435 Kempten (Allgäu)

Das Allgäuer Burgenmuseum in Kempten ist das einzige Museum zur Burgenkunde des Allgäus.

In detaillierten Ausstellungen können Besucher hier alles über die Geschichte der Burgen im Allgäu erfahren.

Besonders um das damalige Leben der Menschen auf den Burgen geht es in der Ausstellung.

Mehr erfahren

Kutschenmuseum Hinterstein in Bad Hindelang

Kutschenmuseum Hinterstein

Talstraße, 87541 Bad Hindelang

Das Kutschenmuseum Hinterstein in der Nähe von Bad Hindelang im Allgäu steht unweit des Bergbaches Ostrach in der Ortschaft Hinterstein. Das Museum ist ein äußerlich unscheinbarer Holzschuppen. Im Garten sind verschiedene Kunstobjekte, Windspiele und andere Klangkörper in allen Größen sowie eine kerzenerleuchtete künstliche Grotte zu finden.

Mehr erfahren

Kunstmuseum Schloss Ambras in Innsbruck

Kunstmuseum Schloss Ambras

Schloßstraße, 6020 Innsbruck

Schloss Ambras Innsbruck ist ein Kunstmuseum in der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck. Es ist in dem Schloss Ambras am Stadtrand von Innsbruck untergebracht, und es ist das einzige außerhalb der Bundeshauptstadt befindliche Bundesmuseum der Republik Österreich. Verwaltungsmäßig ist es dem Kunsthistorischen Museum Wien (KHM) zugeordnet und gehört zum KHM-Museumsverband.

Mehr erfahren

Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum in Innsbruck

Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum

Museumstraße 15, 6020 Innsbruck

Das Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum in Innsbruck, nach dem damaligen Kronprinzen Ferdinand (seit 1835 Kaiser Ferdinand I.), der das Protektorat übernahm, auch einfach Ferdinandeum genannt, wurde 1823 unter dem Namen Tirolisches Nationalmuseum als Verein gegründet. Einer der Initiatoren war Erzherzog Johann. Das erste, ursprüngliche Museumsgebäude schuf 1842 bis 1846 der Innsbrucker Stadtbaumeister Anton Mutschlechner (1785–1846). Dieses wurde 1884–1886 erweitert und umgebaut. Es ist eines der fünf Häuser der Tiroler Landesmuseen.

Mehr erfahren

Kaiserliche Hofburg Innsbruck in Innsbruck

Kaiserliche Hofburg Innsbruck

Innenhof der Kaiserlichen Hofburg 108, 6020 Innsbruck

Die Hofburg in Innsbruck ist eine von den Habsburgern errichtete und bewohnte Residenz. Ursprünglich eine Burganlage aus dem Spätmittelalter, wurde sie in der Frühen Neuzeit zu einem Schloss ausgebaut und Sitz der Tiroler Landesfürsten sowie Wohnsitz verschiedener Angehöriger der Dynastie bis zur Gründung der Republik im Jahr 1918. Der heutige Zustand beruht auf den Ausbauten unter Kaiserin Maria Theresia durch den Hofbaumeister Johann Martin Gumpp der Jüngere im Rokokostil und ist teilweise zu besichtigen. Die Innsbrucker Hofburg ist neben der Hofburg in Wien und dem Schloß Schönbrunn eine der drei wichtigsten historischen Herrschaftsarchitekturen Österreichs und einer der bedeutendsten Kulturbauten des Landes.

Mehr erfahren

Tiroler Museumsbahnen in Innsbruck

Tiroler Museumsbahnen

Pater-Reinisch-Weg, 6020 Innsbruck

Der Verein Tiroler MuseumsBahnen (TMB) kümmert sich um die Erhaltung und/oder die Dokumentation der historisch wertvollen Lokalbahnen Tirols sowie deren Schienenfahrzeuge.

Unter Tiroler MuseumsBahnen versteht man im Allgemeinen drei Bereiche:

Mehr erfahren

Vorarlberg museum in Bregenz

Vorarlberg museum

Kornmarktplatz 1, 6900 Bregenz

Das vorarlberg museum (früher Vorarlberger Landesmuseum, abgekürzt VLM) in Bregenz ist das kunst- und kulturgeschichtliche Landesmuseum des österreichischen Bundeslandes Vorarlberg. Es wurde 1857 gegründet und ist seither ein zentraler Ort, an dem die Zeugnisse der Kunst und Kultur des Bundeslandes gesammelt, bewahrt, erforscht und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Inhaltlich konzentriert sich die Arbeit des Museums auf Themen mit Bezug zu Vorarlberg. Gleichzeitig bindet es diese in einen grenzüberschreitenden Kontext ein. Die umfangreichen Sammlungen mit den Schwerpunkten Archäologie, Geschichte, Kunstgeschichte, und Volkskunde Vorarlbergs, die das vorarlberg museum aktuell vertieft und zur Gegenwart hin ausweitet, sind die Basis der Museumsarbeit. Dabei versteht sich das Museum als Ort der sinnlichen Erfahrung und intellektuellen Erkenntnis und vermittelt seine Themen anhand originaler Zeugnisse aus Vergangenheit und Gegenwart. Ein besonderes Interesse gilt der Zusammenarbeit mit nationalen, internationalen und regionalen Kultureinrichtungen. Seit 1. April 2011 leitet Andreas Rudigier das vorarlberg museum.

Mehr erfahren

Museum Huber-Hus in Lech

Museum Huber-Hus

Straß, 6764 Lech

Das Huber-Hus in Lech wurde im ausgehenden 16. Jahrhundert erbaut. Seit 2005 ist das Haus als Museum zugänglich und vermittelt seinen Besuchern in den Schauräumen der Dauerausstellung Einblicke in die bäuerliche Wohn- und Arbeitskultur. Neben der Dauerausstellung finden jährlich wechselnde Sonderausstellungen statt. Das Huber-Hus beherbergt zudem das historische Archiv der Gemeinde Lech sowie eine Bibliothek, die kulturhistorisch für Lech und die Region Arlberg relevante Publikationen enthält.

Mehr erfahren

Tiroler Volkskunstmuseum in Innsbruck

Tiroler Volkskunstmuseum

Universitätsstraße 2, 6020 Innsbruck

Das Tiroler Volkskunstmuseum befindet sich im ehemaligen Franziskanerkloster neben der Innsbrucker Hofkirche, in unmittelbarer Nähe der Altstadt. Es ist eines der fünf Häuser der Tiroler Landesmuseen.

1888 beschloss der Tiroler Gewerbeverein, in Innsbruck ein „Tiroler Gewerbemuseum“ zu errichten: Eine Vorbildsammlung, um dem durch die Industrialisierung bedrohten Tiroler Handwerk Anregungen und Orientierungshilfen zu geben, sollte geschaffen werden. Dementsprechend galt die ursprüngliche Sammeltätigkeit vor allem zeitgenössischen Erzeugnissen von handwerklich hoher Qualität.

Mehr erfahren

Das Tirol Panorama in Innsbruck

Das Tirol Panorama

Bergisel 2, 6020 Innsbruck

Das Tirol Panorama ist ein Museum in Innsbruck, das vor allem als Standort des Innsbrucker Riesenrundgemäldes Bedeutung hat. Es ist eines der fünf Häuser der Tiroler Landesmuseen.

Das Tirol Panorama mit Kaiserjägermuseum liegt am Bergisel im Süden der Stadt. Mit den IVB-Linien Sightseer TS, Linie 1 und 6, sowie Stubaitalbahn STB und Stubaitalbus 590 ist das Museum öffentlich erreichbar. Eine weitere Verbesserung der Erreichbarkeit – eine weitere Zubringerlinie für die Anrainer am Bergisel – ist geplant.

Mehr erfahren

Krippenmuseum (Dornbirn) in Dornbirn

Krippenmuseum (Dornbirn)

Ebniterstraße, 6850 Dornbirn

Das Krippenmuseum Dornbirn befindet sich im „Glockenstadel“ im Gütle am Eingang der Rappenlochschlucht.

Es wurde im Jahre 2003 eröffnet. Die Sammlung umfasst über 150 Krippen aus 4 Kontinenten. Es wird jedoch immer nur ein Teil der Krippen (ungefähr 100 bis 120) ausgestellt – die Krippen werden jährlich ausgetauscht. Die Anzahl der Krippen wächst weiter. Träger ist der Krippenverein Dornbirn. Eine Spezialität sind die sogenannten „Spiegelkrippen“, bei denen durch geschickte Anordnung von Spiegeln ein wesentlich tieferer Eindruck als tatsächlich entsteht.

Mehr erfahren

Hofkirche Innsbruck in Innsbruck

Hofkirche Innsbruck

Kapuzinerbogen, 6020 Innsbruck

Die römisch-katholische Hofkirche liegt im Zentrum von Innsbruck, am Rand der Altstadt. Sie wird auch Franziskanerkirche oder Schwarzmander-Kirche (Schwarzmander = schwarze Männer) genannt. Sie wurde in den Jahren 1553 bis 1563 als Aufstellungsort für das Grabmal Kaiser Maximilians I. erbaut. Der 1519 verstorbene Monarch hatte sich allerdings in der Burg von Wiener Neustadt begraben lassen. Die Hofkirche ist mit dem Tiroler Volkskunstmuseum verbunden und eines der fünf Häuser der Tiroler Landesmuseen.

Mehr erfahren

Bauernhaus-Museum Wolfegg in Wolfegg

Bauernhaus-Museum Wolfegg

L 324, 88364 Wolfegg

Das Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg in Wolfegg im Landkreis Ravensburg zeigt über zwanzig historische Gebäude aus Oberschwaben und dem württembergischen Allgäu auf einem 12 Hektar großen Gelände, auf dem auch zahlreiche Tiere aus der Landwirtschaft leben.

Mehr erfahren

Bauernhofmuseum Jexhof in Schöngeising

Bauernhofmuseum Jexhof

In der Nähe von Schöngeising, 82296 Schöngeising

Der Jexhof ist ein Bauernhofmuseum, das im südlichen Teil des Landkreises Fürstenfeldbruck liegt, etwa 700 Meter südöstlich der Kreisstraße FFB 7 von Schöngeising nach Mauern. Der Hof liegt in der Einöde Jexhof der Gemeinde Schöngeising in einer Geländemulde an den westlichen Ausläufern des Naturschutzgebietes Wildmoos. Das Museum gehört zum Museumsverbund Landpartie – Museen rund um München. Träger des Museums ist der Landkreis Fürstenfeldbruck. Partner ist der Förderverein Jexhof e.V.

Mehr erfahren

Textilmuseum Mindelheim in Mindelheim

Textilmuseum Mindelheim

Hermelestraße 4, 87719 Mindelheim

Das Textilmuseum Mindelheim befindet sich im ehemaligen Jesuitenkolleg in Mindelheim.

Das Textilmuseum geht auf eine Stiftung von 1984 von Hilda Sandtner (1919–2006), einer Professorin der Augsburger Universität, zurück, die ihre beträchtliche Privatsammlung von Textilien und Kunstgegenständen aller Art der Stadt Mindelheim übereignet hat. 1986 wurde das Textilmuseum im zweiten Stock des ehemaligen Jesuitenkollegs eröffnet und steht zusammen mit dem Schwäbischen Krippenmuseum und dem Südschwäbischen Archäologiemuseum unter der gemeinsamen Trägerschaft der Stadt Mindelheim, des Landkreises Unterallgäu und des Bezirks Schwabens.

Mehr erfahren

Glockenmuseum Grassmair in Innsbruck

Glockenmuseum Grassmair

Leopoldstraße 53, 6020 Innsbruck

Die Grassmayr Glockengießerei GmbH ist eine seit mehr als 400 Jahren bestehende Glockengießerei mit Unternehmenssitz in Innsbruck. Der Familienbetrieb wurde einst von Bartlmä Grassmayr im Hof seines Vaters, dem Heidenhaus in Habichen, einem Weiler in der Gemeinde Oetz, gegründet. Seit dem 20. Jahrhundert gehört das Unternehmen zu den größten Herstellern weltweit und lieferte bisher Glocken in rund 100 Länder.

Mehr erfahren

Museen in Füssen

Egal ob du dich mehr für Kunst, Kultur, Natur oder Geschichte interessierst, in Füssen kommst du bestimmt auf deine Kosten.

Viele der tollen Museen in der Nähe von Füssen eignen sich hervorragend für einen Tagesausflug.

Auch wenn du mit Kindern unterwegs bist, wirst du in Füssen und Umgebung einige familienfreundliche Museen finden, in denen alle Spaß haben werden.

Besonders für regnerische Tage sind Museen, Galerien oder Ausstellungen eine tolle Gelegenheit, um nicht nass zu werden, aber dennoch etwas zu erleben.

Doch nicht nur bei schlechtem Wetter ist ein Museumsbesuch die perfekte Ergänzung zu einem Städtetrip.

Freiluftmuseen beispielsweise sind tolle Ausflugsziele für gutes Wetter und ohnehin eine tolle Alternative zu Indoor-Museen.

Hier sind viele spannende Museen in Füssen und Umgebung.

Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.

Museen in und um Füssen - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!