Radtour Ziele rund um München
Die besten Ziele für eine Radtour in der Nähe von München
Kaum ist das Wetter schön, zieht es die meisten Menschen nach draußen, um etwas zu erleben. Gerade im Frühling sind wir dann in der Regel besonders motiviert endlich mal wieder rauszukommen und den Winterspeck loszuwerden und schwingen uns aufs Fahrrad. Aber wo darfs denn hingehen?
Hier geht’s direkt zur Kartenansicht
Damit du nicht immer wieder die gleichen Touren fahren musst, haben wir die schönsten Ziele für eine Fahrradtour rund um München für dich herausgesucht.
Egal ob du gerne mit dem Fahrrad an den Badesee fährst, in den nächstgelegenen Biergarten für ein kühles Bier oder zur besten Eisdiele der Stadt – hier ist für jeden etwas dabei.
Besonders für Familien ist eine Radtour eine tolle Gelegenheit, um die Kinder mit etwas Bewegung an der frischen Luft zu versorgen und nebenbei noch etwas zu sehen und zu erleben.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die besten Ausflugsziele für deine nächste Radtour in der Nähe von München:
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.
Rindermarktbrunnen
Rindermarkt 10, 80331 München
Der Rindermarktbrunnen ist eine moderne Brunnenanlage in der historischen Altstadt von München. Er wurde 1964 von dem Münchener Bildhauer und Akademieprofessor Josef Henselmann im Zuge der baulichen Neugestaltung des Rindermarktes geschaffen. Die Brunnenanlage hat Günther Henle, damals Leiter der Klöckner-Unternehmungen gestiftet.
Venchi
Eataly Schrannenhalle, 80331 München
In der Eisdiele Venchi in München kann man sich auf eine kulinarische Reise in die Welt des italienischen Gelato begeben. Das gemütliche Ambiente lädt zum Verweilen ein, während man die vielfältigen Eissorten und köstlichen Eiskreationen probiert. Neben klassischem Schokoladen- und Vanilleeis findet man hier auch exotische Sorten wie Mango und Erdbeer-Basilikum. Wer lieber etwas Herzhaftes möchte, kann sich auf leckere Waffeln oder erfrischende Getränke freuen. Ein Besuch in der Eisdiele Venchi verspricht eine genussvolle Auszeit vom Alltag.
Alter Peter
Petersplatz 1, 80331 München
Der Alte Peter ist der Kirchturm der Stadtpfarrkirche St. Peter in der Münchner Innenstadt.
Der markante Kirchturm gehört zu den besten Aussichtstürmen Münchens. Von seiner Spitze aus hast du einen einzigartigen Blick über Marienplatz, Rathaus und Frauenkirche.
Biergarten am Viktualienmarkt
Viktualienmarkt 9, 80331 München
Im Herzen Münchens am Viktualienmarkt findet man den Biergarten, der zu einem traditionellen Treffpunkt für Bierliebhaber und Genießer klassischer bayerischer Gerichte geworden ist. Hier kann man in gemütlicher Atmosphäre unter schattigen Kastanienbäumen regionale Spezialitäten und frisch gezapftes Bier genießen. Ob zum Frühstück oder zum Feierabend, im Biergarten am Viktualienmarkt findet man immer das passende Angebot. Die wechselnde Bierkarte sorgt zudem für Abwechslung und lässt auch anspruchsvolle Bierkenner auf ihre Kosten kommen. Der Biergarten besticht durch seine bayerische Tradition und lädt dazu ein, das authentische Flair Münchens zu erleben.
Turm des Rathauses
Marienplatz 8, 80331 München
Der Aussichtspunkt Turm des Rathauses ist ein Aussichtspunkt in München.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf München und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Turm des Rathauses ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Fischbrunnen München
Marienplatz, 80331 München
Der Fischbrunnen ist ein Zierbrunnen auf dem Marienplatz in der Altstadt von München. Seine Geschichte lässt sich bis ins Mittelalter nachverfolgen. Beim modernen Fischbrunnen von Josef Henselmann aus dem Jahr 1954 wurden Teile des im Krieg zerstörten neugotischen Fischbrunnens von Konrad Knoll aus dem Jahr 1865 wiederverwendet.
Der Verrückte Eismacher
Viktualienmarkt, 80469 München
In München gibt es eine Eisdiele, die ihre Besucher mit innovativen Eiscremesorten und einem ungezwungenen Verkaufsstand mit Terrasse begrüßt. Bei "Der Verrückte Eismacher" kann man sich auf eine vielfältige Auswahl an erfrischenden Getränken und köstlichen Speisen freuen. Das Ambiente lädt zum Verweilen ein und lässt einen den Trubel der Stadt vergessen. Tauche ein in die Welt des verrückten Eismachers und genieße deine Auszeit bei einer köstlichen Kugel Eis.
Altes Rathaus München
Marienplatz 15, 80331 München
Das Alte Rathaus am Marienplatz ist ein Repräsentationsgebäude der Stadtverwaltung in der Münchner Altstadt. Es wurde von 1470 bis 1475 durch Jörg von Halsbach im spätgotischen Stil erbaut und war bis 1874 Sitz des Münchner Magistrats.
Das Alte Rathaus schließt den Marienplatz nach Osten ab und trennt ihn von der Straße Tal am ehemaligen Graben der so genannten „leonischen Stadtbefestigung“ Heinrichs des Löwen.
Neues Rathaus München
Prunkhof, 80331 München
Das Neue Rathaus am Marienplatz in München ist Sitz des Oberbürgermeisters, des Stadtrates und Hauptsitz der Stadtverwaltung München. Es wurde von 1867 bis 1909 in drei Bauabschnitten durch Georg von Hauberrisser im neugotischen Stil erbaut.
Aufgrund der Raumnot im Alten Rathaus (1944 zerstört und wieder aufgebaut) und im Kleinen Rathaus am Petersbergl (als Anbau an den alten Rathausturm 1944 zerstört und nicht wieder aufgebaut) wurde die Errichtung eines Neubaus beschlossen. In Erinnerung an die bürgerliche Hochblüte während der Gotik fiel die Wahl auf einen Entwurf im neugotischen Stil, wodurch ein eigenständiger architektonischer Akzent im Gegensatz zu den Bauten des Königshauses gesetzt wurde.
WonderWaffel
Sendlinger Straße 31, 80331 München
In München findet man das einzigartige WonderWaffel Café, das für seine außergewöhnlichen Kreationen bekannt ist. Das moderne Café bietet eine große Auswahl an köstlichen Waffeln, Eis und Milchshakes, die mit üppigen Obst- und Schokoriegel-Toppings veredelt werden. Das kunterbunte und freundliche Ambiente lädt zum Verweilen ein und lässt einen sofort eintauchen in die Welt des Genusses. Ob allein oder mit Freunden - hier kann man sich verwöhnen lassen und das breite Angebot an erfrischenden Leckereien und cremigen Köstlichkeiten entdecken. Die WonderWaffel in München ist der perfekte Ort, um sich eine süße Auszeit zu gönnen und die Vielfalt der Eissorten zu erleben. Wer auf der Suche nach einer außergewöhnlichen Eisdiele ist, wird hier mit Sicherheit fündig!
Südturm Frauenkirche
Frauenplatz 1, 80331 München
Der Dom zu Unserer Lieben Frau, oft Frauenkirche genannt, ist ein spätgotisches Kirchengebäude in der Münchner Altstadt und zählt zu den Wahrzeichen der bayerischen Landeshauptstadt München. Seit 1821 dient das Bauwerk als Kathedralkirche des Erzbischofs von München und Freising.
Frauenkirche
Frauenplatz 1, 80331 München
Der Dom zu Unserer Lieben Frau, oft Frauenkirche genannt, ist ein spätgotisches Kirchengebäude in der Münchner Altstadt und zählt zu den Wahrzeichen der bayerischen Landeshauptstadt München. Seit 1821 dient das Bauwerk als Kathedralkirche des Erzbischofs von München und Freising.
Café Gelateria al Teatro
Reichenbachstraße 11, 80469 München
In München findet man die Café Gelateria al Teatro, eine Eisdiele mit einem vielfältigen Angebot an Eistüten, Eisbechern, Torten und Kuchen. Hier kann man sich bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen entspannen oder ein leckeres Frühstück genießen. Das zwanglose Café bietet zudem eine Auswahl an erfrischenden Cocktails und verfügt über eine gemütliche Terrasse. Tauche ein in die entspannte Atmosphäre, spüre das italienische Ambiente und probiere die köstlichen Spezialitäten. Hier kommt jeder Eis- und Kaffeeliebhaber auf seine Kosten. Lass dich von den verschiedenen Kreationen verzaubern und genieße eine Auszeit vom Alltag.
Alter Hof
Alter Hof 3, 80331 München
Der Alte Hof ist eine Stadtburg aus dem 12. Jahrhundert im Herzen der Münchner Altstadt.
Nachdem der Alte Hof im Zweiten Weltkrieg teilweise zerstört wurde, sind seine historischen Details nur noch am Süd- und Westflügel erhalten.
Nord- und Ostflügel der ehemaligen Kaiserresidenz wurden hingegen nur vereinfacht wiederaufgebaut.
Gelateria Garda
Orlandostraße 2, 80331 München
In der Eisdiele Gelateria Garda in München findet man ein ungezwungenes Lokal, das mit einer Vielzahl von geschmackvollen Eissorten und Pizzastücken begeistert. Hier kann man in gemütlicher Atmosphäre das vielfältige Angebot an Getränken und Speisen genießen. Die Gelateria Garda lädt dazu ein, sich eine Auszeit zu gönnen, in angenehmer Umgebung zu verweilen und die besonderen Eiskreationen zu kosten. Tauche ein in die Welt des Genusses und erlebe einen Moment der Entspannung inmitten der bayerischen Metropole. Die Gelateria Garda ist der perfekte Ort, um sich an heißen Tagen mit einer erfrischenden Leckerei zu verwöhnen und das Leben in vollen Zügen zu genießen.
Richard-Strauss-Brunnen
Neuhauser Straße, 80331 München
Der Richard-Strauss-Brunnen (auch Salome-Brunnen) befindet sich in der Münchener Fußgängerzone vor der Alten Akademie (bis Mai 2012 Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung). Er bildet einen fließenden Abschluss an der westlichen Seite des platzartigen Bereiches zwischen der Alten Akademie und der Michaelskirche. Gegenüber an der Südseite stand das Geburtshaus von Richard Strauss; seit Herbst 2013 steht dort das Josef-Pschorr-Haus (davor bis März 2010 das Karstadt Haus Oberpollinger am Dom).
Städtisches Hochhaus München
Blumenstraße 28b, 80331 München
Das Alte Technische Rathaus, amtliche Bezeichnung Städtisches Hochhaus, ist ein kommunales Dienstgebäude der Stadtverwaltung München und heute Sitz des Referates für Stadtplanung und Bauordnung der Landeshauptstadt München. Es ist das älteste Hochhaus Münchens und wird von alteingesessenen Münchnern immer noch als „Das Hochhaus“ bezeichnet, obwohl es inzwischen mehr und vor allem höhere Hochhäuser gibt.
Staatstheater am Gärtnerplatz
Gärtnerplatz 3, 80469 München
Das Staatstheater am Gärtnerplatz (im allgemeinen Sprachgebrauch Gärtnerplatztheater) wurde am 4. November 1865 in der Münchner Isarvorstadt am belebten Gärtnerplatz als „Actien-Volkstheater“ eröffnet. Es ist heute neben dem Bayerischen Staatsschauspiel und der Bayerischen Staatsoper eines von drei Bayerischen Staatstheatern und einer der fünf großen staatlichen Theaterbauten sowie neben der Bayerischen Staatsoper das zweite Opernhaus der Stadt. Im Oktober 2017 wurde das Gebäude nach einer Generalsanierung wieder eröffnet.
Bayerische Staatsoper
Max-Joseph-Platz 2, 80539 München
Die Bayerische Staatsoper geht auf die Mitte des 17. Jahrhunderts zurück und gilt damit als eines der ältesten erhaltenen Opernhäuser in Deutschland.
Die Hauptspielstätte, das Nationaltheater, wurde als Opernhaus mit klassizistischer Architektur erbaut.
Wolfsbrunnen München
Am Kosttor, 80331 München
Der Wolfsbrunnen (auch: Rotkäppchenbrunnen) ist eine Brunnenanlage im Zentrum der bayerischen Landeshauptstadt München. Er wurde 1904 von den Bildhauern Heinrich Düll und Georg Pezold geschaffen. Auftraggeber waren Adolf und Apollonia Wolf, die damit ihren Namen im Stadtbild verewigten.
Palais Preysing
Residenzstraße, 80333 München
Das Palais Preysing ist ein prächtiges, repräsentatives Bauwerk in der Münchner Altstadt.
Das Palais wurde in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts in der Residenzstraße im Stil des Rokoko erbaut.
Nach schweren Beschädigungen durch den zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude nur äußerlich rekonstruiert, innerlich jedoch größtenteils entkernt.
Wittelsbacherbrunnen (Münchner Residenz)
Königsbauhof, 80333 München
Der Wittelsbacherbrunnen ist ein Monumentalbrunnen im Brunnenhof der Münchner Residenz. Er wurde 1611–1623 von Hans Krumpper und Hubert Gerhard im Stil der Renaissance erbaut und ist einer der ältesten und größten Brunnen in München.
Der Brunnen besteht aus jeweils vier liegenden und stehenden Nebenfiguren am Beckenrand, die sich um die Hauptfigur des Herzogs Otto I. von Wittelsbach auf dem Mittelpfeiler reihen. Lange nahm man an, die Hauptfigur stelle Herzog Theodo den Agilolfinger dar, weshalb man den Brunnen fälschlicherweise Agilolfingerbrunnen nannte. Diese Hauptfigur wurde schon 1593 für das Grabmal von Herzog Wilhelm V. gegossen. Die liegenden Figuren am Beckenrand personifizieren die bayerischen Hauptflüsse Donau, Isar, Inn und Lech. Die kleineren stehenden Figuren am Beckenrand zeigen die Gottheiten Ceres mit Ähren im Haar, Vulkan, der ein Blitzbündel hochhält, Neptun mit dem Dreizack und Juno mit dem Pfau, und symbolisieren mit ihren Attributen zugleich die vier Elemente Erde, Feuer, Wasser und Luft. Dazwischen befinden sich nochmals vier kleinere Putten und Tiergestalten.
Karlsplatz
Karlsplatz, 80335 München
Der Karlsplatz ist ein runder Platz im Herzen Münchens.
Umgeben vom Stachus-Rondell wird der Platz landläufig auch einfach "Stachus" genannt.
Der Karlsplatz wurde Ende des 18. Jahrhunderts angelegt und verdankt seinen offiziellen Namen dem Karlstor, dem westlichen Tor der Münchener Altstadt.
Wittelsbacher Brunnen (Lenbachplatz)
Lenbachplatz, 80333 München
Der Wittelsbacherbrunnen ist ein Monumentalbrunnen am nordwestlichen Rand der Münchner Innenstadt, am Übergang vom Lenbachplatz zum Maximiliansplatz. Er wurde in den Jahren 1893 bis 1895 nach Plänen des Bildhauers Adolf von Hildebrand im Stil des Neuklassizismus errichtet. Sein Motiv ist eine Allegorie auf die Urkräfte des Elementes Wasser.
Fortunabrunnen München
Isartorplatz, 80331 München
Der Fortunabrunnen ist eine Brunnenanlage im Münchener Stadtteil Lehel. Er wurde 1907 vom Münchner Bildhauer Karl Killer geschaffen. Anlass für die Errichtung war die Umgestaltung des Platzes vor dem Isartor.
1896 war die Ostseite des Isartorplatzes neu bebaut worden. Zur Schaffung einer geschlossenen Baureihe um den gesamten Platz wurden dort repräsentative fünfstöckige Mietshäuser errichtet. Der Platz selbst wurde durch die Vereinheitlichung der Bebauung vergrößert. 1907 beschloss die Stadt München, die gewonnene Fläche mit einer Brunnenanlage auszustatten.
Eismeer
Pestalozzistraße 21, 80469 München
In der Eisdiele Eismeer in München kann man sich auf eine ganz besondere Genusserfahrung freuen. Hier trifft klassisches Eiscafé auf mondäne Eleganz: Kronleuchter tauchen den Raum in ein zauberhaftes Licht, während man sich durch das vielfältige Angebot an hausgemachten Eissorten und knusprigen Waffeln probiert. Ob klassische Sorten wie Vanille und Schokolade oder ausgefallene Kreationen wie Salted Caramel und Matcha - hier kommt jeder Eisliebhaber auf seine Kosten. Dazu passt perfekt eine heiße Tasse Kaffee. Ein Besuch im Eismeer ist ein wahres Erlebnis für die Sinne und ein Muss für alle, die sich gerne verwöhnen lassen.
Cuvilliés-Theater
Alfons-Goppel-Straße, 80539 München
Das Cuvilliés-Theater (ehemals Residenztheater) in München wird als das bedeutendste Rokokotheater Deutschlands bezeichnet. Es befand sich vor dem Zweiten Weltkrieg an der Stelle des heutigen Residenztheaters und wurde nun in den sogenannten Apothekenstock des Festsaalbaus der Münchner Residenz eingebaut. Neben den Reichen Zimmern in der Residenz und der Amalienburg im Nymphenburger Park gehört es zu den bedeutendsten Bauwerken von François de Cuvilliés in München.
Odeonsplatz
Platz vor der Feldherrnhalle, 80539 München
Der Odeonsplatz ist ein Platz in der Altstadt Münchens am südlichen Ende der Ludwigstraße. Er ist Bestandteil der Achse Feldherrnhalle – Ludwigstraße – Siegestor. Seinen Namen trägt der Platz seit 1827 nach dem Konzerthaus Odeon, das König Ludwig I. von Bayern durch Hofbaumeister Leo von Klenze an der Südwestseite erbauen ließ. Im weiteren Sinne gehört auch der Platz vor der Feldherrnhalle mit der Residenz und der Theatinerkirche zum Odeonsplatz.
Hier findest du viele weitere tolle Ausflugsziele in der Nähe von München: