Die schönsten Sehenswürdigkeiten auf Sylt
Die Insel Sylt in der Nordsee ist eines der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen. Neben traumhaften Stränden findest du jedoch auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten auf Sylt.
So hat das Wattenmeer mit seiner besonderen Natur und mit Ebbe und Flut auch viele interessante Meeresbewohner zu bieten.
Besucht bei einer Wattwanderung auf Sylt doch einmal die fleißigen Wattwürmer, sie haben nämlich eine ganz besondere Aufgabe!
Hier findest du außerdem die schönsten Sehenswürdigkeiten auf Föhr oder weitere sehenswerte Inseln in Deutschland.
Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch mehr Freizeitaktivitäten auf Sylt und vielen weiteren tollen Inseln!
In diesem Beitrag:
Sehenswürdigkeiten auf Sylt - Karte
Was macht Sylt aus?
Sand unter den Füßen, reine Meeresluft in der Nase und Wind in den Haaren, was braucht man mehr?
Sylt ist wirklich eine Insel wie aus dem Bilderbuch. Um diese beliebte Insel zu erkunden, schnappst du dir am besten ein Fahrrad. So kannst du dir die beliebtesten Sylter Sehenswürdigkeiten entlang der rund 300 Kilometer langen Radwege am besten anschauen.
Wo ist Sylt am schönsten?
Diese Frage lässt sich gar nicht so einfach beantworten. Denn es gibt einfach so viele schöne Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten auf Sylt.
Was gibt es auf Sylt zu sehen?
Wo sollen wir hier nur anfangen? Von der Wattwanderung bis zur Schifffahrt, Robben oder Seehunde im Wattenmeer beobachten, die Insel mit dem Fahrrad umrunden, shoppen oder Fisch essen.
Und das sind wirklich nur einige der vielen Sehenswürdigkeiten auf Sylt, die du hier unbedingt sehen und erleben solltest.
Die Top Ausflugziele auf Sylt
Der alte Hauptort Keitum
Wie wäre es mit einem Besuch des kleinen Kapitänsdorfs Keitum?
Hier scheint die Zeit wahrlich stehen geblieben zu sein. In dem kleinen beschaulichen Dorf mit seinen reetgedeckten Häusern könnt ihr noch viele alte Kapitänshäuser finden.
Die meisten dieser Häuser stammen noch aus der Zeit, als Keitum der Hauptort von Sylt war.
Im Ort findest du außerdem zwei Museen, einige Galerien und kleine Boutiquen, die zum Bummeln und Shoppen einladen.
Sylt und seine Leuchttürme
Interessierst du dich für Leuchttürme?
Prima, auf Sylt kannst du nämlich gleich 5 Stück davon finden.
Im Norden der Insel gibt es zwei sehenswerte Leuchttürme, in List-Ost und in List-West. Sie sind die nördlichsten Leuchttürme in ganz Deutschland.
In Kampen findest du ebenfalls zwei Leuchttürme.
Der fünfte Leuchtturm steht in Hörnum. Der Hörnumer Leuchtturm ist ein besonderes Wahrzeichen und zudem der einzige Leuchtturm auf Sylt, den du besichtigen kannst.
St. Severin
Zurück in Keitum findest du eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten auf Sylt, die Kirche St. Severin aus dem 13. Jahrhundert.
Wenn du dich für Kirchen oder historische Bauwerke im Allgemeinen begeistern kannst, solltest du diesem schlichten evangelischen Bauwerk definitiv einen Besuch abstatten.
Viele kleine Details erinnern hier noch an die Zeiten der Seefahrer, zum Beispiel die Türklinken in der Form von Walen.
Sylt bei schlechtem Wetter
Eigentlich gibt es ja kein schlechtes Wetter.
Wenn du bei regnerischem oder stürmischem Wetter dennoch keine der vielen Sylter Sehenswürdigkeiten erkunden und am liebsten auch nicht ins Freie gehen möchtest, bietet sich der Besuch der Sylter Welle an.
Dieses tolle Hallenbad befindet sich an der Promenade mit direktem Blick auf die Nordsee.
Hier kannst du entspannt deine Bahnen ziehen, während du draußen die aufgewühlte See beobachten kannst.
Wenn du es gerne noch ein bisschen gemütlicher hast, kannst du natürlich auch in der großen Saunalandschaft relaxen.
Für kleine und große Besucher gibt es außerdem eine tolle Rutsche.
Zusätzlich bietet das Bad auch ein modernes Sportbecken, ein Wellenbecken, ein Sprudelbecken und sogar ein Massagebecken.
Neues lernen auf Sylt
Wissensdurstige können im Erlebniszentrum Naturgewalten Sylt in List viele über den Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Insel lernen.
Auf spannende Art und Weise wird hier auf einer Fläche von gut 1.500 m² Wissen zu den Kräften der Nordsee, zum Leben mit den Naturgewalten, dem Wetter und der Klimaforschung vermittelt.
Das Erlebniszentrum Naturgewalten Sylt ist eine tolle Attraktion und bietet zudem interessante Führungen, Vorträge, Konzerte und viele Sonderausstellungen.
Wattwanderungen auf Sylt
Das Wattenmeer ist Lebensraum vieler Kleinsttiere und eines der beliebtesten Ausflugsziele auf Sylt.
Einer Wattwanderung darf bei einem Besuch der Insel also auf keinen Fall fehlen.
Hierbei erfahrt ihr unter anderem, welche interessanten Kleintiere sich im Watt tummeln und was der Unterschied zwischen Priel und Pril ist (abgesehen von dem e natürlich).
Barfuß oder mit quietschgelben Gummistiefeln bewaffnet könnt ihr einiges über den interessanten Wattwurm erfahren.
Eine Wattwanderung ist wirklich ein tolles Erlebnis, sollte jedoch nur mit einem erfahrenen Wattführer erfolgen. Auch bei Ebbe ist die Nordsee schließlich ein Ozean mit unglaublicher Kraft und das Wasser kann für Unerfahrene sehr schnell und unerwartet zurückkommen.
Bei jedem Wetter ist auch ein Ausflug mit dem Schiff ein Highlight.
Hier bieten sich vor allem Fahrten zu den Seehundsbänken, den Halligen, oder eine Tour nach Helgoland an.
Westerland
Westerland ist der beliebteste Ort auf Sylt und heutiger Hauptort der Insel. Westerland ist auf jeden Fall das Zentrum und Herz von Sylt.
Hier findest du – neben einem herrlichen, 8 Kilometer langen Sandstrand – viele schöne Geschäfte, urige Bars, Cafés und Restaurants.
Und natürlich gibt es auch in Westerland Sehenswürdigkeiten, die du nicht verpassen solltest.
Zum Beispiel Sylts größtes Gotteshaus, die Kirche St. Nicolai. Die ältesten Stücke des imposanten Backsteinbaus stammen bereits aus dem 12. Jahrhundert.
Etwas kleiner, aber trotzdem auch sehenswert, ist die Dorfkirche St. Niels.
Sylt mit Kindern
Auch oder vielleicht vor allem mit Kindern ist Sylt ein tolles Urlaubsziel.
Neben Ausflügen am Strand oder in den Dünen, Sandburgen bauen am Meer oder Leuchtturmbesteigungen gibt es auf Sylt zahlreiche Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten, die perfekt für Familien geeignet sind.
Besonders Seehundstouren sind meist ein absolutes Highlight für Kinder. Die dicken, niedlichen Tiere einmal in freier Wildbahn zu sehen, ist nicht nur für die Kleinen ein ungewöhnliches Erlebnis.
Auch das Schwimmbad Sylter Welle ist perfekt für den Besuch mit Kindern. Gerade wenn das Meer noch ein wenig zu kalt oder unruhig ist, oder nicht genügend Spaß und Abwechslung bietet.
Mit Kindern ist auch eine Wattwanderung sehr zu empfehlen, hierbei kann es aber besonders bei kleinen Kindern ziemlich nass werden. Bei besonders tiefen Prielen muss man als Eltern durchaus auch mal kurz tragen.
Hier findest du noch mehr tolle Ausflugsziele auf Sylt für die ganze Familie.
Geheimtipps auf Sylt
Auch auf Sylt gibt es einige Orte, die nicht auf den ersten Blick zu erkennen sind, aber dennoch den besonderen Charme der Insel ausmachen.
Hier sind unsere drei schönsten Geheimtipps auf Sylt. Von hausgemachtem Kaffee, über einen ehemaligen Manager, der Suppen kocht, bis hin zu echter Sylter Schokolade.
Frischer Kaffee, hausgemacht
Wer liebt den Geruch von frisch geröstetem Kaffee?
Wer jetzt ganz laut „hier“ ruft, sollte sich definitiv einen unserer besonderen Tipps und Ausflugsziele auf Sylt anschauen und die Kaffeerösterei in Rantum besuchen.
Der Geruch von frisch gerösteten Bohnen wird euch magisch anziehen und mit Sicherheit gleich in die Kaffeerösterei in der Rantumer Hafenstraße ziehen.
Das Ehepaar Nicol und Christian Appel haben hier in einer ehemaligen Lagerhalle eine Rösterei mit einem gemütlichen Ambiente erschaffen.
Nicht nur die Inneneinrichtung im Industriestil mit liebevollen Details sorgen dafür, dass man sich hier gleich wohlfühlt.
Es ist natürlich auch der Geruch von frisch gebrühtem Kaffee, der die Gäste so anzieht.
Aber keine Sorge, hier duftet es nicht nur himmlisch, es schmeckt auch ganz hervorragend!
Sylter Suppen
Mitten in den Dünen findest du eine weitere Attraktion und einen tollen Geheimtipp auf Sylt.
In einem alten Imbisswagen kannst du frisch gekochte Suppen aus echten Sylter Zutaten genießen.
Der ehemalige Hamburger Manager Maurice Morell hat sich auf der Insel mit seinen Sylter Suppen einen Traum erfüllt und einen Ausweg aus seinem eintönigen Berufsalltag gefunden.
Seitdem bietet er das ganze Jahr über von Dienstag bis Freitag verschiedene Sorten zur Auswahl an.
In den Sommermonaten muss man vielleicht ein wenig länger auf sein Süppchen warten, dafür kannst du es dir dann aber auch im kleinen Dünengärtchen gemütlich machen.
Eine Leseprobe aus seinem Buch „Wie ich lernte, meine eigene Suppe zu kochen und damit glücklich wurde“ findest du übrigens hier.
Echte Sylter Schokolade
Und noch ein kleiner Tipp für die Naschkatzen unter uns.
Für Schokoladenliebhaber können wir als eine der vielen Attraktionen die Sylter Schokoladenmanufaktur empfehlen.
Pralinen, Bonbons und unzählige Schokoladensorten lassen hier das Herz eines jeden Süßschnabels höher schlagen.
In der Schokoladenmanufaktur Tinnum könnt ihr außerdem einen Blick in die Produktionshalle werfen.
Der Besuch der Schokoladenmanufaktur ist auf jeden Fall einer unseren besonderen Geheimtipps für den Urlaub auf Sylt.
Warst du schonmal auf der Insel?
Welches sind deine liebsten Ausflugsziele auf Sylt?
Kennst du noch den einen oder anderen Geheimtipp oder Sehenswürdigkeit auf Sylt?
Verrate es uns gerne in den Kommentaren!
0 Kommentare