Regensburg Sehenswürdigkeiten – Die Top 13 Ausflugsziele

Ausflüge | Sehenswürdigkeiten | Städtetrip

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Regensburg

Mitten in der idyllischen Landschaft des Donautals gelegen, hat Regensburg Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele für Jedermann zu bieten.

In den vielen kleinen gepflasterten Gassen und im historischen Stadtkern kannst du viele Stunden damit verbringen, dir Regensburgs Sehenswürdigkeiten anzuschauen.

Wir haben für dich einige Tipps zusammengestellt, welche Ausflugsziele besonders sehenswert sind.

Hierbei dürfen die Kathedrale des Bistums Regensburg, die Basilika St. Emmeram oder das Alte Rathaus natürlich nicht fehlen.

Aber schau dir unbedingt auch die Geheimtipps in Regensburg an, die dich hier erwarten.

Hier findest du außerdem die schönsten Städte in Bayern oder die schönsten Ausflugsziele entlang der Donau.

Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch mehr Freizeitaktivitäten in Regensburg und vielen weiteren tollen Städten!

In diesem Beitrag:

Sehenswürdigkeiten in Regensburg - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.
Regensburg an der Donau

Ausflugsziele in Regensburg

Regensburg hat viele tolle Sehenswürdigkeiten und Attraktionen zu bieten. Egal ob du die Stadt für einen Tagesausflug, einen Urlaub oder ein langes Wochenende besuchen möchtest – du findest bestimmt einige spannende Ausflugsziele in Regensburg.

Hier sind die schönsten Sehenswürdigkeiten in Regensburg:

Die Kathedrale des Bistums Regensburg

Der Regensburger Dom St. Peter ist das Wahrzeichen der Stadt.

Der imposante Dom ist selbstverständlich das Herzstück der Altstadt und die einzige gotische Kathedrale in Bayern.

Besonders eindrucksvoll sind die farbenprächtigen Glasfenster im Dom St. Peter aus dem 13.-14. Jahrhundert, aber auch der silberne Hochaltar und die fünf gotischen Ziborienaltäre sind einen Besuch wert.

Basilika St. Emmeram in Regensburg

Die Basilika St. Emmeram ist ein sakraler Bau, der im Laufe der Jahrhunderte immer wieder erweitert und umgebaut wurde.

Du kannst daher bei einer Besichtigung der Basilika Baustile der letzten 1.000 Jahre finden.

Viele Heilige, Kaiser, Könige und Herzöge fanden hier außerdem ihre letzte Ruhe.

Die Königliche Villa in Regensburg

Wenn du am Ufer der Donau entlangschlenderst, wirst du auch an der Königlichen Villa und dem Villapark vorbeikommen.

Die Königliche Villa war einst die Sommerresidenz von König Maximilian II. Heute ist die Villa Sitz des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege.

Donaubrücke Regensburg

Auf der Suche nach neuen Motiven?

Ein besonders schönes Fotomotiv ist die Steinbrücke, die über die Donau führt.

Die Steinbrücke ist die älteste, heute noch erhaltene Brücke Deutschlands.

Ursprünglich stammt sie aus dem Jahr 1135 und führt von der Altstadt bis ans andere Ufer.

Sehenswertes in der näheren Umgebung von Regensburg

Nicht weit von Regensburg entfernt, auf einem Hügel in Donaustauf, findest du die prächtige Walhalla.

Der beeindruckende Bau, der aussieht wie ein Tempel, ist innen und außen mit Marmor verkleidet und perfekt für einen Tagesausflug geeignet.

König Ludwig I ließ den mächtigen Bau von Leo von Klenze, einem der bedeutendsten Architekten des Klassizismus, erbauen.

Nach einer Bauzeit von 12 Jahren wurde die Walhalla schließlich im Jahr 1842 von König Ludwig I persönlich feierlich eröffnet.

Für das Alte Rathaus von Regensburg brauchst du starke Nerven

Ein weiteres historisches Gebäude, welches du bei deinem Bummel durch die Altstadt besuchen kannst, ist das Alte Rathaus.

Mitte des 13. Jahrhunderts wurde das Alte Rathaus gemeinsam mit dem 55 Meter hohen Ratsturm im Stil eines Patrizierhauses errichtet.

Zwischen 1663 und 1806 wurde hier auch der immerwährende Reichstag abgehalten.

Einen Einblick in die Rechtsprechung früherer Zeiten kannst du im Keller des Alten Rathaus finden, hier gibt es nämlich originale Folterwerkzeuge aus dem Mittelalter zu sehen.

Zu den grausamen Folterinstrumenten gehörten unter anderem eine Streckbank, ein spanischer Esel und ein Beichtstuhl.

Die Folterinstrumente sind noch im Originalzustand erhalten und du kannst sie an dem Ort besichtigen, an dem sie tatsächlich zum Einsatz kamen.

Walhalla Donaustauf

Die 2.000 Jahre alte Porta Praetoria

Die Porta Praetoria ist eines von insgesamt vier Toren, welches von den Römern erbaut wurde, um in ihr Legionslager zu gelangen.

Errichtet wurde das Tor vor circa 2.000 Jahren. Die Porta Praetoria und die Porta Nigra in Trier sind die einzigen noch erhaltenen römischen Stadttore in ganz Deutschland.

Schloss Thurn und Taxis

Seit 1812 ist das ehemalige Reichsstift und Benediktinerkloster St. Emmeram im Besitz des fürstlichen Hauses Thurn und Taxis.

Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurde der Gebäudekomplex zu einer der größten Fürstenresidenzen ausgebaut und zählt heute zu den größten privaten Schlössern in Europa.

Wusstest du, dass das Schloss insgesamt mehr als 500 Räume hat?

Das Residenzschloss St. Emmeram soll sogar größer sein als der Buckingham Palast in London.

Bei einer Führung durch das Schloss bekommst du einen Einblick in einige der prunkvollen Wohnräume der Familie Thurn und Taxis, sowie die prächtige Gartenanlage.

Noch heute wohnt die fürstliche Familie in Schloss St. Emmeram.

Eine grüne Oase mitten in Regensburg

Der Herzogspark zählt zu den schönsten und vielfältigsten Parks der Stadt.

Mit einer Größe von rund 1,5 Hektar ist der Herzogspark eine beliebteste Sehenswürdigkeit und tolles Ausflugsziel in Regensburg.

Hier findest du eine reiche Vielfalt an Pflanzen, aber auch viele Kunst- und Baudenkmäler aus verschiedenen Epochen.

Sehr markant ist auch der viergeschossige Prebrunnturm.

In den Sommermonaten kannst du den Turm besteigen und von hier aus die herrliche Aussicht auf Regensburg und die Donau genießen.

Der Herzogspark gehört besonders bei gutem Wetter zu den beliebtesten Ausflugszielen in Regensburg.

Steinbrücke Regensburg

Regensburg und Umgebung mit Kindern

Auch für Familien mit Kindern gibt es in Regensburg einiges zu entdecken. Inmitten der malerischen Natur des Donautals findest du jede Menge Ausflugsziele für kleine Besucher.

Hier sind die schönsten Ausflugsziele für Familien in Regensburg:

Ausflug in die Tropfsteinhöhle

Mit Kindern kannst du einen schönen Tagesausflug zur Tropfsteinhöhle Schulerloch unternehmen.

Die Höhle ist wirklich eines der spannendsten Ausflugsziele in Regensburg und Umgebung.

Die Höhle wurde vor ungefähr 50.000 Jahren von Neandertalern bewohnt, entsprechende Grabungsfunde findest du am Eingang der Tropfsteinhöhle.

Wunderbar geformte Stalagmiten und Stalaktiten kannst du ebenfalls in der ca. 420 Meter langen Höhle sehen. Die Führungen durch die Tropfsteinhöhle dauern ungefähr 30 Minuten.

Da die Temperatur in der Höhle bei etwa 9 Grad liegt, solltest du auch im Sommer auf jeden Fall eine warme Jacke einpacken!

Regensburg Panorama

Geheimtipps in Regensburg

Auch neben den typischen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten hat Regensburg jede Menge Sehenswertes zu bieten.

Hier sind ein paar Geheimtipps in Regensburg :

Die vielleicht älteste Fastfood-Bude der Welt

Wenn du müde und hungrig von den vielen Sehenswürdigkeiten in Regensburg geworden bist, haben wir einen besonderen Tipp für dich:

Besuche unbedingt das Wurstkuchl an der Stadtmauer, wo du ganz traditionell Würstchen mit Sauerkraut und süßem Senf bekommst.

Bei der Erbauung der Steinernen Brücke wurde das historische Gebäude als eine Art Baubüro genutzt.

Nach Fertigstellung der Brücke im Jahre 1146 wurde das Baubüro als „Garküche auf dem Kranchen“ eröffnet.

Die Gäste bestanden damals überwiegend aus Hafenarbeitern, Reisenden und Bewohnern der Stadt.

1806 übernahm die Familie Schricker das Geschäft und aus der einfachen „Garküche auf dem Kranchen“ wurde „die Wurstkuchl“, die noch heute im Familienbesitz ist.

Golf ist genau dein Ding?

Interessierst du dich für den Golfsport? Dann ist der Besuch des Golfmuseum Regensburg sicher etwas für dich.

Der Golfhistoriker Peter Insam hat hier in den letzten 50 Jahren Exponate aus der ganzen Welt zusammengetragen.

Du kannst im Golfmuseum unter anderem den ältesten Golfschläger der Welt (aus dem Jahr 1450) und den ältesten Golfball der Welt (von 1525) besichtigen.

Pause auf der „Couch“

In der Fröhliche-Türken-Straße findest du ein außergewöhnliches, aber total uriges Café.

Im kleinen Café „Die Couch“ kannst du es dir ganz gemütlich machen und den Tag Revue passieren lassen.

Die Möbel und Deko-Artikel stammen hauptsächlich vom Flohmarkt und aus privatem Eigentum.

Alles wirkt ein bisschen wie bei Oma im Wohnzimmer. Einfach mal hingehen und genießen!

Regensburg Altstadt

Welches sind deine liebsten Ausflugsziele in Regensburg?

Kennst du noch den einen oder anderen Geheimtipp oder spannende Sehenswürdigkeit in Regensburg?

Verrate es uns gerne in den Kommentaren!

FreizeitMonster Logo

Über den Autor

FreizeitMonster ist dein Portal für Freizeitaktivitäten!

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, dich regelmäßig mit neuen Tipps und Empfehlungen für deine Freizeitgestaltung zu versorgen.

Folge uns auch auf Facebook und Instagram, um immer up-to-date zu bleiben.

Ist für dich diesmal nichts dabei?

Finde mit unserer Freizeit-Suchmaschine Aktivitäten und Ausflugstipps ganz in deiner Nähe!

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

Dirk war vor kurzem schon bei uns zu Gast im Interview und hat über seine Arbeit im Alma-Park, Europas größtem Indoor-Freizeitpark, berichtet. Heute ist er wieder bei uns und erzählt uns über sein zweites Projekt: Sir Peter Morgan – Digitale Städtetouren im Auftrag eines berüchtigten Detektivs.

mehr lesen
7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

Jörg ist leidenschaftlicher Geocacher und liebt es die Natur in Rätselform zu erkunden. Auf seinem Blog saarfuchs.com berichtet er über seine Abenteuer, nimmt seine Leser mit auf seine Touren und gibt hilfreiche Tipps rund um Gadgets und Ausrüstung.

mehr lesen
7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

Dirk ist Geschäftsführer des Alma-Parks – Europas größtem Indoor-Freizeitpark in Gelsenkirchen. Im Interview mit uns hat er uns vertraten, was Besucher in diesem gigantischen Freizeitparadies erwartet und was seine persönliche Lieblingsattraktion ist.

mehr lesen
Kreative Herbsttage für Kinder: Kostenlose Indoor-Aktivitäten bei Schmuddelwetter

Kreative Herbsttage für Kinder: Kostenlose Indoor-Aktivitäten bei Schmuddelwetter

Der Herbst ist eine zauberhafte Jahreszeit, in der sich die Natur in einem bunten Farbenkleid präsentiert. Doch leider bringt diese Zeit auch oft ungemütliches Schmuddelwetter mit sich, das Outdoor-Aktivitäten für Kinder zu einer echten Herausforderung macht. Doch keine Sorge, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die grauen Tage in kreative Herbstabenteuer zu verwandeln. Wir zeigen dir wie du ganz einfach kreative Herbsttage für Kinder gestalten kannst.

mehr lesen
Den Herbstzauber einfangen: Was kann man in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel unternehmen?

Den Herbstzauber einfangen: Was kann man in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel unternehmen?

Der Herbst ist zweifellos eine der zauberhaftesten Jahreszeiten, um die malerische Urlaubsregion Pyhrn-Priel in Österreich zu besuchen. Wenn die Natur ihre Farben wechselt und die Tage etwas kühler werden, bietet die Region eine Fülle von Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gilt. In diesem Artikel nehmen wir dich mit auf eine Reise durch den Herbst in Pyhrn-Priel und zeigen dir, wie du diese Jahreszeit in vollen Zügen genießen kannst.

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!