Museen in und um Roggwil TG
Museen, Galerien und Ausstellungen in Roggwil TG und Umgebung
In und um Roggwil TG findest du zahlreiche spannende Museen, die sich mit ganz unterschiedlichen Themen befassen.
Textilmuseum St. Gallen
Vadianstrasse 2, 9000 St. Gallen
Das Textilmuseum St. Gallen und die Textilbibliothek haben ihren Sitz im 1886 erbauten «Palazzo Rosso» in der Altstadt von St. Gallen.
Inspiriert von den Weltausstellungen – technischen und kunsthandwerklichen Leistungsschauen, die ab der Mitte des 19. Jahrhunderts ein grosses Publikum begeisterten, legte das Kaufmännische Direktorium 1863 erste Mustersammlungen für die regionale Textilindustrie an. 1878 erfolgt die Gründung des «Industrie- und Gewerbemuseums St. Gallen». Auf dem ehemaligen Seidenhof-Areal an der Vadianstrasse eröffnete das Museum 1886 in einem prunkvollen Bau, der wegen seiner roten Backsteinfassade auch «Palazzo Rosso» genannt wurde. Neben den Sammlungen des Kaufmännischen Direktoriums beherbergte das Gebäude die Textilbibliothek, die Zeichnungsschule und ab 1890 die Stickereischule.
Kunstmuseum St. Gallen
Museumstrasse 32, 9000 St. Gallen
Das Kunstmuseum St. Gallen gehört mit seiner Gemäldegalerie und zahlreichen Wechselausstellungen zu den bedeutenden Kunstmuseen der Ostschweiz. Es befindet sich im Zentrum von St. Gallen und beherbergt eine reiche Sammlung von Gemälden und Skulpturen vom Spätmittelalter bis zur Gegenwart. Schwerpunkte der Sammlung sind niederländische Malerei des 17. Jahrhunderts, Kunst des 19. Jahrhunderts aus der Schweiz, Deutschland und Frankreich, Appenzeller Bauernmalerei sowie internationale Kunst der Moderne. Träger des Museums ist seit 2012 die Stiftung Kunstmuseum St. Gallen.
open art museum
Davidstrasse 44, 9000 St. Gallen
Das open art museum in St. Gallen in der Schweiz ist ein Museum für schweizerische Naive Kunst und Art brut. Trägerin ist die Stiftung für schweizerische Naive Kunst und Art Brut, die am 1. Februar 1988 von den Sammlerehepaaren Erna (1907–1995) und Curt Burgauer (1908–2002), Wilhelmina (Mina) und Josef John sowie Simone und Peter Schaufelberger-Breguet gegründet worden ist. Ursprünglich als Museum im Lagerhaus gegründet änderte das Museum am 16. Januar seinen Namen zu open art museum.
Naturmuseum St. Gallen
Rorschacher Strasse 263, 9016 St. Gallen
Das Naturmuseum St. Gallen ist ein naturkundliches Museum in St. Gallen. Auf einer Fläche von 2000 m2 bietet es Zugang zur heimischen Tier- und Mineralienwelt. Der Neubau wurde 2016 eröffnet und ermöglicht eine offene Ausstellungspräsentation mit begehbaren Raumbildern und interaktiven Lernelementen.
Stiftsbibliothek St. Gallen
Klosterhof, 9000 St. Gallen
Die Stiftsbibliothek St. Gallen ist die Stiftsbibliothek des ehemaligen Benediktinerstifts St. Gallen.
Dieses ging hervor aus der Zelle, die der irische Mönch St. Gallus um 612 im Hochtal der Steinach gründete. Die spätestens 719 gegründete Stiftsbibliothek St. Gallen gehört zu den bedeutendsten historischen Bibliotheken der Welt. Sie ist die einzige der grossen Klosterbibliotheken des Frühmittelalters, deren qualitativ hervorragender Bestand vom 8. Jahrhundert bis heute einigermassen intakt beisammengeblieben ist. Sie besitzt 2100 Handschriften, 1650 Inkunabeln (Druckwerke bis 1500) und Frühdrucke (gedruckt zwischen 1501 und 1520), insgesamt etwa 170'000 Bücher und andere Medien.
Historisches und Völkerkundemuseum St. Gallen
Museumstrasse 50, 9000 St. Gallen
Das Kulturmuseum St. Gallen, bis Ende 2022 Historisches und Völkerkundemuseum St. Gallen (kurz HVM), ist ein Museum am Stadtpark der Stadt St. Gallen (Schweiz). Es wurde 1921 eröffnet und besitzt heute die bedeutendste kulturgeschichtliche Sammlung der Nordostschweiz; einen Schwerpunkt bildet die Geschichte der Stadt St. Gallen.
Kartause Ittingen
Uesslingerstrasse, 8532 Weiningen TG
Die Kartause Ittingen ist ein ehemaliges Kloster der Kartäuser in Warth TG, Gemeinde Warth-Weiningen, im schweizerischen Kanton Thurgau. Heute ist sie ein Kultur- und Seminarzentrum mit zwei Museen, Hotel, Restaurant, einem Gutsbetrieb sowie Betreutem Arbeiten und Wohnen für Menschen mit einer psychischen oder kognitiven Beeinträchtigung.
Kunstmuseum Thurgau
Uesslingerstrasse, 8532 Weiningen TG
Das Kunstmuseum Thurgau ist seit 1983 in Teilen der Kartause Ittingen (Gemeinde Warth-Weiningen) im Kanton Thurgau untergebracht. Die Schwerpunkte der Sammlungs- und Ausstellungstätigkeit sind: Regionale Kunst der Bodenseeregion, internationale Aussenseiterkunst und internationale Projekte mit Bezug zum Ort des Museums.
Kunsthalle St. Gallen
Davidstrasse 40, 9000 St. Gallen
Die Kunsthalle St. Gallen (Eigenschreibweise auch Kunst Halle Sankt Gallen) ist eine Kunsthalle in der Schweizer Stadt St. Gallen.
Die Kunsthalle St. Gallen wurde im Jahr 1985 gegründet. Ab 1988 wurde ein Standort an der Wassergasse 24 bezogen. Die Stadt St. Gallen bewilligte 1990 einen alljährlich wiederkehrenden Beitrag.
Fliegermuseum Altenrhein
Dornierstrasse, 9423 Altenrhein
Das Fliegermuseum Altenrhein (FMA) ist ein fliegendes Luftfahrtmuseum sowie eine Flugbetriebsorganisation am Flugplatz Altenrhein im Kanton St. Gallen. Zu den Exponaten gehören verschiedene Luftfahrzeuge mit Bezug zur Schweizer Aviatik und speziell zur Schweizer Luftwaffe. Das Museum hält diese flugfähig und präsentiert sie in der Luft.
Grubenmann-Sammlung
Zeughausstrasse, 9053 Teufen AR
Das Grubenmann-Museum am südöstlichen Ortsrand von Teufen im Schweizer Kanton Appenzell Ausserrhoden ist ein Museum zur Geschichte der Baumeisterfamilie Grubenmann. Das Museum ist seit Juni 2012 im Zeughaus in Teufen untergebracht.
Im 18. Jahrhundert stellte die Familie Grubenmann einige der bedeutendsten Ingenieure und Architekten des Holzbaus wie Jakob, Johannes und Hans Ulrich Grubenmann, Söhne von Ulrich Grubenmann. Eine Spezialität der Baumeister waren die grossen Spannweiten ihrer Bauwerke, die durch den Kunstgriff des Hängewerks ermöglicht wurden.
Kunstmuseum Appenzell
Unterrainstrasse 5, 9050 Appenzell Meistersrüte
Das Kunstmuseum Appenzell (ehemals Museum Liner) ist ein Kunstmuseum im Schweizer Kanton Appenzell Innerrhoden. Es zeigt in Sonderausstellungen Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts sowie Ausstellungen zur eigenen Sammlung.
Das Kunstmuseum Appenzell wurde von den Architekten Annette Gigon und Mike Guyer entworfen, die auch für den Neubau des Kirchner Museums Davos und die Erweiterungsbauten des Kunstmuseums Winterthur sowie der Sammlung Oskar Reinhart am Römerholz, Winterthur, verantwortlich sind. Es wurde ab 1996 projektiert, zwischen 1997 und 1998 ausgeführt und im September 1998 eröffnet. Bauherrin war die «Stiftung Liner», die heutige «Heinrich Gebert Kulturstiftung Appenzell». Es wurde gestiftet vom Industriellen Heinrich Gebert.
Zeppelinmuseum
Seestraße 22, 88045 Friedrichshafen
Das 1996 eröffnete Zeppelin Museum befindet sich in Friedrichshafen, Baden-Württemberg. Es ist im ehemaligen Hafenbahnhof direkt am Bodensee untergebracht. Es werden 1500 Originalexponate gezeigt.
Das Museum beherbergt die weltgrößte Sammlung zu Geschichte und Technik der Luftschifffahrt, eine begehbare originalgetreue Rekonstruktion eines Teils von LZ 129 „Hindenburg“. Die Kunstsammlung stellt die größten Meister Süddeutschlands vom Mittelalter bis zur Neuzeit dar.
Kunsthalle Ziegelhütte
Unterrainstrasse 5, 9050 Appenzell Meistersrüte
Die Kunsthalle Ziegelhütte ist ein Museum und Kulturzentrum in Appenzell. Neben Ausstellungen zu den beiden Appenzeller Malern Carl August Liner und dessen Sohn Carl Walter Liner zeigt die Kunsthalle im Ausstellungstrakt Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Sie verfügt im Altbau über einen Konzertsaal und ein Café. Die Kunsthalle ist neben dem Kunstmuseum Appenzell das zweite Haus der Heinrich Gebert Kulturstiftung Appenzell.
Schulmuseum Mühlebach
Weinfelderstrasse 127, 8580 Amriswil
Das Schulmuseum Mühlebach in Amriswil im Schweizer Kanton Thurgau ist ein überregionales Museum für Schulgeschichte und Aspekte der Schweizer Schulkultur. Die Sammlung setzt in erster Linie auf Objekte aus dem Kanton Thurgau. Träger des Museums ist die Stiftung Schulmuseum Mühlebach.
Feuerwehrmuseum Ravensburg
Charlottenstraße 40, 88212 Ravensburg
Jeden Ersten Sonntag im Monat hat das Feuerwehrmuseum der Freiwilligen Feuerwehr Ravensburg geöffnet. Klein und Groß erhalten Einblicke in die Feuerwehr und deren Geschichte hier in Ravensburg!
Wir freuen uns auf Sie!
Sonderöffnungen (außerhalb dieser Sonntage für Gruppen) für das Museum können Sie unter 0751 3838 oder per Email museum.feuerwehr@ravensburg.de vereinbaren
Museum für Archäologie Thurgau
In der Nähe von Frauenfeld, 8500 Frauenfeld
Das Museum für Archäologie Thurgau liegt im Zentrum der Altstadt von Frauenfeld und ist eines von sechs kantonalen Museen im Kanton Thurgau. Schwerpunkt der Ausstellung ist eine Zeitreise von den prähistorischen Pfahlbauern über die Römer bis hin zu einem Schlachtfeld Napoleons aus dem Jahre 1799.
Vorarlberger Landesfeuerwehrmuseum
Obere Lände 3, 6820 Frastanz
Das Vorarlberger Landesfeuerwehrmuseum in der Vorarlberger Museumswelt (Marktgemeinde Frastanz) ist auf rund 600 m² Ausstellungsfläche im ehemaligen Betriebsgebäude der Textilwerke Ganahl (siehe: Johann Josef Ganahl), im „Wollaschopf“ (ehemaliges Baumwolllager) untergebracht. Das Feuerwehrmuseum ist in einer räumlichen Zusammenfassung mit mehreren Museen situiert.
Seemuseum
Seeweg 3, 8280 Kreuzlingen
Das Seemuseum in Kreuzlingen ist ein Regionalmuseum mit den Schwerpunkten Bodensee, Bodenseeschifffahrt, Bodenseefischerei und Bodenseelandschaft.
Unter der Trägerschaft der Stiftung Seemuseum entstand 1993 das einzige Schifffahrts- und Fischereimuseum im Bodenseeraum. Sitz des Museums ist die alte Kornschütte, ein ehemaliges Getreidelagerhaus mit Kelter, das 1717 vom ehemaligen Kloster Kreuzlingen nahe einer früheren Landestelle für Frachtsegelschiffe erbaut und 1990–1993 saniert und restauriert wurde.
Schloss Mörsburg
Mörsburgstrasse 30, 8474 Dinhard
Die Mörsburg (oder Mörsberg) liegt nordöstlich von Winterthur im schweizerischen Kanton Zürich. Sie ist im Besitz der Stadt Winterthur und als Kulturgut von nationaler Bedeutung eingestuft.
Die Mörsburg oder Mörsberg, wie sie im Mittelalter genannt wurde, liegt auf 511 Meter Höhe auf dem südlichen Ausläufer eines Höhenzuges, der Winterthur vom Thurtal trennt auf dem Gebiet des Winterthurer Quartiers und Aussenwacht Stadel. Zur Kyburg (9 Kilometer entfernt) und zum Schloss Hegi (3 Kilometer) besteht Sichtverbindung. Früher führte der alte Verkehrsweg nach Pfyn in der Nähe vorbei.
Museen in Freidorf TG
Egal ob du dich mehr für Kunst, Kultur, Natur oder Geschichte interessierst, in Roggwil TG kommst du bestimmt auf deine Kosten.
Viele der tollen Museen in der Nähe von Roggwil TG eignen sich hervorragend für einen Tagesausflug.
Auch wenn du mit Kindern unterwegs bist, wirst du in Roggwil TG und Umgebung einige familienfreundliche Museen finden, in denen alle Spaß haben werden.
Besonders für regnerische Tage sind Museen, Galerien oder Ausstellungen eine tolle Gelegenheit, um nicht nass zu werden, aber dennoch etwas zu erleben.
Doch nicht nur bei schlechtem Wetter ist ein Museumsbesuch die perfekte Ergänzung zu einem Städtetrip.
Freiluftmuseen beispielsweise sind tolle Ausflugsziele für gutes Wetter und ohnehin eine tolle Alternative zu Indoor-Museen.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind viele spannende Museen in Roggwil TG und Umgebung.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.