Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Zell am See
Wenn dich das Fernweh packt, dann packe deine Koffer und besuche Zell am See. Der schöne Urlaubsort liegt in Österreich, südlich von Salzburg.
Hier kommt definitiv keine Langeweile auf, schließlich hat Zell am See Sehenswürdigkeiten in Mengen zu bieten. Berge, kristallklare Seen und jede Menge Ausflugsziele sind ein Garant für einen entspannten Urlaub rund um den Zeller See.
Wir stellen dir die schönsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Zell am See vor und verraten dir noch einige Geheimtipps.
Hier findest du außerdem die schönsten Sehenswürdigkeiten in Österreich oder die besten Ausflugsziele in Salzburg.
Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch viele weitere tolle Ausflugsziele in Zell am See und vielen weiteren tollen Städten.
In diesem Beitrag:
Sehenswürdigkeiten in Zell am See - Karte
Ausflugsziele in Zell am See
Zell am See hat für Besucher, Urlauber und Ausflügler jede Menge Sehenswürdigkeiten und Attraktionen zu bieten.
Egal ob du die Stadt für einen Tagesausflug, ein langes Wochenende oder einen längeren Urlaub besuchen möchtest – du findest sicher einige spannende Ausflugsziele in Zell am See.
Hier sind die schönsten Sehenswürdigkeiten in Zell am See:
Die Altstadt
Die Altstadt von Zell am See ist ein beliebter Treffpunkt, denn hier findest du jede Menge Boutiquen, Restaurants, Cafés und sogar ein Casino.
Um die vielen Sehenswürdigkeiten in Zell am See anzuschauen, beginnst du daher am besten direkt in der Altstadt.
In der historischen Altstadt von Zell am See findest du nämlich viel Sehenswertes.
Der über 1000 Jahre alte Vogtturm dient heute beispielsweise als Heimatmuseum. Der Turm wurde im Jahr 926 erstmals urkundlich erwähnt.
Auch die eindrucksvolle Stadtpfarrkirche zum heiligen Hippolyt findest du in der Altstadt. Das eindrucksvolle Gebäude ist definitiv sehenswert.
Wandern und Freizeitspaß auf der Schmittenhöhe
Die Schmittenhöhe ist der Hausberg von Zell am See. Gleichzeitig ist die Schmittenhöhe ein tolles Ausflugsziel, welches sich für ausgedehnte Wanderungen eignet.
Du musst die Schmittenhöhe aber nicht unbedingt zu Fuß bezwingen. Die Schmittenhöhen Bergbahn bringt dich bequem auf den 2000 Meter hohen Berg.
Von oben hast du einen wirklich atemberaubenden Blick auf den Zeller See und die herrliche Bergwelt.
Elisabethkapelle
Es gibt in der Nähe von Zell am See einen schönen 2 Kilometer langen Rundwanderweg, der nicht mehr als 30 Minuten in Anspruch nimmt.
Start- und Endpunkt ist die Elisabethenkapelle. Zur Erinnerung an die österreichische Kaiserin Elisabeth errichtete die damalige Hotelierfamilie Haschke in den Jahren 1904/05 die Elisabethenkapelle.
Areit 1400
Ein Museum mit einem ganz besonderen Standort ist Areit 1400, denn es befindet sich auf einer Höhe von 1400 Metern in der Bergstation des areitXpress und ist eine unserer liebsten Attraktionen in der Nähe von Zell am See.
Du wirst im Museum Areit 1400 eine interessante Ausstellung zur Entwicklung des Tourismus in der Region, aber auch eine Sammlung von Skiern, historischen Rollern und Oldtimern bestaunen können.
Mit der Bahn auf den Kitzsteinhorn Gletscher
Eine der besonderen Sehenswürdigkeiten in Zell am See und einer unserer liebsten Tipps ist das Kitzsteinhorn.
Mit der Panorama-Bergbahn kannst du auf den berühmten Gletscher hinauffahren. Vom Skywalk, der sich auf einer schwindelerregenden Höhe von 3000 Metern befindet, hast du einen überragenden Blick über die umliegenden Berge und Täler.
Burg Kaprun
Am Rande der Gemeinde Kaprun liegt Burg Kaprun etwas erhöht auf einem Hügel.
Man vermutet, dass Burg Kaprun im 12. Jahrhundert vom oberbayerischen Adelsgeschlecht der Falkensteiner erbaut wurde.
Die Burg verfiel im Laufe der Zeit immer mehr, bis der Kapruner Burgverein ab den 1980er Jahren mit der Restaurierung begann. Die Burg sollte so authentisch wie möglich wieder aufgebaut werden.
Heute finden auf der aufwändig restaurierten Burg Kaprun viele kulturelle Events statt.
Möchtest du mehr über die Geschichte von Burg Kaprun erfahren, kannst du außerdem an einer Burgführung teilnehmen.
Schloss Heuberg
Schloss Heuberg liegt an einem Hang in Bruck an der Großglocknerstraße. Erbaut wurde das Schloss von den Grafen von Sulzbach.
Nachdem es im Jahr 1669 durch ein Feuer zerstört wurde, konnte das Schloss vier Jahre später in vereinfachter Form neu errichtet werden.
Im Jahr 1900 gab es erneut einen großen Brand, woraufhin das Schloss noch einmal saniert werden musste.
Seit 1970 ist Schloss Heuberg im Besitz der Familie Porsche und daher leider nur von außen zu besichtigen.
Wanderung um den Ritzensee in Saalfelden
Der Ritzensee ist ein tolles Ziel für einen Tagesausflug. Bei einer Wanderung um den See gibt es immer etwas zu entdecken, sodass auch Kinder hier viel Spaß haben.
Der Ritzensee wurde künstlich angelegt und ist knapp 6 Hektar groß. Die Rundwanderstrecke beträgt 1,3 Kilometer, die auch Kinder gut bewältigen können.
An heißen Tagen lädt die Naturbadeanlage Ritzensee außerdem zum Baden ein. Auch eine Minigolfanlage und Pit-Pat befinden sich am See.
Schwarzeckalm
Die Doppelsesselbahn „Schwarzeckalm“ bringt dich in die wunderschöne Bergwelt rund um Maria Alm.
Von hier aus kannst du ausgedehnte Wanderungen unternehmen oder in einer der gemütlichen Jausenstationen eine Rast mit Panoramablick einlegen.
Fuschertal erkunden
Das Fuschertal bietet viele Möglichkeiten und schöne Ausflugsziele für einen Tagesausflug.
Du kannst einen Badetag im Freibad Fusch einlegen oder dich am Zeller See entspannen.
Wer etwas mutiger ist, für den bietet sich Canyoning oder Rafting in Taxenbach an.
Eine Bootsfahrt mit der MS Schmitten auf dem Zeller See ist ein toller Tipp für Familien mit Kindern.
Du siehst, das Fuschertal hat für jeden Geschmack eine Menge zu bieten.
Nervenkitzel in der Kitzlochklamm
Ein einzigartiges Naturschauspiel mit zerklüfteten Felsen, spektakulären Brücken und einer eindrucksvollen Einsiedlerei ist die Kitzlochklamm.
Die Kitzlochklamm ist einer unserer liebsten Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Zell am See.
Die Stege und Tunnel aus dem 16. Jahrhundert erlauben Wanderern und Spaziergängern diese eindrucksvollen Naturschönheiten auf ihrem Rundgang hautnah zu bewundern.
Nervenkitzel verspricht eine spektakuläre Brücke, die sich über das tosende Wasser spannt. Wer traut sich über die Brücke der Kitzlochklamm zu gehen?
Rund um Zell am See mit Kindern unterwegs
Die Gegend rund um Zell am See hat für Familien mit Kindern viel zu bieten. Inmitten der malerischen Natur rund um den Zeller See findest du jede Menge Ausflugsziele für kleine Besucher.
Hier sind die schönsten Ausflugsziele für Familien in Zell am See:
Ein Besuch im Freizeitpark Maiskogel
Die Maiskogelbahn bringt dich mit der ganzen Familie in kurzer Zeit vom Zentrum in Kaprun direkt auf den Maiskogel.
Du kannst hier oben ausgedehnte Wanderungen über herrlich grüne Almwiesen unternehmen oder gleich an der Bergstation etwas erleben. Denn dort befindet sich der Freizeitpark Maiskogel.
Du wirst sehen, wie schnell hier ein Tagesausflug vergeht, mit dem Alpine Coaster, der Hüpfburg, dem Rutschen-Paradies und vielen weiteren aufregenden Attraktionen und Aktivitäten.
Lustiges Rutschengaudi für Kinder
Eine weitere tolle Attraktion in der Umgebung von Zell am See findest du im malerischen Ort Maria Alm.
Hier am Prinzenberg Natrun befindet sich der Waldrutschenpark neben einem Walderlebnisweg, einer Minigolfanlage und dem Waldseilgarten.
Mit Schwung geht es durch die insgesamt 5 Rutschen des Waldrutschenparks, die zwischen 25 und 50 Meter lang sind.
Dieses lustige Abenteuer ist sogar komplett kostenlos.
Wer sich die Rutschen lieber nur anschauen möchte oder mit dem Kinderwagen unterwegs ist, für den gibt es neben den Rutschen auch einen kinderwagentauglichen Forstweg durch den Wald.
Noch mehr familienfreundliche Aktivitäten in Zell am See findest du hier.
Geheimtipps in Zell am See
Auch abseits der typischen Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten hat Zell am See Sehenswertes zu bieten.
Hier sind ein paar unserer Geheimtipps in Zell am See:
Ice Arena auf dem Kitzsteinhorn
Besonders lustig wird es bei einer Rutschpartie in der Ice Arena auf dem Kitzsteinhorn, die sich etwas unterhalb des Gipfels befindet.
Hier kannst du sogar im Sommer Schnee erleben.
Glemmtaler Baumzipfelweg
Unser zweiter Geheimtipp in Zell am See: besuche unbedingt den höchstgelegenen Wipfelwanderweg Europas in Saalbach Hinterglemm, den Glemmtaler Baumzipfelweg.
Hier findest du nämlich auch das absolute Highlight des Weges: die beeindruckende, 200 Meter lange Golden Gate Bridge der Alpen, die in 42 Metern Höhe das Tal überspannt.
Welches sind deine liebsten Ausflugsziele in Zell am See?
Kennst du noch den einen oder anderen Geheimtipp oder spannende Sehenswürdigkeit in Zell am See?
Verrate es uns gerne in den Kommentaren!
0 Kommentare