Radtour Ziele rund um Görlitz
Die besten Ziele für eine Radtour in der Nähe von Görlitz
Kaum ist das Wetter schön, zieht es die meisten Menschen nach draußen, um etwas zu erleben. Gerade im Frühling sind wir dann in der Regel besonders motiviert endlich mal wieder rauszukommen und den Winterspeck loszuwerden und schwingen uns aufs Fahrrad. Aber wo darfs denn hingehen?
Hier geht’s direkt zur Kartenansicht
Damit du nicht immer wieder die gleichen Touren fahren musst, haben wir die schönsten Ziele für eine Fahrradtour rund um Görlitz für dich herausgesucht.
Egal ob du gerne mit dem Fahrrad an den Badesee fährst, in den nächstgelegenen Biergarten für ein kühles Bier oder zur besten Eisdiele der Stadt – hier ist für jeden etwas dabei.
Besonders für Familien ist eine Radtour eine tolle Gelegenheit, um die Kinder mit etwas Bewegung an der frischen Luft zu versorgen und nebenbei noch etwas zu sehen und zu erleben.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die besten Ausflugsziele für deine nächste Radtour in der Nähe von Görlitz:
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.
Theater Görlitz
Demianiplatz 2, 02826 Görlitz
Das Theater Görlitz ist ein Theaterbauwerk für Oper und Schauspiel in der ostsächsischen Stadt Görlitz. Der Bau wird im Volksmund auf Grund der opulenten Innenausstattung Kleine Semperoper genannt.
Das Theater befindet sich in der Innenstadt auf dem Demianiplatz. Der Haupteingang des Theaters befindet sich auf der Nordwestseite des Baus in direkter Nachbarschaft zum Kaisertrutz.
Muschelminna
Postplatz, 02826 Görlitz
Die Muschelminna, nach ihrem Architekten Robert Toberentz auch Toberentzbrunnen genannt, ist ein 1887 erbauter Brunnen auf dem Postplatz in der Stadt Görlitz. Der Name entstand aus dem Volksmund, der die auf dem Marmorsockel stehende Bronzestatue so bezeichnete. Die Statue wurde während des Zweiten Weltkriegs eingeschmolzen. Seit 1994 ist eine originalgetreue Nachbildung auf dem Brunnen zu sehen.
Reichenbacher Turm
Obermarkt, 02826 Görlitz
Der Reichenbacher Turm ist ein erhalten gebliebener Teil der westlichen Stadtbefestigung von Görlitz. Er ist mit 51 Metern der höchste der drei erhaltenen Wach- und Wehrtürme der Stadt (die anderen beiden sind der Nikolaiturm und der Dicke Turm). Lediglich der Rathausturm überragt ihn mit einer Höhe von 63 Metern.
La Gondola
Demianiplatz 19, 02826 Görlitz
In Görlitz befindet sich die charmante Eisdiele La Gondola, die nicht nur mit köstlichem handgemachtem Eis punktet, sondern auch mit einer gemütlichen Atmosphäre und einer vielfältigen Auswahl an Kaffee- und Kuchenspezialitäten. Hier kann man sich in romantischer Kulisse niederlassen, das bunte Treiben der Altstadt beobachten und bei einem erfrischenden Eis oder einer duftenden Tasse Kaffee entspannen. Ob alleine, mit Freunden oder der Familie - in der La Gondola findet man für jeden Geschmack das passende Angebot. Ein Besuch lohnt sich allein schon wegen des zauberhaften Ambientes und des herzlichen Services. Also, auf nach Görlitz und ab in die La Gondola!
Dicker Turm (Görlitz)
Marienplatz, 02826 Görlitz
Der Dicke Turm oder auch Frauenturm ist ein Teil der historischen Görlitzer Stadtbefestigung. Der 46 m hohe Turm wird aufgrund seiner Massivität von den Görlitzern „Dicker Turm“ genannt. Er ist der massivste Turm der Stadt, seine Mauerstärke beträgt im unteren Teil bis zu 5,34 m. Außer ihm sind noch der Nikolaiturm und der Reichenbacher Turm erhalten. Insgesamt besaß Görlitz vier große Wach- und Wehrtürme.
Rathaus Görlitz
Brüderstraße 7, 02826 Görlitz
Das Rathaus der Stadt Görlitz ist seit etwa 1350 Ort der städtischen Verwaltung, Macht und Gerichtsbarkeit; im Jahr 1369 ist es durch eine Urkunde des Görlitzer Rats erstmals als Rathaus belegt. Seine prachtvolle Innenausstattung geht in die Renaissancezeit zurück. Es besteht aus mehreren zusammenhängenden Bauten am Untermarkt 6–8 und ist heute Sitz mehrerer Ämter.
Dom St. Jakobus
An der Jakobuskirche, 02826 Görlitz
Die Kathedrale St. Jakobus in Görlitz ist die Bischofskirche des römisch-katholischen Bistums Görlitz.
Die heutige Kathedrale wurde in den Jahren 1898 bis 1900 nach Plänen des Architekten Joseph Ebers errichtet und am 6. Oktober 1900 geweiht. Ursprünglich war geplant, das neue Gotteshaus als Filialkirche der Pfarrei Hl. Kreuz zu errichten. Der Breslauer Fürstbischof Adolf Kardinal Bertram (damals gehörte Görlitz zum Erzbistum Breslau) erhob die neue Kirche jedoch im Jahr 1918 zur Pfarrkirche der neuen Pfarrei St. Jakobus.
Flüsterbogen
Untermarkt 22, 02826 Görlitz
Der Flüsterbogen ist eine Sehenswürdigkeit in Görlitz.
Das spätgotische Portal am Untermarkt ist besonders unter Touristen, aber auch unter Einheimischen als Ausflugsziel beliebt.
Seinen Namen verdankt der Flüsterbogen seiner besonderen Akustik. Der Kielbogen überträgt den Schall besonders gut, sodass man sich vom einen zum anderen Ende Botschaften zuflüstern kann.
Nikolaiturm (Görlitz)
Nikolaistraße, 02826 Görlitz
Der 45 Meter hohe Nikolaiturm ist Teil der ehemaligen Stadtbefestigung von Görlitz. Er befindet sich im ältesten Teil der Stadt und grenzt direkt an die Nikolaivorstadt. Zusammen mit dem Dicken Turm und dem Reichenbacher Turm, sind drei der vier Wehrtürme von Görlitz erhalten.
Pfarrkirche St. Peter und Paul
Bei der Peterskirche 9, 02826 Görlitz
Die Pfarrkirche St. Peter und Paul in Görlitz, kurz Peterskirche genannt, thront über dem Neißetal. Sie beherrscht durch ihr kupfergedecktes Hochdach und das weithin sichtbare Turmpaar die historische Altstadt.
Bereits um 1230 stand an diesem Ort eine Basilika, deren Westbau als einziger Teil bis heute erhalten blieb. Sie besaß ein kurzes dreischiffiges Langhaus und ein nur wenig ausladendes Querhaus. Im 14. Jahrhundert wurde dieses Bauwerk eingreifend verändert. Im Jahr 1378 wurde die Georgenkapelle erstmals erwähnt.
Neißeblick
Uferstraße, 02826 Görlitz
Der Aussichtspunkt Neißeblick ist ein Aussichtspunkt in Görlitz.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Görlitz und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Neißeblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Friedenshöhe
Blockhausstraße, 02826 Görlitz
Der Aussichtspunkt Friedenshöhe ist ein Aussichtspunkt in Görlitz.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Görlitz und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Friedenshöhe ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Neißeviadukt Görlitz
Blockhausstraße 9, 02826 Görlitz
Das Neißeviadukt ist eine Eisenbahnbrücke über die Lausitzer Neiße in Görlitz.
Die Brücke verbindet auf ihrer Länge von 475m Deutschland und Polen. Sie ist gleichzeitig einer der größten und ältesten Eisenbahnbrücken in Deutschland.
Eiscafé Büchtemannhäusel
Biesnitzer Straße 63, 02826 Görlitz
Im Herzen von Görlitz befindet sich das Eiscafé Büchtemannhäusel, eine charmante Eisdiele, die mit ihrem einladenden Ambiente und einer Vielzahl an köstlichen Eiskreationen Besucher aus nah und fern anlockt. Hier kann man sich bei einem erfrischenden Eisbecher in zahlreichen Variationen verwöhnen lassen und den Tag in gemütlicher Atmosphäre genießen. Neben dem breiten Angebot an Eissorten bietet das Café auch eine Auswahl an erfrischenden Getränken und leckeren Snacks. Ob mit der Familie, Freunden oder alleine – im Eiscafé Büchtemannhäusel findet jeder Genießer das passende Angebot, um sich eine kleine Auszeit vom Alltag zu gönnen. Ein Besuch in dieser einladenden Eisdiele ist ein absolutes Muss für alle Eisliebhaber und Genießer.
Weinbergturm (Görlitz)
An der Landskronbrauerei, 02826 Görlitz
Das Weinberghaus ist ein Holzgebäude im Schweizer Stil am Hang des Weinbergs in der Görlitzer Südstadt. Das Weinberghaus wurde bis Mitte der 1980er Jahre als Ausflugsgaststätte genutzt und ist seitdem geschlossen. Direkt neben dem Haus steht der Weinbergturm – ein Aussichtsturm ebenfalls in Holzbauweise. Der Turm ist saniert und kann bestiegen werden. Von dem obersten der zwei Umgänge bietet sich ein Blick von den Neißeauen im Osten über die Weinlache, das Volksbadgelände, den Stadtteil Weinhübel und den Berzdorfer See im Süden bis zur Landeskrone im Westen. Das Gebäudeensemble steht auf dem Grundstück An der Landskronbrauerei 902 am südlichen Ende der Straße.
Schloss Girbigsdorf
Aueweg 2, 02829 Schöpstal
Schloss Girbigsdorf ist ein Adelssitz in Schöpstal.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Silbersee
Am Loenschen Gut, 02827 Görlitz
Der Silbersee ist ein 0,5 ha großer See in Görlitz.
Anstatt ins Freibad zu gehen bietet der See Entspannung pur mitten im Grünen. Auf den umliegenden Liegewiesen bleibt genügend Platz zum Sonnen, Spielen oder Picknicken. Von Mai bis September ist der Silbersee ein beliebtes Ausflugsziel. Egal ob für Familien, Freunde oder Paare, der Silbersee ist die Adresse für warme Tage.
Aussichtsturm
Fahrstraße, 02827 Görlitz
Der Aussichtsturm Aussichtsturm ist ein Aussichtsturm in Görlitz.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Görlitz und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Aussichtsturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsturm Landeskrone
Fahrstraße, 02827 Görlitz
Die Landeskrone (sorbisch Sedło) ist der Hausberg der Stadt Görlitz in der östlichen Oberlausitz. Mit einer Höhe von 420 m ü. NHN liegt sie südwestlich des Stadtzentrums und ist Ausflugsziel mit Blick auf Görlitz und die nähere Umgebung sowie auf das Iser- und Riesengebirge.
Bismarcksäule Görlitz
Zick-Zack-Weg, 02827 Görlitz
Der Aussichtsturm Bismarcksäule Görlitz ist ein Aussichtsturm in Görlitz.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Görlitz und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Bismarcksäule Görlitz ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Pfaffendorfer Blick
Fahrstraße, 02827 Görlitz
Der Aussichtspunkt Pfaffendorfer Blick ist ein Aussichtspunkt in Görlitz.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Görlitz und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Pfaffendorfer Blick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Wasserschloss Ebersbach
Am Schloß 11, 02829 Schöpstal
Wasserschloss Ebersbach ist ein Adelssitz in Schöpstal.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Schloss Kunnersdorf
Liebsteiner Straße 8, 02829 Schöpstal
Schloss Kunnersdorf ist ein Adelssitz in Schöpstal.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Schloss Liebstein
Liebstein 8, 02829 Schöpstal
Schloss Liebstein ist ein Adelssitz in Schöpstal.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Berzdorfer See
In der Nähe von Görlitz, 02827 Görlitz
Der Berzdorfer See ist ein 956,5 ha großer See in Görlitz.
Anstatt ins Freibad zu gehen bietet der See Entspannung pur mitten im Grünen. Auf den umliegenden Liegewiesen bleibt genügend Platz zum Sonnen, Spielen oder Picknicken. Von Mai bis September ist der Berzdorfer See ein beliebtes Ausflugsziel. Egal ob für Familien, Freunde oder Paare, der Berzdorfer See ist die Adresse für warme Tage.
Schloss Ober Neundorf
Hofeweg 7, 02828 Görlitz
Schloss Ober Neundorf ist ein Adelssitz in Görlitz.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Wasserschloss
Dorfstraße 31, 02829 Neißeaue
Wasserschloss ist ein Adelssitz in Neißeaue.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Altes Schloss Rengersdorf
Bergstraße 11,12, 02923 Hähnichen
Altes Schloss Rengersdorf ist ein Adelssitz in Hähnichen.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Schloss Rengersdorf
Bergstraße 19, 02923 Hähnichen
Schloss Rengersdorf ist ein Adelssitz in Hähnichen.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Hier findest du viele weitere tolle Ausflugsziele in der Nähe von Görlitz: