Einkaufszentren in und um Sondershausen
Shoppen in der Nähe von Sondershausen
Shoppen gehört mit zu den liebsten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen. Auch in Sondershausen und Umgebung findest du daher einige Shopping-Center und Einkaufsstraßen.
Wir zeigen dir einige der besten Einkaufs- und Shoppingmöglichkeiten in und um Sondershausen.
Goethe Galerie
Goethestraße 3, 07743 Jena
Die Goethe Galerie ist ein Einkaufszentrum in der kreisfreien Stadt Jena in Thüringen. Sie befindet sich im Jenaer Stadtzentrum auf einem Teil des früheren Werksgeländes der Zeiss-Werke und liegt zwischen Teichgraben und Carl-Zeiß-Platz sowie zwischen Ernst-Abbe-Straße und Ernst-Abbe-Platz.
Nova
Am Weiher, 06237 Leuna
Das Nova ist ein Einkaufs- und Erlebniszentrum, das sich im Leunaer Stadtteil Günthersdorf zwischen Leipzig und Halle (Saale) an der A9 befindet. Mit einer Verkaufsfläche von 76.000 m², 160 Fachgeschäften und über 7.000 Parkplätzen gehört es zu den größten Einkaufszentren der Region Leipzig-Halle.
Bördepark
Salbker Chaussee 67-71, 39118 Magdeburg
Der Bördepark ist ein Einkaufszentrum im Südwesten der Stadt Magdeburg, im Stadtteil Reform.
Über die Bundesstraße 81 und die Bundesstraße 71 lässt sich der Bördepark erreichen. Am Einkaufszentrum befinden sich 2.500 Parkplätze. Durch die Buslinie 54 und die Straßenbahnlinie 9 lässt sich der Bördepark erreichen.
Markthalle Kassel
Tränkepforte, 34117 Kassel
Die Markthalle ist eine Kleinmarkthalle in der Kasseler Innenstadt. Das Gebäude wurde von 1962 bis 1966 nach Plänen des Architekten Werner Noell errichtet und zitiert die Außenfassade des Vorgängerbaus, den Kasseler Marstall. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen. Die Markthalle und der auf der angrenzenden Freifläche stattfindende Wochenmarkt sind donnerstags bis samstags geöffnet. Betrieben wird das Marktgeschehen von einer privaten GmbH.
CityCarree Salzgitter
Albert-Schweitzer-Straße 1, 38226 Salzgitter
Das BraWo Carree Salzgitter ist ein Einkaufszentrum im Stadtteil Lebenstedt der kreisfreien Stadt Salzgitter. Das zentral gelegene Einkaufszentrum wurde am 12. Juni 2008 unter dem Namen CityCarree Salzgitter eröffnet.
Das Einkaufszentrum wurde von 2006 bis 2008 auf dem Gelände des ehemaligen Apollo-Centers errichtet. Hierfür waren Erweiterungsarbeiten notwendig, was eine 2,08 Mio. Euro teure Umgestaltung des Fahrbahnverlaufs der Albert-Schweitzer-Straße und der Willy-Brandt-Straße zur Folge hatte.
Elbepark
Am Elbepark 1, 39326 Hohe Börde
Der Elbepark (andere Schreibweisen: Elbe-Park, ElbePark, Elbe Park) ist ein 1993 eröffnetes Einkaufszentrum in der Hohen Börde im Ortsteil Hermsdorf in Sachsen-Anhalt.
Der Elbepark befindet sich günstig gelegen am Autobahnkreuz Magdeburg zwischen der A 2 und der A 14 in der Hohen Börde vor den Toren Magdeburgs. Die B 1 verläuft südlich des Elbeparks durch Irxleben.
Höfe am Brühl
Brühl 1, 04109 Leipzig
Die Höfe am Brühl sind ein Einkaufszentrum zwischen Richard-Wagner-Platz, Brühl, Richard-Wagner-Straße und Am Hallischen Tor in Leipzig.
Auf einer Fläche von etwa 22.300 Quadratmetern im Untergeschoss (von den Betreibern der Höfe am Brühl nur als „Basement“ bezeichnet), Erdgeschoss und ersten Obergeschoss bieten die Höfe am Brühl eine Handelsfläche von etwa 45.000 Quadratmetern mit 130 Geschäften. Im zweiten und dritten Obergeschoss befinden sich 820 Parkplätze. Im vierten Obergeschoss des Gebäudes wurden 31 Wohnungen errichtet.
Ernst-August-Galerie
Ernst-August-Platz 2, 30159 Hannover
Die Ernst-August-Galerie ist ein im Oktober 2008 eröffnetes Einkaufszentrum des Betreibers ECE Projektmanagement in Hannover im Stadtteil Mitte unmittelbar neben dem Hauptbahnhof am Ernst-August-Platz.
In der Ernst-August-Galerie mit rund 30.000 Quadratmetern Verkaufsfläche befinden sich etwa 150 Geschäfte auf drei Ebenen. In einem integrierten Parkhaus stehen über 1.200 Pkw-Stellplätze zur Verfügung. Damit gehört es zu den größten Einkaufszentren in der Region Hannover. Mieter von Ladenflächen sind überwiegend Filialisten. Betreiber ist die hamburgische ECE Projektmanagement. In der Ernst-August-Galerie sind etwa 1.200 Mitarbeiter beschäftigt.
Schloss-Arkaden
Platz am Ritterbrunnen 1, 38100 Braunschweig
Das Braunschweiger Schloss, auch Braunschweiger Residenzschloss genannt, ist Teil eines Hybridgebäudes am Bohlweg im Zentrum der Stadt Braunschweig. Seine Vorgängerbauten waren von 1753 bis zum 8. November 1918 die Residenz der braunschweigischen Herzöge aus dem Hause der Welfen.
City Center Langenhagen
Marktplatz 5, 30853 Langenhagen
Das City Center Langenhagen (Kurzschreibweise: CCL) ist ein Einkaufszentrum in Langenhagen. Es befindet sich im Stadtzentrum am Marktplatz 5. Es beherbergt ungefähr 120 Einzelhandels- und Gastronomiebetriebe auf einer Fläche von etwa 30.000 Quadratmetern. Das CCL wurde 1981 eröffnet. 1990 und 2012 folgten Erweiterungen. Der Neubau wurde am 29. Februar 2012 nach 18-monatiger Bauzeit eröffnet.
Große Packhofstraße
Große Packhofstraße, 30159 Hannover
Die Große Packhofstraße in Hannover ist ein seit dem Mittelalter in der heutigen niedersächsischen Landeshauptstadt bebauter Verkehrsweg. Die Fußgängerzone im Stadtteil Mitte gilt als eine der „meistfrequentierten Einkaufsstraßen“ in der Innenstadt Hannovers.
Leine-Center
Flemingstraße, 30880 Laatzen
Das Leine-Center Laatzen ist ein am 8. November 1973 eröffnetes Einkaufszentrum in Laatzen, südlich von Hannover.
Im Leine-Center befinden sich auf zwei Ebenen über 100 Fachgeschäfte aus unterschiedlichen Branchen wie Mode, Sport, Gesundheit und Lebensmittel sowie Cafés und Restaurants. Die gesamte Verkaufsfläche des Centers beträgt aktuell 39.000 m².
City Carré Magdeburg
Kantstraße 5, 39104 Magdeburg
Das City Carré Magdeburg ist ein Einkaufszentrum und Bürogebäude in der Magdeburger Altstadt, dem Zentrum der Stadt. Täglich besuchen rund 25.000 Menschen das Center.
Das City Carré liegt inmitten des Magdeburger Zentrums direkt gegenüber dem Hauptbahnhof und an der Ernst-Reuter-Allee sowie in der Nähe des Zentralen Omnibusbahnhofes und des Magdeburger Rings. Es entstand auf einer Grünfläche, die nach dem Entfernen von Ruinen nach dem 2. Weltkrieg dort angelegt war. Des Weiteren gibt es unmittelbar am Gebäude zwei Nahverkehrshaltestellen. Das gebäudeeigene Parkhaus unterhalb der Nullebene, mit mehr als 1.700 Parkplätzen, ist über die Ernst-Reuter-Allee und die Bahnhofstraße zu erreichen. Oberirdisch finden sich in direkter Nähe zum Gebäude über 300 Fahrradabstellplätze mit modernen Anlehnbügeln.
Florapark
Olvenstedter Graseweg 37, 39128 Magdeburg
Der Florapark Magdeburg ist ein Einkaufszentrum im Nordwesten der Stadt Magdeburg. Es ist das drittgrößte überdachte Shoppingcenter Sachsen-Anhalts und zählt mit zu den größten in Deutschland. Jährlich besuchen rund 5 Millionen Besucher den Florapark.
Allee-Center
Ernst-Reuter-Allee 11, 39104 Magdeburg
Das Allee-Center Magdeburg ist ein Einkaufszentrum im Zentrum Magdeburgs, im Stadtteil Altstadt. Es befindet sich direkt an der Ernst-Reuter-Allee.
Die Magdeburger Innenstadt war nach ihrer weitgehenden Zerstörung im Zweiten Weltkrieg in den 1950er Jahren im Stil des Sozialistischen Klassizismus wieder aufgebaut worden. Sie erhielt zwischen der Otto-von-Guericke-Straße westlich des Hauptbahnhofs bis zum Elbufer einen großen zentralen Platz. Dieser sollte durch ein Turmhochhaus am Elbufer abgeschlossen werden. Dieses Turmhaus ließ sich unter den wirtschaftlichen Bedingungen in der DDR bis 1989 nicht realisieren. Direkt nach der Wende in der DDR begann die Stadt daher mit der Neuplanung für die Bebauung des zentralen Platzes. Ziel war vor allem die Aufwertung und Belebung der Innenstadt und eine Schließung der bestehenden städtebaulichen Lücken. In einem Workshop im Februar 1990 entstanden erste Planungsideen, die dem später mit dem Allee-Center realisierten Projekt schon nahe kamen. 1992 fand ein erster städtebaulicher Ideenwettbewerb statt. Auf Basis des dabei entstandenen Nutzungskonzepts erteilte die Stadt 1995 den Zuschlag zur Errichtung der neuen Bebauung. Westlich der Nord-Süd-Achse des Breiten Wegs entstand zunächst das Ulrichshaus, östlich davon auf einem etwa 245 mal 90 Meter großen Areal bis zum Elbufer das Allee-Center. Mit der Fertigstellung des Centers erhielt die Magdeburger Innenstadt an dieser Stelle eine neue städtebauliche Dominante, die den in diesem Bereich bislang überdimensionierten Straßenraum des Breiten Weges verkleinert und auf innerstädtische Maßstäbe reduziert.
Karmarschstraße
Karmarschstraße, 30159 Hannover
Die Karmarschstraße in Hannover ist eine Hauptgeschäftsstraße, die seit 1879 prägend für die Innenstadtstruktur ist. Sie verläuft zwischen dem Kröpcke und dem Friederikenplatz und ist in ihrer Bedeutung für die Verkehrsstruktur der inneren Stadt nur vergleichbar mit der Georgstraße und der Streckenführung der Eisenbahn. Die Karmarschstraße wurde nach dem Bau ihres ersten Teilstücks 1880 nach Karl Karmarsch benannt; erst 1950 erhielt der ganze Straßenzug diesen Namen.
Petersstraße
Petersstraße, 04109 Leipzig
Die Petersstraße ist eine Straße in der Innenstadt von Leipzig. Sie ist eine der am stärksten frequentierten Geschäftsstraßen Ostdeutschlands.
Die Petersstraße ist 366 Meter lang und verbindet den Markt in Nord-Süd-Richtung mit dem Wilhelm-Leuschner-Platz. An ihrem südlichen Ende befanden sich bis 1860 das Peterstor und bis 1886 die namensgebende Peterskirche. Nach Süden am ehemaligen Peterstor fand sie als Peterssteinweg ihre Fortsetzung. Sie war Bestandteil der Via imperii und zentrale Straße des sie umgebenden Petersviertels.
Paunsdorf Center
Paunsdorfer Allee 1, 04329 Leipzig
Das Paunsdorf Center (kurz P.C.) ist ein im Leipziger Osten befindliches Einkaufszentrum, das im Oktober 1994 eröffnet und 2012 saniert wurde. Es war eines der ersten Einkaufszentren, das nach der Wende in Sachsen gebaut wurde. Heute ist es das größte Einkaufszentrum in Sachsen. Die reine Verkaufsfläche liegt bei 70.000 Quadratmetern. Momentan gibt es rund 150 Geschäfte auf drei Etagen. Zu den größten Mietern gehören Kaufland, Media Markt, H&M, C&A und Decathlon sowie die Drogerie Müller. Auch ein Bürgeramt der Stadt Leipzig ist vertreten.
Georgstraße
Georgstraße, 30159 Hannover
Die Georgstraße in Hannover ist die Haupteinkaufsstraße im Stadtteil Mitte der niedersächsischen Landeshauptstadt. Die etwa einen Kilometer lange Straße ist nach Georg III. benannt, ab 1760 Kurfürst von Braunschweig-Lüneburg („Kurhannover“) sowie König von Großbritannien und Irland bzw. König des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Irland (ab 1801) und in Personalunion ab 1814 erster König von Hannover.
Arneken-Galerie
Kardinal-Bertram-Straße, 31134 Hildesheim
Die Arneken-Galerie ist ein Einkaufszentrum im Zentrum Hildesheims. Realisiert wurde das Projekt durch die Sparkasse Hildesheim und die Multi Development Germany GmbH. Baubeginn war 2009. Am 29. März 2012 wurde die Arneken-Galerie offiziell eröffnet.
Allee-Center
Ludwigsburger Straße 9, 04209 Leipzig
Das Allee-Center Leipzig ist ein am 5. September 1996 eröffnetes Einkaufszentrum in Leipzig, das von der Hamburger ECE Marketplaces GmbH & Co. KG betrieben wird.
Das Allee-Center mit seinen 2 Geschossen verfügt über 24.000 m² Verkaufs- und 650 m² Bürofläche. 100 Fachgeschäfte aus unterschiedlichen Branchen wie Lebensmittel, Sport oder Gesundheit bieten ihre Waren an, wobei die größten Teilflächen von den Bereichen Textil und Hartwaren sowie von einem Warenhaus belegt werden. Im Einkaufszentrum befinden sich außerdem ein Kino und ein Casino.
Markthalle Hannover
Karmarschstraße 49, 30159 Hannover
Die Markthalle Hannover ist eine Markthalle in Hannover, die 1954 in Betrieb genommen wurde und heute im Volksmund Bauch von Hannover heißt. Die Markthalle befindet sich gegenüber dem Alten Rathaus am Rande der Altstadt. Der hier 1892 errichtete Vorgängerbau wurde im Zweiten Weltkrieg bei den Luftangriffen auf Hannover 1943 weitgehend zerstört und später abgerissen.
Hessen-Center
Borsigallee 26, 60388 Frankfurt am Main
Das Hessen-Center in Frankfurt am Main ist eines der fünf großen Einkaufszentren in der engeren Stadtregion Frankfurt. Es liegt im Stadtteil Bergen-Enkheim im Osten der Stadt.
Das Einkaufszentrum wurde 1971 eröffnet und liegt auf dem Gebiet der damals selbständigen (erst 1978 eingemeindeten) Stadt Bergen-Enkheim, wenige hundert Meter von der damaligen Stadtgrenze zu Frankfurt. Die günstige Gewerbesteuer der damaligen Vorstadtgemeinde sowie die verkehrsgünstige Lage an der von der Straßenbahn befahrenen Ausfallstraße Frankfurter Straße (heute: Borsigallee) waren wichtige Faktoren für die Standortwahl. Die Stadt Bergen-Enkheim investierte den Erlös aus dem Verkauf des zuvor gemeindeeigenen Grundstücks in den Bau der Stadthalle in Bergen und einer städtischen Badeanlage.
City-Galerie
Platanenallee, 63739 Aschaffenburg
Die City-Galerie in Aschaffenburg ist ein 1974 eröffnetes Einkaufszentrum. Es grenzt direkt an den Park Schöntal sowie an die innerstädtische Fußgängerzone und liegt etwa 600 m vom Hauptbahnhof Aschaffenburg entfernt.
Die City-Galerie wurde von einer Grundvermögens- und Verwaltungsgesellschaft mbH aus Hamburg Einkaufszentrum mit 40 Geschäften auf einer Nutzfläche von 44.000 m² am 7. März 1974 nach einer Bauzeit von 16 Monaten eröffnet. Die Geschäfte befinden sich auf zwei Einkaufsebenen. Dem Einkaufszentrum angeschlossen ist ein Parkhaus.
Erlangen Arcaden
Arcaden-Ladenpassage, 91052 Erlangen
Die Erlangen Arcaden sind ein Einkaufszentrum in der Erlanger Innenstadt. Der Gebäudekomplex beherbergt über 100 Geschäfte auf drei Etagen und ein großes Parkhaus mit rund 650 Pkw-Stellplätzen.
Die Erlangen Arcaden befinden sich an der Kreuzung Güterhallenstraße/Güterbahnhofstraße in unmittelbarer Nähe zu der vielbefahrenen „Güterhallenunterführung“ unter der Bahnstrecke Nürnberg–Bamberg. Der Bahnhof Erlangen ist nur rund fünf Gehminuten entfernt. Die Hauptzugänge zu der rund 300 Meter langen Einkaufspassage liegen im Bereich der Kreuzung Nürnberger Straße/Güterhallenstraße sowie an der Nürnberger Straße etwa gegenüber dem Warenhaus Galeria Kaufhof am sogenannten „Neuen Markt“. An der besagten Kreuzung befindet sich auch die Bushaltestelle Arcaden (früher Hauptpost), einer der Netzknotenpunkte des Erlanger Stadtverkehrs.
Shopping-Center in Sondershausen
Der Trend der großen Einkaufszentren und Malls kommt zwar ursprünglich aus den USA, fand jedoch auch in Deutschland sehr schnell Anklang.
Während sich die großen Einkaufszentren eher außerhalb der Städte finden, locken die Innenstädte mit Einkaufsstraßen und Fußgängerzonen, die zum Bummeln einladen.
In der Nähe von Sondershausen gibt es einige größere Shopping-Malls und Einkaufszentren, aber auch beschauliche Boutiquen und kleine Einkaufsstraßen.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.