Museen in und um Morsbach

Kunst, Kultur und vieles mehr

Museen, Galerien und Ausstellungen in Morsbach und Umgebung

In und um Morsbach findest du zahlreiche spannende Museen, die sich mit ganz unterschiedlichen Themen befassen.

Hier geht’s direkt zur Kartenansicht

Bauernhofmuseum Eckenhagen in Reichshof

Bauernhofmuseum Eckenhagen

Reichshofstraße, 51580 Reichshof

Das Bauernhofmuseum Eckenhagen ist ein Museum im Ortsteil Eckenhagen, Gemeinde Reichshof im Oberbergischen Kreis, Nordrhein-Westfalen.

Zweck des Museums, das auch D'r Isenhardts Hoff genannt wird, ist es, Dinge des täglichen Lebens aus dem 19. und 20. Jahrhundert in ihrer „natürlichen Umgebung“ zu zeigen. Es ist in einem restaurierten Bauernhaus mit Nebengebäuden der Familie Isenhardt untergebracht. Betreut wird es vom Heimatverein Eckenhagen.

Mehr erfahren

Museum Achse, Rad und Wagen in Wiehl

Museum Achse, Rad und Wagen

Hauptstraße 99, 51674 Wiehl

Das Museum Achse, Rad und Wagen wurde 1952 als Werksmuseum des Unternehmens BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft eingeweiht. Es befindet sich in Wiehl im Oberbergischen Kreis in Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Auf einer Ausstellungsfläche von über 1000 m² stellt es die 5500-jährige Geschichte des Fahrzeugbaus dar. Es war für umfangreiche Modernisierungsarbeiten von 2008 bis 2013 geschlossen und wurde am 27. Oktober 2013 neu eröffnet. Jetzt präsentiert die Sammlung neben den historischen und modernen Achsen von BPW frühgeschichtliche und antike Exponate aus Europa, Asien und Afrika sowie neuzeitliche Exponate zum Wagenbau. Die Sammlungsstücke werden in drei Räumen chronologisch ausgestellt.

Mehr erfahren

Bauernmuseum Wiehl in Wiehl

Bauernmuseum Wiehl

Monsau 1, 51674 Wiehl

Das Bauernmuseum Wiehl ist ein Museum im Wiehler Ortsteil Monsau.

Es stellt auf drei Ebenen alte landwirtschaftliche Geräte, Maschinen und Werkzeuge aus. Das Museum wird von Thomas Aschemeier privat ohne Inanspruchnahme von Fördermitteln in einer ausgebauten Scheune seines ehemals elterlichen landwirtschaftlichen Anwesens betrieben. Die landwirtschaftliche Tätigkeit wurde eingestellt. Die Ausstellungsexponate kommen aus Schenkungen und Zukäufen und sind alle heute noch funktionsfähig. Auf einem Ausstellungsanhänger werden auf Bauernmärkten der Umgebung mit Transmissionsriemen angetriebene Maschinen vorgeführt.

Mehr erfahren

Technikmuseum Freudenberg in Freudenberg

Technikmuseum Freudenberg

Olper Straße 5a, 57258 Freudenberg

Das Technikmuseum Freudenberg ist eine im Stadtteil Büschergrund befindliche Ausstellung von Maschinen und technischen Geräten. Die Exponate vermitteln einen Überblick zur Arbeitswelt und Technikgeschichte.

Am 5. Januar 1991 gründeten 25 Personen den Verein Freunde historischer Fahrzeuge Freudenberg e.V., der heute etwa 250 Mitglieder umfasst. Dieser Verein benannte sich im Jahr 2014 um und heißt nun: Freunde historischer Technik Freudenberg e.V. Provisorisch wurde zunächst eine Halle angemietet und Anfang Juni 1991 eine Oldtimerschau gezeigt, zu der rund 1000 Besucher kamen. In den folgenden Jahren wurden weitere Oldtimerfeste organisiert.

Mehr erfahren

Wendener Hütte in Wenden

Wendener Hütte

Hochofenstraße 6, 57482 Wenden

Die Wendener Hütte ist als altes Eisen- und Hammerwerk ein technisches Kulturdenkmal. Es entstand 1728 noch in vorindustrieller Zeit und bestand bis in die Zeit der Industrialisierung. Der Hochofen wurde 1866 stillgelegt. Die Anlage befindet sich in der Sauerländer Gemeinde Wenden im Ortsteil Wendenerhütte und kann als Museum besichtigt werden. Sie ist eine der ältesten Hochofenanlagen Deutschlands.

Mehr erfahren

Töpfermuseum Breitscheid in Breitscheid

Töpfermuseum Breitscheid

Kirchstraße 30, 35767 Breitscheid

Das Töpfermuseum Breitscheid befindet sich in der Gemeinde Breitscheid (Hessen). Es stellt die Entwicklung des Töpferhandwerks in Breitscheid dar. Eröffnet wurde es im Jahr 2003 durch Bürgermeister Roland Lay. Man kann hier nicht nur Töpferware anschauen, sondern auch selbst herstellen. Es werden diverse Kurse für alt und jung angeboten. Das Töpfermuseum Breitscheid ist zudem ein Geopunkt des Nationalen Geoparks Westerwald-Lahn-Taunus.

Mehr erfahren

Zoologisches Forschungsmuseum Alexander Koenig in Bonn

Zoologisches Forschungsmuseum Alexander Koenig

Adenauerallee 160, 53113 Bonn

Das Museum Koenig Bonn (ZFMK) in Bonn ist ein Naturkundemuseum und Teil des Leibniz-Instituts zur Analyse des Biodiversitätswandels, einer Stiftung des öffentlichen Rechts des Landes Nordrhein-Westfalen.

Seit dem 1. Juli 2021 wurde der Name des ehemaligen „Zoologisches Forschungsinstitut und Museum Alexander Koenig – Leibniz-Institut für Biodiversität der Tiere“ in Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels geändert. Hinzu kam der zweite Standort in Hamburg, das Museum der Natur Hamburg, ehemals Centrum für Naturkunde der Universität Hamburg. Sitz der Stiftung ist Bonn.

Mehr erfahren

Arithmeum in Bonn

Arithmeum

Lennéstraße 2-4, 53113 Bonn

Das Arithmeum ist ein Ausstellungsgebäude im Forschungsinstitut für Diskrete Mathematik der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, welches zur Vermittlung von wissenschaftlichen und technischen Fakten dient. Die Bezeichnung stellt eine Zusammensetzung aus den Begriffen „Arithmetik“ und „Museum“ dar. Es wurde vom Institutsdirektor Bernhard Korte gegründet, der hier auch seine private Sammlung von Rechenmaschinen einbrachte. Im Jahr 2008 gehörten 4500 Rechenmaschinen, 2000 Bücher, 800 Kunstwerke und 500 historische Computer zur Sammlung. Das Gebäude liegt an der südwestlichen Ecke des Hofgartens. Seit 2003 ist Ina Prinz die Direktorin des Museums.

Mehr erfahren

Burg Greifenstein in Greifenstein

Burg Greifenstein

Lustgarten, 35753 Greifenstein

Die Burg Greifenstein ist die Ruine einer Höhenburg im gleichnamigen Ort Greifenstein im Lahn-Dill-Kreis in Mittelhessen. Als Geopunkt ist sie Teil des Nationalen GeoParks Westerwald-Lahn-Taunus.

Die Burg Greifenstein liegt am Südrand des Ortes auf einem Berg des Dillwesterwaldes und bietet eine gute Aussicht über das Dilltal. Mit 441 Meter über NN ist sie die höchstgelegene Burg des Lahn-Dill-Kreises. Die Burg ist eine weithin sichtbare Landmarke; an der Bundesautobahn 45 weisen touristische Unterrichtungstafeln auf sie hin.

Mehr erfahren

Biohistoricum in Bonn

Biohistoricum

Adenauerallee 160, 53113 Bonn

Das Biohistoricum ist ein Museum und Forschungsarchiv zur Geschichte der Biologie auf der Bonner Museumsmeile. Es sammelt, bewahrt und präsentiert Dokumente, Briefe, Bücher, Illustrationen, Porträts, Geräte und Objekte zur Geschichte der Biologie in Forschung und Lehre. Wichtige Quellen für die Bestände sind Schenkungen, Nachlässe und überlassene Bestände.

Mehr erfahren

Monrepos - Archäologisches Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution in Neuwied

Monrepos - Archäologisches Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution

Monrepos, 56567 Neuwied

Monrepos Archäologisches Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution (Eigenschreibweise: MONREPOS) in Neuwied ist eine Einrichtung des Römisch-Germanischen Zentralmuseums, Leibniz-Forschungsinstitut für Archäologie. Untergebracht sind Forschungszentrum und Museum im früheren Palais Waldheim der ehemaligen Sommerresidenz „Monrepos“ des Fürstenhauses zu Wied. Heute ist das Palais unter dem Namen Schloss Monrepos bekannt.

Mehr erfahren

Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn

Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland

Helmut-Kohl-Allee 4, 53113 Bonn

Die Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, kurz Bundeskunsthalle, ist eines der besucherstärksten Museen in Deutschland. Die an der Museumsmeile in Bonn gelegene Ausstellungshalle zeigt Wechselausstellungen mit bedeutenden Kunstschätzen und Kulturgütern aus der ganzen Welt. Alleinige Träger sind der Bund und die Länder, die Intendanz hatte vom 1. März 2013 bis Ende November 2019 Rein Wolfs inne, die kaufmännische Geschäftsführung Bernhard Spies. Vom 1. Januar 2018 bis zum 1. April 2021 war Patrick Schmeing kaufmännischer Geschäftsführer. Zum 1. August 2020 übernahm Eva Kraus die Intendanz der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland. Die kaufmännische Geschäftsführung liegt seit dem 1. August 2021 bei Oliver Hölken. Entstanden ist die Bundeskunsthalle von 1989 bis 1992 gemeinsam mit dem benachbarten städtischen Kunstmuseum Bonn.

Mehr erfahren

Bilderbuchmuseum in Troisdorf

Bilderbuchmuseum

Burg Wissem, 53840 Troisdorf

Das Bilderbuchmuseum in Troisdorf ist das einzige seiner Art in ganz Europa. Es stellt künstlerische Bilderbuchillustrationen, historische und moderne Bilderbücher sowie Künstlerbücher aus.

Es ist in der Burg Wissem in Troisdorf untergebracht. Alle zwei Jahre wird im Bilderbuchmuseum der Troisdorfer Bilderbuchpreis verliehen.

Mehr erfahren

Goldfuß-Museum in Bonn

Goldfuß-Museum

Arkadenhof, 53113 Bonn

Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist eine der großen Universitäten in Deutschland. Die nach dem preußischen König Friedrich Wilhelm III. benannte und im Jahr 1818 gegründete Hochschule hat ihren Sitz in Bonn am Rhein. Im Dezember 2022 waren 33.000 Studierende immatrikuliert.

Mehr erfahren

Beethoven-Haus in Bonn

Beethoven-Haus

Bonngasse 20, 53111 Bonn

Das Beethoven-Haus in Bonn ist zugleich Gedächtnisstätte, Museum und Kulturinstitut mit vielfältigen Aufgaben. 1889 vom Verein Beethoven-Haus gegründet, verbinden sich hier die Person von Ludwig van Beethoven mit der Pflege seiner Musik und der Erforschung von Leben und Werk des Komponisten.

Mehr erfahren

Kunstmuseum Bonn in Bonn

Kunstmuseum Bonn

Helmut-Kohl-Allee 2, 53113 Bonn

Das Kunstmuseum Bonn (bis 1992 Städtisches Kunstmuseum Bonn) gehört zu den großen, bundesweit beachteten Museen für Gegenwartskunst. Das Gebäude wurde von dem Berliner Architekten Axel Schultes entworfen und 1992 eröffnet. Die rund 7500 Werke umfassende Sammlung des Kunstmuseum Bonn zeichnet sich durch das zentrale Werkkonvolut zu August Macke und der Kunst der Rheinischen Expressionisten aus. Bedeutend ist vor allem auch die Sammlung zur deutschen Kunst nach 1945 mit Schwerpunkt auf der Malerei und ihren erweiterten, bildbezogenen Ausdrucksformen. Das Museum gehört zur Museumsmeile in Bonn.

Mehr erfahren

Archiv für Philatelie in Bonn

Archiv für Philatelie

Robert-Schuman-Platz 3, 53175 Bonn

Das Archiv für Philatelie in Bonn wird von der Museumsstiftung Post und Telekommunikation geführt, welche auch die drei Museen für Kommunikation betreibt.

Das Archiv für Philatelie dokumentiert die Geschichte der Philatelie von den ersten Postwertzeichen bis zur neusten Sondermarke. Zur Sammlung zählen neben wertvollen Raritäten und postfrischen Neuausgaben auch Originalentwürfe, An- und Probedrucke, Ganzsachen, gelaufene Briefe, Druckstöcke und Stempel.

Mehr erfahren

Brückenhofmuseum in Königswinter

Brückenhofmuseum

Bachstraße 93, 53639 Königswinter

Das Brückenhofmuseum ist ein Heimatmuseum in Oberdollendorf, einem Ortsteil der Stadt Königswinter im nordrhein-westfälischen Rhein-Sieg-Kreis. Es nahm 1991 seinen Betrieb im ehemaligen Winzerhof „Brückenhof“ (Bachstraße 93) auf, einem Fachwerkhaus aus dem 17. Jahrhundert. Träger des Museums ist der Heimatverein Oberdollendorf und Römlinghoven e. V. mit über 1100 Mitgliedern.

Mehr erfahren

Frauenmuseum in Bonn

Frauenmuseum

Im Krausfeld 10, 53111 Bonn

Das Frauenmuseum Bonn wurde am 2. Mai 1981 von der heutigen Direktorin Marianne Pitzen und einer Gruppe interdisziplinär arbeitender Frauen in der Altstadt von Bonn gegründet und war seinerzeit das weltweit erste Frauenmuseum. Die unterdessen international anerkannte Institution hat seit ihrem Bestehen über 500 Ausstellungen gezeigt und dazu umfangreiche Begleitprogramme veranstaltet. Das Frauenmuseum Bonn wird vom Verein Frauenmuseum – Kunst, Kultur, Forschung e.V. getragen.

Mehr erfahren

Rheinisches Landesmuseum Bonn in Bonn

Rheinisches Landesmuseum Bonn

Colmantstraße 16, 53115 Bonn

Das LVR-LandesMuseum Bonn (vollständige Bezeichnung: LVR-LandesMuseum Bonn, Rheinisches Landesmuseum für Archäologie, Kunst- und Kulturgeschichte) ist eines der ältesten kulturhistorischen Museen Deutschlands. Die Sammlung des LVR-LandesMuseums bildet mit ihren archäologischen, kunst- und kulturhistorischen Objekten 400.000 Jahre Menschheitsgeschichte ab. Der Schwerpunkt liegt auf der kulturellen Geschichte des Rheinlandes, die unter anderem durch archäologische Funde, mittelalterliche Kunstwerke, Werke der Düsseldorfer Malerschule und zeitgenössische Positionen abgebildet wird.

Mehr erfahren

Museen in Morsbach

Egal ob du dich mehr für Kunst, Kultur, Natur oder Geschichte interessierst, in Morsbach kommst du bestimmt auf deine Kosten.

Viele der tollen Museen in der Nähe von Morsbach eignen sich hervorragend für einen Tagesausflug.

Auch wenn du mit Kindern unterwegs bist, wirst du in Morsbach und Umgebung einige familienfreundliche Museen finden, in denen alle Spaß haben werden.

Besonders für regnerische Tage sind Museen, Galerien oder Ausstellungen eine tolle Gelegenheit, um nicht nass zu werden, aber dennoch etwas zu erleben.

Doch nicht nur bei schlechtem Wetter ist ein Museumsbesuch die perfekte Ergänzung zu einem Städtetrip.

Freiluftmuseen beispielsweise sind tolle Ausflugsziele für gutes Wetter und ohnehin eine tolle Alternative zu Indoor-Museen.

Hier sind viele spannende Museen in Morsbach und Umgebung.

Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.

Museen in und um Morsbach - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!