Zoos und Tierparks in und um Bad Iburg

Ein tierisches Vergnügen für die ganze Familie

Zoos, Tierparks und Wildparks in Bad Iburg und Umgebung

Zoos und Tierparks sind ein absolutes Highlight, besonders für Familien. Wir haben daher die schönsten Zoos und Tierparks in und um Bad Iburg für dich.

Hier geht’s direkt zur Kartenansicht

Zoo Osnabrück in Osnabrück

Zoo Osnabrück

Klaus-Strick-Weg 12, 49082 Osnabrück

Der Zoo Osnabrück ist ein Zoo im Süden von Osnabrück. Er liegt an den Hängen des Schölerbergs in einem Buchenwald und wird deshalb auch Waldzoo genannt. Er wurde 1935 als „Heimattiergarten“ gegründet und im Sommer 1936 eröffnet. Auf 23,5 Hektar Fläche sind 2728 Tiere aus 285 Tierarten zu sehen (Stand: 2021). Im Jahr 2021 verzeichnete der Zoo, wie auch in den Jahren davor, über eine Million Besucher.

Mehr erfahren

Tierpark Bad Pyrmont in Bad Pyrmont

Tierpark Bad Pyrmont

Hauptmann-Boelcke-Weg 1, 31812 Bad Pyrmont

Der Tierpark Bad Pyrmont ist ein Zoo in der niedersächsischen Kurstadt Bad Pyrmont.

Der Geschäftsmann Günter Busch, der den Tierpark Bad Pyrmont gründete, war der Inhaber eines Autohauses in der Südstraße. Im Jahr 1962 pachtete er neben seiner Reparaturwerkstatt ein weiteres Grundstück, auf dem er einen Vogel- und Naturpark einrichtete. In den ersten zwei Jahren war der Park für Besucher nur im Sommer für drei Monate zugänglich. Im Jahr 1964 wurde der Tierpark nach vorgeschriebenen Umbaumaßnahmen in seiner heutigen Größe von 30.000 Quadratmetern als öffentlicher Tierpark freigegeben. Nach der Verpachtung im Jahr 1972 wurde der Tierpark zu einem Tierpark mit einheimischen und exotischen Arten ausgebaut. Doch nach dem Ausscheiden der Pächter im Jahr 1978 geriet der Park in Schwierigkeiten. Im Jahr 1984 wurde der Fortbestand des Tierparks durch die Gründung eines Förderkreises gesichert, der 1999 durch den „Verein für Tier- und Artenschutz Bad Pyrmont e.V.“ fortgesetzt wurde, der bis zum 24. Mai 2012 bestanden hat.

Mehr erfahren

Tierpark Nadermann in Delbrück

Tierpark Nadermann

Grafhörsterweg 5, 33129 Delbrück

Der Tierpark Nadermann ist ein privat geführter Zoo im Delbrücker Ortsteil Schöning in Nordrhein-Westfalen.

Der Tierpark Nadermann wurde im Jahr 1967 gegründet und befindet sich seitdem in Familienbesitz. Einst auf dem Gelände eines alten Bauernhofes entstanden, wuchs der Park in den folgenden Jahren stetig und bildet heute ein Areal mit einer Fläche von acht Hektar. Die direkt an das Naturschutzgebiet Rietberger Emsniederung angrenzende Anlage kann über einen Rundweg besichtigt werden. In den vergangenen Jahren gab es umfangreiche Investitionen zur Errichtung neuer moderner Tiergehege, heute sind viele der im Tierpark beheimateten Tiere in Freigehegen zu sehen.

Mehr erfahren

Heimat-Tierpark Olderdissen in Bielefeld

Heimat-Tierpark Olderdissen

Dornberger Straße 149a, 33619 Bielefeld

Der Heimat-Tierpark Olderdissen [ˈʔɔlɐˌdɪsn̩ ] ist ein städtischer Zoo in Bielefeld. Auf etwa 16 Hektar können 90 verschiedene Arten mit über 450 Individuen beobachtet werden. Betrieben wird der Park vom Umweltbetrieb der Stadt, der als Besonderheit eine ganzjährige Öffnung bei kostenlosem Eintritt bereitstellt. Der Park hat seinen Schwerpunkt in der Darstellung, Pflege und Erhaltung heimischer Arten.

Mehr erfahren

Naturzoo Rheine in Rheine

Naturzoo Rheine

Schreberweg, 48431 Rheine

Der Naturzoo Rheine (Eigenschreibweise NaturZoo Rheine) liegt im Norden der Stadt Rheine im Münsterland. Er bildet zusammen mit der Saline Gottesgabe, dem Kloster Bentlage und dem umliegenden Bentlager Wald ein Naherholungsgebiet. Der Zoo hat eine Fläche von 13 Hektar.

Mehr erfahren

Allwetterzoo Münster in Münster

Allwetterzoo Münster

Sentruper Straße, 48161 Münster

Der Allwetterzoo Münster ist ein Zoo im westfälischen Münster. Er trägt seinen Namen aufgrund der von den Zooarchitekten bei der Errichtung angelegten „Allwettergänge“, die es ermöglichen, viele Häuser des Zoos auf überdachten Wegen zu erreichen.

Mehr erfahren

Tierpark Herford in Herford

Tierpark Herford

Stadtholzstraße, 32049 Herford

Der Tierpark Herford ist ein kleiner Zoo im Herforder Stadtviertel Waldfrieden. Er wurde daher früher auch Tierpark Waldfrieden genannt.

Der Tierpark wurde 1952 von dem Tischler Walter Bobel in Schweicheln-Bermbeck gegründet. Der auslösende Gedanke dazu war ein kleiner Affe, eine Weißnasenmeerkatze, die als Dank für eine verschickte Deutsche Dogge aus Afrika in Schweicheln ankam. Ein Wolläffchen und weitere, überwiegend heimische Tiere kamen dazu und so entstand daraus ein kleiner Tierpark. Doch bereits 1954 wurde von der Stadt Herford das Waldgrundstück an der Stadtholzstraße gepachtet und der Umzug nach Herford vollzogen. Nun wurde aufgrund des vorhandenen Platzes auch Großwild angeschafft. Der Gepard Tilly wurde unter anderem für die Teilnahme in dem Edgar-Wallace-Film Die Bande des Schreckens engagiert. Bis 1975 führte der Gründer Walter Bobel mit seiner Frau Grete den Tierpark Waldfrieden. Gesundheitliche Gründe veranlassten ihn dazu den Tierpark einem neuen Pächter zu übergeben.

Mehr erfahren

Wisent-Wildnis am Rothaarsteig in Bad Berleburg

Wisent-Wildnis am Rothaarsteig

Rundweg Wisent-Wildnis, 57319 Bad Berleburg

Die Wisent-Wildnis am Rothaarsteig, in umgangssprachlicher Kurzform auch Wisent-Wildnis, bzw. das Projekt „Wisente im Rothaargebirge“ ist ein Artenschutzprojekt mit dem Ziel, erstmals seit 235 Jahren wieder Wisente in Deutschland anzusiedeln.

Das Projektgebiet liegt im Wald des nordrhein-westfälischen Rothaargebirges im Kreis Siegen-Wittgenstein. Dort leben zwei Wisentherden: In einem naturnahen Schaugehege von ca. 20 Hektar werden derzeit 8 Tiere (Stand: Mai 2020) gehalten. Die andere Herde mit ca. 25 Tieren (Stand: Mai 2020) lebt frei in Teilen der Wälder des Rothaargebirges. Ursprünglich wurden 8 Tiere ausgewildert, vom derzeitigen Bestand sind 19 in freier Wildbahn geboren.

Mehr erfahren

Adlerwarte Berlebeck in Detmold

Adlerwarte Berlebeck

Adlerweg, 32760 Detmold

Die Adlerwarte Berlebeck ist ein Vogelpark im Detmolder Stadtteil Berlebeck. Sie wurde 1939 vom Ehepaar Kati und Adolf Deppe gegründet und ist heute eine Einrichtung der Stadt Detmold.

Landschaftlich schön und für den Vogelflug günstig auf einem Bergrücken gelegen, beherbergt die Adlerwarte Berlebeck 46 verschiedene Greifvogelarten mit insgesamt über 200 Exemplaren. Während der Saison finden mehrmals täglich Freiflugvorführungen statt. Zu diesem Zweck wurde eine Zuschauertribüne mit 160 Sitzplätzen eingerichtet. In einem Lehr- und Informationszentrum wird Wissenswertes über Greifvögel, die Geschichte der Falknerei und die Aufgaben der Adlerwarte im Artenschutz vermittelt.

Mehr erfahren

Schmetterlingshaus Hamm in Hamm

Schmetterlingshaus Hamm

Im Maximilianpark, 59071 Hamm

Keine Beschreibung verfügbar.

Mehr erfahren

Tierpark Nordhorn in Nordhorn

Tierpark Nordhorn

Heseper Weg, 48531 Nordhorn

Der Tierpark Nordhorn ist ein wissenschaftlich geführter Zoo in der Kreisstadt des Landkreises Grafschaft Bentheim.

Die Anfänge des Nordhorner Tierparks reichen in das Jahr 1949 zurück, als der Nordhorner Landwirtssohn und gelernte Maurer Heinrich Johannink von der Stadt Nordhorn am Heseper Weg ein 9.360 m² großes Waldstück zur Einrichtung eines privat betriebenen „Heimat-Tiergartens“ pachtete, den er am 16. September 1950 eröffnete. Als reiner Privatbetrieb erwies sich der Heimattiergarten jedoch schon bald als nicht überlebensfähig, so dass 1955 ein „Kuratorium des Nordhorner Tiergartens“ die Verantwortung übernahm.

Mehr erfahren

Vogelpark Heiligenkirchen in Detmold

Vogelpark Heiligenkirchen

Ostertalstraße 3, 32760 Detmold

Der Vogelpark Heiligenkirchen im Detmolder Ortsteil Heiligenkirchen ist eine wissenschaftlich geführte Zoologische Einrichtung mit der Spezialisierung auf exotische Vögel und Kleinsäuger. Dabei steht der direkte Kontakt mit den Tieren im Vordergrund. Der Vogelpark wurde 1969 von Kurt Eckstein eröffnet und befindet sich seitdem im Familienbesitz.

Mehr erfahren

Tierpark Hamm in Hamm

Tierpark Hamm

Grünstraße 150, 59063 Hamm

Der im Süden der Stadt Hamm gelegene Tierpark Hamm umfasst nach einer Teilerweiterung im Jahre 2019 mittlerweile eine Fläche von ca. 9 Hektar.

Jährlich besuchen den Zoo fast 200.000 Menschen; er ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien in Hamm und im regionalen Umland.

Mehr erfahren

Wildpark in Dülmen

Wildpark

Brokweg, 48249 Dülmen

Der Wildpark Dülmen wurde in den 1860er-Jahren eröffnet und erstreckt sich auf 250 Hektar stadtnah im Westen der Stadt Dülmen. Er besteht aus einer gärtnerisch gestalteten Anlage aus Wiesen, Wäldern und Seen. In dem weitläufigen Areal haben Damwild, Rotwild und Schafe (Heidschnucken) eine Heimat. Die Teiche sind Anziehungspunkt für eine Reihe von Vogelarten.

Mehr erfahren

Tierpark Ströhen in Wagenfeld

Tierpark Ströhen

Tierparkstraße 43, 49419 Wagenfeld

Der Tierpark Ströhen ist ein privat geführter Zoo im Ortsteil Ströhen der Gemeinde Wagenfeld im niedersächsischen Landkreis Diepholz.

Der 1959 eröffnete private Tierpark liegt in einem großen Park-, Wald- und Wiesengelände rund um einen alten niedersächsischen Bauernhof, der seit mehreren Hundert Jahren in Familienbesitz ist. In dem Naturtierpark mit natürlichen Freianlagen und weitläufigen Gewässern werden auf einem Gelände von 30 Hektar über 600 Säugetiere und Vögel aus fünf Kontinenten für Besucher präsentiert. Im Gestüt mit einer Gesamtfläche von 160 Hektar werden zusätzlich 200 Pferde betreut. Zum Servicebereich gehören ein Restaurant, ein Café und ein Kiosk. Alljährlich kommen mehr als 100.000 Besucher.

Mehr erfahren

Harzfalkenhof in Bad Sachsa

Harzfalkenhof

Auf dem Katzenstein, 37441 Bad Sachsa

Der Harzfalkenhof (früher auch Berg der Adler genannt) ist ein am Ortsrand von Bad Sachsa am Südrand des Harzes gelegener Greifvogelpark. Er befindet sich auf dem Katzenstein, einem Vorberg des Ravensberg.

Der Harzfalkenhof entstand durch private Initiative, befindet sich in Privatbesitz und wurde ohne öffentliche Unterstützung erbaut. Gegründet wurde der Falkenhof 1964 von Hans Reinecke aus Osterwald. Er war Mitbegründer des Ordens Deutscher Falkoniere und gehörte dem Orden viele Jahre als Vorstandsmitglied an. 1965 folgte die Eröffnung des etwa vier Hektar großen Geländes am Katzenstein. 1984 übernahm Joachim Klapproth den Harzfalkenhof. Er hatte vom Falkenmeister Reinecke die Falknerei erlernt. Er war in mehreren Falknerverbänden organisiert und Ehrenmitglied im Orden Deutscher Falkoniere.

Mehr erfahren

Luchsgehege an der Rabenklippe in Bad Harzburg

Luchsgehege an der Rabenklippe

Rabenklippe, 38667 Bad Harzburg

Die Rabenklippe ist eine Granitfelsformation nahe Bad Harzburg im Harz im niedersächsischen Landkreis Goslar.

Die Rabenklippe befindet sich wenige hundert Meter westlich der entlang der Ecker verlaufenden Grenze von Niedersachsen und Sachsen-Anhalt im Nationalpark Harz, etwa 3,5 km (Luftlinie) südöstlich von Bad Harzburg. Die Felsen, die bis knapp unterhalb eines 554,9 m ü. NHN hohen Bergsporns des Kaltetalskopfs (ca. 605 m) reichen, fallen nach Südosten in das etwa 200 m tiefer gelegene und bewaldete Eckertal ab. Nahe den Klippen liegt das durch die Nationalparkverwaltung Harz angelegte Luchsgehege.

Mehr erfahren

Noctalis - Welt der Fledermäuse in Bad Segeberg

Noctalis - Welt der Fledermäuse

Oberbergstraße 27, 23795 Bad Segeberg

Noctalis – Welt der Fledermäuse ist ein Fledermauszentrum in Bad Segeberg, Schleswig-Holstein. Es wurde am 1. März 2006 eröffnet und ist das erste seiner Art in Deutschland. Das Noctalis liegt in unmittelbarer Nähe des Naturdenkmals Kalkberghöhle in Bad Segeberg, einem der größten deutschen Winterschlafquartiere für über 30.000 Fledermäuse.

Mehr erfahren

Tierpark Bad Liebenstein in Bad Liebenstein

Tierpark Bad Liebenstein

Auenweg 14, 36448 Bad Liebenstein

Der Tierpark Bad Liebenstein ist ein kleiner Zoo am Fuße des Burgberges in der südthüringischen Kleinstadt Bad Liebenstein.

Schon in den 1970er und 1980er Jahren wurden im Elisabethpark einige Tiergehege für Damwild und Hirsche sowie eine Voliere angelegt. Diese waren aber nach der Wende in der DDR verlassen und verfielen zusehends.

Mehr erfahren

Wildpark Bad Marienberg in Bad Marienberg (Westerwald)

Wildpark Bad Marienberg

Kurallee, 56470 Bad Marienberg (Westerwald)

Der Wildpark Bad Marienberg liegt auf der Zinhainer Höhe am westlichen Stadtrand von Bad Marienberg. Auf einer Fläche von 20 Hektar sind rund 100 Tiere untergebracht, darunter Alpakas, Wisente, Nandus, Rot- und Schwarzwild. Ein vier Kilometer langer Rundweg führt durch das Wald- und Wiesengelände des Wildparks. Der Weg ist Teil des Westerwaldsteigs. Der gesamte Wildpark ist ganzjährig kostenlos zugänglich.

Mehr erfahren

Zoos in Bad Iburg

In Bad Iburg selbst und auch in der näheren Umgebung gibt es nämlich viele tolle Zoos und Tierparks, die perfekt für einen Tagesausflug geeignet sind.

Von klassischen Zoos, über Tierparks, bis hin zu Wildparks, in denen sich die Tiere in ihrem natürlichen Umfeld bewegen.

Die Zoos und Tierparks in Bad Iburg und Umgebung beherbergen jedoch nicht nur Tiere, sondern engagieren sich auch aktiv im Artenschutz und dem Erhalt des natürlichen Lebensraums.

Hier kannst du vieles über die verschiedenen Arten und ihre Bedürfnisse erfahren – und was wir tun können, um sie zu schützen.

Bei Kindern besonders beliebt sind Streichelzoos, bei denen die Tiere hautnah erlebt und teilweise sogar gefüttert werden können.

Hier sind die schönsten Zoos und Tierparks in der Nähe von Bad Iburg.

Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.

Zoos und Tierparks in und um Bad Iburg - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!